Was wird alles benötigt für eine microfonierung und wiedergabe des Sounds?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin 22 Jahre alt, spiele seit ca. 1Jahr Schlagzeug und mein Kumpel (Gitarrist) und ich haben in nächster Zeit vor in kleinen Räumen aufzutreten.
    Und nun stelle ich mir die Frage was ich persönlich alles für eine Aufnahme für mein Drumset benötige.
    Was wird benötigt außer natürlich die kompletten drum Microfone...
    Also gibt es spezielle PA Anlagen für drumsets bzw Basedrum microfonierung etc... und benötige ich noch einen Mischer....
    Mit wie viel € muss man Rechnen für ein Preiswertes Einsteiger Mic Equipment mit oder ohne PA Anlage (die Mics nicht mit einbezogen...)?


    Ich hoffe ihr versteht meine Frage ;)
    Schonmal Vielen Dank fürs durchlesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von KoRnx ()

  • Neuling braucht Rat!. Mirkrofonierung im Proberaum, zum "aufnehmen"...


    Auf Konzerten über Mischpult aufnehmen, was benötige ich?


    Bassdrumsound live richtig gestalten???


    Aufnahme Schlagzeug, Band Covers


    Amateuranfrage zum Mikrofonieren der drums fuer kleione gigs


    Nur als Tipp: Lies dir das Unterforum, in dem du deine Anfrage gepostet hast, ruhig mal genauer durch. Die o.a. Threads sind nur eine Auswahl der ersten 5 Seiten PA, Recording und Mikrofonie.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Möchtest Du Dein Schlagzeug auf- oder abnehmen?
    Für die Aufnahme gibt es eine Reihe von Threads hier im Forum, Du wirst sie finden.
    In kleineren Lokalitäten müssen die Trommeln in der Regel nicht abgenommen werden. Sucht Ihr etwas für Gitarre/Gesang?

  • Hallo,
    Also aufnehmen möchte ich nichts, ich möchte abnehmen also den Sound über Boxen wiedergeben...
    Ja sowas wie Kneipen...
    Der erste Gig wird in einem Jugendraum sein...
    Ich kenne diesen Jugendraum bestens und weiß eben das dort ziemlich viele Leute kommen werden und da wird man ohne Mics das Schlagzeug nicht mehr raus hören können...
    Nein für Gesang/Gitarre benötigen wir nichts, dafür haben wir schon eine PA

  • Also einmal grundsätzlich, losgelöst davon was Du in den Foren finden wirst:
    Wir sollten erstmal die Begrifflichkeiten klären.
    Es gibt grundsätzlich bei einem Auftritt nur eine PA. Das ist die Anlage mit der das Publikum beschallt wird.
    Wenn Ihr bereits eine habt brauchst Du keine...
    Diese PA besteht aus Mischpult, Peripherie (Effekte, Equalizer, etc), Endstufe(n) und natürlich den Boxen.
    Deine Schlagzeugmikrofone schließt Du gewöhnlich, wie Deine Bandkollegen Ihre Mikrophone oder Amps auch, an dieses eine Mischpult an. Voraussetzung ist natürlich, das das Mischpult genügend Kanäle zur Verfügung hat.
    Das Mischpult führt ja alle Signale von Klangquellen zu einer, wie der Name Mischpult schon sagt, Gesamtmischung zusammen.
    Dann gibt es für die Band gewöhnlich eine Monitoranlage. Das sind die Boxen, über die Ihr Euch selber hört - die Band steht ja meist hinter den Publikumsboxen.


    In einem kleinen Club kommst Du wahrscheinlich mit jeweils einem Mikro für Bassdrum, Toms und Snare aus. In größeren Läden wird man auch Hi-Hat und Overhead (Becken) abnehmen.
    Wenn es aber ein kleiner Raum in einem Jugendzentrum ist, da schließe ich mich meinem Vorredner an, wirst Du wohl gar nichts an Mikrofonen benötigen.


