Kaufberatung Tama Swingstar oder Sonor Force 3001

  • Hallo an alle,


    ich bin Wiedereinsteiger und möchte mir ein gebrauchtes Set kaufen.


    Zur Auswahl stehen ein


    Sonor Force 3001 (Bass-Drum 20" / Snare 14"/ Tom-Tom 13" / Stand-Tom 16") mit Beckensatz Meinl B18 - Marathon (High-Hat / Crash / Splash) und Zildjian Edge Ride


    sowie ein Tama Swingstar (Bass-Drum 22" / Snare 14"/ Tom-Tom 12" / Tom-Tom 13" / Stand-Tom 16") mit Paiste High-Hat und Meinl Crash und Ride (genauer Typ unbekannt, wahrscheinlich aber nichts höherwertiges)...


    Beide Sets sollen um die 300 € inkl. Hocker und Hardware kosten ... welches der beiden Sets würdet ihr empfehlen? Das zweite Tom-Tom ist für mich nicht zwingend notwendig ...!


    Vielen Dank für die Antworten,



    Stefan Scharf



    p.s.: stilistisch geht es eher in die Richtung Alternative - Rock ...

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Hallo Stefan,


    die Zusammenstellung der Kessel des Sonor würde mich (und ich bin ein Sonor-Fan) zum Tama tendieren lassen. Vor allem, wenn es ein Swingstar aus den 80ern ist (darauf deutet die 22//12/13/16 Konfiguration hin). Das war damals das Einsteigermodell von Tama, ist aber IMHO brauchbarer als so einiges, was heute als Einsteiger-Kit angeboten wird. Und Du hast dann mit Sicherheit ein Kit aus einem Holz*, das nicht mehr arbeitet.


    Das Sonor stammt aus den späten 90ern als Sonor die ersten Kits in China fertigen ließ. Ob das nun besser oder schlechter ist als die Japan-Produktion der Tamas in den 80ern kann ich Dir aber auch nicht sagen. Aber mit 12/13/16 Toms käme ich auf alle Fälle besser klar, als mit einem 20/13/16. Ein 13er Tom auf einer 20er Bassdrum ist für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig.


    Viele Grüße vom Ide


    *) Edith sacht mir gerade noch, dass das alte Swingstar aus philipinischem Mahagoni gebaut wurde.

  • Hallo,


    klassischer Fall von Katze im Sack.