• Im Moment sehe ich da als kommerzielle Variante nur die realen Bronze E-Drum HiHats von Field Electronic Drums aus den U.S.A als eine echte Alternative. Die Anschlaggeräusche werden mit diesen realen Becken sicherlich lauter ausfallen als mit Gummibecken. (Eventuell dann aber auch mit einem natürlichen Klangbild/Geräusch) Das Spielgefühl und natürlich auch die Optik hingegen werden wohl mit diesen echten (gedämpften) Bronze Becken wesentlich authentischer ausfallen.


    Preiswert sind diese Bronze Becken sicherlich nicht. Zumal da noch entsprechende Versandkosten und Zollgebühren zu berücksichtigen wären. Und etwa mögliche Garantieansprüche mit einem amerikanischen Händler/Hersteller aus der Ferne zu erörtern wäre sicherlich auch nicht gerade ein komfortables Unterfangen. Aber auf der anderen Seite scheint mir vergleichbar zu diesen brutal überteuerten ROLAND Gummi-Cymbalpads irgendwie alles relativ günstig im Anschaffungspreis. (VH-13 derzeit knapp 600.00 €)


    Sollte der ebenfalls aus Amerika stammende neue DITI Midi-To-Drum Converter von Alternate Mode wirklich was taugen, dann werde ich persönlich wohl das Wagnis eingehen wollen und diese Field Cymbals in Amerika zu bestellen. Und wenn das dann gut funktionieren sollte hätte ich damit meine Zielsetzung erreicht, ein modernes und leistungsfähiges E-Drum System zu erstellen welches komplett ohne diese Freizeit/Hobbybereich 90er Jahre Synthesizer Technologien von ROLAND und Co. auskommen wird. Mein Ziel ist es nämlich ein echtes E-Drumset bedienen zu dürfen und nicht ein experimentelles Spielgerät für den Hausgebrauch nutzen zu müssen. So gesehen sollte es also ziemlich wichtig sein gelungene Alternativen zu diesen banalen Gummi-Beckenpads erhalten zu können. Mir dürfen gerne auch andere Hersteller entsprechende Produkte anbieten. (Etwa Zildjian die hoffentlich diese GEN16 Dinger dann endlich auch "erwachsen" werden lassen und mit leistungsfähigen Trigger-Technologien ausstatten werden) Da könnte also einiges mehr am Markt gehen.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Diese Zylidian Becken taugen leider nichts, ich habe die mal getestet. Zu teuer sind sie ausserdem.
    Die Field Becken lesen sich interessant, und mit ca. 400 Euro 30% preiswerter als dieser 20 Jahre alte Rolandgummiquatsch der immer und immer wieder mit neuen Modellbezeichnungen und Designs erfolgreich neu vermarktet wird. Getreu nach Rolands Motto "alter Wein in neuen Schläuchen".
    Vielleicht findet sich ja bald in Europa ein Vertrieb, so das solche Inovationen auch hier bezahlbar werden.
    DITI und diese Becken machen ja Hoffnung, das sich auf diesem Gebiet mal etwas in die richtige Richtung bewegt.


    Um die Eingangsfrage zu beantworten, nur Roland ist mit Roland kompatibel, die wollen schliesslich keine möglicherweise besseren Alternativen an ihren überteuerten Modulen.

    don´t panic

  • Die Field Becken lesen sich interessant, und mit ca. 400 Euro 30% preiswerter als dieser 20 Jahre alte Rolandgummiquatsch

    Jein. Wenn ich das richtig überblicke. Field Electronic Drums bietet zwei HiHat-Varianten an:


    Eine "Fixed Mount"-Version für 350$ , bei der nur der obere Teil beweglich ist (adäquat zur VH11) und bei der ein HiHat-Controller (z.B. FD8 ) benötigt wird.
    Eine normale Version für 450$ , die einer akustischen HiHat wohl am nächsten kommt und die mit HiHat-Ständern kombiniert werden kann.


    Versandkosten liegen jeweils bei üppigen 100$.


