Vorschläge und Kaufberatung / Neues Drumset

  • Hallo zusammen,


    Nach Monaten des Spielens, auf dem Set von einem Freund von mir, habe ich mich endlich entschlossen ein eigenes Set zu kaufen.
    Ich bin immernoch dabei verschiedene Modelle anzuspielen und zu testen, das Tama Starclassic Bubinga Shellset habe ich allerdings schon ins Auge gefasst. Vielleicht hat einer von Euch ja schon erfahrung mit diesem Set gemacht?!


    Um mal kurz zusammenzufassen was Ich mit allegmein so vorgestellt habe:
    - Toms/Floors in einem großem Ton Spektrum, heißt 8" oder 10" / 12" / 16" / 18"
    - Die Base (22" x 18") und die Floors sollen einen schönen Fetten und Donnernden sound haben, daher werde ich wohl auch hydraulik Felle drauf ziehen
    - Im Gegensatz dazu soll die Snare einen schönen kontrast bieten, also percussiv und krachend
    - Bei den Cymbals werde ich dann wohl zu Zultan/Istanbul etc. greifen (Hihat, 2 Crash, Ride, Splash oder China)
    - Das Ganze wollte ich dann auf einem Yamaha Hexrack befestigen


    Meine Schmerzgrenze liegt so bei 3000-3500 Flocken. Ich möchte allerdings was anständiges Kaufen, etwas was ich jahrelang spielen werde.


    Ich hoffe Ihr habt ein paar Anregungen und Vorschläge, welche Marke/Set sich dabei anbietet und qualitativ was auf dem Kasten hat!
    Danke im Voraus!


    Gruß


    Crysle

  • Wenn Du 3000 -3500 ausgeben willst, scheidet das Bubinga wohl aus, oder ?


    Das kostet mit dem Trommelsatz plus Snare plus Hardware und dem von Dir erstrebten Beckensatz toto completto mit Sicherheit über 4.000 €.


    Im übrigen würde ich die Suchhilfe benutzen und Deine Vorstellungen etwas eingrenzen: Autos bis 20.000 € gibt es wie Sand am Meer, um es mal so zu sagen.


    Tip: Bass-Drum heißt Bass-Drum, nicht Base-Drum und wenn Du ne donnernden Sound möchtest, würde ich keine Hydraulic-Felle wählen, die klingen so gar nicht donnernd.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Und perkussiv und krachend ist auch irgendwie gegensätzlich.


    Auf den Kasten haben in den mittleren und hohen Preiskategorien so ziemlich alle renommierten Hersteller was. Da kann man fast Blind ein Tama, Yamaha, Sonor, Pearl, Premier, Gretsch, Ludwig, Mapex schnappen und lustig für ein paar Jahre drauf herumtrommeln. Im Mittelklassesegment gibt es zudem mehr als genug, was selbst höchsten Klangansprüchen genügt und Jahrzehnte hält, stellt sich also die Frage, warum muss es unbedingt ein Oberklasseset sein?


    Um welche Musikrichtungen geht es hier überhaupt? Rock/Pop?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Nach Monaten des Spielens, auf dem Set von einem Freund von mir, habe ich mich endlich entschlossen ein eigenes Set zu kaufen.


    Heißt das, dass Du im Prinzip Anfänger bist?
    Dann wäre ich vorsichtig mit dem Geldausgeben für so viel und teures Zeug.
    Es gibt eine riesige Palette an unterschiedlichstem Equipment, vielleicht merkst Du in ein paar Monaten/Jahren, dass Du eigentlich ganz woanders hin möchtest (schlagzeugtechnisch gesehen).
    Bei mir wars so.


    Kann aber auch sein, dass Du finanziell so gut ausgestattet bist, dass es nicht ins Gewicht fällt.
    Mein momentandes Set hat inklusive Becken (Paiste 2002!) nicht so viel gekostet wie das, was Du dir zulegen willst.


    Grüße!
    Tom

  • Zitat

    welche Marke/Set


    Spielt keine Rolle. In der Preisklasse, in der Du Dich da befindest, klingen die Sets alle "ordentlich". Ich würde, so wie ich Dich verstehe, nicht grad dünne Kessel nehmen, 2lagige Schlagfelle und 1lagige resos... wenn so ne Kombi nicht eh auf Deinem neuen Set drauf ist, und dann bisserl mit dem Stimmen auseinandersetzen, und dann war´s das eh schon... Ich gehe noc hweiter und sage, gib von deinem Budget nicht gleich 90% fürs Set aus... Heb Dir das lieber für die Becken auf. Ein Set kannste soundmässig beeinflussen durch Felle und Stimmen, ein Becken nicht...Wenn Du nicht gleich unbedingt ein 18er FT haben musst, kriegste wohl für ca. 1500,- teils super Buden. Als Pearlfan würd ich mir an Deiner Stelle mal das BCX ankucken. Unter 1500,-... mit Snare, 22-10-12-16... Dann haste massig für Becken über und lannst da letztlich fast alles kaufen, was Du willst...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi Crysle,


    mein Rat lautet - wie immer in solchen Fällen: Ab zum Händler! Wenn ich mehr als ein billiges Einsteigerset kaufen will, gibt es keine Alternative zum Test vor Ort. Klar ... Geheimtipps wären hier hilfreich, sind aber ab Mittel-/Oberklasse Käse: Wie die anderen schon sagten, die Qualität ist hier durchweg hoch. Die Entscheidung ist hier also reine Geschmackssache.


