Rauscharmes Michpult für IEM /// Click/Pause-Übung

  • Einen wunderschönen guten Tag liebe Schlagzeugerkollegen! :)
    Heute habe ich zwei Fragen an euch:



    Ich spiele jetzt seit einiger Zeit mit IEM (Shure SE315 fürs Set), soweit so gut.
    Zuerst hatte ich ein günstiges Pult auf eBay geschossen, jetzt dachte ich ich werte das Ganze auf indem ich mir ein "Tapco"-Pult kaufe (war kurze Zeit ne Tochter von Mackie). Leider rauscht das ebenfalls wie die Sau... Deswegen meine Frage, was nutzt ihr zum IEM-Mischen am Set?


    Anforderungen:
    - Min. 3 Kanäle, (Monitor, Klick(iPad), ggf. direktanschluss vom Samplepad)
    - Cinch-Stereo-Eingang fürs iPad wäre super
    - RAUSCHARME Amps


    Leider rauscht das Tapco Ding nämlich doch ziemlich an meinen Hörern...
    Jetzt gibt es das neue "Mackie Mix5" und das scheint alles zu können was auch das "402 VLZ4" kann, kostet nur die Hälfte... Leider gibt es noch keinerlei (aussagekräftige) Berichte darüber bezüglich des Rauschens am Kopfhörerausgang. Hat hier wer Erfahrungen oder andere Tips im ~100€-Bereich?:)




    Die Zweite Frage bezieht sich auf eine Lernmethode die mir dank Benny Grebs neuer DVD wieder eingefallen ist:
    1Takt mit Klick spielen, 1Takt ohne, 1Takt mit, 1Takt ohne. usw.
    Jetzt könnte ich mir natürlich am PC Clicktracks zusammenbasteln, aber dann muss ich das ja für jedes Tempo und jedes Feel machen, da gibt es doch bestimmt eine (iOs!) App für, oder? Zum Üben einfach nur...
    Google hilft mir halt nicht, da google mit "Metronom Klick Pause" u.Ä. natürlich nichts anfangen kann...

  • Hi,
    ich benutze die Behringermixer und habe keinerlei Probleme mit Rauschen.
    Die Kopfhörerausgänge sind bei den Teilen echt sehr laut.
    Die gibts schon für deutlich unter 100€
    z.B.
    http://www.thomann.de/de/behri…IeQrt2Z4cQCFSHLtAod9AwAmQ


    Ich schleife in das Teil zum Üben einfach noch drei Mikrosignale vom Set (SD, BD, OH) ein, dann macht das ganze noch mehr Spaß.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich hab mir erst kürzlich dieses hier zugelegt: http://www.thomann.de/de/yamaha_mg06.htm
    Auf Kanal 1+2 kommt meine InEar Signal in Stereo an über 3/4 und5/6 leg ich mir noch click bzw. meinen Sampler dazu. Raus geht es zum Phones Out direkt auf die Hörer. Ich habe bis jetzt kein störendes Rauschen festgestellt.
    Was bei dir sein könnte ist das im Zweifel auch einfach der Phones-Out rauscht. Evtl. liegt es nicht am Mixer sonder es wäre einfach besser am Main-Out ein KH-Amp anzuschließen und von dem aus auf die Ohren zu gehen....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • weil ich meine Drums damit auch noch selbst mische (und per Splitter ans FOH gebe).

    Echt? Und das machen (gute) Mischer mit? Ich mein du kennst ja den Raum nicht und kannst ihn ja nicht so hören wie die Leute im FOH (vom Standort aus).


    ich benutze die Behringermixer und habe keinerlei Probleme mit Rauschen.

    Den hatte ich mir mal von nem Bekannten für ein Konzert geliehen, das war auch nicht besser als mein Tapco-Teil...
    Ich weiß nicht... Also ich mein wenn ich Rock spiele habe ich auch keine "Probleme" mit, aber wenn ich alleine übe und nur Musik darüber höre, oder bei der Begleitung von nem Gospel-Chor, da kann ich das Rauschen bei ruhigen Parts schon hören und allein, dass es da ist macht mich hibbelig...!




    Ich hab mir erst kürzlich dieses hier zugelegt: http://www.thomann.de/de/yamaha_mg06.htm


    Das Yamaha-Pult hatte ich auch gesehen, was nutzt du denn für IEM?




    Ich werde mal meinen portablen KHV dranschliessen, guter Tipp! (Allerdings habe ich alle Regler maximal auf der Hälfte, also gefühlt liegt es einfach an minderwertigen Komponenten, nicht an der fehlenden Power, trotzdem teste ich das morgen gleich mal! :))

  • 1. Hast Du Deine Signalkette soweit im Griff, dass Du immer mit einem geeigneten Pegel unterwegs bist? Denn das beste Pult wird am Kopfhörerausgang hörbares Rauschen erzeugen, wenn man den Preamp
    nicht weit genug offen hat und dann eventuell auch in der weiteren Signalkette immer noch etwas Pegel "liegen lässt". Ist also am Pult, das Dein IEM-Pult speist, ordentlich ausgepegelt? Schickt dieses Pult auf dem Output auch genügend Pegel raus? Passt Dein Pegel am Preamp des Pultes?


