Raumakustik

  • Möchte in einem ca 10 qm Raum mein Schlagzeug aufstellen,
    Das Podest ist eine 3-Schicht Leimplatte mit 19mm, darunter XPS Platte mit 19mm geklebt, darauf ein Teppich.
    Mit diesen roten Platten, auf OSB Platte eine 10 cm dicken Schaumstoff aufgeklebt und mit roten Jerseystoff überzogen möchte ich an der Wand anbringen!
    Jetzt bitte um euren Rat: ist es besser, wenn
    - ich die Platten an der Wand vor oder hinter dem Schlagzeug anbringe?
    - ich 2 Platten vor und 2 Platten hinter dem Schlagzeug anbringe?


    Ich möchte mich langsam herantasten was Schaumstoff anbelangt, wird wahrscheinlich auch zuwenig sein....
    Bitte um Antworten, hat jemand Akustikerfahrung gemacht in einem 10qm Raum

  • Ich brauche kein Tonstudio, will einfach den Hall des Raumes reduzieren, merke schon den Unterschied, wenn ich die Platten in den Raum Stelle und laut klatsche, gegenüber einem Klatschen wenn die Platten entfernt sind, will einen Rat wie akustisch bessere Wirkung dsbzgl Anbringen an die Wand, lege sehr wohl auf die Optik wert
    lg hary

  • Der Tipp von pete55 ist schon ganz gut. Raumakustik ist ein komplexes Thema. Egal ob Studio, Übungskammer oder Proberaum.

    ist es besser, wenn
    - ich die Platten an der Wand vor oder hinter dem Schlagzeug anbringe?
    - ich 2 Platten vor und 2 Platten hinter dem Schlagzeug anbringe?


    So pauschal kann man das schwer sagen. Deine Hörgewohnheiten, der Klang deines Schlagzeuges und die Eigenheiten des Raumes spielen eine grosse Rolle.
    Am Besten probierst du verschiedene Möglichkeiten aus, und entscheidest dich für die dir am meisten zusagenden Variante.
    Ohne Fleiss kein Preis.


    Gruss


    edit:

    Zitat

    Ich brauche kein Tonstudio, will einfach den Hall des Raumes reduzieren, merke schon den Unterschied, wenn ich die Platten in den Raum Stelle und laut klatsche, gegenüber einem Klatschen wenn die Platten entfernt sind, will einen Rat wie akustisch bessere Wirkung dsbzgl Anbringen an die Wand, lege sehr wohl auf die Optik wert


    Warum die etwas patzige Antwort, obwohl deine Frage im Recordingforum zu diesem Zeitpunkt schon beantwortet war? :thumbdown:

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    2 Mal editiert, zuletzt von hr808 ()

  • Am Besten probierst du verschiedene Möglichkeiten aus, und entscheidest dich für die dir am meisten zusagenden Variante


    Da du anscheinend noch nicht viel Ahnung hast wird das ein langer Weg


    Warst du schon mal in einer leeren Wohnung vor dem Einzug? Gleicher Effekt: Riesig viel Platz und alles klackert.


    Leg in deine 10m² erst mal einen langflorigen Teppich und hänge an die Decke über deinen Kopf ein 4m² Akustiksegel (=Bettlaken) zur Dämpfung der hohen Frequenzen
    Du glaubst nicht wieviel das bringt
    Wenn's in den mittleren oder gar tiefen Frequenzbereich gehen soll wird's richtig teuer bzw. bleibt von den 10m² fast nix mehr übrig (Bassfallen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!