    Ich habe mich damals beim Kauf meines Sonor beim Laden angemeldet, explizit einen Termin mit einem Berater ausgemacht (mit klar geäußerter Kaufabsicht) und mir dann ein paar Stunden genommen, um meinen persönlichen Favoriten herauszufinden.


    Wenn ich Deinen Klangbeschreibungen so lausche, kommt mir der Verdacht, dass Du "produzierte Sounds" vor Augen hast. Solche, wie wir sie von professionellen Studioproduktionen her kennen. Da wartet - möglicherweise - im Laden eine Enttäuschung auf Dich. Selbst Profis klingen auf ihren Mühlen unbearbeitet nicht donnernd und krachend. Jedenfalls für meine Ohren nicht.


    Ich gehe noc hweiter und sage, gib von deinem Budget nicht gleich 90% fürs Set aus... Heb Dir das lieber für die Becken auf.

    Ganz genau, auch meine Meinung! Becken sind verdammt teuer und machen optisch so viel weniger her als das Drumset. Klar, dass man da gerne ins Set sein Geld stecken mag. Dennoch kann ich heute prima mit dem Sound meines Einsteiger-Zweitsets (ein Gretsch Catalina) leben, nicht aber mit dem bereits ordentlichen Zweit-Beckensatz. Ein hervorragendes Becken am Set zu haben, ist für mich jedes Mal ein Glücksgefühl: Dynamik und feine Klangnuancen - das kostet leider einiges. Und dann ist da ja noch Hardware, die erst in gehobener Qualität wirklich Spaß macht und vielleicht brauchst Du noch einen wirklich guten (und damit teueren) Hocker?


    Ich würde also erstmal im Laden nach drei, vier Favoriten gucken, dann hier nach den Sets mit der Google-Suche recherchieren und danach hast Du ganz sicher sehr konkrete Fragen (und bekommst hier auch ganz präzise Antworten).


    Gutes Gelingen! Ein Set fürs Leben ist was Tolles!
    Hajo K

  • Guten Morgen,


    Ich bin immernoch dabei verschiedene Modelle anzuspielen und zu testen


    das würde ich auch einstweilen mal weiter betreiben.


    Dann würde ich das Budget mal überdenken.
    Und dann die Prioritäten.


    1. Becken
    Die kann man nicht stimmen und es gibt auch keine Ersatzfelle dafür.
    Zultan sind Einsteigerinstrumente, an einem Profi-Trommelset wirkt
    das wie günstige Boxen am teuren Verstärker.


    2. Snare Drum
    Die muss passen, da haut man oft drauf und dank der Klangstruktur
    hört man die Unterschiede eher als bei anderen Trommeln.


    3. Hardware
    Soll das Ding fest installiert werden oder geht es auch auf Reisen?
    Das macht logistisch viel Unterschied.


    4. Trommeln
    Die Bass Drum sollte nicht nur so heißen, wer da von der Basis ausgeht,
    muss mal sein musikalisches Verständnis überdenken, sorry, aber das ist
    nicht böse gemeint, das ist einfach Fakt.


    5. Felle
    Die kann man wechseln, wenn sie kaputt sind.
    Hydraulics sind sehr speziell und extrem gedämpft, ein Donner ist eher
    ein Ausbruch ungedämpften Wahnsinns. Dazu würde ich eher in einen
    gekachelten Raum, eine Kirche oder Werkshalle investieren, denn im
    Wohnzimmer daheim wird jedes Set eher kuschelig bluesig klingen, mit
    gedämpften Fellen dann vielleicht sogar staubtrocken-stumpf.




