Canopus Vintage vs. Vintage Dry Snare Teppich

  • Dann beantworte ich mal die Frage: Also der Vintage Dry Teppich ist wirklich um einiges besser als alle Puresound-Teppiche, die ich bisher gehört hab. Die Snare spricht schon bei leichtem Andruck super an und insgesamt ist der Sound wesentlich runder als bei den Puresound.

  • Dann beantworte ich mal die Frage: Also der Vintage Dry Teppich ist wirklich um einiges besser als alle Puresound-Teppiche, die ich bisher gehört hab. Die Snare spricht schon bei leichtem Andruck super an und insgesamt ist der Sound wesentlich runder als bei den Puresound.


    Dem kann ich nur Zustimmen.


    Diese Teppiche verbaue ich auf allen meinen Trommeln.


    Sind meiner Meinung nach zur Zeit mit die besten Teppiche die es auf dem Markt gibt.


    LG Ünnerfrange

    Schlagzeugbauer

  • Ihr macht mich nun neugierig, aber....



    Hat jemand die Canopus Teppiche (Vintage u. Vintage Dry mal im A/B Vergleich gespielt und kann etwas dazu sagen?

    Dann beantworte ich mal die Frage: Also der Vintage Dry Teppich ist wirklich um einiges besser als alle Puresound-Teppiche, die ich bisher gehört hab. Die Snare spricht schon bei leichtem Andruck super an und insgesamt ist der Sound wesentlich runder als bei den Puresound.


    Irgendwas stimmt hier doch nicht.
    Die Frage aus dem ersten Zitat wird doch im zweiten Zitat gar nicht beantwortet.
    Immerhin wird hier im Thread vom Vintage Dry Teppich von Canopus geschwärmt.
    Wie gut ist denn nun der Vintage Teppich von Canpous?
    Was ist der Unterschied zwischen beiden?
    Raschelt der Dry Teppich weniger, oder warum heißt der so?
    Darum gings doch ursprünglich irgendwie.

  • Stimmt! Der Fehler war aber ein anderer! Ich hätte Fragen sollen: "Welchen Teppich brauch ich für meine 14x8 Snare damit sie an meinem Set in "Männergrößen" wirklich gut klingt!"


    A/B hab ich nur vom Fachverkäufer bekommen und der sagt macht keinen Unterschied! Vergleich zu Puresound hat der Teppich gewonnen.....

  • Hallo,


    aha.


    Auf meine 14 x 8 passt nur ein Teppich.
    Und der war schon ab Werk drauf.


    Teppiche sind wohl im Trend.
    Früher hatte man die einfach.


    Ich schließe mich mal an:
    welche Spiralenbatterie lässt denn meine
    14 x 6,5 am besten klingen?
    Da ist eine Spirale etwas verbogen, da
    könnte ich ja mal was machen.


    Grüße
    Jürgen

  • Teppiche sind wohl im Trend.
    Früher hatte man die einfach.


    Wenn ich dran denke, womit wir früher gespielt haben (in meinem Fall bedeutet das: ca. 1990)...
    Da haben sogar ein paar Spiralen vom Teppich gefehlt, und wieder andere waren auf einer Seite abgerissen und hingen herunter.


    Im Prinzip ist es doch wichtig, dass der Teppich plan ist.
    Ich hatte werksseitig mal einen Teppich auf einer Snare, und der ganze Sound war nicht wirklich gut.
    Nach dem Tausch des Teppichs habe ich dann gesehen, dass der Werksteppich verdreht war.
    Das war wohl der Grund für den komischen Sound.


    Nächste Frage:
    Was macht den Puresound schlechter?
    Ist dort die Schnur im Weg, weil nur einfache Löcher vorhanden sind, also etwas einfacher und anders als bei anderen Teppichen (z.B. Pearl, die ich hier habe).
    Wieviel macht das Material aus?
    Ist es hier wie bei den Kesseln?
    Ist die Stimmung entscheidender als die Holzart?
    Im Fall des Teppichs: Ist die Spannung der Spiralen und des Resofells entscheidender als das Material der Spiralen/der Befestigung?


