Yamaha Rock Tour Custom made in Japan

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Recording in 13, 14, 18, 24, dass mir einfach viel zu groß ist. Deshalb verkaufe ich es auch. Beim Stöbern bei Ebay bin ich öfters mal über das Yamaha Rock Tour Custom gestolpert. Sieht bis auf das Badge genauso aus wie ein Recording. Kann mir jemand mal dazu ein paar Infos geben. Vor allem interessiert mich Kesselmaterial, Baujahr etc.
    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

  • Ich bin mir recht sicher, dass das abgebildete Rock Tour Custom nicht mit den alten 8000ern identisch ist. Die alten 8000er sind aus Birke/Mahagoni. Hießen zwar auch Tour Custom, sind aber nach meiner Erinnerung doch was anderes als obiges Set.

  • Hallo, danke erst mal. Ich habe relativ wenig Infos im Netzt gefunden. Ich bin an einem dran, will aber nicht mehr ausgeben als notwendig. Wo lag das denn preislich? Das 8000 kenne ich. Ein Traum, klingt hervorragend. Rock Tour Custom hatte etwas fettere Kessel, bzw. war die Vorstufe zu den Power Toms des Recordings. Es gab sie auch made in England. Das was ich kaufen will ist teils made in England und teils made in Japan in einem brown fade finish. Der Preis ist auch ok. Nur die Kombination 8, 12, 16, 22 ist etwas seltsam. Das 8er brauche ich aber nicht, so dass mir 12, 16 reichen würde. Wäre also ideal für mich.


    Ha...gerade gefunden. Wikipedia sei dank:


    "...
    The Yamaha Rock Tour Custom was a professional line of drums first manufactured by Yamaha Drums in 1990. They were built at their factories in Japan and England.


    The range was fairy short lived with production stopping in 1994. They should not be confused with the lower quality "Rock Tour" range produced in 2010.


    The shells were constructed of Birch and Philippine Mahogany and were then wrapped in a "tough resin sheath" to give an "aggressive driving sound[1]".


    Bass drums and floor toms were constructed of 11 ply shells.[2] Tom toms and the RTC snare drum were 8 ply shells.[3] Bearing edges were single 45 degree, and Yamaha's high tension lugs were used across the range.[4]


    The drums were available in power sizes and turbo sizes as was the fashion of the time...."





    Dh. die Kesselkonstruktion entspricht vom Material dem Recording bzw. 8000er. Die Kessel sind aber dicker und versprechen somit mehr Projektion und Gewicht.




    Hier noch ein Video mit Mr. Katche. Klingt recht vielversprechend.


    Yamah Rock Tour Custom

    7 Mal editiert, zuletzt von mado0410 ()

  • Hallo,
    seit vorgestern bin ich Besitzer eines Rock Tour Custom von Yamaha aus den 90ern. Leider finde ich speziell zu diesem Set und dieser Farbe keinerlei Infos im Netz. Die Kessel sind ca 7 mm dick. Von der Maserung würde ich auf Birke tippen. Die Lackierung ist ein mattes black burst Finish. Die Toms haben die Aufschrift made in England bzw. made in Japan. Die Kessel sind innen mattschwarz lackiert. Die Bassdrum ist eine Yamaha 5000. die professionell lackiert und umgebaut wurde. Man sieht echt keinen Unterschied, bis auf die Beine. Zum Sound: Das Teil klingt definitiv nicht billig. Hatte es gestern beim Konzert gespielt. Da kommt lange nix. Unglaublich rund und voll. Erinnert mich an mein Recording. Ach ja, die Größen: 8x8. 12x10, 16x16, 22x16. Hier ein paar Bilder.




  • Die Bohrungen wurden proffesionel verschlossen und neue Böckchen befestigt. Die Lackierarbeiten hat 100% ein Lackierer gemacht. Man sieht keinen Unterschied. Die Schwarzzone ist ein klein wenig größer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!