Toms und Snare für warmen Sound?

  • Ich würde gerne meine Toms und meine Snare wegwerfen und was Neues/Gebrauchtes kaufen.


    Ich hätte gerne einen warmen, weichen und tiefen Sound, der auch bei zartem Anschlag da ist. Hierzu habe ich Fragen:


    1. Größe
    12 HT und 16 FT wären meine Idee für die Toms
    14 Snare - aber welche Tiefe? Holz dürfte wohl gesetzt sein. Wichtig ist vielleicht, dass ich auch Besenspiel praktiziere.


    2. Marke/Modellreihe
    Marke und Modellreihe sind mir gleich. Für die Toms wäre ein Natural to Tobacco Fade oder Sunburst oder vergleichbar farblich fein, Snare ist egal.


    3. Preislich
    Tutto completti will ich unter 800 EUR bleiben, gerne weniger und eben auch gebraucht.


    Danke schon mal!

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Sonor Delite wäre ne Maßnahme (gabs auch in Sunburst), da kommste preislich aber nicht ganz hin.

  • Am besten versuchst Du es über die passende Fellauswahl.
    Gut z. B. finde ich die Seite von Aquarian, wo man in Videos die verschiedenen Klangarten der Felle hören kann.
    Allerdings habe ich noch nie welche besessen :huh:


    Zudem ist es auch, daß Du den Studio-Sound NIE auf deiner Kiste hören wirst, das sind völlig unterschiedliche Sachen!


    Grüße


    Theo

  • Danke an die Tippgeber!


    Für die Frager:
    Derzeit habe ich Toms in 10x6 und 13x7 mit Remo Emperor Coated und eine Snare in 12x5,5 mit Aquarian Texture Coated (alles Cantabile/XDrums Jungle). Ich habe schon verschiedene andere Felle durch (Auqarian, Evans G1, Pinstripe). Als Resos sind Evans Resonant drauf - da hatte ich auch schon andere.


    Ich habe mehrfach über mehrere Jahre gestimmt (auch mit dem Tunebot) mit verschiedenen Stimmungen. Ich bin/war nie richtig zufrieden mit dem Sound, außer vielleicht mit der Snare, aber nur wenn ich Rimshots knalle. Außerdem verlieren die Toms recht schnell die Stimmung.


    Wer noch weiter Ideen hat...

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!


  • Derzeit habe ich Toms in 10x6 und 13x7 mit Remo Emperor Coated und eine Snare in 12x5,5 mit Aquarian Texture Coated (alles Cantabile/XDrums Jungle). Ich habe schon verschiedene andere Felle durch (Auqarian, Evans G1, Pinstripe). Als Resos sind Evans Resonant drauf - da hatte ich auch schon andere.


    Ich habe mehrfach über mehrere Jahre gestimmt (auch mit dem Tunebot) mit verschiedenen Stimmungen. Ich bin/war nie richtig zufrieden mit dem Sound, außer vielleicht mit der Snare, aber nur wenn ich Rimshots knalle. Außerdem verlieren die Toms recht schnell die Stimmung.

    Für mich klingt das so, als wenn das Problem bei dir eher in den Tomtiefen besteht. Womöglich willst du mehr Volumen, tiefere Toms, gepaart mit coated Fellen. In dem Fall würde ich mal in einen Laden gehen und ein Set mit der Kombination 12x9/14x10 oder 12x9/16x14 o.ä.bei den Toms ausprobieren, diese mit z.B. Evans G1 oder G2 coated bestückt. Wenn dieser Tomklang eher deinen Vorstellungen entspricht, dann würde ich nach einem entsprechenden Set hier oder auf ebay bei den Kleinanzeigen suchen. Ein gebrauchtes Pearl Export, Basix Custom, Tama Imperialstar, Sonor 200x usw. plus eine ordentliche 14x5 oder 14x6,5 Holzssnare sollte für das Budget zu finden sein.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das ist wirklich nett, dass mir einige ihre alten kompletten :huh: Sets anbieten. Ich suche aber wirklich nur 1 HT, 1 FT und 1 SN.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • In den Kleinanzeigen findest du aktuell win altes Sonor Champion in Top Kondition! ( nicht meins)
    Ist zwar farblich abseits deiner Vorstellung, klanglich sollte es dich aver voll zufrieden stellen.


    Btw. DrummerinMR hat verdammt Recht. Machs so!

  • Das ist wirklich nett, dass mir einige ihre alten kompletten :huh: Sets anbieten. Ich suche aber wirklich nur 1 HT, 1 FT und 1 SN.

    Wenn für Dich ein Basix Custom vorstellbar ist, guck mal hier .
    Ich hatte das seinerzeit entdeckt, da ich für mein A-E-Umbau ein passendes 16"-Tom in meinem Finish suchte, das ja auch Deiner Vorstellung entspricht. Aber er wollte nicht separat verkaufen. Eine entsprechende Snare von Basix o.Ä. findest Du reichlich in der Bucht oder Kleinanzeigen, zumal die Snare ja nicht zwingend im gleichen Finish sein muss, oder?

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Snare: Biete Sonor Snare: Designer 14x4 Maple Light Stain Red


    Die Designer Snares gehören zu den "wärmsten" Snares die ich so kenne. Durch die 4"-Tiefe kannst du sicher sein, dass der Teppich auch bei leisem Besenspiel anspricht. Preis würde ich noch ein bisschen verhandeln.



    Set: http://www.drummerforum.de/forum/79717-yamaha-oak-custom-und-ludwig-club-date-beide-shellsets-in-sehr-gutem-zustand.html


    Schön warm/vintage klingende Kiste mit deinen gewünschten Tomgrößen (das Ludwig). Wäre die Bassdrum 20-zöllig hätte ich wohl schon zugeschlagen. Der Kollege bietet auch die Snare des Sets an, die ebenfalls sehr schön klingt.


    Gruß
    Nils

  • Ich empfinde meine Sonor Hilite Toms und Snares mit Ambassador Suede-Fellen als ausgesprochen warm.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

    Einmal editiert, zuletzt von D(r)ummerchen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!