Kameraperspektive Schlagzeugaufnahme

  • Guten Abend,
    Habe eine Frage. Wie würdet ihr die Overheadkamera bei drums ausrichten?
    Hier meine Aufnahme von heute:
    http://youtu.be/VjrZ3DjIATo



    Kamera1: von vorne
    Kamera 2: von der Seite
    Kamera 3: von oben... Aber wie rum? Aus drummerperspektive oder aus Sicht eines Zuschauers, der sich von vorne übers kit neigt???
    Was meint ihr? Für Anregungen bin ich dankbar! Wenns geht keine Kommentare zu meinen spielerischen Qualitäten, ich spiele nicht Schlagzeug, weil ich es super kann, sondern weil es mir wahnsinnig Spaß macht!
    Grüße Philipp

  • Mir gefallen die beiden Möglichkeiten von vorne und von der Seite, von oben irgendwie nicht so, kann nicht sagen warum. Vielleicht weil man da die Arme nicht sieht.

  • Ich denke, es kommt stark darauf an, was genau zu zeigen willst.
    Bei einem Drum-Tutorial sollte man so gut wie möglich sehen können, was Du spielst.
    Bei einem coolen Drum-Video kann man auch mal Einstellungen dabei haben, die einfach nur cool sind, ohne daß man genau sieht, was Du machst.


    Von Vorne und von der Seite sind die Klassiker. Bei Tutorials mag ich gerne immer noch eine "von oben" Sicht (Kamera hinter dem Drummer sehr hoch montieren und Sicht auf alle Trommeln = "birds eye view"). Bei einem coolen Video wäre auch mal eine Froschperspektive geil, irgendwo an der Hi Hat aufgenommen. Oder mal durch ein Tom durch. Oder Oder Oder...

  • Ich finde es nicht gut wenn man dich nicht sieht!


    Geh mit den Kameras weiter weg!


    Overhead würde ich nur aus Sicht des Drummers machen!


    Ich habe auch einen Weile 3 Kameras benutzt.


    Momentan benutze ich aber nur eine, mehr wert lege ich


    auf die audioafnahme!

  • Moin
    Ich hätte da 3 Dinge.
    1. Kamera, wie Andere schon schruben, mindestens 'nen Ticken weiter weg.
    Ich finde die "von vorne"-Ansicht auch klasse, ewig dieses Hinten-links-Hinten rechts.
    Wenn's das Budget zulässt vielleicht noch 'ne GoPro auf die Rübe, aber nicht zu viel davon ;)
    2. Bevor es jemand vergisst, . . . schön getrommelt :thumbup:
    3.

    Ach ja: Schöne Becken! :thumbup:


    Frechheit, . . . 602er und 2002er mischen :D


    Was hängt denn da rechts, 602 ein Blaues?

  • Hallo,


    es kommt in der Tat darauf an, für wen es gemacht ist.


    Wenn es für mich sein soll, dann habe ich es auch gerne aus der Cockpitsicht,
    da fühlt man sich als Trommler am Heimischsten.


    Für das "normale" Publikum ist das genau anders herum.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke für die konstruktiven Beiträge. Ich werde bei den nächsten Aufnahmen eure Anregungen berücksichtigen. Grüße Philipp
    Dass man Paiste Becken nicht wahllos mischen darf, war mir nicht bewusst!

  • Mal eine andere Frage:


    womit (Mikros, Zoom etc.?) hast Du aufgenommen, und hast Du die Tonspuren nachträglich am PC bearbeitet?


    Gruß


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Mick:
    Mikrofone sind alle hier aus Ravensburg, bm-microphones.com
    Werden in China gefertigt, aber hier verkauft. Und die sind absolut tauglich. Danach hab ich die Tracks in Logic mit eq und kompressor bearbeitet.
    Die 3 Kameraspuren hab ich mit Premiere "geclustert". Einfach übereinander gelegt und zerstückelt.
    trommeltom: werde mir nächstes Mal eine Leine übers kit hängen und ein türkisches Becken durchs Bild fahren!o 8)

  • Zur Kamera habe ich nicht viel zu sagen, aber das Lied finde ich absolut Klasse! Musste es mir auch direkt 4 Mal anhören :) Bin gespannt, was da an Gesang kommt! Ist da mehr geplant? (sorry für Off Topic)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Bei einem coolen Drum-Video kann man auch mal Einstellungen dabei haben, die einfach nur cool sind, ohne daß man genau sieht, was Du machst.

    Absolut! Habe neulich dieses Cover von Metallicas "Sad but true" entdeckt, das mit vielen ungewöhnlichen Kameraeinstellungen spielt. Man sieht nicht immer, was er spielt, aber es sieht lässig aus. :D

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

    Einmal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

  • Hallo DF,
    hab nochmal probiert und versucht die Vorschläge hier umzusetzen.
    1) Overhead-Kamera aus der sogenannten "cockpit-sicht". War schwer, siehe 2.
    2) Personalisierung. Mit dem M42-Objektiv und der doofen Brennweite musste ich die Raumgröße ausreizen. Ich wollte aber auch die Bassdrum haben, deshalb wenig Gesicht. Overhead-Stativ kommt von der Seite. Schräg.
    3) Paiste darf man nicht mischen, soso, extra das 24 bonham ride ausgepackt.
    4) Weniger ist mehr. Nur noch 2 Kameras. Stimmt.


    hier mein Juni-Versuch:


    https://youtu.be/RgiYR1zq6Yk


    Sonstiges: Ich Otto hab vergessen beim Scarlett auf AdatSync zu schalten, jetzt knistern die Overheads und die Raum Tracks. Mann Mann Mann. Und: ein Vistalite für Punk ist - glaube ich - nicht das ganz optimale. Außerdem verzögert Youtube mein auf den Punkt gerendertes Premiere-Video! Gehts noch???
    es grüßt Philipp

  • Cooler Song und lässig gespielt. 8)


    Gibt es einen Grund, warum Dein Floortom bei der Overhead-Sicht nicht zu sehen ist?
    Die Snare klingt super, bei den Toms habe ich das Gefühl, dass Du etwas zu heftig in Logic eingegriffen hast :D
    Vielleicht, weil Du das Gefühl hattest, das Vistalite passe nicht?


    Gruß

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Hallo sw,
    Die Overheadkamera kommt jetzt schräg von der Seite, da hinten kein Platz. Von vorne wäre das Stativ sichtbar. Aber der gelenkkopf auf dem Stativ ist nicht beweglich deshalb bräuchte ich einen Adapter mikrostativ-Kamera, den ich ausrichten könnte. Gibt es sowas?
    Zu den toms: stimmt, völlige Überproduktion, musste gestern alles schnell gehen. Danke für die Rückmeldung!!! Grüße p.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!