Meine Trigger Platform

  • Hallo Alle,


    ich wollte euch mal meine Eigenbau Trigger Platform vorstellen.
    Hab sie bei mir auf halbierten 12" und 13" Toms und einer 10 Lug Stahl 14"Snare im Einsatz.
    Möglich sind jede Anzahl von Lugs und jede Grössen...auch die Bassdrum...muss noch getestet werden.
    Die Platform besteht aus Sperrholz, XPS und Alu.
    Sie ist wahnsinnig leicht trotzdem aber super stabil und vor allem sie ist variabel, was bei nicht so genormten Kesseln oder bei dickeren oder dünneren Kesselwandungen keine Einbauprobleme bereitet.
    Wie ihr auf den Fotos seht, hat sie Head und Rim Trigger.
    Durch die Verbindung zu jedem Lug, bekommt der Rim Piezo von jeder Stelle aus ein gutes Signal.
    Der Rim Trigger befindet sich unten auf dem Sperrholz.
    Der Head Trigger mit Konus sitzt auf einer Aluplatte auf einem 5mm Schaumstoff Kissen um ihn nochmals etwas zu entkoppeln.
    Da die Aluwinkel an der unteren Sperrholzplatform befestigt sind und der Head Trigger Aufbau auf dem XPS ist, entkoppelt das XPS bereits den grössten Teil.
    Das ganze wird mit den original Lug Schrauben befestigt und zwar so dass der Konus 2mm über die Gratung ragt.
    Je nachdem welche Lugs verbaut sind kann man die Winkel einfach umdrehen und so hat man spielraum in der Höhenverstellung.
    Bei meiner Tom hab ich noch Potis für Head und Rim verbaut.
    An meinem Megadrum Modul werden die Potis jedoch nicht gebraucht.


    Schaut euch die Fotos einfach mal an





    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chrescht ()

  • Schöne Arbeit !!!
    ....sieht gut aus und scheint zu tun was es soll !!!


    Kannst Du mal ein Foto vom Head-Trigger posten ???


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Sehr ordentliche Arbeit und wohldurchdacht - Gratulation.
    Und, das Beste - sicher viel billiger, als vergleichbare Trommeln der namhaften E-Drum Firmen (Roland, Yamaha, et.).
    Die Triggereigenschaften würden mich allerdings auch noch interessieren.

  • Hallo Andreas,
    danke für das Lob, war auch viel,Arbeit.
    Hier die Fotos vom Head Trigger:


    Wow, sieht wirklich sehr sauber aus...
    ....planst Du noch ein anderes Finish für das Holz ???

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Hallo Hammu und Theo,
    Danke für euer Lob.


    Die Triggereigenschaften am Megadrum sind wunderbar.
    Ich selber bin super zufrieden.
    Habe die Kegel von r-Drums drauf bis auf einen der ist schon älter und von UFO Drums.
    Die Piezos haben 35mm.
    Rim und Head Trigger sind schön sensibel. Direkte Hotspots konnte ich beim Head auch keine feststellen.
    Mit dem Megadrum bekomme ich keine Fehltrigger. Nach einigen schnellen Einstellungen am Megadrum sind beide Piezosignale schön voneinander getrennt(unabhängig). Test mit einem TD30 steht noch an.


    Positional Sensing fähig ist das Ganze auch.


    Vom Aufbau her sowieso da der Head Piezo in der Mitte verbaut ist und theoretisch/elektrisch auch wenn ich mir das Signal am Oszilloskop anschaue.
    Die Fellspannung spielt dabei eine grosse Rolle...beim Megadrum zumindest.


    Hergestellt wurde die ganze Plattform mit Hilfe einer CNC Fräse. Somt ist alles passgenau.
    Preislich ist das Ganze bis auf die (noch) teuren Trigger Kegel um Welten billiger...unter 30 Euro für 8"-14" ohne Kegel.


    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chrescht ()

  • Hallo Ahu,


    Danke, hab mir auch Mühe gegeben. Dass die Kessel schwarz wurden lag an der Kreissaege.
    Die Platform lass ich mal so. Ansich kann man sie ja noch lackieren.
    Mir gefällt die Holz Optik


    Gruss Christian

  • ...wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem BassDrum-Trigger ???


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Hallo Andreas,
    Bassdrum hab ich noch keine Erfahrung. Dies steht noch aus.
    Ich hab im Moment noch meine Fame dd602 Bassdrum umgebaut auf Meshhead
    Meine plattform für 20" oder 22" hab ich noch nicht gebaut.
    Eine Frage die sich mir stellt ist, muss der Beater genau auf den Kegel mit dem Piezo schlagen oder gehts auch wenn da der Piezo mittig sitzt?


    Gruss Christian

  • Eine Frage die sich mir stellt ist, muss der Beater genau auf den Kegel mit dem Piezo schlagen oder gehts auch wenn da der Piezo mittig sitzt?