    HiHat: 450$ (ca. 366€)
    Versand: 100$ (ca. 81€)
    Zoll : ca. 38€
    EuSt : ca. 90€


    Gesamt: ca. 575€ -> bei der "Fixed Mount" liegen wir circa 100€ drunter. Allerdings käme hier noch der HiHat-Controller oben drauf, sofern nicht vorhanden. Damit landet man mit beiden Varianten schon beim Preis der VH13. ;(


    Das ist nur die HiHat. Eine Ausrüstung mit HiHat, 20" Ride, 2x Crash (16" & 14") und 1x 10" Splash kostet 1585$; inklusive Versand, Zoll und EuSt sind das circa 1750€. Sieht aber auch amtlich aus (siehe Foto, auf dem die Komplettausrüstung zu sehen ist).

  • Ja optisch sieht dass dann halt nach richtigen Becken aus. Ich frage mich nur spielen die sich nicht viel lauter als die Roland Gummibecken? Dies wäre für mich schon ein sehr wichtiges Kriterium beim E-drum. Außerdem bezweifele ich das die am TD-30 besser triggern als eine VH-13 die genau auf das Modul abgestimmt ist, falls sie denn überhaupt kompatibel sind.


    Ich denke wenn es möglichst leise bleiben soll kommen wir um die Gummiteile nicht herum, und ein bisschen was hat sich in den letzten 20 Jahren ja schon getan, immerhin ist die neue Metallic Gray Oberfläche glänzend, etwas härter, haltbarer und sehen meiner Meinung nach viel besser aus als die alten schwarzen Gummibecken.




    Für das TD11 (und auch TD15) bleibt meiner Meinung nach nur die VH-11 übrig, weil die beiden Module leider die VH-12 und VH-13 nicht unterstützen.


    Gruß Christian

  • Gesamt: ca. 575€ -> bei der "Fixed Mount" liegen wir circa 100€ drunter. Allerdings käme hier noch der HiHat-Controller oben drauf, sofern nicht vorhanden. Damit landet man mit beiden Varianten schon beim Preis der VH13. ;(


    Die Field "Fixed/Closed HiHat ist aber konzeptionell eher als zweite optionale geschlossene X-Hat gedacht. Dafür benötigt man eigentlich keinen zusätzlichen HiHat-Controller. (Siehe obige Abbildung) Grundsätzlich finde ich es aber auch ziemlich gemein, dass nunmehr scheinbar einige innovative E-Drum Produkte gerade im Amiland erschaffen werden und Wir Europäer bei Interesse Uns dann mit erheblichen Versandkosten und anfallenden Zollgebühren abfinden müssen. Das ist wirklich ziemlich blöde.


    Ja optisch sieht dass dann halt nach richtigen Becken aus. Ich frage mich nur spielen die sich nicht viel lauter als die Roland Gummibecken? Dies wäre für mich schon ein sehr wichtiges Kriterium beim E-drum.


    Das wäre in der Tat - gerade bei Hausgebrauch - ein wesentliches Kriterium. Ich möchte hierzu aber mahnend die Hand erheben und noch einmal eindringlich darauf hinweisen wollen, dass gerade auch diese recht aufdringlichen "Pock" Anschlaggeräusche der Gummibecken die lieben Nachbarn ziemlich nerven können. Weiterhin bleibt festzuhalten, dass gerade die sehr teure VH-12/13 Gummi-HiHat ziemlich laut beim treten des Fußpedals auffallen wird. Das habe ich in dieser Angelegenheit schon mehrfach bemängeln müssen.


    Außerdem denke ich, dass diese authentischen Field E-Drum Cymbals auch eher für den ambitionierten/professionellen Bühnenbetrieb ausgelegt sein sollten. In einem gewissen Rahmen wären dabei vergleichbar etwas lautere Anschlaggeräusche verbunden mit einem eher natürlichen Klangspektrum durchaus noch akzeptabel.


    Außerdem bezweifele ich das die am TD-30 besser triggern als eine VH-13 die genau auf das Modul abgestimmt ist, falls sie denn überhaupt kompatibel sind.


