Geld ins Alte oder direkt ein Neues?

  • Hallo liebe DrummerForumGemeinde,


    seit einem Jahr lerne ich Schlagzeug spielen auf einem alten Schlagzeug, welches meine Kumpels im Proberaum stehen haben. Es ist von der Marke Peace.
    Es gab kleine Investitionen die ich tätigen musste, wie zb. ein Crash Becken oder einem Snarehalter. Aber alles in allem hatte ich für weniger als 100€ ein Schlagzeug zum Üben.
    Damals wollte ich auch erstmal nicht so viel Geld ausgeben, wollte erstmal schauen, ob ich es durchhalte mit dem Schlagzeug spielen. Nach circa einem Jahr bin ich nun zum Entschluss
    gekommen, mal etwas Geld in die Hand zu nehmen und in mein Hobby zu investieren.


    Nun stellt sich die Frage, ob ich Geld in das Alte stecken oder mir ein Neues kaufen soll?!


    Zum Punkt "ins Alte": Das Schlagzeug klingt nicht sonderlich gut, ich habe versucht es zu stimmen, konnte es auch etwas besser klingen lassen, jedoch immer noch nicht so, wie es meiner Meinung nach klingen sollte.

    • Dachte eine neue Felle für die Toms und Basedrum
    • eine neue Snare
    • ein neues Fußpedal mit einem anderen Beater


    Denkt ihr, dass ich mit diesen Maßnahmen einen besseren Klang bekomme? Oder soll ich das Geld nehmen und mir ein neues kaufen, anstatt in ein altes, billiges Set zu stecken?!
    Dachte da zb. an Mapex Mars Shellset (für 549€)
    Natürlich müsste dann noch eine cooles Fußpedal dazu kommen, eventuell sogar eine Doppelmaschine. Habt ihr da Kaufvorschläge?


    Da fällt mir noch ein weiteres Thema ein, die Cymbals. Ich habe eine 14" Hi-Hat von Magic Brass, 14" Paiste 101 Crash, 20" Paiste 101 Ride und seit gestern 16" Paiste Pst 3 Crash (kann aber noch zurück gesendet werden)
    Was haltet ihr von denen? Sollten die bleiben, oder gegen andere ausgetauscht werden wie Sabian oder Zildjian?!?!?


    Ich hoffe, jemden liest sich diesen ganzen Text durch und nimmt sich die Zeit zu Antworten :)


    Viele Grüße,


    Mossl

  • Schau mal ob du gebraucht eine gute Snare (z.B. die alten Sonor aus Ferromangan wie die Performer), Fußmaschine (z.B. Pearl 1000) und Becken (z.B. Zultan Yin) bekommst. Dazu noch ein Satz Felle und gut ist.

  • Hallo,


    ich würde zunächst in theoretischen Unterricht investieren,
    wie heißt die Große Trommel?
    Pauke? Nein.
    O2-Drum? Nein.


    Warum ist das wichtig?
    Es zeigt das tiefe Verständnis von Musik und Instrument.


    Ansonsten:
    Priorität für guten Gesamtklang:
    1. Becken
    2. Kleine Trommel
    3. Rest


    Prioritäten für gute Funktion:
    Trommelständer, Fußmaschine, Hi-Hat-Maschine,
    Beckenständer, Rest


    Von Paiste gibt es auch gute Becken,
    im Einstiegsbereich klingt Sabian und Zildjian
    auch nicht besser, wobei ich gar nicht weiß,
    ob die Messingbleich überhaupt haben.


    Ich persönlich gehe die Sache von einem
    Wunschzettel aus an, wo Notwendiges und
    Wünschenswertes drauf steht und dann mit
    dem Budget abgeglichen wird.


    Wozu soll die Doppelfußmaschine dienen?
    Warum BD 20", TT 12", FT 14", 16"?


