Grundsatzdiskussion: Fortentwicklung von E-Drums

  • Dieser Thread entstand dadurch, dass bei konkreten Fragen zu E-Drums leicht Grundsatzdiskussionen aufkamen, die von eigentlichen Thema der Frage weggeführt haben. Grundsätzliche Beiträge, die Wünsche, Visionen und Kritik hinsichtlich der Weiterentwicklung von E-Drums behandeln, werden hier gesammelt.
    Ggf. auch interessant: Alternative Triggertechnologien
    mod orange


    Weil ja hier bisweilen die Aufmerksamkeit Richtung Produkt Präsentationen via (Youtube) Videobeiträge gelenkt wurde ..... Von meiner Seite aus nur soviel dazu. Eine etwaige unsympathische Präsentation macht bei mir aus einem guten/interessanten Produkt kein schlechtes Produkt. Ein Wahnsinns Trommler mit einer angenehmen Art und Weise macht bei mir aus einem mittelprächtigen bis schlechten Produkt noch lange nicht ein gutes Objekt.


    Mich interessieren die geforderten Preise und welche Gegenleistung ich dafür bekommen werde. Auch schaue ich mir genau an welche Versprechen dabei seitens des Herstellers den Tatsachen entsprechen werden. Das zählt für mich. Auch bei der aktuellen "Weltneuheit" dem TD-25 Modul wird seitens des Herstellers versprochen eine "unschlagbare Soundqualität" erhalten zu können. Und das ist eine glatte Lüge! Ich kann nur jedem raten wollen auf diese Werbeslogan nicht hereinzufallen. Bekanntlicher Weise schlagen gute VST-Instrumente das TD-30 Modul (Und damit auch das TD-25) in Sachen Soundqualität um Längen. Wer so vollmundig auffährt, der sollte auch entsprechende Leistungen anbieten können. Erst recht wenn man gewisse Preise einfordern wird.


    Vielleicht sollten Wir hier auch noch einmal diesen Widerspruch zwischen einfacher (einfachster) Bedienung und High End Geräten mit möglichen komplexen Bedienführungen klären. Gerade auch ROLAND möchte hierbei offenkundig versprechen, dass man auf der einen Seite leistungsstarke High End Geräte anbieten kann und auf der anderen Seite der Anwender Geräte vorfindet, welche super einfach zu bedienen sind. Schöner Traum. Aber leider wohl eine Illusion! Ab einer gewissen Leistungsfähigkeit und Flexibilität wird jedes technische Gerät ziemlich schnell komplex und wohl möglich kompliziert in der Anwendung. Auch aus diesem Grunde wird man recht schnell feststellen müssen, dass herkömmliche Module eben nicht so ein gewaltiges Leistungspotential vorweisen können wie das die Hersteller gerne suggerieren möchten.


    Die ROLAND Module sind bis dahin (Das TD-25 wohl auch) relativ einfach zu bedienende Geräte. Und das ist gerade für den großen Anwenderbereich auch gut so. Ich persönlich hätte auch nichts gegen ein sehr einfaches strukturiertes Gerät. Nur ich selber benötige jene Leistungswerte die mir auch das neue TD-25 Modul versprechen möchte: "Dynamisch, ausdrucksstark und mit unschlagbarer Soundqualität" Dafür würde ich persönlich auch eine komplexe Bedienführung in Kauf nehmen wollen. Leider weiß ich nur zu gut das auch dieses Versprechen beim TD-25 Modul eine reine Illusion bleiben wird. (Da Sound Engine vom TD-30) Es bleibt also alles wie es ist:


    Der unbedarfte Freizeit/Hobby Anwender wird weiterhin die künstlich generierten "High End" Illusionen bezahlen müssen obwohl diese Optionen gar nicht gegeben sind. Der anspruchsvolle Anwender findet keine Technologien vor welche diesen Attributen gerecht werden könnten. Zumindest dann nicht, wenn man nur herkömmliche Anbieter in Erwägung ziehen würde wollen. Ist das nicht ein Trauerspiel?


