Neues Roland TD-25

  • Vielleicht war der Unterschied zwischen TD-11 und TD-15 einfach zu klein, und der Mehrwert für die meisten Käufer zu gering. Dazu die relativ große Lücke zwischen TD-15 und TD-30.


    Wirklich grundlegende Neuerungen waren meiner Meinung nach eh nicht zu erwarten, jedenfalls nicht jetzt. Innovationen führt man ja normalerweise als erstes beim Top-Modul ein, aber das TD-30 ist denke ich noch zu neu um es schon abzulösen.
    Gerüchte gab es höchstens noch um ein größeres TM-2, aber wer weiß.

  • Roland bleibt sich selbst und der uralten Technik treu. Das macht sich bestimmt auch positiv für Roland beim Preis bemerkbar

    Volle Zustimmung :thumbup:


    Ich bin begeistert über diese Messe-NEUigkeiten. Ich hab übrigens rechtzeitig vor der Musikmesse ein Alesis DM-55 Schild auf mein Alesis DM-5 geklebt. Klingt gleich besser. :| Ich freu mich auch schon auf die "Innovationen" beim TD-40, 50, 60 und 70. Vermutlich bei letzterem dann endlich im Gegenwert zu einem Neuwagen der Mitteklasse.

    Gruß
    Hajo K

  • Roland bleibt sich selbst und der uralten Technik treu. Das macht sich bestimmt auch positiv für Roland beim Preis bemerkbar


    "Dynamic, expressive sounds based on Roland's flagship TD-30 V-Drums."



    Wenn es denn dabei bleiben sollte, dann hätte ich in dieser Angelegenheit eigentlich nur einen verbleibenden Wunsch: Ich würde gerne einmal den Festangestellten ROLAND Mitarbeitern meinen ausrangierten Pentium II Rechner für etwa 1500.00 € verkaufen wollen. Mit überholten Technologien zu unrealistischen Preisen sollten sich diese Herrschaften ja bestens auskennen und dabei mein gütiges Angebot sicherlich auch herzlich gerne annehmen wollen. Wenn zu diesen fairen Preisen weiterer Bedarf an Pentium I/II Rechner bestehen sollte, wäre es bestimmt kein Problem weitere Komponenten vom Schrotthändler zu organisieren. Gerne auch würde ich die ROLAND Belegschaft auf internationalen Niveau mit diesen ausgesprochenen attraktiven Technologien zu Vorzugspreisen versorgen wollen. Kein Thema! Das sollte durchaus machbar sein.


    Ich hoffe nur inständig, dass sich dieses besondere Geschäftsgebaren seitens der etablierten E-Drum Hersteller so schnell wie möglich der Lächerlichkeit offenbaren wird. Allerdings wären hierzu entsprechende konsequente Kaufgewohnheiten der Anwender von Nöten. Und das nicht nur hier in Deutschland.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hi Totti,


    die wollen halt den Markt mit guten Natursounds in moderner Technik nicht bedienen. Das ist auch legitim, man kann ja keiner Firma irgendeine Geschäftspolitik aufzwingen


    Die Konkurrenz ist da ja auch viel zu groß :P


    -> A-Drums
    das ist sowieso immer die beste Alternative, Band- und Bühnenfreundlicher


    Mit einem Wohnzimmer e-drum auf Bandproben und auf die Bühne einzusteigen ist schon ein Riesenhindernis. Du sagst zwar im Kern, gerade das muss ja nicht so sein, wenn die Technik besser wäre, aber selbst mit bester vorhandener Technik würde ich dafür immer noch das A-Drum nehmen, wie wohl die meisten Drummer. Z.B. würde ich meine Becken sofort heiraten, meine Gummipads aber sicher nicht ;)


    VG, Micha

  • Ich sehe es (für mich) im ersten Moment pragmatischer.


    So werden die Preise für die (alten) Modelle hoffentlich weiter sinken. Habe mir sowieso noch nie etwas neu gekauft von Roland, dafür sind die Gebrauchtmarktpreise noch immer viel zu hoch.
    Ich hoffe jetzt, dass das TD20 "günstiger" gehandelt wird, wenn viele jetzt ihr Modul wegschmeißen, um sich das TD-25 zu holen.