    Rack: Pearl Icon, optisch fragwürdig, technisch und logistisch überragend.
    Hex-Rack kenne ich nur vom Sehen, Rundrohrgeschichten sind mir zu unstet.
    Snare Drum: 14" (oder 13") x 5" (oder 4"), hartes Holz, gut abgelagert, das knallt
    Trommeln: 10" - 12" - 15" - 18"
    Bass Drum: 26", Material: glatt und hart, es soll ja donnern.
    Felle: CS Black Dot
    Becken: Zildjian/Paiste/Sabian, Serie je nach Anwendungsbereich
    Preis: im Zweifel höher



    Grüße
    Jürgen

  • ..... und die drei weiteren gewünschten Becken muss der TS dann aber alternierend auf den Fingerkuppen der Hand rotieren lassen, die grad frei ist. 8) :D

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Wenn du einen tiefen donnernden Sound haben willst würde ich auf keinen fall so gekürztes Zeugs nehmen, so Hyperdrive Geschichten halt...
    So in die Richtung 24*16/12*9/13*10/16*16/18*16/14*6, Material: Buche (würde zb mal das Sonor Acent ausprobieren) mit Messingsnare
    Ich würde an deiner stelle mal ein bisschen was in nem musikshop anspielen...


    Edit: Bei deinen Soundvorstellungen würde ich für die Toms vintage A's, für die bassdrum ps3 oder CS und für die Snare auch n CS nehmen

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

    2 Mal editiert, zuletzt von Dome98 ()

  • Ich würde auch sagen: Ab zum Händler und da komplett beraten lassen - auch was Sound etc angeht - da können die in der Regel weiter helfen. Wie schon von den Vorgängern geschrieben wurde, sind die hydraulics sehr dämpfend. Die cutten wirklich alles. Sowohl obertöne als auch ein von manchen sehr gern gerhörtes schnauben des Standtoms. Es gibt Leute die das mögen, es gibt Mischer die einem das danken. Mein Geschmack ist es auf jedenfall nicht. Ich hatte sie einmal drauf und das war auch das letzte mal (man lernt ja nie aus ;)). Ich bin immer noch bei doppelagigen Fellen, jedoch ohne Öl wenn ich das richtig in erinnerung habe. Macht den Sound um einiges offener und "donnern" tuts auch ;).
    Was das Set selber angeht - da wurde hier im Forum auch schon einige male drüber gesprochen. Ruhig etwas bei den Kesseln sparen, vernünftige Felle drauf und ordentlich gestimmt. Macht genau so viel spaß wie mit teuren Sets (ohne Werbung machen zu wollen habe ich z.b. mit nemm 500 Euro Magnum Set angefangen (bei günstigeren Magnum Sets ist mir auch schon mal was weggebrochen)).
    Auch bei Becken: Erstmal günstiger anfangen. Die meisten hauen wegen schlechter Sticktechnik etc. direkt die ersten Becken kaputt und haben dann auch gleich keinen Spaß mehr am ganzen. Da sollte das Geld das über bleibt am besten in Unterricht gesteckt werden. Hätte ich heute nochmal die Gelegenheit neu anzufangen, würde ich es jedenfalls so machen. Meine Meinung und Erfahrung. Muss nicht mit jedem übereinstimmen ;).
    In diesem Sinne: Willkommen im Forum und viel Spaß beim "neuen" Hobby.
    LG

  • - Die Base (22" x 18") und die Floors sollen einen schönen Fetten und Donnernden sound haben, daher werde ich wohl auch hydraulik Felle drauf ziehen


    Bitte schreib 2000 mal BASS drum


    ;)


    Das Tama Hyperdrive kostet nur 1400 Euro, hat allerdings keine 8" Tom (da hast du ja noch Budget übrig zum dazukaufen)
    BASS drum ist 22x20 und reißt mit Remo PS3 (+Decke) Wände ein


    Ansonsten ist der Klang "hauptsächlich" den Abmessungen und den Fellen (UND deren Stimmung) geschuldet.

  • Das Phänomen "die Tom" finde ich noch übler, weil es die Muttersprache betrifft ;(

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Das Phänomen "die Tom" finde ich noch übler, weil es die Muttersprache betrifft


    Hallo,


    wie sagst Du?
    "Der Tom"?


    Noch schlimmer finde ich musikalische Abarten,
    das fängt mit Rühtmuhs an, da fehlt ja
    auch gerne mal ein "h" und nein, das ist nicht
    die Note, welche der Anglophile als "b" kennt.


    Komisch, dass noch keiner wegen der Floors
    gemault hat, das sind ja auch Tom-Toms, ein
    weites Feld ...


    Der Zildjian-K-Pack ist prima, habe ich letztes
    Jahr mal spielen dürfen, passt nur zu meiner
    Spielweise nicht, aber für alle anderen passt
    der.


    Grüße
    Jürgen

  • Hier is ja lustig, da mach ich mit :D


    Hallo,
    wie sagst Du?
    "Der Tom"?


    Ein Blick in JanDrums Signatur sagt doch alles ;)
    Und ganz klar, . . .


    Zitat

    Grüße!
    Tom


    . . . schrub das DER Tom :P


    Achja, Edith sagt, bei 3000-3500 Flocken Budget tun sich natürlich gleich Ängste auf, dass das Kleingeld aus geht ?( Ich fassed nich . . . .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!