welche Songs für kleines Straßenfest

  • Hallo,


    ich bräuchte mal den Rat der erfahrenen Cover und Party-Band Drummer hier.
    Im August haben einige Bewohner unserer kleinen Dorfstrasse ein Strassenfest initiiert. Find ich eine sehr schöne Idee. :thumbup:
    Im Vorbereitungstreffen schlug ich dann mal vor wir könnten ja mit ein wenig Musik auf warten.
    So weit so gut.
    Zwei Ex Strassler spielen Bass und Gitarre und mit denen würde ich gerne was starten. Ein Nachbarskind spielt Ukulele den würd ich zumindest mal für ein oder mehr Stücke einbeziehen - mal schauen ob er will.
    Die Veranstaltung ist nicht so groß - ich schätze mal so 60 bis vielleicht 80 Personen - jung und alt. Letztendlich eben eine Party , Grillen, Spiele und viel Spaß. Und mal eine Möglichkeit locker aufzuspielen.


    Da von uns keiner so genau weiß was man bei so einer Gelegenheit spielen kann, würd ich mich freuen wenn ihr Tipps geben könntet welche Stücke sich bei euren Veranstaltungen bewährt haben oder vielleicht auch gerade nicht :D


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen. :)

  • Hi,
    ich hab sowas vor etlichen Jahren mal für ein zwei Firmen Sommerfeste gemacht. Legt euch ein Grundgerüst mit Beatles, Stones und Konsorten zu. Wichtig ist dass es euch passt und ihr es gut rüberbringen könnt. Wenn man Songs überzeugend spielt geht der Rest von selbst.
    Bleibt das Problem mit der Ukulele. Da fällt mir nur Boat on the River ein.

  • Zwei meiner Bandkollegen haben für solche Angelegenheiten eine sogenannte "Oldie-Band", da bin ich das ein oder andere Mal bereits als Schlagzeuger eingesprungen. Der Bandname sagt alles. Oldies gehen immer, Neben Beatels oder Stones (siehe Vorredner) kommt noch Creedence Clearwater Revival dazu (Have You Ever Seen The Rain, Proud Mary, Bad Moon Rising, ...) und dann noch so Lieder wie Venus, Yellow River (Das Lied von der Herrentoilette... ;)), Black is Black, Gimme A Ticket For An Aeroplane, etc.


    Meist reichen eine oder zwei Proben, denn die Lieder kennt man ja eh, das flutscht meistens.


    Viel Spaß!
    Tom

  • Was bei solchen Veranstaltungen immer geht, ist CCR - Bad Moon Rising und Johnny Cash - Ring of Fire. Kennt jeder, mögen die meisten. Je nach Fähigkeiten und Publikum kann man von Cindy Lauper bis Helene Fischer eigentlich alles bringen. Bei solchen Straßenfesten kommen bekannte Klassiker eigentlich immer am besten. Die neumodernen Sachen, so mein Empfinden, werden da gar nicht sooooo gern gehört, zumindest nicht, wenn sie den überwiegenden Teil der Setliste ausmachen. Aber das hängt auch davon ab, wie sie rüber gebracht werden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die mittvierziger/-fuffzischer gern an ihre (musikalische) Jugend erinnert werden. 70er und 80er. Steppenwolf fällt mir da spontan ein; Smoke on the Water; Slade, ZZTop; AC/DC... natürlich sollte es nicht zu Rock-lastig werden, daher gehen auch Sachen wie "like the way I do" von Melissa Etheridge, Time of my life, sowas in die Richtung. Wenn sich ein Foxtrott zu tanzen lässt, passt es meistens. Und denkt an die Hebefigur.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hey,
    vielen Dank schon mal an Alle.


    Ja, an die Oldies bzw. als Mitt- (äh End-) vierziger an die Stücke meiner Jugend habe ich natürlich auch schon gedacht. Das werde ich mal intensivieren.
    Mit CCR habe ich mich eigentlich nie groß auseinander gesetzt - das wäre mal eine gute Gelegenheit


    na wenn alles gut läuft werde ich spätestens im August berichten :)



    Apropo Ukulele:
    dies hier finde ich einfach genial:
    https://www.youtube.com/watch?v=sTIv8hP-UIA

  • Beatles, Stones, CCR, Tina Turner, T`Rex... aber gerne auch neueres Zeugs wie Alannah Myles, Patti Smith (Because the night) oder solch radiotaugliche Hits wie Bitch, I follow rivers, Save tonight, This is the life...
    Viel Spaß!

  • Für die Uke geht auch Jack Johnson gut, z. B. Never Fade.


    The Joker. Wenn die Saitenquäler bei Ring of fire abkacken (die Rhythmik ...): Folsom Prison. Cocaine, Jesus left Chicago, Wanderer, Honky Tonk woman, Lay down Sally, Walking by myself ... den ganzen alten Rotz halt. :D

  • OT on =>


    Also wenn das so ist - hier gibts das :thumbup: :


    28.03.2015


    HUMANIZZED LIVE
    HEAVY METAL FROM SWABIA
    NO PAIN - NO GLORY TOUR 2015!!!


    EDDI'S BIKER-RESIDENZ
    Ebniseestraße 27, 71566 Althütte
    Tel.: 0 71 83 / 4 24 60 Herr Edgar "Eddi" Weiher
    Beginn 21:00 Uhr
    http://www.biker-residenz.de


    OT off!!!!


    Lieben Gruß
    Marc


    P.S. Das ist übrigens meine Acoustic / Unplugged Playlist - wir spielen das mit ner Acou und Vocals im Duo :D

  • nochmal Danke, tolle Tipps da hab ich jetzt mal ordentlich zu hören und zu sortieren.


    egnever: ich würd ja gerne kommen aber 350 km sind mir dann doch zu viel ^^


    kommt doch mal ins Rheinland :thumbup:


    Edit: Hmmm, Kai, vielleicht sollte ich mir den Priester mal vornehmen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!