Kabel/Remote HiHat mit Kurzkabel oder sonstige platzsparende HiHat

  • Ich wollte mir ein möglichst tragbares Set Bauen und bin auf der Suche nach einer sinnvollen HiHat-Lösung. Das Problem bei fast alles Kabel-HiHats, die ich gefunden habe, ist, dass das Kabel viel zu lang ist. Ich brauch keine 1,50 oder 1,80, eher so 1,00-1,20m. Gibt es da irgendein bestimmtes Modell, dass das bietet, bzw. ist es möglich selbst die Kabel zu kürzen?


    Stelle mir vor die HH irgendwie am Snareständer zu befestigen. Hat da jemand Erfahrung mit? Kann das klappen, oder ist das eher ne Schnapsidee?


    Wenn jemand ne andere fixe Idee für ne HiHat-Lösung hat, die man möglichst kurz zusammenschieben kann, bin ich da auch sehr neugierig.

  • Hallo,


    eine Kabelmaschine ist so ziemlich das Letzte, was ich als "transportfreundlich" titulieren würde.


    Das Gibraltar-Ding hat wohl auch seine Tücken (siehe Forum) und ist ja insbesondere nicht zum
    Falten gebaut.


    Es bleibt nur die sogenannte x-hat-Variante, ganz ohne Pedal, das wäre fix im wahrsten Sinne.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Von Yamaha gab es das Kabel in 2,5 m un 1 m, möglicherweise haben andere aktuell noch bauende
    Hersteller ebenfalls 1 m-Ersatzkabel im Angebot. Nur zur Sicherheit: das sind Bowdenzüge und die
    mögen große Bögen und verzeihen keinen Knick.

  • Ich verstehe es jetz nich so ganz:
    Heißt tragbar, dass das ganze Set quasi ein Stück sein soll oder?
    Was willst du denn alles an deinem Set haben? Bass, Snare, HiHat, ????
    Warum geht eine herkömmliche HiHat nicht?

  • 'Ne Cable-hiHat macht m.E. überhaupt keinen Sinn. Wie Jürgen schon schriebt, sind die alles andere als transportfreundlich.
    Auch mit der Gibraltar-Geschichte hat er recht. Da habe ich insbesondere mit den Gelenken keine guten Erfahrungen gemacht.


    Ich habe u.A. eine alte Tama HiHat - wenn ich die zerlege, sind Ober- und Unterteil jeweils keine 50cm lang; der Fuß hat mit einkeklappten Gliedern keine 20cm Durchmesse - das finde ich ich eigentlich schon praktisch klein.

  • Schonmal Danke für die Antworten. Ich werde mal etwas konkreter:


    Der Plan ist ein Set mit Snare, 20er BD ohne Resonanzfell und 14x12er Tom + HiHats und einem Becken, und das ganze mit möglichst wenig Hardware, so dass sich die Trommeln ineinander gestapelt + Becken in nem 20er BD-Loffer packen lassen und eben noch ein Koffer für die Hardware).


    Ich hatte halt die Vorstellung, dass man Kabel HiHat platzsparender einpacken kann als normalen Ständer, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Ich überlege halt, wo ich an der HW sparen kann:


    *Um Hocker/Snarestativ/Fußmaschine werde ich kaum drumherum kommen :D
    *Möglichkeit 1 wäre eben an der HiHat-Maschine gewesen, aber das ist ja anscheinend auch nicht so das Wahre.
    *Möglichkeit 2 wäre, das Ridebecken über ne Rosette oder mit diesem Ludwig-Hardware-System direkt an der Bass festzumachen (istn Paiste 2002 20er medium, nicht besonders schwer und ich habs eh weitestgehend über der BD) und die Tom zur Standtom umzubauen (es gibt da ja bei St. Drums solche Systeme, wenn das stabil und hoch genug ist). Dann hätte ich einen Beckenständer (an dem ich im Moment auch die Tom habe) gespart und hätte an langen Teilen nur die HiHat-Maschine.


    Weitere Vorschläge der Schwarmintelligenz nehme ich gerne entgegen.

  • Aber dann ist doch eine Standard HiHat optimal.
    Da schraubst du zum Transport einfach die Stange heraus und nimmst das Tauchrohr heraus, dann ist das winzig klein. Und damit sich die Stange nicht verbiegt steckst du diese (inklusive Clutch) in das Tauchrohr.
    Und wenn du noch Gewicht sparen willst, dann schaust du in den "ultimativ leichte Hardware" Thread.

  • das Ridebecken über ne Rosette oder mit diesem Ludwig-Hardware-System direkt an der Bass festzumachen (istn Paiste 2002 20er medium, nicht besonders schwer und ich habs eh weitestgehend über der BD) und die Tom zur Standtom umzubauen (es gibt da ja bei St. Drums solche Systeme, wenn das stabil und hoch genug ist)


    Wenn du eine Standtom hast, könntest du das Ride auch direkt an einem der Standtombeine befestigen:
    http://www.musicstore.de/de_DE…c1-11e4-9d13-448a5bd44d45


    Ein Splashbecken könntest du über dem Ride am gleichen Beckenarm befestigen:
    http://www.musicstore.de/de_DE…S8-8mm/art-DRU0012060-000

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!