    Grüße
    Jürgen

  • Das schöne an einem Schlagzeug ist ja u. a., dass es äußerst patchworkfähig ist. Du kannst dir also prima nacheinander eine andere (bessere) Snare, ein oder mehrere andere (bessere) Becken oder neue Hardware kaufen und die erst mal mit dem Peace spielen sowie später an ein neues Set mitnehmen (also nur noch ein besseres Shellset nachkaufen).


    Ich persönlich würde zuerst in gute Becken und eine gute Snare investierten und (falls Geld knapp) erst danach in brauchbare Hardware und ein besseres Set. Ferner würde ich einen Kumpel bitten, mich bei einem Gebrauchtkauf zu beraten.

  • Hallo Mossl


    Ich habe mir ähnliche Überlegungen vor noch nicht zu langer Zeit gemacht und habe herausgefunden, dass es sich wesentlich mehr lohnt ein bestehendes Set "upzugraden" als eines neu zu kaufen. Kommt aber auch auf verschiedenes an. Stelle dir mal folgende Fragen:


    1. Bist du mit dem Kesselmaterial deines Shellets zufrieden? Mit dem Material der Snare?
    2. Gefällt dir der Klang der Becken? (Paiste ist sonst gute Qualität, Magic Brass kenne ich nicht..)
    3. Weist dein Drumset irgendwelche Schäden vor?
    4. Was will/brauche ich wirklich für ein Set und was ist nur "unnötiger" Luxus? (Ich meine gegen oben sind die Kosten für ein Drumset fast unbegrenzt.)


    1. Wenn ja -> würde ich dir empfehlen neue Felle zu kaufen (und evt. Dämpfer), wenn nein -> kauf dir ein neues Shellset
    2. Wenn ja -> Behalt sie, wenn nein -> tausch die Becken aus, deren Klang dir nicht gefällt
    3. Wenn ja -> Schau ob sich eine Reparatur lohnt, ansonsten -> kauf dir ein neues Drumset
    4. Induviduelle Antwort


    Gruss Drumster13



    PS: Ein paar Bilder wären nicht schlecht, um einen Eindruck vom Zustand zu bekommen.

  • Warum ist das wichtig?
    Es zeigt das tiefe Verständnis von Musik und Instrument.


    So ein Schmarrn. Das zeugt erst mal von guten oder schlechten Englischkenntnissen und von sonst nix. Ich hab noch nie von jemandem gehört, der auf einmal ein tiefes Verständnis von Musik und Instrument gehabt hätte, nur weil er wusste, dass das große Ding da unten Bass Drum und nicht Base Drum geschrieben gehört.


    An Mossl:
    Mit Frage Nr. 1 ist jemand, der erst seit 1 Jahr auf dem Schlagzeug von Freunden rumklopft vermutlich ein wenig überfordert und lässt überdies so einige andere sehr wichtige Merkmale eines Drumsets außen vor.


  • So ein Schmarrn. Das zeugt erst mal von guten oder schlechten Englischkenntnissen und von sonst nix. Ich hab noch nie von jemandem gehört, der auf einmal ein tiefes Verständnis von Musik und Instrument gehabt hätte, nur weil er wusste, dass das große Ding da unten Bass Drum und nicht Base Drum geschrieben gehört.


    Ich bin da ganz bei Jürgen.
    In der gesamten Fachliteratur wird kein einziges Mal Base Drum geschrieben. Wenn der TS das tut, zeigt das, dass er sich mit der Materie nicht hinreichend beschäftigt hat.
    Wenn mir jemand erzählen würde, er wolle Sacksofohn spielen lernen, würde ich ihn auch fragen, ob er das wirklich ernst meint.

  • Dachte eine neue Felle für die Toms und Basedrum
    eine neue Snare
    ein neues Fußpedal mit einem anderen Beater
    Denkt ihr, dass ich mit diesen Maßnahmen einen besseren Klang bekomme?


    Das sind Überlegungen, die man u.U. auch beim Neukauf anstellen kann.


    Ich würde wie folgt verfahren:


    1. wie oben, also neue Felle, gute Snare und genehme Fußmaschine
    2. richtig gute Becken
    3. Hardware nach Bedarf.


    Damit hast Du eine gute Basis, mit der man arbeiten kann.


