Hart Dynamics Snare Drum DEFEKT/ Reparatur??

  • Hallo Forengemeinde,


    meine Trommel (Snare) von Hart Dynamics ist defekt, siehe die beiden nachfolgenden Bilder.
    Ich habe das Teil vor längerer Zeit auf ebay ersteigert.


    An wen kann ich mich wenden zwecks Reparatur, oder hat jemand eine Idee, wie ich das selbst wieder gescheit (!) reparieren kann?


    Die Seite http://www.HartDynamics.com lässt sich (bei mir) nicht öffnen.
    Mein erster Gedanke war, erstmal den Hersteller zu kontaktieren und um Rat zu fragen.



    Besten Dank im Voraus!


    Grüße,
    Segelohr


    Bild 1:
    https://www.dropbox.com/s/cizelo1qezvn7y9/DSCF2519.JPG?dl=0


    Bild 2:
    https://www.dropbox.com/s/c9vizur2glgjv17/DSCF2520.JPG?dl=0

  • sorry, aber was ist denn defekt? Triggert das Teil nicht mehr, triggert es schlecht oder ist das Problem einfach das auflösende Moosgummi?


    deine Infos sind ein bisschen dürftig, um überhaupt was dazu zu sagen.


    Das Mossgummi kannst du sicher einfach selbst auswechseln.

  • Hallo Psycho,


    defekt ist der blaue Schaumstoff. Er ist abgebrochen (siehe Bild 1).
    Aufgrund dessen liegt der blaue Schaumstoff nicht mehr am Fell an, was zu dürftigen Trigger-Ergebnissen führt.


    Ich frage mich, ob man den blauen Schaumstoff einfach wieder aufkleben kann (sofern ja, welcher Kleber eignet sich hierzu?),
    oder ob die komplette "Schaumstoff-Säule" ausgewechselt werden muss.


    Oder ob auf dem obersten schwarzen Schaumstoff ein neuer blauer Schaumstoff aufgesetzt werden soll.
    Hierbei würde ich mich fragen, welcher empfehlenswert ist, wo man den am besten her bekommt, und wie (mit was) man ihn aufklebt.


    Ich habe keine Erfahrung damit und weiß nicht, was, wie und mit welchen Mitteln gemacht werden muss.
    Daher suche ich hier Rat.


    Vielen Dank.



    Bestes,
    Segelohr

  • Wende dich doch an drum-tec, die haben noch Hart Dynamics im Programm. Möglicherweise haben die auch noch Ersatzteile. Als "Erste Hilfe" würde ich es mit doppelseitigen Klebeband versuchen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo Segelohr,


    Mein erster Gedanke war, erstmal den Hersteller zu kontaktieren und um Rat zu fragen.


    gute Idee, aber ich hab spaßeshalber mal die Website aufgerufen und ebenfalls nix zu sehen bekommen. Auf der Facebook-Seite des Herstellers sind die meisten Einträge von 2013 und ein User behauptet: "Hart is no longer in Business." Ob's stimmt, weiß ich jedoch nicht. Falls Du Deine Snare bei einem hiesigen Händler gekauft hast, wäre der meine erste Anlaufstelle.


    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Und drum-tech wäre meine zweite Anlaufstelle. :)

  • hier auf dem Bild aus der vdrum-library sieht es aus wie normaler Schaumstoff, der auf Moosgummi aufgeklebt ist.



    Diese Triggersysteme sind alle kein Hexenwerk. ich habe persönlich bei meinen Eigenbautriggern sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Kegel einfach selbst zurechtzuschneiden und draufzukleben, entweder aus Schaumstoff oder Moosgummi.


    Interessant ist dass der Cushion bei der Hartdynamics-Snare (genau wie bei meinen Selbstbautriggern) kein Kegel (wie bei Rolandsnares) sondern rund ist und "mehr Fläche" am Meshshead abfühlt. Das führt meiner Erfahrung nach zu deutlich weniger Hotspot.


    Ich glaub kaum, dass drumtec da Ersatz hat, aber Fragen kostet ja nichts

  • Sollte drum-tec Dir nicht helfen können, guck doch mal bei den netten Kollegen vorbei (oder schreib sie an), die hier auch im Forum aktiv sind, einige der User hier schon glücklich gemacht haben mit ihren Arbeiten und selbst in ihren Shops Einzelteile anbieten.


    R-Drums (User Biervampir) -> Website
    Wronka-Drums (User @Rollidrummi) -> Website
    Recycle-Drums -> Website

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Moin Segelohr,


    HART ist nicht mehr aktiv, Peter Hart hat die Firma verkauft (oder das, was davon noch übrig war)


    Bei Deiner Snare ist noch das alte TE 3.0 Triggersystem verbaut, das ist leider nach ´ner gewissen Zeit auf... - kannst auch bei http://www.vdrums.com mal unter "leaning tower" lesen... - beim neuen System TE 3.2 wurde das Problem gelöst.


