analoge BassdrumTonerzeugung/-Verstärkung/-Verzerrung

  • Hallo ihr Profis!


    mir ist neulich in einem Gebrauchthandel ein für mich seltsames Gerät untergekommen. Undzwar eine "Trixi-Basedrum mit Trigger-In".
    Angeblich handelte es sich dabei um einen einfachen Oszilator, der durch ein E-Drum Pedal betätigt wird.
    Durch mehrere Regler konnte man den entstehenden einfachen "Bum" modulieren z.B. in Tonhöhe, Hall, aber auch die offenheit des Tons und natürlich die Lautstärke. Aus- und Eingang war jeweils große Klinke, Strom durch einfaches Netzteil.


    Also praktisch eine analoge E-Drum!?


    Ich fand das erst beschränkt und doof, vor allem auch wegen des Preises. Allerdings muss ich mir inzwischen eingestehen, dass gerade die Bassdrum am ehesten ersetzt werden könnte, und die vielfältige Modulation würde ein attraktives Spektrum anbieten. Zusätzlich hat man in der Theorie erstens kaum Latenz und zweitens durch die analoge Tonerzeugung auch durchaus eine höhere Sensibilität als es beim digitalen Trigger möglich wäre. Außerdem wäre der alleinige Transport eines kleinen Kits weniger unmöglich. (Bahn)


    Bei meinen recherchen habe ich überhaupt gar nichts vergleichbares gefunden. Auch nicht hier im Forum.
    Was meint ihr dazu?
    Kann man sowas kaufen?
    Kann man sowas basteln?
    Hat jemand schonmal sowas benutzt?


    Vielen Dank

  • Aha!
    Interessant. Genau was ich suche, gibt es da einen Markt? Gibt es andere Anbieter?
    In den Bewertungen beschwert sich jemand über das Fehlen eines analogen Einganges. In der Ausstattung steht "externer analoger Triggereingang - Empfindlichkeit einstellbar". Heist das, dass ich noch ein Extragerät kaufen muss, wenn ich nicht nur triggern, sondern authentische Druckbewegung(?) haben möchte? Inwiefern hört man da Unterschiede? Sind normale E-Drum Pedale ausreichend und gut? Sind die billigen Varianten ohne schwingenden Klöppel brauchbar?


    Danke!

  • Moin ich habe die MBase01, das ist das Vorgängermodell. Die Empfindlichkeit des TriggerIn ist einstellbar und meiner meinung nach ausreichend.
    Wenn du analoge Bassdrumsounds suchst, ist es sicher das Richtige - alternative könntest du dir noch den hier anschauen.


    Wenn du aber annähernd realistische Bassdrumsounds wiedergeben möchtest, würde ich eher zu etwas wie dem Roland TM-2 greifen.
    Das Gerät bietet für einen schmalen Kurs vier Triggerinputs und viel Platz für eigene Sounds.

  • Super, danke!


    Ich möchte damit ziemlich exakt eine akustische Bassdrum immitieren. Weiterführend möchte ich aber auch gerne Sounds aus dem Bereich der elektronischen Musik einstellen/modulieren können.
    Das Vermona ist zwar bedienfreundlich, aber der Sound gefällt mir nicht so gut, dazu der hohe Preis... meh.
    Also MBase oder das Roland? Roland TM-2 schaut gut aus allerdings ist es ein Triggermodul, ich möchte schon gern analogen Sound.


    MBase! Gespielt mit Fußmaschine. Wenn jemand sowas schonmal gemacht oder gesehen hat, bitte Erfahrungen schreiben.
    Ansonsten mach ich das dann.

  • Ich bekomme aus meiner MBase01 keinen Sound der anmutet wie eine akustische Bassdrum. Für dein Vorhaben würde ich in jedem Fall zum TM-2 oder ähnlichem greifen.
    Dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite was das Spielen mit einer Bassdrumpad angeht. Und die Soundvielfalt ist unbegrenzt und nicht begrenzt auf analoge Bassdrums.

  • Hallo!
    Entschuldigung, das ich das hier nochmal aufwärme, aber mir hat sich noch eine Frage ergeben:
    Mit der Intensität des Kicks steuere ich die Lautstärke des Tons, richtig?
    (bei einem normalen Bassdrum"pad" und normaler Fußmaschine)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!