Music-Camcorder auf der Bühne

  • guten Abend,


    ich hab gestern eher spontan ein Sony HDR-MV1 angeschafft, weil wir am Samstag einen Gig haben und ich das gern aufzeichnen würde. Irgendwann berichte ich auch gern mal drüber, aber vorerst wollte ich nur mal fragen, wie Speicherintensiv solche Aufnahmen sind und ob da eine 32 GB Micro-SD Karte für 2-3 Stunden live reicht?


    Vielleicht gibt es ja auch schon Erfahrungen mit der Sony-Cam im DF und paar Insidertipps? ;)


    Ich hab eigentlich keinen Thread zu den neuen Musiccams wie das Sony HDR MV 1 oder auch das Zoom Q 4 gefunden... oder den Go Pro Actioncams im Vergleich. Darum lege ich das Thema mal allgemein an.


    Grüße, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • du hast ja recht, aber wenn jeder alles googeln würde, bräuchte man ja keine Foren ;)
    Außerdem ist lernen laut der Lernforschung im besten Fall auch ein soziales Ereignis, weil es dann besser im Hirn haften bleibt :D .


    die Kamera ist auf jeden Fall da und mit dem 32 GB Chip sagt das Teil: 4 Stunden 20 Minuten, also ein halbe Stunde mehr als im Handbuch steht.


    Lösung für die Differenz -> DIITFF :P


    (discuss it in the fucking forum)


    scheint auch alles zu funktionieren. Ich hab mir für mein Stativ gestern noch einen Adapter für mein Smartphone gebastelt. Das ist auch ein Sony mit einer HD-Kamera mit der selben Auflösung. So kann ich mit einem Ständer 2 Perspektiven aufnehmen. bin mal neugierig, wie das kommt 8)



    Grüße

  • laut google kann die kamera ausschließlich 30 fps. wenn man nicht im ntsc-land wohnt ist das ganz schön doof. ob dein telefon 30 fps filmen kann?
    lösung für die gewonnene halbe stunde: variable bitrate. sorg also immer dafür das sich die lichtverhältnisse nicht ändern. und sich niemand bewegt. viel glück.

  • also ich find sie cool.


    Testberichte habe ich vorher alle gelesen, exklusiv wie du brauche ich es sowieso nicht, weil ich Musik aus Leidenschaft mache und nicht als Geschäft mit der Folge, dass wir die Aufnahmen (Audio) alle geil finden werden und uns über das Video freuen werden ...


    die Cam macht also genau das was ich will. Liveaufnahmen gut mitschneiden, damit die Bandhistory was zu zeigen hat.


    ... und den Rest kannst du nach und nach mit mehreren Sekundärcams erledigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • ich wollt doch noch mal was ergänzen, weil ich so ein runtermachen von was neuem ohne nähere Erklärung von dir, Matzdrums, einfach daneben finde. Du hast so viele tolle Videos im Netz, dafür von mir den höchsten Respekt, aber manchmal ...


    ON-Topic:


    Im Netz gibt es ja einige Vergleich-Videos zum HDR-MV-1, Zoom Q 4 und den Goto Pro Actions Cams. Hier mal ein Bsp. für die teuflische Wirkung von 30 Aufnahmen pro Sekunde (fps) bei einem Camcorder:


    https://www.youtube.com/watch?v=nwXbElmUsSY


    (das komplett eingefrorene Bild und niemand darf sich bewegen.... oder doch nicht?)


    Klar ist Video von Sony, also auch Werbung, aber nachdem was ich jetzt getestet habe, ist das zu 100 % Output von dem Gerät


    Mein Eindruck: das Zoom Q 4 hat ein zu dunkles Bild einen etwas dumpferen Sound, das Sony HDR-MV1 mehr Brillianz und einen deutlichen besseren Ton. Die Action-Cams machen die tollsten Bilder (weniger am Rand, aber insgesamt schon), haben aber wenig Soundqualität. Eigentlich die idealen Studio-Cams, während sie auf der Bühne eher ungeeignet sind.


    Das Sony ist perfekt für 250 Euro, fürs schnelle aufnehmen mit Video bei jeder probe, Session etc., aber fürs Studio sollte man sich das gut überlegen und was richtig teures kaufen, wenn mans hat ;)



    ob dein telefon 30 fps filmen kann?


    diese Frage kann dir Edith noch beantworten:


    Auflösung 20.7 Megapixel
    max. 5472 x 3648 Pixel
    max. Auflösung von Videos: 1920 x 1080 Pixel
    Framerate (in fps) 30

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • ganz ruhig, ich wollte dir keinesfalls dein neues Gadget madig machen, das ist bestimmt ein tolles gerät. ich habe dich darauf hingeweisen, das diese kamera, soweit ich das mitgekriegt habe, über einen EINZIGEN ("lediglich") aufnahmemodus verfügt, nämlich mit 30 Bildern pro Sekunde. (das heisst auf englisch frames per second und das kürzt man ab zu fps.)
    früher, als fernseher vorne noch krumm waren und hinten dick, da war das sehr wichtig. weil in unterschiedlichen gegenden (ländern) unterschiedliche fernsehnormen gelten. bei uns in der gegend heisst die PAL und basiert auf *tusch* 25 BILDERN PRO SEKUNDE. der onkel in amerikanen hat aber einen Fernseher der nach dem NTSC-STANDARD funktioniert. und der geht von 30 BILDERN PRO SEKUNDE aus. solange also jeder bei seiner norm bleibt ist alles gut.


    aus diesem grund kann man sich bei vielen geräten entweder vor dem kauf für eine pal oder ntsc-version entscheiden (u.u mit reisekosten verbunden), oder, ganz praktisch, vor der aufnahme am gerät selbst einstellen. die go pro´s ab hero 3 zB. bieten 25 oder 30 fps, auch viel weniger und viel mehr, je nach ausführung.