    Und zum Thema neue Looping/Aufnahme Funktion im TD-25 Gerät. Ich brauche diese Funktion nicht. Es mag für einen einfachen Anwendungsbereich zu Hause sinnvoll erscheinen. Wenn ich in dieser Richtung agieren sollte, dann würde ich wesentlich leistungsfähigere Echtzeit Looping Möglichkeiten etwa mit der Software Ableton Live in Erwägung ziehen. Mir kann man nicht einfachste rudimentäre Funktionen als "High End" und "noch nie dagewesen" unterjubeln.


    Gruß


    Trommeltotti


    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Bekanntlicher Weise schlagen gute VST-Instrumente das TD-30 Modul (Und damit auch das TD-25) in Sachen Soundqualität um Längen.


    da kann ich dir diesen Link als Lektüre empfehlen.


    eine Antwort darauf wäre hier zu offTopic.


    nur eins: es ist doch hier komplett scheißegal, was Roland macht oder nicht: in diesem Thread gibt es KEINEN User, den man vor irgendwas warnen muss, sondern ausschließlich Drummer mit jahrelanger Erfahrung selber zu denken :sleeping:

  • nur eins: es ist doch hier komplett scheißegal, was Roland macht oder nicht:


    Findest Du? Ich überhaupt nicht! Die Produktwerbung von dem neuen TD-25 Gerät klingt nämlich wirklich sehr spannend: "Dynamisch, ausdrucksstark und mit unschlagbarer Soundqualität" Das ist doch genau das was ich mir von einem E-Drum Produkt erwünsche. Es wird aber nicht den Tatsachen entsprechen. Warum ist das so? Muss das so bleiben? Was kann man tun? Antworten dazu?


    Gruß


    Trommeltotti

  • Mensch Totti,
    das Thema heißt nicht "Achtung, falsche Produktwerbung" oder "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" sondern einfach nur TD-25. Hier muss man niemand davor warnen, es gibt nämlich keinen mehr, der das nicht weiß. Das ist einfach OT in diesem Thread.


    VG, Micha

  • @Trommeltotti
    Ich unterstelle Dir ehrliches und gutgemeintes Engagement in Deiner Mission und eine Menge Sachverstand in den von Dir fokussierten Belangen. Du musst allerdings zur Kenntnis nehmen, dass Du Dich mit Deinen Forderungen aktuell doch noch eher in einem Hamsterrad im off befindest als in einer zukunftsnahen Realität. Fakt ist offensichtlich, dass die entsprechenden Firmen erfolgreich den anvisierten Markt bedienen und Du somit die Speerspitze einer Bewegung ohne Gefolgschaft bist.
    Sicher ist die Idee der perfekten "Schlagzeugimitationsmaschine" grundsätzlich reizvoll, allerdings weiß man ja auch, dass dies aktuell noch gar nicht umsetzbar ist und sich da noch einige Teufel in den verschiedenen Details befinden. ( Du wirst jetzt natürlich argumentieren: " Ja, aber man könte ja zumindest schonmal dies und jenes ändern/verbessern...." - dann allerdings bewegen wir uns vor allem zunächst mal in Richtung "Modell Trommeltotti" - wie ist das z.B mit Besenspiel?)


    Und damit kommt man dann mal zu einer von Dir eher vernachlässigten Perspektive, nämlich der Bereich "Instrumentale Ausbildung". Hier besteht mehrheitlich wohl noch überhaupt kein Bedarf, Deine Mission irgendwie zu unterstützen und es dürfte doch eher noch mehrere "Spielergenerationen" dauern, bis man hier sagt "Ja, wir brauchen etwas mit Strom".


    Nach meinem Verständnis ist DAS Schlagzeug zunächst ein akustisches Instrument, was absehbar nicht ersetzbar ist. Der Bereich E-drums ist (und bleibt noch mindestens unabsehbar lange) eine Nische.


