Kaufberatung Tama Swingstar oder Sonor Force 3001

  • Hallo an alle,


    ich bin Wiedereinsteiger und möchte mir ein gebrauchtes Set kaufen.


    Zur Auswahl stehen ein


    Sonor Force 3001 (Bass-Drum 20" / Snare 14"/ Tom-Tom 13" / Stand-Tom 16") mit Beckensatz Meinl B18 - Marathon (High-Hat / Crash / Splash) und Zildjian Edge Ride


    sowie ein Tama Swingstar (Bass-Drum 22" / Snare 14"/ Tom-Tom 12" / Tom-Tom 13" / Stand-Tom 16") mit Paiste High-Hat und Meinl Crash und Ride (genauer Typ unbekannt, wahrscheinlich aber nichts höherwertiges)...


    Beide Sets sollen um die 300 € inkl. Hocker und Hardware kosten ... welches der beiden Sets würdet ihr empfehlen? Das zweite Tom-Tom ist für mich nicht zwingend notwendig ...!


    Vielen Dank für die Antworten,



    Stefan Scharf



    p.s.: stilistisch geht es eher in die Richtung Alternative - Rock ...

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Hallo Stefan,


    die Zusammenstellung der Kessel des Sonor würde mich (und ich bin ein Sonor-Fan) zum Tama tendieren lassen. Vor allem, wenn es ein Swingstar aus den 80ern ist (darauf deutet die 22//12/13/16 Konfiguration hin). Das war damals das Einsteigermodell von Tama, ist aber IMHO brauchbarer als so einiges, was heute als Einsteiger-Kit angeboten wird. Und Du hast dann mit Sicherheit ein Kit aus einem Holz*, das nicht mehr arbeitet.


    Das Sonor stammt aus den späten 90ern als Sonor die ersten Kits in China fertigen ließ. Ob das nun besser oder schlechter ist als die Japan-Produktion der Tamas in den 80ern kann ich Dir aber auch nicht sagen. Aber mit 12/13/16 Toms käme ich auf alle Fälle besser klar, als mit einem 20/13/16. Ein 13er Tom auf einer 20er Bassdrum ist für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig.


    Viele Grüße vom Ide


    *) Edith sacht mir gerade noch, dass das alte Swingstar aus philipinischem Mahagoni gebaut wurde.

  • Hallo,


    klassischer Fall von Katze im Sack.


    Bei den Informationen muss man sehr viel spekulieren,
    ich würde das Set mit der schöneren Farbe wählen.


    Entscheidend ist aber die Gesamtschau und dazu müsste
    man auch den Zustand kennen, es nutzt ja nichts, wenn
    die Felle Löcher und die Becken Risse haben, die Hardware
    auseinanderfällt oder weiß der Geier.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich sehe mir die Drum - Sets erst noch an, daher weiß ich noch gar nichts über den Zustand oder das Alter ... ich wollte nur gerne vorab wissen ob es zwischen beiden Sets prinzipiell relevante Unterschiede in der Qualität gibt ... der Post von Ide war dabei schon sehr hilfreich ... Vielen Dank dafür!


    Auf was muss ich denn unbedingt achten:


    Stabilität der Hardware / Funktionstauglichkeit der Pedale / Schrauben ...
    Zustand der Becken und Felle: Dellen, Risse, etc.


    Auf was sollte man noch achten? Wie sieht es bei den Kesseln aus? Sollte ich mir die Gratung ansehen? Muss ich dafür die Felle herunternehmen...?


    Bin über jeden Tipp dankbar,


    Gruß, Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Gratung sollte ok sein .Bei einem Clear Fell natürlich einfach zu sehen sonst muss das Fell runter. Ich hatte aber noch nie eine Beschädigung an der Gratung.


    Bin ein Tamafan würde das Swingstar nehmen .