    Die geringe Anzahl an Triggereingängen will mir halt nach wie vor nicht in den Kopf. Roland bietet innerhalb der Module 1.000.000 Instrumente an (die Soundqualität mal außen vor), sagt aber: Mehr als 15 Eingänge brauchst Du nicht, lieber Käufer. Dabei geht es noch nicht einmal darum, die DIY-Fraktion zu bedienen. Selbst die gucken in die Röhre, die sagen: Okay, ich kaufe mir auch sechs Toms als PD128 oder acht Becken als CY14.


    Sie müssen doch mitbekommen und wissen, was auf dem Sample-Markt so los ist. Alleine, wenn ich mir das Setup der Metal-Foundry-SDX angucke: da bräuchte es 25 bis 30 Eingänge, wollte man das ganze Kit bedienen. Zumal Roland beim TD30 und auch jetzt beim (wohl) neuen TD25 damit wirbt: "USB connectivity for audio/MIDI communication with a computer or tablet" - Ja, genau. Die USB-Verbindung brauche ich aber nicht nur, um neue Software aufzuspielen.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Ich hoffe jetzt, dass das TD20 "günstiger" gehandelt wird, wenn viele jetzt ihr Modul wegschmeißen, um sich das TD-25 zu holen.


    Ich denke das Modul wird sich eher an die TD-12 User richten, diese Lücke konnte das TD-15 wohl eher nicht bedienen.
    Da her denke ich das eher das TD-12 demnächst günstig zu haben sein wird.


    Da das Td-25 wohl auch im Bereich der Snare mit den gleichen Triggertechnichen Eigenschaften wie das TD-30 unterwegs ist werden dich wohl einige TD-12 User die sich kein TD-30 leisten wollen den Schritt überlegen.
    Bin auf der Anzahl der Ein-, und Ausgänge gespannt.


    Ja, genau. Die USB-Verbindung brauche ich aber nicht nur, um neue Software aufzuspielen.


    Die USB- Verbindung ist ja auch als MIDI-Schnittstelle ausgewiesen und so mit ein sicher auch ein Fortschritt gegenüber dem TD-12


    Roland hebt diese Eigenschaft auf Grund der eigenen Philosophie sicher nicht als erstes Merkmal her vor.
    Mercedes wirbt ja auch nicht da mit dass man mit einem SL auch einen Anhänger ziehen kann. Auch wenn es schneller ginge. (Der Vergleich mag hinken, aber er hat mir gerade gefallen)


    Also ich werde mir das TD-25 auf der Messe als Ersatz für mein TD-12 auf jeden fall genau an sehen. man will ja up to date sein.

  • Auf den bisherigen Fotos ist erkennbar, dass offensichtlich Fader für die einzelnen Instrumente (anders als beim TD 12/ 20/ 30) fehlen.
    Ich sehe das gerade im Livebetrieb als problematisch an und nicht gerade als Verbesserung gegenüber dem TD 15. Weiter gehe ich davon
    aus (siehe Fotos der Sets), dass die Verwendung der VH-12 auch wieder nicht vorgesehen ist. Lasse mich da mal überraschen, auch was die
    Gesamtbedienung angeht.

  • wenn Drummer gerne lesen würden, würde hier wohl kaum einer ständig nach Fotos schreien ^^


    ich dachte es ging ums Video, wollte das Teil mal in Action sehen. Aber gegen Texte habe ich auch nichts, wenn man Bescheid sagt :P ;)

    • laut dem Text 1200,- € für das Modul...
    • aber mit nur 18 vorgefertigten Kits (laut Roland besser ausgesucht als bei vorherigen Modulen) und 18 Speicherplätzen...
    • den Satz hier verstehe ich jetzt irgendwie nicht... : Another key feature is the ability to record audio. The module doesn't
      record MIDI, rather the actual audio you play. This offers many
      possibilities, especially for drummers in bands. Imagine your guitarist
      sends you a guitar track he's just recorded. Write your part, record
      yourself playing along, export the stereo drum track to USB and email it
      back to him. The audio can then be imported into a DAW for further
      editing and mixing. It's a great way to record demos without the need to
      book expensive studio time.


