Schockierende Stickevolution...

  • Habe mir ein paar neue Vic Firth SD 10 Swinger gekauft
    und feststellen müssen, dass die Kopfform übel abweicht von
    der meiner alten Sticks!

    Ist das normal???

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Die nutzen sich - besonders auf dem Ridebecken - mit der Zeit ab.


    OK, ja, das stimmt, aber die Fräsung unterhalb des Kopfes ist viel "unschärfer" als bei dem älteren Stick.
    Nun gut, ich hatte vergessen, noch ein paar Zwinker- und Ironie-Smileys mit einzubauen, so dramatisch ist das
    natürlich auch alles wieder nicht. Man hat nur schnell den Verdacht, dass große Firmen möglicherweise mit
    der Zeit nicht mehr so genau arbeiten... ;)

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Es handelt sich ja hier um das Modell "Swinger".


    Der linke Stick weist auf ein langjähriges Clubmitglied hin, der rechte auf ein neues mit Glied. Organisches Material verändert sich halt mit der Zeit; kein Grund, einen Urologen aufzusuchen!


    Dein Hinweis auf die Zwinkersmileys war eine echte Erleichterung. Für einen Moment dachte ich schon...


    ;) ;) ;)

  • Ob man da überhaupt einen Unterschied raushört... und wenn es einen gibt, würde ich eher auf Gewicht als die kleine Toleranz setzen.

  • Ich finde es bedrohlicher, dass sich meine Vic Firth Sticks in letzter Zeit verbiegen...!


    Das eine Paar ist gut benutzt, ein Stick hat deutliche Bissspuren von Rimshots auf der Snare, er ist seit kurzem leicht verbogen.
    Deshalb dachte ich, dass die Biegung an der starken Beanspruchung liegt.


    Ich habe aber noch ein anderes Paar, das benutze ich ausschließlich (!) am Übungspad.
    Einer der Sticks ist mittlerweile ebenfalls leicht verbogen, der andere noch gerade.


    Bei Gelegenheit schleppe ich mal Fotos davon an, vorausgesetzt man kann die Verbiegung darauf überhaupt erkennen.
    Brutal schlimm ist das natürlich auch nicht.
    Aber gerade Vic Firth macht ja in seinen Factory Tour-Videos einen auf High Tech und computergesteuerte Produktion und sowas alles... ?(

  • Na da gibt es bei Agner L.A. Fusion aber grössere Schwankungen bei der Kopfform. Die Farbe variert gerne von hell-dunkelrot.
    Auch beim Gewicht gibts da lustige Überraschungen. Meist um die 50g pro Stick. Hatte aber schon von 35g/Stick bis 62g/Stick was dabei. Aber immerhin matched.
    Im Laden erfühlt man die Ausreisser aber ganz gut.


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Das is doch ganz einfach:
    VF hat die Kopfform verändert.
    Mein alter SD10 hatte einen runden Kopf (leider kann ich das nicht hochladen da dass df anscheinend nicht Smartphonekompatibel ist).




    Was? 8|


    Ich hatte abgesehen von einer anderen Lackierung mit der ich nicht so klar kamm, NIE irgendein Problem mit Vic Firth, hält ewig egal auf was, noch nie ein kaputter Stick (aber ich spiele auch keine Rimshots, ich weiß gar nicht wie der geht) usw und am Pad spielt sich vielleicht mal der Kopf eckig aber das wars auch schon...
    Echt komisch.

  • Bei Agner sind am stockende farbige punkte die dir das Gewicht verraten! erst lesen dann maulen, sorry


    Da muss ich leider widersprechen. Ich markiere mir die Paare immer am Stockende. Da ist vorher nichts drauf.
    Zumindest nicht bei den L.A. Fusion.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid


  • Ich hingegen hatte sehr viele Probleme mit Vic Firth - einer der kuriosesten Stockbrüche meinerseits war ein Vic Firth, da ist einfach ein großes Stück rausgebrochen.
    Mit Pro Mark gabs das bei mir noch nie. Die halten auch generell sehr viel länger.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Da muss ich leider widersprechen. Ich markiere mir die Paare immer am Stockende. Da ist vorher nichts drauf.
    Zumindest nicht bei den L.A. Fusion.


    KORREKT und ich kann HR808 Aussagen vollkommen bestätigen :) Bei meinen 3x12er Packungen 5B Europäisches Hickory, die ich bisher bestellte (die letzte Packung vor paar Monaten gekauft) ist niergends ein Punkt drauf, der das Gewicht bestimmt. Gewichtsunterschiede kann ich auch so bestätigen, wie von HR808 geschrieben.
    Ich bin ansonsten mit der Qualität sehr zufrieden und sortiere mir die Sticks dann halt immer selber und markiere sie.


    KKlon, veränderte Kopfformen müssen nicht zwangsläufig mit Qualitätsnachlass zusammen hängen. Es kann auch durchaus sein, daß der Kopf nun so neu gefräst wird (obwohl ich keinen sooo großen Unterschied anhand der Fotos feststellen kann), weil es vielleicht mit dem alten qualitätsmäßig Unterschiede gab. Wie auch immer und was der Grund ist, einfach mal bei VicFirth nachfragen, mal schauen was diese "offiziell" sagen.


