K&M Notenpultleuchte 12285

  • Hallo zusammen,


    es geht mir um die folgende Notenpultleuchte:
    http://produkte.k-m.de/de/prod…5471c428b4f3a9849d6514658
    bzw. im Set diese hier:
    http://produkte.k-m.de/de/prod…9357eb816e08f1a632d9ce256



    Was mir daran sehr gut gefällt, ist, dass sie mir optisch gut gefällt und dass sie zudem sowohl mit Batterien als auch mit Netzteil betrieben werden kann. Außerdem die Schraubklemme, die sicher besser packt als irgendwas geklemmtes mit Feder (wie diese hier: http://www.audiopalace.de/medi…-flex-schwarz_936x780.jpg)
    Von der Leuchtstärke her scheint mir das Gerät ganz gut zu sein.


    Jetzt habe ich an ein paar Stellen im Internet gelesen, dass diese Lampe, wenn sie mit Batterien "beladen" ist, mit dem Schwanenhals nicht mehr in jeder Position hält, weil das ganze zu schwer wird.


    Hat jemand von euch diese Lampe im Gebrauch und kann mir ein bisschen berichten? Wie lange halten die Akkus, wenn nur 3 oder 6 drin sind? Ausreichend oder kann man das ganze dann eh vergessen?
    Wie ist es außerdem mit der "neuartigen Leuchtstofftechnik"? In einem Kommentar beim großen "T" habe ich gelesen, dass diese sehr empfindlich und prakisch nicht zu wechseln ist, wenn kapputt.


    Schöne Grüße. Ich freue mich auf eure Antworten.
    HansDieter

  • Hallo,


    ich besitze unter anderem diese Lampe.
    Allerdings lehne ich den Batteriebetrieb grundsätzlich ab,
    theoretisch könnten auch mein Aufnahmegerät und Metronom
    mit Batterien laufen, aber auf der Bühne und im Proberaum
    gönne ich mir dann doch lieber die Sicherheit und den Luxus
    einer ordentlichen Stromversorgung.


    Der Schwanenhals hält mit Sicherheit keine hohen Gewichte,
    ich hatte die Lampe auch schon am Computer und den Hals in einem
    komischen Winkel montiert, da musste man nur scharf gucken und
    er gab dem Blick nach (nicht ganz so schlimm, aber das mit den Batterien
    kann ich mir gut vorstellen, wie er dann die Biege macht).


    Zur Langlebigkeit kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme habe
    und meine andere Lampe, die mit Röhrenleuchten arbeitet, schon
    öfter neue Leuchten brauchte, was da langfristig billiger oder nachhaltiger
    ist, kann ich noch nicht sagen.


    Das Ding hatte ich bei einigen Live-Auftritten im Einsatz und auch lange Zeit
    im Proberaum. Dass der Apparat nun doch schon einige Jahre unverändert
    (die Verpackung hat bei mir grüne Schrift und Umrandung statt gelbe) am
    Markt ist, lässt mich guter Dinge sein, dass er so schlecht nicht sein kann.


    Grüße
    Jürgen


    Set III Mai 2009.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Hallo HansDieter,


    ich kann Dir aus eigener Erfahrung folgende Pultleuchte sehr empfehlen:


    http://www.thomann.de/de/mighty_bright_orchestra_light.htm


    Das Teil hat eine super Ausleuchtung des Pultes, neutrales weißes Licht, Batterie- & Netzbetrieb und ist sehr stabil.
    Außerdem ist die Klemmfunktion sehr praktisch und charmant. :thumbup:


    Die mitgelieferte Tasche ist in Ordnung, also man sollte die nun nicht zwischen zwei schweren Taschen packen, weil die Schutzfunktion in dem Sinne nicht gegeben ist.
    Aber wenn man das beachtet, dann ist das echt eine tolle Leuchte!


    MfG,


    Kröppi

  • Ich danke euch schonmal für eure Antworten.


    Jürgen: Danke für die Info. Vielleicht muss ich mir das dann nochmal überlegen. Ziemlich blöd, dass das mit den Batterien so schlecht hält...


    @Kröppi: Danke für den Tipp. Hatte die Lampe die Tage schonmal in der Hand und fand die Klemmung eigentlich auch etwas wackelig, weil ich nur einen ganz schnöden normalen ausklappbaren Notenständer habe und keinen mit Holzbrett, wo die Klemmung sicher besser packen könnte.

  • Wenn man sich in dieser Angelegenheit bei etlichen Aufführungen jeglicher Couleur so umschauen möchte, dann wird man unweigerlich feststellen dürfen, dass auch in Sachen Notenblätter/Leadsheeds auf der Bühne die Zeit nicht stehengeblieben ist. Ich sage nur Tablet! Neben weiteren Vorteilen braucht man nämlich dafür auch bei Dunkelheit keine Leselampe mehr. ;)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich verwende einen Schwung der Mighty Bright Lampen.


    Für Pedalboard, Notenpult (wenn Noten) und Case- sowie Rackbeleuchtung verwende ich die Mighty Bright Duet 2.
    Die 4 LEDs machen ordentlich Licht und sind oft sogar zu/überdurchschnittlich hell. Der Clip ist ausreichend
    stark, weshalb die Anschaffung der magnetischen Halterung sich nur für metallische Flächen ohne Klemmmontage
    oder Festinstallationen gelohnt hat. Das Notenpult des Nachbarn kann man mit etwas Glück sogar noch ausreichend

    mitbeleuchten oder 2 nebeneinander stehende Racks, etc. .


    Hauptsächlich greife ich für Noten in Setlistreihenfolge auf iPad + Airturn (samt Boss Schalter) zurück, sofern Noten am Start sind.





    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!