    Wo ist da jetzt der Unterschied z.B. zum TD12?
    Kann ich also die im Modul aufgenommen Drumspuren zu nem PC senden, das konnte ich vorher über ein externes Mischpult ja auch?

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

    Einmal editiert, zuletzt von Trackpot ()

  • Wenn ich das richtig verstehe, kannst du jetzt im Modul eine Stereo Audiospur aufnehmen und diese via USB exportieren. Das ging meines Wissens mit keinem Modul. Da ging in der Regel nur eine MIDI-Spur.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • auf deutsch: eine andere besondere eigenschaft ist die fähigkeit audio aufzunehmen. Das modul nimmt kein midi auf sondern den aktuellen sound den du spielst. das bedeuted dass viele neue mögluchkeiten m,öglich sind dpeziel für die schlagzeuger in einer band. Stelle dir vor,dein gittarist schickt dir ne sounddatei die er aufgenommen hat. schreibe deinen part,wärend du spielst nimmst du das gespielte auf und expotierst das ganze auf nem usb stick und schickst das ganze zu deinem gittaristen. Die audiodatei kann in eine DAW software kopiertwerden um sie vorher zu editiern und zu mischen. es ist ein großartiger weg um demos aufzunehmen ohne ins studio gehen zu müssen.


    Also roland wirbt damit den klang deines aktuell eingestelten sets aufzunehemn. f.h das modul wandelt die aufnahme in mp3,wave oder whatever auf damit du dein gespieltes verbreiten kannst. infact: du spielst quasi nen groove oder irgendwas anderes und nimst es auf. diese klangdatei kann dann genutzt werden um z.b dem,o cds aufzunehmen ohnedass du ins studio gehst und teures geld bezahlst. du kannst natürlich auch die klangdateien woanders veröffentlichen also dort wo das hochladen von klangdateien möglich ist. also ich muss sagen das ist schon eine gute idee wobei ich sagen muss selbst für den ganzen audiokram bezahlt man viel geld so dass das ganze je nachdem absurder schwachsinn aber dennoch kann es ein gutes feature sein mit dem nachteil dass man als audiospur den modulklang hat anstatt ein echtes schlagzeug was wiederum z.B für e-musik ganz gut ist wo elektronische klänge gefragt sind anstatt die der akustiksets. es hat immer vor und nachteile.

  • darauf hat die Welt gewartet, endlich können wir digitale Synhiedrumsounds direkt als Audiodatei exportieren 8|


    ich hör schon unserem Keyboarder: "danke für die Audiodatei, aber die klingt so komisch. Schick die doch bitte nochmal ohne die Effekte" :D

  • Wenn ich das richtig verstehe, kannst du jetzt im Modul eine Stereo Audiospur aufnehmen und diese via USB exportieren. Das ging meines Wissens mit keinem Modul. Da ging in der Regel nur eine MIDI-Spur.


    in wahnsinniges Features! ROLAND revolutioniert damit quasi die komplette Menschheit! Ich bin sprachlos ..... Ein Wunder ist geschehen. Ich muss das Teil sofort kaufen! Gar keine Frage. :D Damit kann man ab sofort wohl jede popelige DAW wegschmeißen und damit gleich ganz die Computer abschaffen. Grandios!


    Gruß


    Trommeltotti

  • danke für die Übersetzung... ;) das hab ich schon verstanden ;) Aber wo ist da der grosse Unterschied?

    • wenn ich in einer Band spiele/ aufnehme was auch immer...
    • habe ich sicherlich ein Mischpult, wo ich das TD12 durch die externen Anschlüsse ja schon Stereotechnisch abmischen und auf Cubase etc. per Audio aufnehmen könnte... (wenn man das nicht Miditechnisch per SD 2 möchte...)
    • ich spare mir also ein Mischpult? Was für ein Blödsinn........

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!