    @Splitter: Wieso sollte ein FOH-Mann damit Probleme haben, wenn er die gesplitteten Signal sauber am FOH bekommt? Der Kollege am FOH hat mit nem ordentlichen Split ja keine anderen Signale und Möglichkeiten
    als "sonst".

  • Zitat von »Ide«
    weil ich meine Drums damit auch noch selbst mische (und per Splitter ans FOH gebe).


    Echt? Und das machen (gute) Mischer mit?


    Sicher - warum denn auch nicht? FOH bekommt doch quasi eine Kopie des Mikrofonsignals vom Splitter. So hab' ich meinen eigenen Mix der Drums und der Saal kriegt seinen Mix vom Toni am FOH.
    Besser kannst Du's eigentlich gar nicht haben.


    Grüße vom Ide

  • Ah! Ich hab das mit dem Splitter überlesen... Das ist natürlich genial! :) Dann hast du ja für dich immer den gleichen Sound auf der Bühne, perfekt! :)


    Die Pegel sind kurz vorm clippen, also ausreichend (wie gesagt steht jeder Lautstärkeregler maximal auf 50%), das iPad läuft mit einem Strich unter voller Lautstärke, trotzdem rauscht es vernehmbar... Vermutlich vernehme nur ich das, aber ich bin da eben penibel...!


    Zu den neuen "kleinen" Mackies kann also vermutlich noch niemand was sagen? Ich liebäugle ja schon sehr mit dem "Mix5" in der Hoffnung, dass die die selben gut bewährten (aber für mich einfach zu teuren) Amps verbauen wie in den "VLZ" Pulten. Die haben ja überall tolle Bewertungen. :thumbup:

  • Und wenn Dein iPad rauscht?
    Hatte ich auch mal bei meinem iPad.
    Und auch mein aktuelles iPad rauscht hörbar (zumindest wenn ich meine IEM Hörer direkt dran habe).


    Schließe doch erstmal Fehlerquellen aus, bevor Du nach neuen Produkten schielst, die am Ende das Problem eventuell gar nicht lösen (können). ;)

  • Billige und schlechte Kabel können auch einen gehörigen Anteil ausmachen.
    Wenn das iPad z.B. eh ein wenig rauscht, und dann durch ein 2,95€ Miniklinke auf Chinch Kabel geschickt wird, dass dann doch 99 cent Klinkeadapter dran hat, dann potenziert sich das ganze schnell gewaltig. Hier auch gerne mal was hochwertige testen.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hi,
    ich nochmal.
    Kannst du nicht einfach mal nur eine Signalquelle anschließen und alle anderen Kanäle mal muten (runterregeln)?
    Ich vermute nämlich auch, dass dein Rauschen von einer deiner Signalquellen und nicht vom Pult kommt.
    Dann das nächste Gerät usw. anschließen und immer wieder kontrollieren.
    Ich hab ein Yamaha und drei Behringer Pulte hier und keins rauscht so, dass es stören würde.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Und wenn Dein iPad rauscht?
    Hatte ich auch mal bei meinem iPad.
    Und auch mein aktuelles iPad rauscht hörbar (zumindest wenn ich meine IEM Hörer direkt dran habe).


    Schließe doch erstmal Fehlerquellen aus, bevor Du nach neuen Produkten schielst, die am Ende das Problem eventuell gar nicht lösen (können). ;)

    Mein iPad rauscht nicht...

    Billige und schlechte Kabel können auch einen gehörigen Anteil ausmachen.
    Wenn das iPad z.B. eh ein wenig rauscht, und dann durch ein 2,95€ Miniklinke auf Chinch Kabel geschickt wird, dass dann doch 99 cent Klinkeadapter dran hat, dann potenziert sich das ganze schnell gewaltig. Hier auch gerne mal was hochwertige testen.

    Ich verwende soweit es geht nur Kabel von Sommer, am iPad (das nicht rauscht) ist aber nur was von DAP-Audio, weil ich das noch über hatte... Das ist ja auch ne halbwegs renommierte Marke. Ohne Adapter natürlich.


    ....



    Also nochmal, das Rauschen ist SEHR MINIMAL. Beim Spielen höre ich es nicht. Vermutlich würde es 99,999% der Weltbevölkerung nicht stören.
    Ich höre es aber. Mich stört es.



    Da wir hier ansonsten scheinbar nicht weiterkommen, habt ihr vll Tipps bezüglich meiner zweiten Frage? Also eine iOS-Übungsapp (o.ä,) bei der man den Click Taktweise an und aus schalten kann?

  • Entschuldigung, dass ich helfen wollte. Kommt nicht wieder vor.

    ;( Ich wollte dich nicht vergraulen! Ich werde nur ungern wie ein Depp behandelt... Ich bin ja keiner (na gut, vielleicht schon, aber nicht wenns um Audio geht ;)).
    Danke für deine Konstruktiven Vorschläge, aber das hatte ich halt soweit alles schon getestet, bevor ich hier geschrieben habe, ich dachte das ist selbstverständlich...


    Nicht Böse sein! :( :( :S

    vielleicht ist es ja ein Erdungsproblem... und 0,0 rauschen, wirst du wohl nicht hinbekommen - zu viele Kabel (die können noch so gut geschirmt sein), vielleicht auch noch kreuz und quer übereinander, zu viele stecker...

    Möglich... Mist! Aber danke für deine Einschätzung!




    iOS-Apps zum üben!? Tipps? Ich muss mehr üben! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!