King Crimson 2015

  • Wenn man sich selbst nichts Gutes tut, tut es keiner:


    Gestern mein Ticket sowie Reise und Unterkunft für die September Show in London gebucht



    Bin extrem gespannt auf die jüngste Inkarnation des pupurnen König mit den Trommlern
    Pat Mastelotto, Bill Rieflin & Gavin Harrison sowie "Stickman" Tony Levin und Mel Collins (Flute, Sax) !


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Morsche,


    net schlecht.
    Nicht ein, nicht zwei, nein, es gehen auch mal drei ...
    nebenbei eine der perversesten bekannten Kapellen.
    Und ganz schön Reklame machen die.
    Aber die sind auch crimson gut.


    Grüße
    Jürgen

  • Da bin ich ganz Deiner Meinung !!! Die 80er Inkarnation und das Double Trio der 90er hat aber auch derben Spass gemacht ;)


    Dass Ihr auch überhaupt nix wisst: Es ist die Fripp-Levin-Belew-Bruford-Besetzung. Wenn Ihr's Euch nicht merken könnt, dann schreibt's einfach auf!


    Da bin ich ganz Deiner Meinung !!! Die 80er Inkarnation und das Double Trio der 90er hat aber auch derben Spass gemacht ;)


    Gehst du auch gerne zum Zahnarzt?


    Zahnarzt ist kein Problem, doch der läßt immer so lausigen, alten Bluesrock laufen. Das halte ich nicht aus. Das letzte mal konnte ich einen Deal mit ihm abschließen: Mucke aus, dafür durfte er mir eine Wurzelbeahndlung verpassen. Was für eine Wohltat.


    Fränk

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Nee lass mal, mein Zahnarzt ist nebenbei einer sehr guter Kumpel, aber ich lass mich lieber von ihm auf ein Bier einladen als bei ihm den Howlin' Wolf zu mimen ;)


    bzgl. "Starless" vs. "Discipline" Inkarnation: Diese Entscheidung ist jw wohl ein wahres Luxus Problem, vergleichbar in ungefähr mit der rein hypothetischen
    Fragestellung, ob ich jetzt den Rest der Nacht lieber Scarlett Johansson oder Penelope Cruz mit unter die Bettdecke nehmen sollte


    In diesem Sinne - träumt auch Ihr süss
    Hueni

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • lieber Scarlett Johansson oder Penelope Cruz


    Hallo,


    zu King Crimson gehen, daheim aber von Mainstream träumen?
    Also Robert Fripp war da auch ein bisschen mehr progressiv:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Damals klangen die Synthesizer tatsächlich noch nach Diamantbohrer
    (um beim Thema zu bleiben).


    Grüße
    Jürgen

  • @ hueni
    ich freu mich für dich, die tour nach london und das konzerterlebnis werden bestimmt großartig.
    auch wenn es mein quartett


    @ fwdrums
    dein holpriger zitatversuch ist nicht ganz nachvollziehbar. hueni und ich wussten, wovon wir schreiben.
    du auch?

  • Hi marcusmac,
    sorge Dich nicht. Ich weiß schon, von was
    ich schreibe. Meine wohl mißverstandene
    Bemerkung war lustig gemeint. Das kam
    offensichtlich nicht so rüber und das liegt auch
    an meiner Weigerung Smileys zu verwenden.


    Sorry
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • fw, ich weiß doch, dass du ein ganz lieber bist und ich kenne mich sehr wohl mit ironie aus (heiße ja auch schmidt) ... aber dennoch habe ich deinen post oben nicht verstehen können. irgendwo hakt da was an der logik ... ;)

  • "in freudiger Erwartung"


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Zurück aus dem sonnigen London muss ich mir jetzt doch mal eben ein Paar Minuten zeitnehmen,
    von meinem Trip vergangene Woche zu berichten:


    Knapp 48h London und ausschliesslich blauer Himmel ohne eine Wolke am Himmel. Alleine das hat
    man nicht allzu oft



    Daher nach meiner am Ankunft sowie am nächsten Tag erst mal all meine Lieblingsplätze in der Stadt abgeklappert, um dann in freudiger
    Erwartung die Location des abendlichen Events aufzusuchen.