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

  • Es braucht schon mehr Infos zu den Sets, um da was empfehlen zu können. Handelt es sich um die folgenden beiden Sets?
    Schlagzeug TAMA Swingstar schwarz zu verkaufen (wie von Silent Bob bereits verlinkt)
    Schlagzeug komplett Sonor Force 3001
    Wo wohnst du, dass es sich für dich lohnt beide Sets anzusehen? (Falls es die obigen sind.) Es liegen zwischen den Orten mehr als 600km!
    Um zu sehen, ob eine Gratung in Ordnung ist, würde ich auch ein Clear-Fell demontieren. Die Felle sind in der Regel so dick, dass sie da keine Beurteilung zulassen. Zumal bei sehr tief gestimmten Toms und BDs das Fell gar nicht komplett auf der Gratung anliegt. Oft ist dann noch etwas Luft dazwischen und das Fell liegt nur außen an der Gratung an.
    Sind die ca. 300,- EUR dein Limit?
    Was brauchst du genau an Teilen?
    Wenn es unbedingt eines der beiden Sets sein muss, dann das Sonor (vorausgesetzt keines der beiden Sets hat richtige Mängel am Grundmaterial).
    Warum: mehr und etwas bessere Becken, Doppelfuma von Tama (sieht nach einer älteren Iron Cobra aus), relativ neue Felle, mehr und wohl auch etwas bessere Hardware

  • Hi,
    das Tama hatte ich selbst mal, war mein erstes Set.
    Das stand mal drei Tage im abgesoffenen Proberaum (ca. 25cm Wasser) das konnte das Set gut ab, nix passiert.
    Ansonsten war stabile Hardware (Tama Titan) dabei, das Set fand ich insgesamt gut verarbeitet und es ging nie was kaputt.
    Als Wiedereinsteiger wäre evtl. die 22er Bassdrum besser geeignet(Schlegellänge), ist ja praktisch der Standard.
    Das Sonor find ich persönlich bissel ansprechender von der Optik, ist aber Geschmacksache.
    Die Qualität der Snare solltest du auch noch berücksichtigen, wenn die scheiße klingt macht das ganze keinen richtigen Spaß.
    Aber sei entspannt, bei 300€ kannst du auch keine 500€ verlieren.
    Der Zustand der Felle sollte bei deinem Preisrahmen aber eine Rolle spielen, eine komplette Neubestückung kostet ca. 150-200€.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich würde vor einer Entscheidung den TAMA-Verkäufer bitten, das Set gemeinsam mit mir aufzubauen. Dann kannst Du den Zustand der Hardware besser beurteilen. Überdrehte Schrauben bspw. erkennt man nicht auf den ersten Blick, sondern meist erst dann, wenn man sie benutzen will. Ich würde kein Kit kaufen, das nicht aufgebaut war/ist und das ich womöglich nicht spielen kann.


    Das Sonor ist nach den Bildern zu urteilen spielbar aufgebaut. Von daher kannst Du dir das ja sinnvoll anschauen und spielen.


    Beides sind gute Einsteiger-/Wiedereinsteiger-Kits, ich würde meine Entscheidung vom Gesamteindruck abhängig machen. Solltest Du wieder Blut lecken, wirst Du früher oder später sowieso aufrüsten wollen. Grundsätzlich würde ich aber die Felle entweder ersetzen oder gründlich reinigen und anschließend das Kit sorgfältig und mit Muße stimmen. Die Felle und die Stimmung sind 85% des Sounds und bringen ergo den meisten Spaß oder den meisten Frust. Mit der richtigen Stimmung bringt man auch 'nen Dash-Eimer halbwegs zum klingen ;)

    Drummer do it on a skin...

  • Ich komme nun von der Besichtigung des Tama Swingstars zurück. Es war aufgebaut und ich konnte darauf spielen ... :rolleyes: Die Bassdrum war nicht gedämpft und klang daher auch entsprechend. Die Toms klangen überraschend gut, die Snare war O.K. aber nicht wirklich prickelnd :wacko: für meinen Geschmack zu schepprig, obwohl der Snareteppich schon am Anschlag gespannt war und der Innendämpfer am Fell anlag... Die Hardware war O.K. und alle Schrauben funktionstauglich, als Fußmaschine war die Tama gegen eine ältere Pearl ausgetauscht worden ... So weit, so gut.