    Nach meinen bescheidenen Erfahrungen weiß ich inzwischen, dass der Gesamtsound eines Schlagzeugs auch ganz wesentlich von einem angenehmen Beckensound abhängt.
    Zusammen mit dem gut gestimmten "Newsound" sieht die Welt dann schon ganz anders aus.


    Auf alle Fälle hast Du jetzt genug Zeit, wieder zu sparen und Dir zu überlegen, ob/wann Du (welche) neue Trommeln brauchst.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hallo und danke für alle Antworten.


    Finde es einerseits lustig, andererseits traurig wie sich manche an dem Thema "Base Drum" aufhängen und mir sofort nachsagen, dass ich mich nicht informiert habe.
    Ich bin der Meinung, dass ihr als Ermittler bei der Polizei gute Arbeit leisten würdet, so wir ihr aus einem Schreibfehler die Gesamtsituation einschätzen könnt, könntet ihr anhand von kleinen Sachverhalten einen ganzen Fall lösen. ;)


    Zurück zu meinem eigentlichen Thema:
    Warum ich zwei Floor Toms ausgewählt habe?! Ich finde die Anordnung mit nur einen hängenden Tom angenehmer, so kann das Ride Becken etwas näher ranrutschen.
    Warum Doppelfußmaschine? Ich finde diesen Aspekt am Schlagzeug interessant und möchte gerne auch solche Sachen üben.
    Bzgl. Kesselmaterial habe ich leider keine Ahnung. Ich weiß nicht welches ich dort habe.


    Aber ich denke mal, dass ich so vor gehen werde, wie es manche schon anraten. Neue Felle, eine gute Snare und eine neue Fußmaschine. Die Becken werde ich nach und nach einfach gegen bessere austauschen.


    Ich danke Euch allen für Eure Hilfe.


    p.s. ich werde nie wieder Base Drum schreiben :D

  • Ganz ehrlich würde ich bei DEM Schlagzeug die ganze Sache von zwei Dingen abhängig machen: Sind die Kessel in Ordnung, d.h. sind die Gratungen sauber? Wenn an der Fellauflagekannte nämlich macken zu sehen und/oder fühlen sind, kannst du lange stimmen. Es wird nie ganz sauber zu stimmen sein und vernünftig klingen. Das ist halt der Unterschied zwischen einem "08/15" Einsteigerset für wenig Geld und teurerer Qualitätsware. Zum zweiten würde ich mal schauen, wie stabil die Hardware ist. Wenn die Halterungen nicht mehr wirklich gut die Komponenten gegen Druckentwicklung am Platz halten (das gilt insbesondere für Beckenständer!), dann kracht dir früher oder später alles weg im Spiel und dann geht einiges zu Bruch und dann wird es erst recht teuer. Zudem: Wenn die Hardware scharfkantig sein sollte, würde ich auch zum Kauf eines anderen Sets raten (Verletzungsgefahr beim Auf-/Abbau). Wenn aber Hardware und Kessel okay sind, dann neue Felle drauf, neue Snare, und Becken und fertig.


    Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal. Daher: Durchforste die Kleinanzeigen hier und anderswo nach Drumsets, die gute Qualität zu angemessenem Preis bieten. Unter 500 Euro kannst du ein vernünftiges Set im Mittelklassebereich bekommen (Pearl, Sonor, Yamaha, Tama,...). Dann kaufst du noch ein paar gute Becken aus B8 oder B20-Bronze dazu und du kannst dür etwa 800 Euro etwas haben, was dich jahrelang sicher und klanglich sehr zufriedenstellend begleiten wird.


    Und ja, es heißt Bassdrum. Deswegen aber hier eine Grundsatzdiskussion über Musikverständnis zu beginnen, ist m.E. affig, überheblich und deplaziert.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Hallo,
    ich bin da auch eher bei Moe Jorello. Ich würde noch etwas sparen und entsprechende Anzeigen nach einem vernünftigen gebrauchten Set absuchen.


