Finanzierung von Touren

  • Meine Band hat ein Angebot erhalten, eine handvoll Konzerte im karribischen Raum zu spielen. Organisert wird das von einem Booker vor Ort.
    Hört sich ja soweit alles prima an ;-).
    Nun die Flüge sowie die Unterkunft gehen zu lasten der Band. Gagen gibts keine. Rest (Backline, ...) wird vom Veranstalter vor Ort gestellt.
    Hierzu sei noch zu erwähnen dass sich das ganze um DIY - Punkrock / Hardcore und es sich nicht um Abzocke vom Veranstalter handelt.
    In der Regel habe ich den Grundsatz dass die Unkosten gedeckt sein müssen und mehr nicht.


    Was meint ihr dazu?
    Habt ihr eure Unterkünfte etc. auf Tour auch immer selbst berappt?

  • Schwierige Sache... In dem Genre ist nicht viel Geld vorhanden. Ich weiß jetzt nicht, wie das Lohnniveau/BIP in diesen Ländern ist, aber es könnte gut sein, dass sie es schlichtweg nicht finanzieren können. Ist halt auch die Frage, wie viele Leute ihr zieht? Wenn ihr da vor 60 Leuten spielt, dann ist das einfach nicht finanzierbar.


    Wenn nicht mal die Unterkunft gedeckt ist, dann ist das doch ein Witz? Benzingeld, Übernachtung, Essen/Trinken MUSS drin sein! Über die Flüge kann man jetzt evtl. noch diskutieren. Wer fährt euch vor Ort durch die Gegend?


    In welcher Band spielst Du?

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Prima, kann ich euch auch mal buchen? Ich würde sogar noch ein paar belegte Brote spenden wenn ihr eure Getränke selbst zahlt.


    Gerne wenn du die Spesen bezahlst :D?


    Die Spesen kann man z.B. auch mit Verkauf von Merchandise decken.
    Wie gesagt ich kenn mich da nicht so aus deshalb auch hier die Frage...

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Das kommt drauf an wie ihr das seht...
    Punkrock/Hardcore ist da ne Ecke wo ich mich nicht auskenne wieviel Kohle dabei zu machen ist. Aber unterm Strich habt ihr zwei Wege das anzugehen.


    a) Ihr nehmt den professionellen Ansatz, dann ist das Angebot ne Frechtheit! Da kommt ihr nämlich kostenmäßig nie aus der Nummer raus und was bringt es euch in der Karibik bekannt zu sein, welche Fanbase wollt ihr euch dort erspielen? Bisschen viel Aufwand für ein paar Facebook likes ;)
    b) Ihr sagt, geil, 2 Wochen Urlaub mit der Band und auch noch im Ausland Gigs spielen.... Wir sind jung, wenn nicht jetzt wann dann, scheiß drauf... Spaß haben, Sonne, Strand, Sex, Drugs und Punk n Roll....


    Nix davon ist falsch. Ist ne reine Einstellungssache....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Genau, mit Unkosten hab ich Spesen gemeint, also Benzin, Unterkunft, Verpflegung


    Schwierige Sache... In dem Genre ist nicht viel Geld vorhanden. Ich weiß jetzt nicht, wie das Lohnniveau/BIP in diesen Ländern ist, aber es könnte gut sein, dass sie es schlichtweg nicht finanzieren können. Ist halt auch die Frage, wie viele Leute ihr zieht? Wenn ihr da vor 60 Leuten spielt, dann ist das einfach nicht finanzierbar.


    Ja da hast du recht, gute Antwort. Ja denk mal so in diesem Rahmen wird sich das Publikumsmässig bewegen.
    Was mir auch etwas unbehagen macht, dass sich eine Band von dort das gleiche bei uns wahrscheinlich niemals leisten könnte...



    Wenn nicht mal die Unterkunft gedeckt ist, dann ist das doch ein Witz? Benzingeld, Übernachtung, Essen/Trinken MUSS drin sein! Über die Flüge kann man jetzt evtl. noch diskutieren. Wer fährt euch vor Ort durch die Gegend?


