Tap-Geschwindigkeit: Genetisches Speed-Limit?

  • Hey Leute,



    ich muss mal eine Frage loswerden bzw. möchte eure
    Erfahrungen zu dem Thema wissen. Es geht mal wieder um die bereits vielfach
    diskutierte (oft alberne) Frage der Handgeschwindigkeit. Nur dieses Mal möchte
    ich gerne eure Ansichten zum Thema genetische Komponente dazu wissen.





    Kurze Historie: Ich spiele seit 15 Jahren Schlagzeug, davon
    die ersten 8 mit Unterricht. Die Rudiments und verschiedenste Arten technischer
    Übungen kenne ich und sie waren stets integraler Bestandteil meiner Übungszeit.
    Techniken wie Free-Stroke, Rebound, Gladstone, Moeller, Finger-Control, , etc.
    übe ich ebenfalls seit 12 Jahren. Ich hatte Masterclasses bei Benny Greb, Jojo
    Mayer und anderen Drummern. Die Lehrer und Drummer, mit welchen ich über die
    Jahre zusammen gearbeitet habe, habe mir alle eine gute Technik attestiert. Ich
    spiele locker und effizient, so dass ich auch nach mehreren Stunden Spielen keine
    Schmerzen, Verspannungen oder ähnliches habe. Ich spiele Schlagzeug als Hobby
    und für mehrere Bands.





    Folgendes war Auslöser bei mir: Ich habe schon immer das
    Gefühl gehabt, dass meine Handgeschwindigkeit sehr schnell am Limit ist. Gerade
    bei Hihat-Grooves komme ich regelmäßig an meine Grenze (circa ab 160bpm 8tel fängts
    an, absolutes Maximum ist dann 175bpm). Durch Moeller-Technik und
    Pumping-Motion fällt es leichter, das Tempo zu halten, aber schneller wird es
    dabei trotzdem nicht. Auch mit Finger-Control kann ich das Tempo halten, aber
    auch hier kommt die Geschwindigkeit an die gleiche Grenze. Oft „kompensiere“
    ich das, indem ich meist Hand-to-Hand auf der Hihat spiele oder ähnliches, aber
    das klingt halt auch nicht gleich. Schnelle 32tel Fill-Ins über Toms spiele ich
    einfach nicht und nutze dafür immer Hand-Fuß-Kombinationen oder ähnliches.





    Aus Spaß habe ich dann meiner Freundin mal Sticks in die