    ?(

  • Hallo zusammen.
    also soweit ich dies auf ihrer Website verstanden habe, ist der Vintage Dry nicht verchromt und klingt daher trocken und dunkel.
    Der normale Vintage ist dagegen verchromt und klingt daher etwas heller.
    Es ist schon so, nicht jeder Teppich passt auf jede Snare.
    Ist das Snarebed eher tief, können die Endplatten flach sein.
    Bei einem flachen Snarebed (1,5 mm und weniger) klingt ein Teppich mit gebogenen oder geknickten Endplatten besser,
    da diese die Saiten optimaler ans Fell drücken.
    Daher verzichtet Canopus (und auch Puresound) auf die Vertiefungen für die Schnüre, damit die Platten aussen etwas angehoben werden
    und derselbe Effekt auf diese Weise erzielt wird.
    Auch die Länge ist nicht bei allen 14"-Teppichen gleich. Diese kann ebenfalls eine Rolle spielen, je nach Konstruktion
    der Trommel.
    Daher meine Erfahrung: Falls man den Originalteppich ersetzen oder optimieren will, sollte man nach einem in Form
    und Länge ähnlichen Produkt suchen.

    ol'pete

    2 Mal editiert, zuletzt von ol'pete ()

  • Dabei müsste die Snare aber ein genügend breites Snarebed haben.
    Der Teppich sollte in der Regel nicht mehr als 3/4 desselben abdecken,
    sonst kriegst Du keine saubere Ansprache hin.
    Abgesehen davon eignen sich so breite Teppiche eher für tiefere Snares,
    doch probieren geht über studieren.
    P.S. wie auf Deinen Fotos zu ersehen ist hast Du ja eine solche.

    ol'pete

    Einmal editiert, zuletzt von ol'pete ()

  • Ich hab seit gestern einen Canopus Vintage Dry auf meiner 64er 6,5er Supra Phonic.
    Zum Puresound kann ich nix sagen. Hatte vorher allerdings 'nen recht teuren Sonor drauf, welcher mir auf dieser
    Snare aber ganz und gar nicht gefallen hat.


    Mit dem Canopus klingt die Snare das erste mal genau so, wie ich mir das vorstelle. Spricht super an, hat einen ganz
    feinen, crispen Snaresound der wohldosiert ist und einfach perfekt passt. Da nerven keine hohen Nachraschler etc. wie
    beim Sonor (oder dem ziemlich verbogenen Originalteppich ;) ) Die Teppichspannung mag ich so locker wie möglich.
    Das ist ein riesiger Unterschied den ich so stark nicht erwartet hätte. Jetzt klingt die Snare richtig voll und rund!
    Ganz klare Empfehlung und ein Danke an split, der mich durch diesen Thread erst auf die Teile aufmerksam gemacht hat!

  • Gibt es bzgl. der Snare Teppiche neue Erkenntnisse?


    Es gibt doch sicher jemand der Erfahrungen hat mit Sonor, Pure Sound und Canopus Teppichen.
    Welcher wäre besonders empfehlens/beachtenswert?
    Bronze / Stahl ?

  • Ich bin komplett auf Canopus umgestiegen... Sowohl der vintage Dry als auch der normale Vintage sind in meinen Ohren die am feinsten klingenden Teppiche, die ich kenne.. Den Backbeat hatte ich noch nicht... Der Unterschied zu anderen Herstellern liegt in der Feinheit des Sounds. Puresound, Tama und Pearl sind auch gut, aber in meinen Ohren klingt der Allgemeinsound und das Nachrascheln gefühlt mehr nach Draht... Besser kann ich das irgendwie nicht in Worte fassen. Ganz gut kann man das in diesem Video hören:


    https://youtu.be/Zo7Ienl7JVE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!