    Beim Einsatz eines Kegels, sollte der Beater nicht genau darauf schlagen, da hier eine große Kraft ausgeübt wird und dies zur Zerstörung des Piezos führen kann.
    ....hier gibt es aber die verschiedensten Ansätze bezüglich der Position und auch des verwendeten Materials.....

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Also das Sperrholz hat jeweils 3mm und das XPS 20mm.
    Im XPS sind noch Ausparungen für die Aluwinkel, den Head Piezo Schaumstoff und die Kabeldurchführung gefräst.
    Sperrholz und XPS sind zusammengeklebt so dass jeweils die Biegerichtung des Sperrholzes Oben in einer anderen Richtung verläuft wie Unten.


    Dies ergibt dann eine solide Sandwichplatte.


    Die Aluwinkel sind aus 1,5mm Aluminium gefräst und werden zwischen der unteren Sperrholzplatte in die ausgefräsgen Auspsarungem im XPS geschoben und dann mit Schrauben gesichert.


    Gruss


    Christian

  • Hallo Chrescht,


    Sieht doch gut aus die Sache.
    Als Metaller ist Holz ja nicht so mein Ding, aber es lebe die Vielfalt.


    2 Anmerkungen hätte ich aber noch.
    1. Auf einem der Bilder sah es so aus als hättest Du den Rim-Piezo voll flächig mit der Heißklebe-Pistole an Deiner Sternkonstruktion verklebt.
    Nach meiner Erfahrung ist es günstiger dem Piezo etwas Freiheit zum Schwingen zu lassen, etwa in dem man ihn mit einem Punkt aus Spiegelklebeband befestigt.
    Dieser sollte ungefähr so groß sein wie der Keramik Anteil.
    2.Du hast Potis für Rim u. Head-Piezo Verbaut.
    Da Die meisten Module die Möglichkeit bieten die Sensibilität im Modul zu regeln (Das Megadrumm sollte da keine Ausnahme machen), würde ich diesen Weg vorziehen.
    Denn mit den 2 Potis holst Du Dir eine potenzielle Fehlerquelle ins Bot.
    Immerhin wird die Trommel ja künftig kräftig mit Stickschlägen traktiert.


    Aber ok, so lange es für Dich gut läuft ist eh alles in Ordnung.


    Viel Spaß noch beim weiter Konstruieren u. dann natürlich beim Musizieren.

  • Hallo Rollidrummi,


    Danke für deine Anmerkungen.


    Die Piezos sind mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
    Ist Spiegelklebeband dicker?


    Zu den Piezos:


    Um beim Megadrum die beste Dynamik zu erreichen muss das Piezosignal einen bestimmten Pegel besitzen.
    Meine Piezosignale liegen ziemlich nahe am oberen Limit. Zum Ausprobieren sind die Potis dann sehr hilfreich ohne das Signal zu verändern


    Gruss


    Christian

  • Mit dem Megadrum bekomme ich keine Fehltrigger. Nach einigen schnellen Einstellungen am Megadrum sind beide Piezosignale schön voneinander getrennt(unabhängig). Test mit einem TD30 steht noch an.


    Hallo Chrescht,


    tolle Arbeit!


    Ich hab es ähnlich gemacht, jedoch anstatt eines Sterns habe ich ein gleichseitiges Dreieck ausgeschnitten und nur an drei Punkten befestigt.


    Für meine 16" Bassdrum habe ich den Trigger auf dem Dreieck einfach ausser mittig gesetzt, funzt perfekt.


    Da ich auch ein Megadrum habe würde mich mal interessieren wo Du den Rimtrigger plaziert hast (kann das auf den Fotos nicht erkennen), denn die Separation ist bei mir noch verbesserungswürdig.


    Eine saubere RIM/HEAD Trennung muss leider bis jetzt mit einer gröberen Headeinstellung erkauft werden. Ist zwar kein Showstopper aber das geht noch besser.


    Was mich natürlich brennend interessiert, ist der Vergleich mit dem TD30!


    Gruß


    Nepo

    Einmal editiert, zuletzt von Nepo ()

  • Hallo Nepo,


    Ok dann versuch ich das mal mit aussermittig.
    Ist der Auftreffpunkt bei einer 20" oder 22" Bassdrum eigentlich genau in der Mitte?
    Hab meine Bassdrum nicht hier und werd erst nächste Woche ran kommen.


    Der Rim Trigger sitzt mittig auf der unteren Sperrholzplatte.
    Also bis jetzt hab ich die Trennung von beiden Piezos ansich gut hinbekommen ohne viel im Megadrum einzustellen.
    Sicherlich kann man noch Feintuning machen. Bin leider zeitlich etwas begrenzt
    Das mit dem TD30 werd ich demnächst in Angeiff nehmen.


    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!