Beim Konzert: Klick und Playback im Ohr + Playback ohne Klick für Publikum

  • Hallo liebe drummer.


    Ich suche und suche und finde nicht nach der richtigen Antwort, also meine Frage:


    Ich will beim nächsten Live-Konzert mit in-ear Kopfhörern spielen. Da wir keine Rhytmusgitarristin mehr haben, wollen wir die bereits aufgenommene Spur der Rhytmusfitarre als Playback laufen lassen. Das Publikum soll das Playback der Rhytmusgitarre hören und ich in den Kopfhörern.
    LINKS soll der KLICK laufen und RECHTS meine Band (ich denke jedenfalls dass es so am besten ist?). Jetzt die Frage:


    Wie mache ich das? Soll ich eine Software verwenden, wie ABLETON, FL STUDIO, CUBASE? Oder gibt es etwas spezielles für drummer oder über das mischpult? Ich würde gerne auch von Schlagzeug aus fähig sein, den Klick ein und auszuschalten und das Tempo ändern, bzw wie ist das am effizientesten, zwischen den Liedern zu wechseln?


    Ich freue mich auf eure tipps und danke! - Kimmy :thumbup:

  • Bei meiner Cover-Band habe ich geraume Zeit mit Sample- und Clicktracks gespielt.


    Im Programm war z.B. von Whitney Houston "I Wanna Dance With Somebody", das diese TR808 Sequenzen beinhaltet. Für diese Sequenzen habe ich im Logic als Midispur nachgebastelt und mit den passenden Sounds versehen. Für den Klick habe ich mir eine zweite Spur angelegt (das war mir lieber als der Klopfgeist, weil ich so individuelle Einzähler basteln konnte). Über mein Interface habe ich die beiden Spuren auf meinem Kopfhörer geroutet, ich hatte dabei beide Spuren auf beiden Ohren, die L/R Trennung war mir persönlich immer unangenehm. Ins Mischpult ging nur die Midispur mit dem TR808 raus, von wo es dann nach Draussen und auf die Monitore ging. Das Laptop und das Interface hatte ich im Rack neben meinem Set stehen, wo ich Playback und Klick selbst steuern konnte.


    Welche Software du verwendest dürfte egal sein, ich hatte halt Logic zur Verfügung. Das Interface muss das Routen können. Meine Presonus USB Teile konnten das nicht, ich hatte mir deswegen ein Focusrite Saffire zugelegt.

  • Die einfachste und günstigste Variante ist es den Backingtrack auf einer Seite der Sterospur zu haben und auf der Anderen den Click.

    Mein Beispiel geht so:


    Den Backingtrack mit beliebiger DAW Software basteln.
    Clicktrack links auf Stereospur. Die Backings, die zum Publikum sollen, auf die rechte Seite. Man kann hier zur Orientierung noch Elemente in die Clickspur legen. Am Anfang den Clicktrack 8 Zähler früher starten lassen als den Backiungtrack. (4 zum vorhören, 4 zum einzählen)
    Auf der Bühne benutze ich ein Mackie 402 VLZ4 Mischpult und einen SOUNDMAN DR2 DIGITAL RECORDER als MP3-Player. Mit Stereo Klinke 3.5 auf zwei Cinch geht es ins Mischpult über Tape-In. Den linken Kanalausgang (Main-Out) benutze ich (weil dort der Click ist!) für die In Ears und der rechte Monokanal geht zum Mischer (DI-Box). Zwischen Mischpult und In-Ears verwende ich zur Lautsstärkeregelung ein Fischer Amps Mini Bodypack Jack. Fertig!
    Das ist funktional und Preiswert.
    Bei Songs ohne Backings, wo aber ein Click sein soll, schleife ich einfach ein Metronom mit in das Mischpult und lege das auf die Kopfhörer.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!