    Das mag möglich sein, könnte aber auch genau andersherum der Fall sein. Das muss man eben abwarten wenn mehr Erfahrungsberichte über diese Field Teile zur Verfügung stehen sollten. Außerdem scheint mir etwa ein "Oldschool" TD-30 Modul nicht unbedingt das Maß aller Dinge in dieser Angelegenheit darzustellen. Ein leistungsorientierter Anwender wird sich sowieso den zeitgemäßen VST-Instrumenten widmen wollen und dabei sicherlich nach geeigneten Drum-To-Midi Alternativen Ausschau halten. (Etwa dann ein DITI Konverter von Alternate Mode und hoffentlich bald noch anderen geeigneten Geräten) Die mögliche Kompatibilität etwa der Field Cymbals und eben diesem neuen DITI Konverter zu ergründen wäre für mich deswegen viel spannender.


    Ich denke wenn es möglichst leise bleiben soll kommen wir um die Gummiteile nicht herum, und ein bisschen was hat sich in den letzten 20 Jahren ja schon getan, immerhin ist die neue Metallic Gray Oberfläche glänzend, etwas härter, haltbarer und sehen meiner Meinung nach viel besser aus als die alten schwarzen Gummibecken.


    Diese Aussage ist seit einiger Zeit leicht zu wiederlegen! Rein physikalisch betrachtet hat es nämlich die Beckenschmiede Zildjian mit den GEN 16 Cymbals sehr innovativ verstanden echte Becken im Anschlaggeräusch deutlich minimieren zu können. Leider scheinen diese Leute keine Ahnung von E-Drum Systemen zu haben oder haben bei den GEN 16 Cymbals außerordentliche Geschmacksverirrungen bewiesen. Wenn diese GEN 16 Teile nämlich Triggersignale generieren könnten um leistungsfähige VST-Instrumente anzusteuern, dann hätten Wir gerade im Hochpreissegment eine bahnbrechende Erneuerung in Sachen E-Drum Cymbals schon längst am Start. Wenn eine Firma also wirklich Ahnung von der Beckenherstellung haben wird, dann ist es bewiesener Weise durchaus möglich leise authentische Metallbecken herzustellen. In Übrigen empfinde ich es schon als ziemlich hilflos betagte (hässliche) Gummipads mit etwas Farbe aufzufrischen und dieses dann als Innovation anzubieten. (Einmal von einigen Detailverbesserungen bei den Triggern/HiHat Controller abgesehen) In diesem Sinne


    Gruß


    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Übrigens - weil gerade zu diesem Thema recht passend - noch einmal einen lieben Gruß an Die -"Das E-Drum ist doch ein eigenständiges Instrument" - Fraktion.....


    Gerade die sehr teuren VH-12/13 E-Drum HiHats von ROLAND zielen ausschließlich darauf ab eine echte akustische HiHat möglichst authentisch simulieren zu können. Und zwar sowohl physikalisch wie auch bei der Klanggenerierung. So weit so gut. Für mich bleibt da aber weiterhin die Zentrale Frage bestehen, ob man so ein komplexes Vorhaben als ambitionierter Schlagzeuger unbedingt einer traditionellen Synthesizer Baubude überlassen sollte, oder sich nicht doch besser bei Firmen umschauen möchte, welche wirklich was von dieser Materie verstehen werden. (Falls solche Firmen dann auch tatsächlich gewillt sein sollten dieses spezielle Segment zu bedienen)


    EDIT: Oder anders ausgedrückt: Ich hätte nichts dagegen einzuwenden wenn ich ein sehr authentisches/spielbares (zeitgemäßes) E-Drumset mit wirklich überzeugenden (Natur) Drumsounds besitzen sollte um dieses dann zusätzlich mit synthetischen Klassikern wie etwa beispielhaft die ROLAND TR-808 Sounds (und viele mehr) als Ergänzung zu erweitern. So wird da nämlich ein Schuh daraus und nicht andersherum!



    Gruß der nachdenkliche


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Weiterhin bleibt festzuhalten, dass gerade die sehr teure VH-12/13 Gummi-HiHat ziemlich laut beim treten des Fußpedals auffallen wird.

    Ich spiele an meinem Set die VH-12. Und das von Dir beschriebene Phänomen "nervt" in der Tat mehr als das übliche "Plock"-Geräusch beim Anschlagen der Gummibecken im Allgemeinen. Es ist nicht nur das Geräusch, das die Becken machen, wenn sie aufeinanderprallen, sondern das Plastikmaterial im Inneren quietscht sogar mit der Zeit.