    Wende Dich an drum-tec, die haben noch RESTbestände von HART.


    Grüsse aus Hamburg und viel Glück


    P.


    PS: für den Übergang kannst Du von aussen den blauen Schaumstoff tapen.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Guten Morgen Forengemeinde,


    vielen herzlichen Dank für die Antworten. Das freut mich sehr!



    Wende dich doch an drum-tec, die haben noch Hart Dynamics im Programm. Möglicherweise haben die auch noch Ersatzteile. Als "Erste Hilfe" würde ich es mit doppelseitigen Klebeband versuchen.


    GerdM:
    Ich rufe am Dienstag bei Drum-Tec an und frage nach.



    hier auf dem Bild aus der vdrum-library sieht es aus wie normaler Schaumstoff, der auf Moosgummi aufgeklebt ist.


    Diese Triggersysteme sind alle kein Hexenwerk. ich habe persönlich bei meinen Eigenbautriggern sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Kegel einfach selbst zurechtzuschneiden und draufzukleben, entweder aus Schaumstoff oder Moosgummi.


    @Psycho:
    Das Bild habe ich gestern auch gesehen.
    1) Ist der schwarze Teil Schaumstoff und der blaue Teil Moosgummi? Oder umgekehrt?
    2) Und wie / mit was sind die Materialien verklebt?
    Es gibt im Forum den Post "Cushion Beschaffung / Herstellung", welchen ich gestern Abend noch überflogen habe.
    mc.man sprach da von 3-Euro-Baumarkt-Zellkautschuk, vom Hersteller Conmetall aus der Produktserie Connex, COX 781449 in den Maßen 140x280mm (zu finden bei den Fliesen-Werkzeugen - es kommt wohl auf die Kelle, mit der die Fugen abgezogen werden).
    3) Der Post / Eintrag ist nun bereits ein wenig älter. Gibt es hierbei bereits neue Erfahrungen (welcher Schaumstoff, welcher Moosgummi?)?
    4) Und wie verklebt?
    Worauf ich hinaus will:
    Sollte es keine Ersatzteile mehr geben, muss ich mir ja anderweitig behelfen (und alle anderen TE 3.0 Besitzer wohl auch).



    Sollte drum-tec Dir nicht helfen können, guck doch mal bei den netten Kollegen vorbei (oder schreib sie an), die hier auch im Forum aktiv sind, einige der User hier schon glücklich gemacht haben mit ihren Arbeiten und selbst in ihren Shops Einzelteile anbieten.


    Seitenwähler:
    Das werde ich tun, sofern mir Drum-Tec nicht helfen kann.



    Bei Deiner Snare ist noch das alte TE 3.0 Triggersystem verbaut, das ist leider nach ´ner gewissen Zeit auf... - kannst auch bei http://www.vdrums.com mal unter "leaning tower" lesen... - beim neuen System TE 3.2 wurde das Problem gelöst.
    Wende Dich an drum-tec, die haben noch RESTbestände von HART. ... PS: für den Übergang kannst Du von aussen den blauen Schaumstoff tapen.


    Peter R:
    5) Kann man dieses TE3.0-System auch mit einem TE3.2-System reparieren?
    Von außen Tapen? Gsälzbär meinte, mit doppelseitigem Klebeband die Teile wieder aufeinander setzen / kleben.
    6) Du würdest ringsum einen Gaffa-Streifen anbringen, und die Teile somit am Durchmesser verkleben. Habe ich das richtig verstanden?
    7) Vielleicht sollte ich beides machen?? Hilft hier wohl viel auch viel?




    Bis später,
    bestes,
    Segelohr

  • yep, erst schwarzen und blauen Teil des "Towers" zusammenkleben...


    ...dann aussen mit Tape umwickeln - ABER, NICHT ganz bis an die Oberkante, wo der Schaumstoff das Fell berührt!


    Ich habe bereits in 2005 meine beiden HART Snares mit TE 3.0 verkauft und gegen das TE 3.2 getauscht - das ist ein komplett anderer Aufbau des Triggers!

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

    Einmal editiert, zuletzt von Peter R ()

  • yep. das würde ich auch genau so machen.
    Das Moosgummi ist übrigens das schwarze, das blaue der Schaumstoff.


    Wenn der Schaumstoff nicht mehr 1-2mm über den Kesselrand steht, bevor du das Meshshed aufziehst, eine Lage ganz dünnen Schaumstoff zuschneiden (2-3 mm dick) und dazwischenlegen. Das sollte die ursprünglichen Triggereigenschaften wieder herstellen. Das erhöht den Druck zwischen Trigger und Meshhead und macht die Triggeransprache wieder sensibler. Sollte es etwas zuviel "sensibler" sein, kannst du das im Modul über die Triggersensivität korrigieren .

