schwarzes Fell

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe erst seit vier Wochen Schlagzeugunterricht.
    Deshalb habe ich null Ahnung!
    Ich will mir jetzt natürlich ein gebrauchtes Schlagzeug kaufen, habe mir auch schon diverse A-Drumsets angesehen.
    Nun meine zwei Fragen:
    Oft ist ein Klebestreifen auf dem Trommelfell zu sehen, hat der einen Sinn und Zweck? Ich kann mir nicht vorstellen, daß reihenweise gebrauchte Sets mit Beschädigungen angeboten werden, ohne daß darauf hingewiesen wird.
    Und dann ist da noch die Frage nach der Färbung auf dem Fell. Ich habe ein Set von Sonor angeboten bekommen, allerdings sieht das Fell von der Snare ziemlich so komisch schwarz aus, außer in der Mitte wo man ja in der Regel draufschlägt. Kann man dieses schwarze Zeug wegputzen?


    Danke für Eure Antworten! Ihr seid mir eine große Hilfe, da ich ja wirklich keine Ahnung habe...


    Grüsse von Siroma

  • Grüß Dich!


    Ihr seid mir eine große Hilfe

    Das weißt Du doch noch gar nicht, bisher hat noch keiner geantwortet... ;)


    Klebestreifen sind zum Dämmen da, damit der Ton nicht so lange nachklingt.
    Viele sind der Meinung, dass das eine Unsitte ist, denn Trommeln sollen klingen dürfen.
    Ansonsten gibt es noch andere Methoden, die Obertöne wegzudämpfen als mit Klebestreifen (Gaffa-Tape).


    Wenn ein Snarefell dunkel bis schwarz ist und in der Mitte nicht, dann ist es ziemlich gebraucht.
    Felle kann man wechseln.
    Also kein Problem.


    Grüße und viel Spaß auch beim Trommeln!
    Tom

  • Das Zauberwort zu den Klebestreifen auf den Fellen heißt vermutlich Dämpfung. Kannst du hier im Forum mal danach suchen, da findet man ewige Diskussionen drüber.
    Felle kann und sollte man gelegentlich mal austauschen. Wenn man erst 4 Wochen spielt hat das bestimmt noch keine Priorität, aber mit der Zeit dann halt...


    Verfärbungen auf Fellen können einfach nur Dreck sein, weil eventuell das Fell schon gefühlte 100 Jahre alt ist und man es dringendst mal auswechseln sollte. Oder es könnte auch vom Spiel mit Besen stammen.

  • Also es gibt schwarze Snarefelle, sogenannte Ebony-Felle. Wenn das in der Mitte nicht mehr so schwarz ist, ist's austauschreif. Wenn es eigentlich ein weißes Fell ist (etwa ein klassisches Remo Ambassador), dass aber verdreckt schwarz ist, kann das teils in Ordnung gebracht werden. Oft ist der "Schmutz" das Ergebnis des Einsatzes von Besen, wie sie etwa bei Jazz genutzt werden. Deren kleine dünne Metallfäden verursachen einen Abrieb, der schwarz zu sehen ist. Mit etwas Wasser und einem klassischen Topfschrubber und Spüli lässt sich das entfernen (Bitte sanft massieren, nicht mit brachialer Gewalt).


    Der Rest wurde ja schon gesagt. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!