Drum Solo auf Recording Custom (Video + Bilder)

  • Hallo Kollegen,


    schon lange war mir die Tatsache, dass der Soundmann meiner Band ein wunderschönes Yamaha Recording Custom in seinem Proberaum liegen hatte, welches so vor sich hindümpelte, ein Dorn im Auge.
    Wie es bei vielen Proberaum-Sets der Fall ist, waren noch die völlig heruntergekommenen Originalfelle aus den frühen 90ern drauf und die Hardware sah nicht gerade frisch aus.
    Ich konnte mir das nicht länger mit ansehen und so haben wir gemeinsam das Set auseinandergenommen, Kesselhardware gereinigt (Danke Jens), Holz poliert und neue Felle montiert (G2 coated / Amba clear).


    Zudem konnten wir natürlich nicht widerstehen und haben die Kiste aufgebaut und abgenommen, um einige Referenzaufnahmen zu machen.
    Verwendete Kameras waren eine GoPro in der Vogelperspektive und eine Canon EOS D 1100, die gegen die GoPro in Sachen Schärfe ganz klar den kürzeren gezogen hat.
    Das Ergebnis lässt sich im Video unten sehen und hören.


    Ich freue mich auf euer Feedback. :)


    Einen schönen Sonntag wünscht,
    Nils



    Video ohne Geballer: Klick


    Video mit Anfang:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    PS: Fotos lade ich hoch, sobald Abload wieder funktioniert. Edith sagt "jetzt":


    3 Mal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Hallo,


    hab nach genau 4 sec. ausgeschaltet: Geballer interessiert mich nicht.
    (Ich weiß, dann hätte ich jetzt auch nicht kommentieren müssen/ sollen - und eigentlich mache ich es auch gerade deswegen nicht, aber so ein Intro ist für mich überhaupt keine spannende Einleitung. Das als vllt. doch nützlicher Tipp für den TS.)


    Sorry.


    Gruß, R.

  • Kein Ding, normalerweise kommt das Geballer eben am Ende. Ich wollte es diesmal andersherum machen und bekomme für diesen Stilbruch zurecht die Quittung. ;)


    Edit: Hier wäre noch der Link ohne Geballer, falls du es dir noch anschauen magst: Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Hallo Nils,
    Au Mann, das ist so typisch internetforum. Da wird 4 sek geglotzt und dann abgeschaltet. Und dann schreibt man auch noch was!!??!
    Unglaublich...
    Also ich schätze die Mühe die du dir gemacht hast sehr! Spielerisch will ich das Solo erst gar nicht kommentieren, vielmehr gefällt mir wie du das rc gestimmt und im Studio aufgenommen hast. Einfach großartig dieses Schlagzeug!! Herrlich druckvoll. Die snare find ich auch sensationell im Klang, kann auf den bilder jedoch nicht erkennen was das für eine ist???
    Außerdem wusste ich nicht, dass man bei diesen gopros automatischen Zoom einstellen kann. Auch nett...
    Also von meiner Seite vielen Dank für das tolle Video von einem sehr gut gestimmten recording custom. Top!!!
    Grüße Philipp

  • Joa und hättest du dir mal alles angesehen hättest du auch noch ein recht schickes, fein getrommeltes, nicht zugeballertes Solo gesehen ;)


    Ich finds super. So übertrieben finde ich das Intro übrigens gar nicht. Die Bass ist ja recht weich und auch die Becken sind überhaupt nicht penetrant, insofern jetzt auch nicht wirklich anstrengend.
    Im Grunde wirkt das Ganze auf mich nicht unbedingt wie ein Solo, vielmehr wie einige aneinandergereihte Beats und Licks - aber die sind echt nice! Sehr cool eingetrommelt :)

  • Also ich schätze die Mühe die du dir gemacht hast sehr! Spielerisch will ich das Solo erst gar nicht kommentieren, vielmehr gefällt mir wie du das rc gestimmt und im Studio aufgenommen hast. Einfach großartig dieses Schlagzeug!! Herrlich druckvoll. Die snare find ich auch sensationell im Klang, kann auf den bilder jedoch nicht erkennen was das für eine ist???
    Außerdem wusste ich nicht, dass man bei diesen gopros automatischen Zoom einstellen kann. Auch nett...

    Vielen Dank für deinen Kommentar! Die Snare ist eine Sonor MP 454 in 14x5,75, die sehr günstig bei Ebay zu bekommen ist. Auch wenn sie der hier im Forum beliebten Sonor D 454 sehr ähnlich sieht, gibt es einige Unterschiede. Es handelt sich eigentlich um ein Marching Modell mit Stahl Kessel (was womöglich viele Trommler abschreckt). Die D 454 hat hingegen so viel ich weiß einen Ferromangan Kessel. Auch die Gratung ist bei meiner Marching Snare spitzer und das Snarebed sehr tief. Dennoch funktioniert das Teil super am Drumset, sie hat eben etwas mehr "Biss" als die D 454.


    Wegen deines Kommentars zur GoPro: Den Zoom habe ich in der Software (Adobe Premiere Pro) angewandt. Bei der hohen Bildschärfe der Gopro ist das auch kein Problem.

  • Schön gemachtes Video - locker durchgegrooved und alles mal geschmackvoll angeteased! :thumbup:
    Das RC (9000?) ist immernoch ein tolles Set. Durfte mal eine ähnliches Setup mit 20er BD spielen. Irgendwie gibt es gute Gründe warum das zu seiner Zeit zigmal recorded worden ist!

  • Ende der 70er / Anfang der 80er gab es die 5000er / 7000er / 9000er Serien bei Yamaha.
    Die 9000er Serie wurde dann in Recording Custom umbenannt (bzw. der Name wurde ergänzt), die anderen Serien wurden zur Tour bzw. Stage Custom Serie (Darstellung vereinfacht).
    Von einem 7000er Recording habe ich noch nie gehört.

  • Schön gespielt & schönes Video!


    ...und wenn man Kommentare wie die von "R.a.l.f" liest, weiss man wieder, dass man sich im Drummerforum.de befindet. :wacko:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!