2 HH an einem Modul

  • Hallo,
    ich benutze noch ein TD 10 ohne TDW und möchte 2 HH betreiben. Der Grund; ich möchte eine doppel Bass spielen. Deshalb brauchte ich eine normela HH (auf/zu) und eine die nur geschlossen ist. Die einfachste Lösung dachte ich die jeweiligen Eingänge aufteilen (klinkenadapter 1xmännlich 2x weiblich) als Fußpedal für das ständig geschlossene HH habe ich einen Fußtaster verwendet den ich dann in gedrückter Stellung fixieren wollte. Also alles miteinander verbunden und ... ich höre auf beiden HH nur den geschlossenen Sound, egal ob offen oder getreten. Was könnte der Fehler sein oder ist es in der Art wie ich es mache wollte gar nicht möglich. Durch welche Maßnahmen würde es überhaupt gehen (außer Softwarelösung). Die Kabel und die Verteiler sind alle Stereo.


    Schöne Ostern
    Minkus

  • Soooo leicht ist es leider nicht. Mir ist nicht bekannt das es beim TD 10 reine Sounds von einer geschlossenen HH gibt. (gibt es das bei anderen Modulen?) Sonst hätte ich schon auf den noch freien Eingang von Tom 4 ein Pad angeschlossen und es mit dem Sound belegt. Es bleibt also nur beide HH an den selben Eingang für HH und HH Pedal anzuschliesen, ... und das geht eben nicht. Darum meine Frage.
    Gruß Minkus

  • gibt es das bei anderen Modulen?


    Bei meinem Yamaha DTX 2.0 und meinem DTXM12 ist das kein Ding. Ist bei den Instr# 316-339 nichts dabei oder verarbeitet das TD10 das HHat nur als komplettes Instrument?
    Du könntest noch hergehen und z.B. ein Splash Sound nehmen und ihn abdämpfen. Möglicherweise kommst du so an deinen HHat Sound ran.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Du kannst bei anderen Roland Modulen (z. B. TD-9) einstellen, wie weit deine HiHat geöffnet sein soll. Dabei gibt's 4 verschiedene Stellungen.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Roland TD-30 Sound-Modul, Roland TMC-6 Midi Converter, drum-tec Sapeli Pro-Series, dw & Gibraltar Hardware, Roland & Yamaha Cymbals, VicFirth Sticks

  • Das gibt es bei meinem Oldie leider nicht. Man kann nur die Tonhöhe bzw. Klangfarbe beeinflussen. Wie ich in meiner ersten Frage geschrieben hatte, hört man nur den geschlossenen Sound (beide an den selben Eingängen). Deshalb dachte ich das es vielleicht an den Stereokabeln liegt. Ich hab aber z.Z. keine Monokabel zur Hand um das zu testen. Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben dem Gerät "vorzugaugeln" das das Pedal getreten (geschlossen) ist ...
    Minkus

  • ..an meinen TD-20 und TD-30 Modulen habe ich jeweils am Input Nr. 11 (2. Weg vom Ride) ein Pad für Hi-Hat/Splash etc. - funktioniert ohne Probleme.


    Einfach in der Triggerbank den Triggertyp ausgesucht, Hi-Hat Sound zugewiesen.. und Gut!


    Mit der Variante kann ich auch mit EINEM Hi-Hat Pedal BEIDE Hi-Hats "auf- und zumachen", wenn ich entsprechende Instrumente (=2 normale Hi-hats) zuweise.. :thumbup:


    ..selbstverständlich gibt es bei den Rolandmodulen Td-20/30 auch "FIXED" Hi-Hats.


    ..kannst Du sonst ein China o.ä. editieren als trashige Hi-Hat am TD-20??

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!