    Ich warte ja immer noch darauf, dass der Kollege Luke Oswald von drumangle.com endlich sein Projekt startet, das er seit Monaten mit "Coming soon" ankündigt. Denn hier scheint mir ein Projekt zu entstehen, das gezielt auf Fragen und Bedürfnisse von E-Drums eingehen wird. Das zeigen u.a. die vielen Tutorial-Videos in seinem Youtube-Channel . Ebenso seine Antworten auf Fragen von Usern zu den einzelnen Videos. Eine häufig gestellte Frage war eben, wie laut die Field-Cymbals ungetriggert sind. Luke hat angekündigt, dass er sein Set (siehe Foto oben) mal komplett ungetriggert spielen und aufnehmen wird, so dass man eine Ahnung ob der Lautstärke bekommen wird.


    @trommeltotti: In seinen Descriptions zu den Videos listet er ja sein Material auf. Und da heißt es u.a.: "All performances were recorded using an electronic drum kit consisting of Jobeky Drums and Field Electronic Cymbals, all triggered through a Roland TD-30, then routed to a Mac Mini via USB. All audio consists of drum samples from the EZdrummer 2 core sample library.
    Additional equipment includes Billy Blast 3-ply Mesh Heads, DrumTec Bass Drum Pads, Hart Dynamics Hi-Hat Controllers (!), DW 9000 Double Bass Pedals, and hardware from Gibraltar, Pearl and Yamaha"

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • moin,


    steh ja ganz kurz davor mir die hihat ( classic series) von filed electronics zu ordern. auf der homepage finde ich jedoch keine angaben, dass dies auch kompatibel ist mit meinem td-11 modul. nach email kontaktaufnahme wurde mir versichert, dass diese ohne einschränkungen nutzbar sind an meinem modul. puuuh ich trau der ganzen sache ja irgendwie nicht so ganz. auf glück bestellen aus amerika und bei unkompatiblität "mal eben" zurücksenden ist ja dann doch mit viel aufwand verbunden.


    hat jemand mitlerweile ein paarn"seriöse" infos dazu ? :rolleyes:



    mfg

  • da magst du wahrscheinlich recht haben, aber verkaufen wollen sie ja überall.
    ich meine ja auch so punkte wie triggereigenschaften und feineinstellungen.
    man sollte ja bei so einer investition einen schritt nach vorne machen was spieleigenschaft,, realistik u.s.w angeht.


  • nach email kontaktaufnahme wurde mir versichert, dass diese ohne einschränkungen nutzbar sind an meinem modul.

    Ich hab das so verstanden, dass er an seinem Set die HiHat mit den Field HH-Becken und dem Hart Dynamics Controller spielt.


    Kann mir schon vorstellen, dass die Trigger der Becken kompatibel zu den Roland Modulen ist, schließlich sind das im Endeffekt ja nur 2 Piezo's.
    Schwieriger wirds da mit dem Open/Closed Controller werden, weil da fällt mir aausser dem Hart Controller, einen Roland Controller zu modifizieren und Selbstbau derzeit keine Lösung ein, die Funktionieren könnte.

  • .... hat jemand mitlerweile ein paarn"seriöse" infos dazu ?


    Ich habe nur die Information vom Hersteller selber, dass nachdem einige Anwender wohl möglich die Field Cymbal Trigger-Eigenschaften doch erheblich kritisiert haben, die Metall Cymbals anschließend komplett re-designt wurden und damit eine völlig neue (Trigger) Konstruktion darstellen. Dieser Vorgang sollte aber schon einige Jahre zurückliegen. Inwieweit nunmehr diese Becken richtig gute Trigger-Eigenschaften vorweisen können, vermag ich selber leider auch (noch) nicht zu beurteilen.


    Einer muss sich halt hier in Deutschland als erstes Versuchskaninchen opfern. :D Ich hasse nämlich diese unsäglichen Gummi-Prügel-Becken einschlägiger Hersteller. Daher würde mich ein Erfahrungsbericht gerade auch bezüglich der offerierten HiHat von Field Electronic Drums brennend interessieren.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Schwieriger wirds da mit dem Open/Closed Controller werden, weil da fällt mir aausser dem Hart Controller, einen Roland Controller zu modifizieren und Selbstbau derzeit keine Lösung ein, die Funktionieren könnte.