    Vielleicht auch mal ein eher philosophischer Ansatz : Es geht beim Musizieren auch immer darum, mit dem Vorhandenen (Equipment,Ort,Mitspielern usw) das Bestmögliche zum Klingen zu bringen (natürlich subjektiv - das ist ja der faszinierende, freiheitliche Gedanke der Klangkunst). Jeder Instrumentalist dieser Erde würde an seinem Instrument eventuell vorhandene Knöpfchen irgendwann auch ausprobieren, um den Klang noch mehr nach eigenen Vorstellung zu optimieren, aber irgendwann ist eben Schluss und dann gilt es. Und es ist Teil der Kunst, sein Instrument dessen Möglichkeiten/Gegebenheiten enstprechend einzusetzen.


    Vielleicht solltest Du Deine Energie tatsächlich besser darauf verwenden, deine Vision aktiv unterstützend/entwickelnd anzutreiben und mit den entsprechenden Leuten Kontakt aufnehmen. Deine bisher hier zu beobachtende Strategie bringt jedenfalls offensichtlich nichts und ist am Ende wahrscheinlich sogar eher kontraproduktiv.


    ups.....edit und ich sehen gerade dieses hier bzgl. Besenspiel : https://www.youtube.com/watch?v=jYQnWpdjmGs
    Klingt dem ersten Eindruck durchaus verwechselbar. Sachen gibts.... :D

  • Auch berechtigte und fachkundige Kritik kann einen Thread aus dem "Flow" bringen, wie hier wieder deutlich wird.


    Ich fände super, wenn du in einem eigenen Thread aktuelle Gedanken zu den jeweiligen Entwicklungen aufgreifen könntest und die Verbindung mit einem Link auf den jeweiligen Thread herstellen könntest, trommeltotti.


    Dann müsste niemand auf deine Ausführungen verzichten und die anderen würden ihre E-Drums-Threads nicht als "entführt" betrachten.

  • Hi,

    Ich fände super, wenn du in einem eigenen Thread aktuelle Gedanken zu den jeweiligen Entwicklungen aufgreifen könntest und die Verbindung mit einem Link auf den jeweiligen Thread herstellen könntest, trommeltotti.


    Dann müsste niemand auf deine Ausführungen verzichten und die anderen würden ihre E-Drums-Threads nicht als "entführt" betrachten.

    klingt gut! Ich bin angesichts der häufigen und häufig gleichlaufenden "Diskussionen", in denen ich mich ja ebenso häufig an trommeltottis Seite stelle*, auch zwiegespalten: Einerseits muss es Stimmen geben, die von Zeit zu Zeit klar machen, wo die Latte in 2015 ff. liegen *müsste*. Umso besser, wenn trommeltotti dann noch die Augen offen hält für Alternativen und Kleinfirmen. Nicht, dass wir demnächst im TD-55-Full-Authentic-Rausch irgendwann mal die wahre Innovation verpassen.


    Andererseits werde ich gelegentlich meines eigenen E-Kritik-Geschreibsels überdrüssig. Ich könnte eigentlich auf frühere Posts verlinken oder ein "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Roland abgelöst werden muss." an meine Sig hängen. Kritik hält zwar wach, aber hier können wir letztlich nur selber entwickeln oder solche Entwickler unterstützen/motivieren/pushen.


    So ein Spezialthread wäre klasse, weil er das Wesentliche zum Thema bündelt und auch die "Evangelisten" daran erinnert, dass sie einen ähnlichen Post eigentlich vor einer Woche schon schrieben. Fällt dann halt nur eher auf. :)


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: * allerdings mit deutlich weniger Fachkenntnis, aber ebensolchen Ansprüchen.

  • Ich fände super, wenn du in einem eigenen Thread aktuelle Gedanken zu den jeweiligen Entwicklungen aufgreifen könntest und die Verbindung mit einem Link auf den jeweiligen Thread herstellen könntest, trommeltotti.


    +1


    ....denn diese andauernden VST-Predigten gehen mir dermaßen hemmungslos auf den Sack!
    (siehe auch Maddins Beitrag im Kotz-Thread....)

  • Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Roland abgelöst werden muss.