  • Hallo,
    In dem Jugendraum wo wir spielen werden gibt es nur 2 Mic eingänge am Mischpult... sieht schlecht aus.
    In dieser Räumlichkeit gibt es zwei hängende PA Anlagen für das Publikum.
    Mein Kolege schließt am Mischer aber nur sein Mic für den Gesang an, für die Gitarre hat er eine extra PA...
    Kneipen und Clubs werden wir erst später in Angriff nehmen...
    Ich denke ich sollte aufjedenfall die Basedrum abnehmen, da ich vermute da diese sonst mächtig im Zuschauer lärm untergeht (dort wird ja auch lautstark geredet usw...)

  • Wie sieht denn die Komponentenliste dieser extra PA aus? Hat er ein eigenes Mischpult dabei? Wenn ja, Kannst du dort eventuell dein BD Mikro mit anschließen...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Nochmal: es gibt nur eine PA.
    Was Ihr dann da wohl habt, ist ein Gitarrenverstärker und eine kleine Gesangsanlage – aber keine PA im eigentlichen Sinne.
    Es gibt keine Extra-PA für Gitarre.
    Dann solltet ihr Euch vielleicht irgendwo eine Gesangsanlage leihen, die ein paar mehr Kanäle hat.
    Dann könnt Ihr ggf. Gitarre und vielleicht nur die Bassdrum mit drüber laufen lassen.
    In kleineren Lokalitäten ist ein Schlagzeug allerdings durchaus auch ohne Mikrofonierung laut genug.

  • Okey unter PA habe ich einfach eine Lautsprecher Box darunter gemeint (Sry für meine unwissenheit xD)
    Zwei Lautsprecherboxen sind an diesem Mischer angeschlossen.
    Und ja mein Gitarrist hat einen Gitarrenverstärtker (nichts großes)

  • Hallo,


    nochmal grundsätzlich:
    Begrifflichkeiten wie "kleine Räume" und "viele Leute"
    sind recht unbestimmt.
    Konkrete Antworten kann man daraufhin nicht erwarten.


    Nebenbei: ich würde mal bei der bass drum anfangen.


    Auf- und Abnehmen haben wir ja jetzt geklärt,
    P. A. heißt übrigens "public address (system)", das
    haben wir jetzt auch geklärt und deshalb gibt es eben
    in der Regel eine Beschallungsanlage ("PA") und das was,
    die Saitenquäler haben (Verstärker und Box) gehört zur
    "Backline".


    In einem Jugendraum bräuchte ich keine Verstärkung,
    jedenfalls nicht dort, wo ich schon war.


    Ansonsten:
    man kann so eine Anlage mieten, da gibt es auch gleich
    das Personal dazu ...


    bei aller Liebe - keine Ahnung und dann Beschallungsanlage,
    das ist mit Mofaführerschein den Jumbo Jet fliegen wollen.
    Und nein, das Thema ist nicht in drei Sätzen oder zwei
    Minuten erklärt, schon gar nicht, wenn man bei -11 anfangen
    muss.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    vielleicht sollte man die Begrifflichkeiten kurz klären: wie schon erwähnt, besteht eine PA aus mehreren Komponenten, die jeweils wieder größer dimensioniert oder kleiner dimensioniert ausfallen können. Ein guter Anfang wäre, das aufzuzählen, was vorhanden ist, damit man sich ein Bild machen. Kann. PA mit 2 Eingängen klingt nach der klassischen Gesangsanlage.


    Also, was ist da:


    1.) Boxen (wenn ja, wie groß, sprich, welche Basslautsprechergröße und welche Belastbarkeit)?
    2.) Mischpult?
    3.) Endstufe (Verstärker)?


    Und ist mit der PA des Gitarristen sein Gitarrenverstärker gemeint?


    Grüße, Frank

  • Hallo,
    Also der Jugendraum ist für die größe meistens überfüllt, max 100-150 Leute passen ca. rein.
    Ja nochmals entschuldigung für mein unwissen...


    Also wir haben einen Gitarrenverstärker und im Jugendraum hängen 2 Lautsprecher wobei ich nicht weiß wie groß etc die sind... aufjedenfall zum abnehmen ausreichend.
    Über die Endstufe habe ich keinerlei Infos.
    Ich weiß auch nur das es ein Mischpult mit zwei Mic eingängen hat.
    1.) Boxen (wenn ja, wie groß, sprich, welche Basslautsprechergröße und welche Belastbarkeit)?


    2.) Mischpult?


    3.) Endstufe (Verstärker)?