    In der entsprechenden Field HiHat sollte bereits ein HiHat Controller mit verbaut sein. (Bitte nicht verwechseln mit der "Fixed Mount" Version) Bei diesen Preisen sollte das aber sicherlich auch eine Selbstverständlichkeit sein.


    Wenn man sich die entsprechende Produktabbildung vergrößert anschauen wird, dann sollte man deutlich erkennen können das entsprechende Controller Funktionen bereits verbaut sind. Siehe hier . Da mich persönlich alle herkömmlichen Drummodule einen feuchten interessieren, wäre es für mich viel interessanter in Erfahrung zu bringen, ob diese Cymbals/Controller von Field Electronic Drums auch mit dem neuen Alternate Mode "DITI" Drum To Midi Converter gut zusammenarbeiten werden.


    Gruß


    Trommeltotti

  • na dann werd ich mich mal als versuchskaninchen opfern und das ding in den nächsten tagen bestellen.


    ein zweibeiniges hi-hat stativ dazu wird wohl die beste lösung sein was platz sparen angeht, oder ?

  • na dann werd ich mich mal als versuchskaninchen opfern und das ding in den nächsten tagen bestellen.


    Prima! Halte doch freundlicherweise die DF Community bezüglich Lieferzeiten, Zoll-Modalitäten ect. und auch bei ersten Erfahrungen der Field Hats in Sachen Trigger-Eigenschaften und Spielgefühl usw. auf dem laufenden. Vielen Dank im Voraus.


    ein zweibeiniges hi-hat stativ dazu wird wohl die beste lösung sein was platz sparen angeht, oder ?


    Die zweibeinige Tama HH905N Iron Cobra Lever Glide wäre nicht nur für E-Drums IMHO eine wirklich gute Investition in Sachen solide HiHat Maschine. Mein Tipp daher. Übrigens: Auf der oben verlinkten Produktabbildung der Field Hats sollte möglicherweise auch die HiHat Maschine von Tama zu sehen sein. Zufall?


    Gruß


    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • na dann werd ich mich mal als versuchskaninchen opfern und das ding in den nächsten tagen bestellen.

    :thumbup: 8o


    Ich überlege auch immer kurz, aber bei mir stehen bei meinem Projekt noch einige andere Dinge vorher an. Und beim Blick auf die Versandkosten von 100$ wäre es eben eine Überlegung, etwas länger zu sparen und dann direkt HiHat, Ride & Crash auf einmal zu bestellen. Denn sonst bezahlt man - im Falle der Begeisterung - jedes Mal die Versandkosten.


    Zudem warte ich noch, bis Kollege Oswald mit seinem Projekt Anfang Februar an den Start geht und er dann hoffentlich und endlich die Field-Becken mal ungetriggert spielt. Denn neben der Kompabilität ist die Lautstärke dann doch ein wesentliches Kaufmerkmal. Zumal er selbst schreibt, dass die Becken "signifikant lauter" sind als die von Roland.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • ohh man: "signifikant lauter" hört sich aber nicht so toll an !!! mit ein wenig lauter rechne ich auf jeden fall....


    wohne zwar alleine auf einer etage in einem mehrfamilienhaus aber zumindest unter mir leben "noch" sensibele alte omis :rolleyes: .

  • Unter seinem wohl bekanntesten Video schreibt er als Antwort auf die Frage nach der Lautstärke der Becken:


    "The
    cymbals have muffling underneath where the trigger is, however they
    don't have any muffling on top so they do make a fair amount of noise
    and are definitely louder than Roland cymbals. They're also
    significantly louder than the mesh heads of the drums
    . If you're using
    them just for studio recording or in a performance where there's a
    moderate amount of stage volume, then they should work fine. However,
    if your stage volume is low or you have to perform at low volumes, the
    acoustic sound of these cymbals may be more than what's desired
    ."


    Was aber klar ist letztlich. Denn die Becken sind halt "echte" Becken, die nur auf der Unterseite gedämpft sind. Bei der HiHat wird das weniger ein Problem sein als beim Crash, denke ich.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!