    Das wäre auch vom Veranstalter organisiert

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Moin,
    denke da gibt es Unterschiede, dem "Booker" der wohl eher Leseabende veranstaltet, würde ich freundlich was hüsteln.
    Natürlich wird das "nicht" als Abzocke gesehen, mal eben mehrere K aus eigener Tasche für 'nen Gig zu investieren, die der Booker dann vermutlich vom Gastgeber "erstattet" bekommt ;)
    Zumindest seit ihr nicht die Abgezockten, sondern, entschuldige die Wortwahl, ihr seit die Doofen, mit denen man's machen kann :pinch:
    Aus aktuellem Anlass: Gig im Dezember war sage und schreibe ca. 20 Km von meiner Haustür bzw. Proberaum entfernt. Trotzdem war es für den Veranstallter/Gastgeber(in) selbstverständlich der Band ausreichend Betten zur Verfügung zu stellen :!: Gage gab es da auch keine, aber Kaffee und Kuchen bei Erledigung der Gema-Formalitäten, Verpflegung vom Buffet (all u can eat), sowie "kohlensäurehaltige Kaltgetränke" bis die Dame vom Cleaningmanagement unsere Aftershowparty um 5.00 beendet hat ;( :D
    Kurzum, klar ist Karibik geil, verlockend und ganz großes Kino für 'ne DIY Punknummer :thumbup: Grundsätzlich halte ich es aber für fragwürdig wenn 'ne Punkband mit dem Flieger anreist, im Hotel pennt und dann "nicht" das Hotelzimmer verwüstet, oder übernimmt wenigstens DAS der Booker :D


    PS: Kerosin ist kein "Benzin" :P


    Edith sagt, schreib mal schneller :whistling: Wenn der Veranstalter das übernimmt wäre es noch mal eine Überlegung wert. Dennoch hätte ich nicht das Geld für den Flug, geschweige denn würde ich den aus eigener Tasche bezahlen wollen.

  • Laut Prof gibt es keine Unkosten. Der Schmerz des finanziellen Verlusts ist im Begriff Kosten bereits per Definition enthalten. Es bedarf keiner zusätzlichen Präfixe, welche Kosten als etwas unangenehmes deklarieren. Das wär dann sowas wie ein weisser Schimmel oder noch besser: schwarzer Rappe :)
    Der Duden weist hoffentlich irgenwie drauf hin :huh:


    wie scarlet schon schrieb: das ganze als Bandurlaub sehen mit der angenehmen Möglichkeit da unten etwas zu jammen. Anders wirds nicht funktionieren.


    LG

  • nicht alles was der Duden schreibt hat Sinn ^^
    das Wort Unkosten existiert faktisch ohne Sinn im deutschen Spachgebrauch und dient der selbstenttarnung von Nichtkaufleuten
    als eben solche.
    Vergleiche auch Basedrum 8)

    Die Spesen kann man z.B. auch mit Verkauf von Merchandise decken.

    Ich weiss ja nicht was ihr da so an Merchandise verkauft um den Flug und Hotel für ne Band zu finanzieren!?
    Rolex mit Bandlogo? Oder 1000 TShirts? Das scheint mir doch arg optimistisch

    don´t panic

  • Erinnert mich etwas an ein Doku, die ich mal gesehen hatte (an den Inhalt kann ich mich aber nicht mehr genau erinnern).
    Ist vielleicht ein Beispiel wie so was laufen könnte.
    Cluster Bomb im Asien
    War wahrscheinlich ein tolles Erlebnis, verdient hat da sicher keiner was dran,
    wie viel sie selbst bezahlt haben?