    Einmal editiert, zuletzt von KoRnx ()

  • ...Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, aber Hilfe ist dann möglich, wenn man weiß, was Sache ist.


    Denn Du möchtest vermutlich auch nicht, daß Dir jemand schreibt, kauf Dir das und das System für €2.500,--. Es ist ja vielleicht möglich, Vorhandenes einfach zu ergänzen. Worüber singt Ihr denn im Probenraum?


    Eine immer gute Lösung ist heutzutage die Anschaffung zweier aktiver Boxen mit 15" Lautsprecher (wegen Bassdrum) und eines ausreichend großen Mischpultes. Und man muß darüber nachdenken, wofür das eigentlich gedacht ist. Bei größeren Anlässen steht eh eine PA vom Veranstalter. Was darf denn die Anschaffung überhaupt kosten?


    Grüße, Frank


  • Hallo,
    Ja da hast du recht, Wir covern Rock/Metal Songs wie z.B Rage aggainst the Machine, ACDC,Metallica...
    Wir wollen das nicht auf großem Niveau aufziehen...
    Das betreiben wir bis jetzt eher Hobbymäßig ohne große erwartungen...
    Boxen möchte ich eig nur dann anschaffen wenn es Preislich im Rahmen bleibt das heißt max 100€ neu/gebraucht spielt keine Rolle...
    Da wir wohl nur 2-3 Auftritte im Jahr machen werden.

  • http://www.thomann.de/de/the_b…_beschallungsanlagen.html


    ...schau Dir das mal an. Vielleicht kannst Du dann schon mehr sagen. Noch ein Mischpult und ein Hallgerät dazu und gut.


    Mikrofone: mach bei kleinen Anlässen nicht zuviel. Erstens bringst Du die PA näher an die Belastungsgrenze und zweitens sind zu viele Mikros auf der Bühne schwierig zu handhaben. Sogenannter Übersprecheffekt, wenn alles auf kleiner Bühne eng zusammensteht und dann der Gitarrenverstärker noch in 4 Schlagzeugmikros brüllt. Wie so oft ist bei kleinen Gis weniger mehr.

  • ...nochmal zur Erklärung: eine Box alleine ist nur ein Möbelstück. Der Ton muß ja zunächst abgenommen werden und dann verstärkt werden und dann wiedergegeben werden. Für den Preis wird es eng. Dann schaue mal nach gebrauchten Thomann the box Modellen. Die gibt es auch aktiv, d. h. sie haben den Verstärker schon an Bord.


    Die hier könnten etwas sein:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-the-box-pa502/k0




    Fehlt aber noch Mikrofon und Mischpult und Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Bassfuss ()

  • Also brauchbare Boxen bis 100 €, das wird sich eher nicht ausgehen, wenn ihr Boxen wollt, die nicht gleich eingehen wenn ihr mal Killing in the Name Of in voller Lautstärke spielt.
    Und bei deinem/eurem Wissensstand würde ich euch für die 2-3 Auftritte pro Jahr empfehlen, die PA-Angelegenheiten jemand anderem zu überlassen, sonst könnte das eher desaströs werden. Ihr könnt ja einfach mal beim Jugendzentrum fragen, wie die das sonst so handhaben.
    Und in Zukunft mit dem Veranstalter ausmachen, dass er einen PA-Verleiher engagiert.

  • Gute Idee, das einem Fachmann zu überlassen. Wenn Ihr das in dem Rahmen betreiben wollt tut ihr Euch damit sicher einen großen Gefallen.
    Wenn man sich gleich bei den ersten Auftritten mit der Technik rumplagen muss, geht das eigentlich Tolle bei der Sache schnell flöten: die Spielfreude und der Spaß an der ganzen Sache.
    Wenn Ihr Euch dann vor Auftritten nicht mehr retten könnt, habt Ihr sicher das nötige Kleingeld und dann auch die nötige Erfahrung, die Raumbeschallung selbst zu übernehmen!

  • ...es muß natürlich das Geld für einen Fachmann auch da sein. Wenn man eine Anlage mietet, ist man ja schnell bei einigen Hundert Euro.


    Aber den Tipp, im Jugendzentrum mal nachzufragen, wie das denn sonst so läuft und andere Bands zu kontaktieren, was sowieso nie schaden kann, finde ich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!