    Oh, Cicero reloaded - sehr cool !! :thumbup:
    Da soll noch mal einer über das Niveau des Drummerforums schimpfen ... ;)


    +1 für den Vorschlag von mod orange! :thumbup:
    Die Diskussion ist ja gut und richtig und wichtig.
    Nur dass sie immer wieder nach dem gleichen Muster, mit den gleichen Argumenten und den gleichen Ritualen abläuft, ist manchmal etwas ... suboptimal. ;)

  • Dann müsste niemand auf deine Ausführungen verzichten und die anderen würden ihre E-Drums-Threads nicht als "entführt" betrachten.


    Mit dem Begriff "entführen" tue ich mich in diesem Zusammenhang gerade recht schwer. Hierbei haben Wir es wohl möglich mit einem viel tiefgreifenderen Problem zu tun. In Zeiten maßloser Werbeoffensiven wünscht man sich von einem unabhängigen Fachforum unbedingt sachkundige und kritische Anregungen/Bemerkungen und vor allen Dingen auch mögliche bessere Alternativen wenn diese denn gegeben sein sollten. Man kann praktisch eine technische Anfrage gar nicht entführen weil das quasi der eigentliche Sinn und Zweck in einem Forum darstellen sollte.


    Das E-Drum Segment hat sich seit vielen Jahren erfolgreich in eine ganz bestimmte Richtung entwickeln können wo man als Anwender einen ganz anderen Schwerpunkt vorfinden möchte. Technische Innovationen, ausgereizte Leistungsgrenzen und Road taugliche Materialien sind eher vernachlässigbar. Die Neugier, dass unkomplizierte Spielvergnügen auf Knopfdruck und einfach einmal die Illusionen sich als "Rockstar" fühlen zu dürfen sind die bewährten Kriterien. Für diese Anliegen wird ein (Schlagzeug) Fachforum aber immer eine gewisse Art der Provokation darstellen weil man sich diesen Illusionen ganz bewusst hingeben möchte und diese auch nicht hinterfragt sehen will.


    Meiner Meinung nach sind hier also eher die Moderatoren/Administratoren als Forumsbetreiber gefragt konstruktive Lösungsansätze zu ergründen. Ich habe einen Vorschlag bereits per PN dem mc.mod als Moderator zukommen lassen bisweilen aber keine Antwort darauf erhalten.


    Meine Grundidee dabei: Wie etwa auch bei dem Vdrums.com Forum wäre es IMHO sehr hilfreich den eigentlichen E-Drum Bereich hier im DF noch einmal differenziert zu unterteilen. Etwa ein Untermenü für "Bewährte E-Drum Technologien für den Heimbereich" speziell ausgerichtet auf unkomplizierte Freizeitanwendungen und etwa ein Untermenü für "Erweiterte E-Drum Technologien für komplexe Studio/Bühnen Anwendungen"


    Entsprechende Kopfzeilen könnten dann lauten: Hier bist Du richtig wenn Du ...... Bla Bla Bla - Vorschläge und treffende Formulierungen hierzu sind damit gerne gesehen und Willkommen. Damit könnte man sicherlich als TS vorneweg bestimmen welche gezielten Antworten man für ein bestimmtes Thema erwarten möchte.


    Aber wie gesagt: Dieses Vorhaben würde unbedingt eine administrative Beteiligung voraussetzen. Dieser Beitrag ist nun wirklich einmal absolut Off-Topic! Das musste jetzt aber einmal sein. Der TS möge mir dieses elementare Anliegen verzeihen und vielleicht sogar ausdrücklich begrüßen und unterstützen.


    Gruß


    Trommeltotti


  • Hallo Thorsten,


    entschuldige, dass ich noch nicht geantwortet habe, aber ich ein - momentan sehr ausgefülltes - Leben ausserhalb des DF.
    Deine Ideen werden innerhalb des Moderatorenteams geprüft und bewertet. Da wir alle dieses Job ehrenamtlich machen, dauert es halt seine Zeit.