    Ohne das konkrete Budget zu kennen, würde wohl etwas in dieser Art (fast) alle Wünsche erfüllen:


    http://www.ebay.de/itm/Sonor-F…in_77&hash=item19fd55c8f8



    (Ich hoffe, ich darf den Link hier posten, falls nicht, bitte löschen. Es ist weder meins, noch stehe ich zum Anbieter in irgendeiner Verbindung)


    Schöne Grüße.

  • Ich geb mal auch noch meinen Senf dazu :D


    Ich muss es immer wieder sagen - für mich steht ganz vorne ein Budget!! Wie hoch ist das, was Du ausgeben kannst und willst??
    Dann will ich mal noch einwerfen: Geliehen oder Eigentum??


    Du denkst darüber nach in ein Set zu investieren, welches nicht mal Dir gehört ?( ?
    Also da wären mir schon 100,-€ für Felle zu viel - nur meine Meinung.


    Und noch was - der TS macht mir den Eindruck, dass er es erst mal versucht hat und somit die gewisse "Testphase" um ist.
    ERGO geb Gas und investiere in DEINE "Zukunft" :thumbup:


    Vorallem suchen den Gebrauchtmarkt hier im Forum ab - tolle Leute, cooles Zeug und sehr fair und sauber!!


    Lieben Gruß
    Marc

  • Hi mossl,


    nach meiner Erfahrung werden - gerade am Anfang - ein paar Dinge völlig überschätzt: Zu allererst die Hardware. (Ich hatte am alten Kit auch gleich 'ne neue Fußmaschine. :) ) Dann die Verbesserung durch Neuware. Auch wenn Dir aktuell 500 EUR viel vorkommen, so ist das eher ein Minimalbudget für ein neues Shellset. Ich würde also keines Falles das volle Budget in ein neues Set investieren.


    Neue Felle? Ja, vielleicht. Sind die alten denn wirklich runter? Meine zweite (persönliche und leidvolle) Erfahrung ist nämlich, dass Drumsets immer so fürchterlich klingen, weil sie der Drummer nicht stimmen kann. Und das kommt daher, dass man (mich anfangs eingeschlossen) sich einfach nicht vorstellen kann, dass das soooooooooo lange dauert, bis man "das bisschen Schlüsselgedrehe" ;) in den Griff bekommt.


    Ich würde - vorausgesetzt, die Felle sind nicht verbeult - erstmal Geld sparen und Zeit investieren - ins Drum Tuning. Das gesparte Geld würde ich für möglichst hochwertige Becken ausgeben. Die lassen sich nämlich leider kaum tunen und hier kostet Klang/Spielbarkeit leider richtig Geld. Mein Zweit-Beckensatz - die hier beliebten Zultan Rockbeats - finde ich gerade mal OK, die Hihat allerdings außergewöhnlich gut. Da ist dann aber (beim Neukauf) schon mehr als das halbe Budget weg.


    Sobald das Stimmen deutliche Fortschritte zeigt, würde ich mir dann allerdings vom verbliebenen Geld gleich einen Satz neuer Felle kaufen. :) Um Felle zu testen hat sich bei mir bewährt, eine Lieblingstrommel (10er oder 12er Tom bei mir) mit unterschiedlichen Fellen zu bestücken und zu schauen, was mir da gefällt. Aber das macht eben nur Sinn, wenn das Stimmen halbwegs klappt.


    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Ich bin, wie Jürgen K, empfindlich was Schreibweisen angeht, aber am Ende zählt die Begeisterung fürs Drummen und nicht für die Orthographie. Wir verstehen uns halt als Fachforum und da freuts das Foristenherz, wenn die Basstrommel nicht zur Basistrommel wird. ;)

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein riesen Dank an Euch alle!!!


    Also, an sich gehört mir das Set nicht, nur Einzelteile die ich bestellt habe. Ich denke mal aber nicht, dass die anderen zwei dafür etwas haben wollen, da sie es selbst geschenkt bekommen haben.
    Aber trotzdem verstehe ich den Ansatz, nichts in ein Set zu investieren, welches einem nicht gehört.