  • Ich weiss ja nicht was ihr da so an Merchandise verkauft um den Flug und Hotel für ne Band zu finanzieren!?
    Rolex mit Bandlogo? Oder 1000 TShirts? Das scheint mir doch arg optimistisch


    Moin zusammen,


    an der Stelle sollte evtl. mal drüber nachgedacht werden, was die Menschen da unten verdienen und ob die nen Monat lang nix essen um sich Merch für 10,- € zu kaufen !!?? :huh:


    Lieben Gruß
    Marc

  • Zitat von »Beeble«



    Ich weiss ja nicht was ihr da so an Merchandise verkauft um den Flug und Hotel für ne Band zu finanzieren!?
    Rolex mit Bandlogo? Oder 1000 TShirts? Das scheint mir doch arg optimistisch


    an der Stelle sollte evtl. mal drüber nachgedacht werden, was die Menschen da unten verdienen und ob die nen Monat lang nix essen um sich Merch für 10,- € zu kaufen !!?? :huh:


    Das hab ich jetzt auch allgemein gemeint. Wenn man z.B. in Europa tourt könnt ich mir vorstellen dass viele Bands ihre Spesen zu einem Teil auch aus Merchandiseeinnahmen decken.
    Wenn du da an einem Konzert sagen wir mal 20 Shirts mit Marge 10€ verkaufst hast du schon fast den Sprit für ein paar hundert Kilometer wieder drin...
    Wie gesagt das hab ich mir so gedacht und gehofft hier ein paar Erfahrungen dazu aufzufinden.


    Das das diesen Fall nicht funktionieren wird da bin ich mir durchaus bewusst...

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Das manche Booker mitunter einen Tag vor dem ersten Gig verschwunden sind, bzw. die "Tour" canceln bzw. nicht immer die persönlichkeitsstabilsten Personen sein müssen, dürfte auch bekannt sein.


    Welche Refrenzen hat der Booker denn?
    Wie kommt der auf Euch und wie glaubwürdig ist es dass jemand auf Euch kommt, bzw. die Bevölkerung der Karibik Euch haben muß?


    Habt ihr Deutschland und Europa schon fanbase-technisch komplett erschlossen?
    Oder warum drängt sich die Karibik auf?


    Für mich klingt das alles eher seltsam bis hoch befremdlich. :D

  • So seltsam ist das gar nicht. Bekannte von mir waren mit ihrer Punkband auch schon in Mexiko unterwegs. Vll ist das einfach nur ein Typ der gerne Shows veranstaltet und aus der Region kommt.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo zusammen,


    beim Lesen musste ich sofort an folgendes denken:


    Anfrage
    Wir sind ein kleines Restaurant und suchen auf diesem Wege Musiker, die bei uns spielen wollen, um bekannt zu werden. Wir können zwar keine Gage zahlen, aber wenn die Musik bei unseren Gästen ankommt, können wir auch an den Wochenenden Tanzveranstaltungen anbieten. Wenn Sie also bekannt werden möchten, melden Sie sich bitte bei uns.


    Antwort
    Wir sind eine Gruppe Musiker, die in einem recht grossen Haus wohnt. Wir suchen ein Restaurant, das gelegentlich bei uns Catering macht, um bekannt zu werden. Wir haben zwar kein Geld, aber wenn Ihr Essen schmeckt, können wir das gern regelmässig machen. Das wäre eine gute Reklame für Ihr Restaurant. Bitte, melden Sie sich bei uns.


    Schöne Grüße.
    Wolfgang

  • Zitat

    So seltsam ist das gar nicht. Bekannte von mir waren mit ihrer Punkband auch schon in Mexiko unterwegs. Vll ist das einfach nur ein Typ der gerne Shows veranstaltet und aus der Region kommt.


    Mit Leuten die für ihn alle Risiken und Kosten übernehmen.
    Ich kenne auch vieles Bizarre und auch manches kulthafte. Wenn! jemand selbstbestimmt Entscheidungen trifft und rational abwägt, dann soll mir das recht sein.


    Ich rieche hier aber leider auch viel Naivität. Wenn ich mich irren sollte, ist ja alles bestens.
    Anyway: wer gerne auf eigene Kosten in die Karibik reist kann das natürlich gerne tun. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!