    hat man eine kamera die AUSSCHLIESSLICH MIT 30 FPS arbeitet, kriegt man später u.u probleme. (zb. weil der bassist mit röhrenfernseher und pal-dvd-player meckert das das video sich nicht abspielen lässt. oder ruckelt. oder sowas.)


    heute ist das aber nicht mehr ganz so wichtig weil man ja vieles auch über videoportale und computerbildschirme betrachtet, das mischen von unterschiedlichen BILDRATEN ist aber auch heute keine echt gute Idee. (kann super funktionieren, muss aber nicht). nicht jede software ist überhaupt in der lage, clips mit unterschiedlichen framerates in einen clip zusammenzulegen. gibt noch mehr gründe, aber vielleicht hast du ja jetzt verstanden was ich meinte.


    so, jetzt zur aufnahmedauer. du hast dich sehr gefreut, das sogar mehr video auf die speicherkarte geht als in der anleitung angegeben! das liegt aber nicht daran, das die bei sony zu doof sind auf die uhr zu gucken oder das jemand dieser sd-card ne extraschüppe bits spendiert hätte. das liegt lediglich am verfahren, mit dem die bildinformationen abgespeichert werden. dieses verfahren nennt sich VBR. das ist eine Abkürzung und die bedeutet soviel wie VARIABLE BITRATE. das heisst soviel wie das komplexes material (das ist da, wo sich viel von bild zu bild an information ändert weil sich was bewegt) MEHR SPEICHERPLATZ verbraucht. oder anders formuliert: tut sich was im bild, wird was gespeichert. tut sich nix wird nix gespeichert. die Information ist ja schon da. deswegen ist die angabe ein NÄHERUNGSWERT auf den man sich besser NICHT verlässt. Gilt übrigens genauso für akkulaufzeiten.


    ich hoffe, geholfen zu haben und wünsche eine frohe restwoche.



    edit: "Klar ist Video von Sony, also auch Werbung, aber nachdem was ich jetzt getestet habe, ist das zu 100 % Output von dem Gerät"


    dann mach mal mit dem gerät so einen focus-wechsel wie in den ersten 3 Sekunden von dem werbevideo.

  • Der Werbespot ist in der Tat eine ganz große Verarsche ;(

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ok danke, matzdrums, für die ausführliche Erläuterung und entspannenden Worte.


    Ich hätte auch was andes verlinken können, nur sind in dem Video alle Musikaufnahmen, also Video und Ton (die Mädels an der Westerngitarre und der Rest der Musikerbanden) mit dem Sony gemacht. Diese Teilvideos findet man auch als Einzelvideos bei youtube. Das Video zeigt halt die Bildquali, die nicht im Vordergrund bei der Cam steht, sondern der Sound


    die feste Brennweite sehe ich übrigens nicht als Nachteil. Das Weitwinkel filmt die ganze Band in kleinsten Räumen. Wenn ich das mit einer meiner anderen Kameras versuche, bekomme ich nie alle gleichzeitig aufs Bild. Hier kann man die Kamera direkt auf die Bühne stellen und nicht wie mans normal macht, ein paar Meter vor die Bühne irgendwo in der Nähe des Publikums, damit jeder mit drauf ist.


    Das Teil soll ja wie die zoom mp3-recorder einfach zum schnellen mitschneiden von Proben, Sessions, kleinen Gigs gedacht sein, nur eben mit Bild. Wenn du zoomen willst, musst du es halt in die Hand nehmen und auf die Leute zugehen. Wenn du was mit zoom benutzt, brauchst während der Aufnahme auch jemand zusätzliches, der es bedient. Folglich wird man auch bei einer HD-Kamera mit Zoom bei Aufnahmen ohne Kameramann/frau auch nur eine feste Brennweite benutzen.


    So wie der drummer hier das sony benutzt, finde ich z.B. auch nicht angemessen. Wenn man schon alles verkabelt, kann man auch ne Go Pro nehmen, damit das Bild besser ist:


    https://www.youtube.com/watch?v=P8v_XJ11NUI


    nur spiel ich in der Regel nicht verkabelt (außer Bassdrum) und mal hier, mal da.


    Ich möchtge das Teil auch nicht loben, sondern einfach ein bisschen drüber diskutieren, ggf. optimieren. Interessiert ja auch andere hier.


    Werds heute mal bei der Probe testen und Samstag beim Gig.
    Gruß

  • Hi Oliver,


    aus urheberrechtlichen Gründen haben wir es uns verkniffen, die zu veröffentlichen. Wir covern halt und keiner aus meiner Band will da potentiell Stress mit irgendwem. Aber du hast ne PN ;)


    Das Teil selbst ist aber der Hammer. Sound super, Bild echt ok. Kannst du hier gern bestätigen :)


    VG, Micha

  • danke fürs Feedback. Die Aufnahmedauer war 3 Std. 30 Minuten mit 32 gb, Eine halbe Stunde hätte er noch gekonnt, sagt der Camcorder. Die Akkus halten die Hälfte, also ca. 2 Std. Aber ich hab das Teil auf einem Stativ am Netzteil gehabt und einfach das ganze Konzert laufen lassen, also auch die Pausen.


    Die Bühne war klein, kleiner, am kleinsten. Als ich die das erste mal gesehen habe, habe ich gedacht: geht nicht. Das Schlagzeug nimmt genau die Hälfte der Bühne ein. Den Rest teilen sich der Keyboarder, Gitarrist und Sängerin.
    Auf der Bühne war kein Licht, insofern ist das Bild schon nicht schlecht. Nur über den Drums hatte ich direkt eine Lampe hängen. Hier mal ein Snapshoot (das ist ja nicht verboten)



    Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!