    :thumbup: Pluspunkte gibt es für die Schlag - Felle ... Es sind auf allen Toms relativ neue Remo Pinstripe Felle aufgezogen, auf der Snare ein Remo Coated, auch in gutem Zustand... Die Resonanzfelle der Toms sind aber von unterschiedlichen Herstellern, bei einem Tom war im Resonanzfell sogar ein Loch ...


    :thumbdown: Minuspunkte gibt es aber für die Becken ... Das Paiste High Hat fand ich ganz angenehm, das Ride von Meindl aber eher abschreckend :wacko: ... Zu hell und flirrig ... Besser kann ich es nicht beschreiben. Das Crash war furchtbar :cursing: es stand auch kein Name drauf, wahrscheinlich no name :thumbup: ... An der Glocke des Crash waren mehrere starke Dellen, Risse in den Becken gab es nicht.


    Der Verkäufer konnte nicht sagen, welches Baujahr das Drumset hat, da er es selbst gebraucht gekauft hatte.


    Auf Grund der eher abstoßenden Becken habe ich mich noch nicht festgelegt, sondern will mir noch das Sonor Set ansehen und mich dann entscheiden ...


    Für weitere Tipps oder Meinungen bin ich weiterhin offen ...


    Gruß, Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Ansonsten war stabile Hardware (Tama Titan) dabei, das Set fand ich insgesamt gut verarbeitet und es ging nie was kaputt.


    Obiges Tama hat keine Tama Titan-Hardware. Es hat einfache einstrebige Einsteigerhardware dabei. Die HiHat ist ohne einstellbare Federspannung.
    Ich tendiere immer noch zum Sonor.

  • Ich würde keins von beiden nehmen. Bei beiden Sets sind Schrottbecken dabei, schlechte Becken vermiesen relativ schnell den Spielspass, beim Shellset ist vornehmlich auf qualitative Hardware zu achten, damit meine ich nicht nur die Ständer. Da liegst du grundsätzlich mit Tama und Sonor schon ganz gut. Zieh doch noch das Pearl Export in deine Überlegungen mit ein, da gibts auch noch jede Menge Sets in deinem Budget, teilweise auch mit ganz guten Becken.


    Keine Ahnung wo du herkommst, da die Angebote sehr weit auseinanderliegen. Aber hier ist ein gutes Angebot in deinem Budgetrahmen:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…688532-74-4827?ref=search


    Gute Becken und gutes Shellset (ist kein Export, der Verkäufer weiss nicht was er hat), eigentlich ein Schnäppchen. Würde ich sogar selber abholen, wohne aber viel zu weit weg. Fehlt nur die Fußmaschine, so wie ich das sehe.

  • Keine Ahnung wo du herkommst, da die Angebote sehr weit auseinanderliegen.


    Er kommt wohl aus Berlin. Das geht zumindest schließe ich das aus dem vorletzten Post. Zudem ist das von dir verlinkte Angebot vom 3.2.15. Das hat mit Sicherheit schon ein Schnäppchenjäger gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Honk ()

  • Ich konnte mich mit dem Verkäufer noch auf einen guten Preis einigen, da die Kessel optisch ein paar Macken haben. Die Becken klingen soweit ganz in Ordnung, vor allem auch das Ride, leicht dunkler, klarer Klang, mit dem kann ich gut leben. Die miesen Becken des Tamas haben mich davon abgehalten das Tama zu kaufen, da ich hier gleich weiteres Geld hineinstecken müsste. Die Snare ist eine Holzsnare, der Teppich müsste mal erneuert werden, aber sonst ist alles O.K.


    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps,


    Gruß aus Berlin, Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!