    Dasselbe würde ich auch mit den verbogenen Sticks von Trommeltom machen. Einfach mal beim Hersteller direkt nachfragen. Vielleicht gibt es da Kulanz und sogar ein neues Paar :D Wer weiß...

  • KKlon, veränderte Kopfformen müssen nicht zwangsläufig mit Qualitätsnachlass zusammen hängen. Es kann auch durchaus sein, daß der Kopf nun so neu gefräst wird (obwohl ich keinen sooo großen Unterschied anhand der Fotos feststellen kann), weil es vielleicht mit dem alten qualitätsmäßig Unterschiede gab. Wie auch immer und was der Grund ist, einfach mal bei VicFirth nachfragen, mal schauen was diese "offiziell" sagen.


    Ja, da magst Du Recht haben, dass das eigentlich mit der Kopfform nicht so gravierend ist.


    Aber meinst Du, dass die bei Vic Firth auf so eine Pisselfrage antworten??

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von KKlon ()

  • Ich bin weg von VF - irgendwie ist da der Wurm drin - ich habe 4 Paare 5B Extreme innerhalb von wenigen Stunden geknackt - 2 paare waren in der Mitte "von Kopf bis Fuß" gespalten, 2 Paare habe ich an der gleichen Stelle (2-3 cm unterm Kopf) geköpft...


    Früher war alles besser - sogar die Sticks... XD

  • Ja, da magst Du Recht haben, dass das eigentlich mit der Kopfform nicht so gravierend ist.


    Aber meinst Du, dass die bei Vic Firth auf so eine Pisselfrage antworten??


    Kurze Antwort:
    Tu es und du wirst es sehen.


    Lange Antwort:
    Ich meine ja, weil es ja eine berechtigte Frage ist. Aber da hierzu meine Meinung NICHT gefragt ist und ich kein Hellseher bin, wirst du es nur herausfinden, wenn du es dann tust; insofern es dich überhaupt interessiert... Es würde halt manche Spekulation im Keim ersticken (auch wenn man mit Antworten von Herstellern immer vorsichtig sein muß). Boh... ist deine Entscheidung.

  • Ich finde es bedrohlicher, dass sich meine Vic Firth Sticks in letzter Zeit verbiegen...!


    Holz ist halt ein Naturprodukt, was auch im Nachhinein arbeiten kann, obwohl es zur Fertigung 100% gerade war - denke ich. Da hast du vielleicht eine schlecht getrocknete Charge erwischt?!


    Ich spiele Nylontips. Da verbiegt sich nix. ;) :P :D

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Holz ist halt ein Naturprodukt, was auch im Nachhinein arbeiten kann, obwohl es zur Fertigung 100% gerade war - denke ich. Da hast du vielleicht eine schlecht getrocknete Charge erwischt?!

    Schon, aber Vic Firth wirbt ja gerade damit, dass der Produktionsablauf so hochtechnologisiert wäre, das fängt bei der Auswahl des Holzes und dessen Trocknung etc. an.
    Freilich bleibt es weiterhin ein Naturprodukt, und das ist ja auch gut so.
    :)

    Ich spiele Nylontips. Da verbiegt sich nix. ;) :P :D

    Bei mir verbiegen sich nicht die Tips, sondern die Stöcke selber.
    Oder hast Du deswegen die größere Anzahl Smilies plaziert? :)


    Grüße,
    Tom
    [der bei Gelegenheit versucht, ein Foto seiner krummen Stöcke zu erstellen]

  • Ich habe nach einigen Jahren VF-Abstinenz im Rahmen des sehr guten Stöcke + Handtuch-Angebots einige 5A in Gebrauch.


    Das Gewicht sowie der Pitch innerhalb der Paare (und auch untereinander) sind beeindruckend gut, weniger jedoch die Haltbarkeit. Die Stöcke fransen an der "Rimshot-Stelle" deutlich eher aus als meine ebenfalls seit einigen Jahren in Gebrauch befindlichen Rohema 5A. Auch der Kopf blieb bei den Rohema deutlich länger erhalten.


    Fazit: wenn die VF durch sind, wird's wieder Rohema geben, für die ich an dieser Stelle eine dicke Empfehlung aussprechen möchte.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Tom, kann es sein, dass Feuchtigkeits- un Temperaturschwankungen in deinen Räumen vorhanden sind? Das KANN nämlich zu genau solchen Ergebnissen führen. Habe ich selbst schon erlebt. Ein paar Jazzsticks in einem Raum gehabt, der eigentlich kühler ist. Dann war ich im Urlaub, die Sonne hatte auf den Stick gebruzzelt, als ich zurückkam, war der Stick beim Handstück krumm. :(


    Ach ja... VF habe ich auch nach mehreren enttäuschenden Erlebnissen aus meinem Fundus geworfen. Mehrere Sticks in Kürze der Länge nach gebrochen, einmal ist der Tip nach zehn Minuten Jazz spielen gesplittert. Geht gar nicht. Bin auf Vater 7A Manhatten, RegalTip Jazzsticks und Los Cabos 5A umgesattelt. Die halten m.E. deutlich mehr aus.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!