  • Hallo Peter R,
    hallo Psycho,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Grundsätzlich arbeitet man beim Zusammenkleben von Moosgummi bzw. Schaumstoff innerhalb von Triggersystemen also mit doppelseitigem Klebeband oder Gaffa, und nicht mit z.B. einem Flüssigkleber.
    Ist das so?



    Ich habe bereits in 2005 meine beiden HART Snares mit TE 3.0 verkauft und gegen das TE 3.2 getauscht - das ist ein komplett anderer Aufbau des Triggers!


    Ich entnehme dieser Aussage, dass ein Umrüsten von T3.0 auf T3.2 im Zuge einer Reparatur nicht möglich ist. Richtig?



    ... eine Lage ganz dünnen Schaumstoff zuschneiden (2-3 mm dick) und dazwischenlegen. ...


    Welchen Schaumstoff soll ich nehmen?
    Welche Eigenschaften sollte dieser haben?
    Was ist mit diesem Connex COX 781449?



    Bestes,
    Segelohr

  • Du kannst auch Flüssigkleber verwenden. Dann musst du vorher erst an einem Stück die Materialverträglichkeit testen. Nicht das der Kleber den Schaumstoff angreift. Deswegen schrieb ich doppelseitiges Klebeband.
    Probier es doch mal aus, bevor du dich verrückt machst.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Welchen Schaumstoff soll ich nehmen?
    Welche Eigenschaften sollte dieser haben?
    Was ist mit diesem Connex COX 781449?


    Letzterer hat bei mir gut funktioniert, aber die verschiedenen Werkstoffe wurden insbesondere vom Biervampir (r-drums) recht umfassend analysiert. Schreib ihn doch mal an. Er hat bestimmt einen guten Tipp für Dich.


    Dann musst du vorher erst an einem Stück die Materialverträglichkeit testen. Nicht das der Kleber den Schaumstoff angreift.


    Da hat der Gerd recht, am besten probierst Du es aus. Ich habe damals mit einem Pattexkleber meine Schaumstoffe geklebt. Das war problemlos.

  • ich hab es mit Sekundenkleber gemacht. Wenn der Schaumstoff weggefressen ist, kleb ich halt einen neuen drauf ^^


    der Vorteil ist doch, wenn du eine Snare hast, für die es keine Ersatzteile gibt und die du selbst mal repariert hast, dass sie dann im Prinzip ewig hält. Lifelong Garanty ;)

  • ..ist grundsätzlich machbar... (=> komplett neues "Innenleben"!)


    ..aber wohl aus Kostengründen nicht sinnvoll...


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Hallo Forengemeinde,


    nochmals vielen Dank für die Antworten bzw. die Hilfe!



    Ich habe es wie folgt (vorerst) in den Griff bekommen:


    1) Material



    a = das defekte Original (grün)
    b = Schaumstoff aus einem Ring-Schmuckkästchen (weiß)
    c = Schaumstoff aus einem Ring-Schmuckkästchen (schwarz)
    d = etwas aus einem Filzgleiter-Set (braun)



    2) Test


    Getestet wurden b, c und d.
    Die aus meiner Sicht besten Ergebnisse erzielte ich mit b (weiß).


    Das Teil ist aus folgendem Kästchen entnommen:




    3) Befestigung


    Befestigt habe ich den Schaumstoff (ohne ihn in irgendeiner Weise zu beschneiden oder anderweitig zu bearbeiten) mit doppelseitigem Klebeband:


    Reparatur_03_bea.jpg



    Als ich mir den Tower ansah, dachte ich mir:
    Da hat der ebay-Verkäufer wohl auch bereits (ohne es zu erwähnen) daran rumgedocktert.
    Oder täuscht mich mein Eindruck?



    4) Ergebnis



    Reparatur_06_bea.jpg


    Ich habe gelesen, dass oftmals von 2-3 mm Überstand gesprochen wird, seltener auch von 1 mm Überstand.
    Meinen Überstand fand ich rein gefühlsmäßig in Ordnung.






    Parallel habe ich bei Drum-Tec Ersatzteile angefragt.
    Sie checken die Ersatzteilvorräte und melden sich erneut bei mir.
    Dazu melde ich mich dann auch später nochmals hier.



    Wie findet ihr meine Reparatur?
    Ich bin recht zufrieden damit. Prima :-).



    Bestes,
    Segelohr

  • Wie findet ihr meine Reparatur?


    Warum wir, wenn das Ergebnis passt und das Teil sauber triggert ist die Welt doch wieder in Ordnung.


    Danke das du dir die Mühe gemacht hast deine Reparatur hier zu veröffentlichen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!