MuseScore Fragen

  • Hallo, kennt sich jemand mit MuseScore aus? Wenn ja bitte helft mir :-). Ich habe hier ein neues Projekt erstellt, mit den 5 Schlagzeugzeilen (Drumset 5 Lines) und einem 4/4 Takt. Jetzt möchte ich nur einzelne Takte aus einem Lied hier als Hilfe reinschreiben. Die erste zeile des Liedes soll komplett sein. Also es geht los mit einem Takt Pause, dann 6 Sechzehntel snare , dann hihat viertel und auf 2 immer sanre, dann wieder 6 sechzehntel sanre dann wieder... und dann fertig. Kann mir jemand sagen, wie ich sechzehntel mit balken schreibe, und die takte etwas größer bekomme? Gruß

  • Benutzt du MuseScore 1 oder 2?


    Noteneingabe:
    1. Button "Noteneingabemodus" oder Taste N drücken.
    2. Button "16-tel Note" oder Taste 3 wählen.
    3. Snaredrum/Instrument auswählen (bei Musescore 1 links im Schlagzeug-Reiter, bei Musescore 2 unten in der Schlagwerk-Leiste)
    4. Die Noten in die Takte setzen, Balken werden automatisch erstellt.


    Bei komplexen Rhythm ist es oft am schnellsten erstmal durchgängig Sechzehntel zu setzen und dann das zu löschen was nicht gespielt werden soll (Auswählen und ENTF).
    Zum Balken verbinden, trennen etc. gibts auch Funktionen. Ich finde das Handbuch allgmein auch sehr Hilfreich:
    musescore.org/de/handbuch


    Takte vergrößern oder verkleineinern geht indem man die Takte auswählt und dann mehrmals die geschweiften Klammern drückt ( { oder } ) oder im Menü unter Darstellung/Dehnen. Ist auf deutschen Tastaturen leider etwas ungünstig (AltGr + 0).

  • weiß jemand wie mit MuseScore 2.0.3 Ghostnotes gesetzt werden?

    Hab' ich mich auch schon öfters gefragt und gerade etwas dazu gefunden. Ich kenne sie mit eingeklammerten Snare-Noten. Das geht so: 1 ) Note(n) markieren , 2 ) Palettes/Accidentals, Doppelclick auf Klammerpaar "( )".


    (Sorry, mir liegt die englische Beschriftung mehr ...)


    So wie auf dem Bild Notenhälse ohne Notenköpfe.

    Das könntest Du über ein verändertes Drumset hinbekommen:


    * Noteneingabe auf Drum-Instrument
    * "Edit Drumset" - Button -> Dialogbox öffnet sich
    * eine geeignete No. auswählen, z.B. No. 54 "Tambourine"
    * "Notehead groups" auf "Cross" setzen
    * über "Stave line" auf die richtige Linie rücken
    * ggf. einen Shortcut zuweisen
    * "Stem direction" auf "down"


    Dann wird's so notiert, aber nicht unbedingt auch richtig über Play gespielt ;(


    Ggf. als Vorlage speichern, damit Du das Drumset nicht für jedes neue Lied neu einrichten musst. Hab' ich aber noch nicht ausprobiert, ob das geht, wie gut und ob es bessere Alternativen dazu gibt.


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Hallo Michael


    schon mal Danke für deine Bemühungen.


    Bisher hab ich mich wie von dir beschrieben mit den Klammern beholfen.


    Mit der zweiten Variante (Edit Drumset) bekomme ich die Notenköpfe aber auch nicht weg.
    Warum auch immer.


    Habe mir jetzt aber über die Einstellung (Edit noteheads) ein unauffälligen Notenkopf eingestellt.
    Das ist schon mal wesentlich besser als vorher.


    Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ok, jetzt verstehe ich, was Du möchtest: den Notenhals (stem) OHNE Notenkopf, oder klein, oder unsichtbar oder so.


    Die Frage (customizing noteheads) hatten offenbar schon viele. Ein Schläule fand einen Workaround über Symbole, den ich nicht ganz verstanden habe: unter rodolfo valente • Jun 17, 2015 - 17:42.


    Aber auch dieses ist möglich:
    * Note(n) markieren
    * Inspektor aktivieren
    * Visible-Häkchen entfernen (wird grau im Notenblatt, vielleicht unsichtbar im Druck?)
    oder
    * unter Note das Häkchen "small" setzen.


    Hab das invisible einmal als Bild exportiert: Der Notenkopf "ist weg" ^^ Zur Erläuterung: die gelb markierten Takte sind gleich, das G im untersten Takt hat über den Inspektor den "invisible notehead". Das Symbol neben dem roten Rechteck ist noch vom Versuch, den Schläule zu verstehen ;( (Und zum Vergleich auch das Bild im MuseScore-Editor: da sieht man die Note noch // ist das Bild mit dem dicker umrahmten roten Rechteck)


    Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!