Midi ansteuern - Roland TD11KV?

  • Moin ihr Schlagzeuger,


    ich habe folgende Situation:


    Ich spiele auf dem Roland TD-11KV in einer Band. Weil wir keinen Tontechniker haben soll jemand am Mischpult alle Kanäle einstellen und alle Instrumente abgleichen.


    Nun zum Problem: Wie kann ich Notensätze oder Mididateien auf meinem Drumsetabspielen wobei aber wenn ich die Sets ändere sozusagen auch das set dazu zu hören ist?


    Ich schreibe selbst mit Musescore 2.0 Noten und habe es mit diesem Programm sowie V-Drum Tutor probiert und es sind immer interne Sounds die er


    dabei abspielt, ich möchte aber meine abgestimmten Sets nutzen.


    Also: Das Drumset wird sozusagen angesteuert und spielt automatisch und ich steh an den Reglern und mische die Band ab.


    Kennt jemand eine Lösung?

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Hier zu bräuchte Dein Modul einen MIDI In Anschluss. Ohne den geht es nicht.
    So weit ich weiß kann das TD-11 MIDI-Noten nur ausgeben über USB oder MIDI out, aber eben nicht empfangen.


    Das einfachste wird sein: Du bringst einem Bandmitglied ein kleines Trommelstück für den Souncheck bei.

  • Du brauchst ein DAW wie Cubase, Reaper etc. und VSTi-Plugins wie EZ Drummer - und kein Drumset. Aus dem TD-11 kriegst Du nur eine Stereo-Summer raus - und Midi-In hat es eh nicht.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Der Anleitung nach müsste das TD-11 über USB auch Midi empfangen können. So wie ich den Fragesteller verstanden habe, scheint das ja auch zu funktionieren, aber das Modul spielt dann nicht die Sounds des am Modul ausgewählten Drumset ab, sondern die irgendeines Standard-Drumsets? Oder habe ich das falsch verstanden? Vielleicht hilft es ja, wenn man ganz am Anfang mittels Program Change per Midi ein bestimmtes Set auswählt, falls man das mit einem der benutzten Programme senden kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!