    Und noch was - der TS macht mir den Eindruck, dass er es erst mal versucht hat und somit die gewisse "Testphase" um ist.
    ERGO geb Gas und investiere in DEINE "Zukunft"

    Es stimmt, ich hatte mir einen Zeitraum von 12 Monaten gesteckt, bevor ich mir ein eigenes Drumset zulege. Mittlerweile ist diese Zeit um und ich möchte Geld ausgeben.
    Natürlich würde ich gerne so zwischen 1000€ bis 1200€ ausgeben, aber ist dies auch vernünfig?! Ich denke mal schon, brauch bloß etwas Zuspruch :P Werde den Rat befolgen und direkt nach guten Cymbals schauen, also B20.
    Wollte erst B8 nehmen, da die Kosten weniger sind, aber letztendlich werde ich dann in einem Jahr wieder Geld ausgeben um auf B20 aufzurüsten.

    Ohne das konkrete Budget zu kennen, würde wohl etwas in dieser Art (fast) alle Wünsche erfüllen:


    http://www.ebay.de/itm/Sonor-Force-2007-…=item19fd55c8f8

    Dieses Inserat macht einen sehr guten Eindruck, die Drums und die Cymbals gefallen mir. Habe den Verkäufer mal kontaktiert, vielleicht lässt sich da was machen :) Danke für den Link!
    Ich werde auch mal die Augen offen halten hier im DrummerForum bzgl. An -und Verkauf.


    Das Thema "Stimmen": Natürlich habe ich mir auf Youtube verschiedene Sachen schon angeschaut, jedoch würde ich nicht behaupten, dass ich es kann. Meine Fähigkeiten stecken da noch in den Kinderschuhen. :D
    Ich hatte mich schon an dem Set ausgetobt, und es klingt auch schon etwas besser, aber an den Sound von Profi Sets kommt es halt nicht ran.


    Liebe Grüße,
    mossl

    Einmal editiert, zuletzt von mossl ()

  • Woher weißt du, dass B8 schlechter als B20 ist? Wenn du mal schaust, wer so alles zum Beispiel die Paiste 2002er spielt, dann ist diese Behauptung wohl kaum wahr!
    Deshalb glaube ich, dass du einen guten Berater brauchst, der dir nicht nur Halbwissen beibringt. Ich würde an deiner Stelle in einen kompetenten Lehrer investieren.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Och Kinners, doch bitte nicht die B8 vs. B20-Diskussion.
    Ich sach dazu nix, soll doch bitte jeder selber wissen, welchen Beckensound er gut findet.
    Und das Budget des OP spielt in diesem Thread ja offenbar auch eine nicht unerheblich Rolle.

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Das Thema "Stimmen": Natürlich habe ich mir auf Youtube verschiedene Sachen schon angeschaut, jedoch würde ich nicht behaupten, dass ich es kann. Meine Fähigkeiten stecken da noch in den Kinderschuhen.


    Hier im Forum gibt es noch Links zur Drum Tuning Bible.
    Die liegt bei mir in Papierform im Proberaum und hat schon oft ihren Dienst getan.

    Drum Tuning Bible (Wie Stimm ich meine Trommeln richtig)


    Grüße,
    Tom

  • Hi trommeltom,

    Hier im Forum gibt es noch Links zur Drum Tuning Bible.
    Die liegt bei mir in Papierform im Proberaum und hat schon oft ihren Dienst getan.

    tja, beim einen so, beim anderen so: Bei mir hätte das Ding fast dafür gesorgt, dass ich's mit dem Stimmen ganz bleiben lasse. Für mich damals als Anfänger praktisch nicht nachvollziehbar und viel zu detailliert. Meines Erachtens sind die Tage von Klang*beschreibungen* längst vorbei, da ich audiovisuelle Informationen bekommen kann. Erst die (und meine Lehrer) haben mich beim Stimmen weiter gebracht. Aber wie gesagt: Was mir nicht half, kann für andere natürlich ein Gewinn sein.


    Grüße von
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!