    Mir persönlich ist nicht klar, inwieweit eine weitere / andere Struktur im Drummerforum bei diesem Problem helfen kann. Hier ist eher ein wenig Selbstdisziplin gefragt, die wir von jedem DFler einfordern. Dort wo es nicht funktioniert, helfen wir moderierend nach. Wir sind nicht sehr streng reglementiert im Drummerforum und das ist gut so.


    In diesem Sinne und in aller Kürze


    Gruß Uli

  • OK Uli, vielen Dank für Deine prompte Antwort.


    Mir persönlich ist nicht klar, inwieweit eine weitere / andere Struktur im Drummerforum bei diesem Problem helfen kann.


    Vielleicht wäre es trotzdem sinnvoll diese Idee nunmehr öffentlich im DF zu diskutieren um bestmögliche Lösungen zu ergründen. Zugegebenermaßen nicht unbedingt in diesem TD-25 Thread. In diesem Sinne


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ja, wir haben das intern besprochen bzw. sind dabei.


    Paar aufrichtige Worte:


    Die von dir geäußerte Kritik finde ich wichtig und qualitativ nicht schlecht. Hab schon einiges gelernt davon.
    Quantitativ ist es mir zu viel, bzw. zu breit gestreut.


    Es ist natürlich äußerst schwierig, keiner wird hier sachliche Beiträge gern einfach wegmoderieren, aber sie nehmen in ihrer Vielzahl wirklich viel Raum ein, viele Mitglieder melden sich und drücken aus, dass sie schade finden, wie zu viele E-Drums-Threads durch im wesentlichen gleichlautende Kritik von dir nach dem selben Schema zerrissen werden: Du kritisiert umfassend, Mitglieder regen sich über die Kritik auf (die sie schon auswendig kennen), dann geht es um die Frage, ob die Kritik gerechtfertigt ist oder nicht, dann um VSTi, und dann wird es schwer, überhaupt zum eigentlichen Thema des Threads zurückzugelangen. Die Probleme, die viele damit haben, wurden ja an der einen oder anderen Stelle deutlich.


    Irgendwie müssen wir da ja schon reagieren. Ich drücke mich oft gern positiv aus "Ich fände es super … / Fühl' dich eingeladen …", das finde ich einfach kollegialer und freundlicher, als Imperative zu benutzen. Dennoch steckt dahinter auch der Appell, die von einigen durchaus geschätzte Kritik in einem getrennten Thread loszuwerden, es handelt sich doch auch eigentlich immer um ein und dasselbe Thema, also bitte: Thema (Thread) erstellen und los! (<-- Ausrufezeichen)


    Intern kam schon öfter mal die Frage auf, ob das eine oder andere Problem (z.B. "Anfängerfragen nerven Fortgeschrittene") mit der Schaffung neuer Rubriken behoben werden kann. Die Mehrheit der Mods und Admins stehen dem bisher kritisch gegenüber, so viel kann ich aus Erfahrung schon verraten. Ich würde nicht damit rechnen, dass beim nächsten Forum-Update neue Untermenues eingebaut werden. Bisher wird aufbaumäßig bewusst keine exklusive Unterscheidung zwischen Freizeit- und Profi- Überthemen gemacht. Solange das aber der Fall ist, wiederhole ich meinen Appell:
    Bitte steck' die allgemeine Marktführer-Kritik in einen sich damit allein befassenden Thread. Dort dann vielleicht nur Profizeugs, bei überschneidenden Themen gut zu verlinken, die Heimanwender werden nach Lust und Laune mal dort reinschnuppern, und man fühlt sich nicht gegenseitig gestört.


    Quanti … ähhh … Qualität anstatt Quantität, wie Dirk Brand sagte ^^


    Gruß - mod orange

  • Hallo,


    ich finde Tottis Gegenstimme auch sehr wichtig und lese seine Ausführungen zu dem Thema gerne. Zu dieser E-Drum-Problematik, die Totti anspricht, einen eigenen Thread zu eröffne, auf den man im jeweils neuen Thema kurz hinweist, finde ich aber auch eine gute Lösung. Vielleicht kann man das beides kombinieren und jeweils aktualisieren. Denn ich schrubte ja auch zuletzt, daß ein Roland sich nur so weit bewegen wird, daß er die nächste Neuerung verbaut bzw. updated. Wohl gemerkt nicht das, was technisch machbar wäre, sondern in vielen Schritten den jeweils nächsten Schritt.


