Hilfe bei Fellauswahl

  • Ahoi miteinander,
    ich habe mir ein Mapex Saturn Fusion Set gekauft.
    Dort sind leider Felle drauf die bei mich kein Stück ansprechen.(Aquarian Texture Coated)
    Also habe ich vor, mir neue Felle zu kaufen.
    Bis jetzt wären mir die Remo Pinstripes und die Evans Ec2 (beide Clear)im Auge.
    Nun ist die frage worin unterscheiden sich dei Felle klanglich?
    Ich bin auf einen fetten,bassigen klang aus.
    Welche wären dafür die bessere wahl (könnt auch vorschläge brigen sollten aber aufjedenfall Clear-Felle sein)
    Freue mich über jede hilfe!


    Beste Grüße,
    Trommler14

    Einmal editiert, zuletzt von Trommler14 ()

  • ich weiß nicht, welche Felle serienmäßig aufgezogen sind. Deinen Soundvorstellungen kommst Du wahrscheinlich am Ehesten mit doppellagigen Fellen, wie z.B. Remo Emperor, am Nächsten. Pinstripe finde ich persönlich insbesondere auf kleinen Toms zu trocken.
    Der Vorschlag von Honk, verschiedene Felle auszuprobieren ist sicherlich die vernünftigste Lösung.

  • Der Vorschlag von Honk, verschiedene Felle *auf einem einzelnen Tom* auszuprobieren ist sicherlich die vernünftigste Lösung.

    ... weil's nämlich nicht so teuer ist, wie einen Satz Felle für die ganze Kiste zu kaufen, der dann unbefriedigend ist.


    Dem Fellsucher viel Erfolg! (Klang ist so individuell, da macht ein persönlicher Test wirklich Sinn!)
    Hajo K

  • Ich mag auch fetten/bassigen Sound, bin aber mit Pinstripe oder EC2 nie warm geworden, da sie zu trocken klingen. Mir gefällt die Kombination Emperor (Head) und Ambassador (Reso) deutlich besser.

  • Also das mit felle für eine Trommel kaufen und testen habe ich auch schon gedacht aber bin nur Schüler. Ist also zu viel Geld für mich.
    bekommt man aus den Emperors denn auch so einen ich sage mal Tiefen klang wie aus den z.B. Pinstripes.
    Anders gefragt: unterscheiden sich die Felle um Welten?

  • Hallo,


    Pinstripe klingt dunkler als Emperor,
    grundsätzlich dieselbe Konstruktion,
    erstere sind zusätzlich am Rand verklebt,
    daher weniger Obertöne und somit
    dunklerer Klang.


    Die EC2 sind ähnlich konstruiert wie
    die Pinstripes. Der Klebestreifen ist
    schmaler. Für mich klingen die sehr
    eintönig, was aber für junge oder
    jung gebliebene Leute gut erscheinen
    kann.


    Die Tonhöhe selbst wird durch das Stimmen
    erreicht, tief klingt es also immer dann, wenn
    man tief stimmt.
    Wenn man richtig tief stimmt, müssten auch
    die aufgezogenen Felle tief klingen, Obertöne
    kann man mit Taschentuch abkleben.
    Ich weiß, dass man heutzutage Mondgelee nimmt,
    aber als Schüler wäre mir das zu teuer und das
    Taschentuch kann man sich ja leihen oder beim
    nächsten Auftritt auf dem Klo eine Rolle klauen.


    Wenn man mal auf der Messe war und das Dutzend
    10er Toms begrüßt hat, wird man gemerkt haben,
    dass die Unterschiede gar nicht so riesig sind, wenn
    alles ungefähr gleich groß und gleich gestimmt in
    der selben Halle steht.