    Erfreut durfte ich feststellen, das mein erschwinglicher Galerieplatz perfekt ist, um das Zusammenspiel der drei Trommler zu beobachten.





    DREI Trommler, das kann ein ziemlich heilloses Chaos werden. Dass das in diesem Fall nicht so sein wird, davon konnte ich mich schon auf dem
    leider viel zu kurzen Live Album von 2014 schon überzeugen, aber dieses perfekte Zusammenspiel live verfolgen zu dürfen, war ein absoluter
    HOCHGENUSS. Da hat der gute Gavin ganze Arbeit geleistet, die alten Schlagzeug Parts neu zu "arrangieren" und auf drei Spieler zu "verteilen".
    Meines Wissen haben die Trommler sich bereits einige Monate vorher zusammengesetzt um Ihren Part einzustudieren, bevor es an die Proben
    mit den restlichen Musikern ging. Da ich Harrison und Mastelotto gut kenne und auch schon mehrfach live gesehen habe, war DIE Überrraschung für
    mich der Bill Rieflin. Hat einen wunderbar warmen, fetten old school Drumsound mit einer sehr tief gestimmten aber satten Snare, was einen sehr schönen
    Kontrast zu Gavins Set und Pats Sound Arsenal darstellte. Sein Spiel ist extrem locker und lässig, sieht regelrecht schnoddrig aus, was es natürlich
    nicht ist, denn oft ist er es, der den Basis Groove liefert, während Pat und Gavin die "Kadenzen" abfeuern. Letzterer in bekannter Präzision, welche
    mir aber in diesem Kontext weniger aseptisch als bei Porcupine Tree vorkommt. Insgesamt gefällt mir Gavins Spiel daher im Kontext der Band noch
    besser und umgekehrt tut er und seine Arrangements der Band sehr gut.


    Ich habe KC bereits vier mal live gesehen und hätte nicht erwartet, dass die neue, doch recht überraschend zusammen gekommene Inkarnation mich
    derart eindruckend wird. Das liegt zum einen daran, dass bewusst Material aus den 60ern und 70ern neue aufgearbeitet wird und die Belew Ära weitestgehend
    aussen vor bleibt, sodass Klassiker wie "Easy Money" zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder gespielt wird, und sogar ganze frühe Schinken wie "In The Court
    Of the Crimson King" oder "Epitaph" (mit denen ich nie soviel anfangen konnte), in neuem Gewand dargeboten werden . Songs, die ich hunderte Male gehört,
    aber noch nie live erleben konnte. Gerade bei diesen uralten Nummern fällt die Stimme des neuen Sängers (und Gitarristen) Jakko Jakszyk besonders positiv auf.


    Insgesamt ist der Bandsound sehr warm und angenehm. Der Tony Levin gibt mit seinem Basspiel den alten Schinken einfach ein wunderbares Fundament und
    Mel Collins an Saxaphon und Querflöte macht den Gesamtsound rund und weniger kantig als bspw. den des 90er Double Trios


    Ich denke, da kommt noch ne Live Platte mit ner kompleten Show (im Gegensatz zu dem Appetizer von 2014) und obendrein würde ich mich freuen, wenn diese
    Besetzung auch mal ins Studio geht.



    * Edith verbessert die gröbsten Tippfehler *

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    5 Mal editiert, zuletzt von hueni ()

  • freut mich, dass dir das konzert so gut gefallen hat ... "easy money" ohne cross' mellotron und violine kann ich mir allerdings (noch) nicht so richtig vorstellen.
    den blauen himmel übrigens auch nicht. ;)

  • ich vergass zu erwähnen, dass Bill Rieflin dort wo andere oft eine Side Snare stehen haben,
    eine Klaviatur stehen hatte, die mit den Original Mellotron Sounds gefüttert war. Die Violine
    freilich hat gefehlt, dasfür gabs super Saxophon Einsäze bei Easy Money.


    Und der Himmel war wirklich durchweg so blau ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!