    Problem ist: nicht jeder (ich auch) benötigt tatsächlich hochprofessionelle Sounds für den Live-Einsatz. Mir persönlich reichen die des TD-6, weil ich eh nur damit zu Playalongs oder CD´s/MD´s spiele. Und so wird es vielem gehen.


    Umso wichtiger ist es, daß die professionell trommelnde Fraktion eben nicht ruhiggestellt wird (keiner kann mir erzählen, daß Thomas Lang mit diesem Maschinengewehr-Gewitter, was hier letztens verlinkt war, im Ernst zufrieden ist! In sofern finde ich Tottis immer wieder geschriebenen Kommentare mutig und wichtig. Man kann aber eben auch tatsächlich so wie oben beschrieben verfahren. Jeweil verlinken und Neuereungen und Detailfragen direkt beantworten. Denn wenn sich alle nur fügen, wird der Riese Roland nicht "wanken."


    Grüße, Frank

  • danke an die Mods, gute Entscheidung und sehr gute Analyse der Situation. :thumbup:


    Was ich auch einfach schade gefunden hätte, dass es hier zu Stress zwischen uns gekommen wäre, denn Totti und seine Beiträge schätze ich wirklich sehr. Ich hau ja auch gern in die selbe Kerbe, sicher nicht so qualifiziert wie Totti, aber in letzter Zeit war ich von der Flut dieser Beiträge auch sehr genervt. Da wird man schon mal unsachlich, aber das haben Totti und andere hier nun gar nicht verdient.


    insofern auch eine sehr gute Aktion für den allgemeinen Forenfrieden, nicht nur für die Quantität... äh, oder wars die Quali... :D



    Viele Grüße, Micha

  • Daß Roland sich einen Kericht darum kümmert, was der Konsument denkt und die Sounds anscheinend ihr Geld nicht wert sind, diese Diskussion hatten wir ja schon vor paar Monaten (mir entfällt jetzt in welchem Zusammenhang). Was mich als "Laien" jetzt mehr interessiert - und da weiß ich nicht, ob eine Umstrukturierung des Forums hilft - WAS ist die Alternative zu Roland und dem aktuellen E-drummarkt. Ich gebe zu, daß ich mich nicht mit dieser Sounddiskussion auskenne. Ich nutze zwar bisschen E-drums, aber für mich sind das alles Plastiksounds und mehr brauche ich momentan auch nicht. Nur WAS ist die Alternative? Und ist diese Alternative für einen Ottonormalverbraucher bezahlbar?

  • Eine Alternative wäre z. B. das neue NFUZD Nspire gewesen, zumindest vom Konzept her. Der amerikanische Mapex-Vertrieb hat dieses E-Drum wohl aus der Taufe gehoben, und leider mit der heißen nadel gestrickt.
    Denn leider war dieses neue E-Drum nur aufder Namm in L.A., Anfang des Jahres zu sehen. Da es wohl viele technische Probleme gab, wurde der Release-Zeitpunkt auf sommer "verschoben".
    Wie ein bekannter Inhaber eines deutschen Musikalienvertriebs mir schrieb, waren wohl nicht mal richtige Flams möglich... schon peinlich, zumal Russ Miller mit involviert ist.


    Solche Fehltritte sind natürlich Wasser auf den Mühlen Rolands, die nun natürlich da stehen und sagen: ätsch, siehste, war wohl nix mit einfach VST in Modul laden.


    2Box Drumit five kann es, fängt aber an einen downgrade an zu arbeiten, mit netten Becken von Medeli wie auch beim Alesis USB 6, toll. Nix mit mehr Speicher oder Eingängen, welch wunder.


    Einfach abwarten und sehen, was da kommt. R, Y und Konsorten werden sicher bereits entwickeln, aber mit nichten damit herauskommen, bevor es 100 und nicht 99%ig funktioniert.


    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!