    Grüße
    Jürgen

  • Jürgen K vielen dank! Die Antwort hat mir sehr geholfen.
    Also könnte ich mir eigentlich Emperors kaufen und sie durch dämpfen zu dem gleichen Klang wie mit einem Pinstripe/Ec2 bringen wenn es gewollt ist? Wenn man jetzt vom Stimmen absieht.
    Und die Werksfelle sind eigentlich Remo Emperors.
    Habe das Set aber gebraucht bekommen und der Vorbesitzer wurde von Aquarian endorst und hat abgesehen von dem BD Reso alle felle getauscht.

  • oder beim
    nächsten Auftritt auf dem Klo eine Rolle klauen.


    ....uiuiui! Anstiftung zur Straftat? :D


    Zitat

    Also könnte ich mir eigentlich Emperors kaufen und sie durch dämpfen zu dem gleichen Klang wie mit einem Pinstripe/Ec2 bringen wenn es gewollt ist?

    Im Großen und Ganzen ... Jepp. Ist etwas Frickelarbeit, um es genauso zu dämpfen, ist aber machbar. Versuch mach kluch.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,


    Sind die Aquarian Texture Coated denn so schlecht?


    nein, schlecht sind die nicht, aber halt mehr Allround und mit ordentlich Obertönen, was eher hell wirkt.


    Emperors kaufen und sie durch dämpfen zu dem gleichen Klang wie mit einem Pinstripe/Ec2 bringen

    Vielleicht nicht ganz exakt, aber ungefähr wird das klappen.


    Zu meinen Zeiten hatte man aber auch Pinstripes noch zusätzlich gedämpft und es gab sogar Leute, welche die Hydraulics (die Blauen von Evans) fuhren.


    uiuiui! Anstiftung zur Straftat?


    Nee, sollte ein Spässle sein, ich habe jedenfalls mal eine Familienpackung Tempo gekauft und das nicht wegen der Nase (konnte ich mir damals als Student/Schüler/Zivi - keine Ahnung, wann das genau war - gerade noch so leisten).


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    ein aufgelegter Ring klingt etwas anders, dämpft aber auch.
    Nebenbei habe ich die von früher bis heute aus alten
    Fellen selbst geschnitzt.
    Das würde ich (allerdings müsste man da ein altes großes
    Fell haben) als erstes mal machen, kostet ja nix.
    Als ich mal die Preise im Musikgeschäft für so fertige Dinger
    gehört habe, musste ich weinen, 3 € für 2" ...


    Grüße
    Jürgen

  • Jürgen, Du alter Schotte!


    Moongel ist Dir zu teuer und

    Als ich mal die Preise im Musikgeschäft für so fertige Dinger
    gehört habe, musste ich weinen, 3 € für 2" ...

    hier rollen die Tränen! Dabei haben wir im DF doch schon längst die supergünstige Alternative gefunden: Gel-Sticker aus dem Badezimmerbedarf! (Wer noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen hat, wird sicher hier glücklich .)


    Ich hab mich da online mal mit einem Schwung eingedeckt, die halten ewig, haben unterschiedliche Größen (und damit Dämpfungen) und kleine Fischchen auf den Fellen sorgen bei Mitmusikern immer für Heiterkeit. Sparsamkeit, die Freu(n)de macht! :D


    Grüße
    Hajo K

  • Habe das Set aber gebraucht bekommen und der Vorbesitzer wurde von Aquarian endorst und hat abgesehen von dem BD Reso alle felle getauscht.


    Nun denn, dann sind die Felle vielleicht nur alt und runtergespielt?
    Vielleicht würde es mit neuen Aquarians besser klingen als mit alten...


    Oder die Felle sind nicht nach Deinem Gusto gestimmt...


  • Hast Du den Link von HayoK angeklickt? Die Dinger gibt es als Buchstabenset - deswegen der Hinweis mit der Setlist.


    Achso :D
    Die Verbindung hab ich jetzt gar nicht gesehen :D
    Ich dachte du meinst, man kann sich auch gleich ein Buch (Setlist) aufs Tom legen, weil es genau so dumpf klingen würde ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!