ist das ein Sonor?

  • Hi,


    könnt Ihr mir bitte bei der Identifizierung dieses Schlagzeugs helfen.
    Angeblich soll es ein Sonor sein. Auf den Logos steht "Action Drums, Made in Taiwan, since 1951".
    Googlen hat mir nicht viel geholfen ... Sonor hatte wohl in den siebziger Jahren eine Action Serie aber kann das Schlagzeug wirklich daraus sein?
    Bis auf das Fell auf der Bassdrum mit dem Sonor Logo findet sich kein weiterer Hinweis zu Sonor.


    Danke schonmal!

  • Danke!
    hm, Schade.


    Taugt das Action Drum was?
    Ist für einen 10-jährigen Anfänger.
    Was meint Ihr, lieber dieses gebraucht oder ein neues komplett Set das aber auch nicht gleich so viel kostet (z.b. so ein Millenium von Thomann) für den Anfang?
    Eigentlich schaut das Holz (für mich Laie) recht gut aus ... Falls das ein Kriterium ist.

  • Lieber gebraucht, da bekommt man Wertigeres.
    Wie groß ist denn das Kind? Es empfiehlt sich, für kleinere Menschen eine kleine Bass Drum auszusuchen (18, 20 Zoll), damit sie überall richtig drankommen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Sorry, für das inhaltlich weite Ausholen. Aber mancher liest hier mit, den das Thema womöglich über das konkrete Set hinaus etwas interessiert. Insbesondere die älteren unter uns, da Newsound-Produkte in den Achtzigern hierzulande eine sehr weite Verbreitung hatten. Produkte von Newsound hatte jeder Drummer mal unter den Stöcken. Und sei es nur bei Sessions auf fremdem Terrain. Um dem Threadstarter verwirrendes oder Lese-Langeweile zu erspraen: nur das rote lesen!


    Newsound hatte in den letzten Produktionsjahren (zumindest jene die man in Deutschland! noch wahrnehmen konnte) nach 2000 diverse Kits unter dem Brandname "Action" angeboten. Jene Sets (insbesondere die der teureren Linie 900) wirkten trotz diverser Anlehnungen an etablierte Firmen doch tatsächlich etwas eigenständiger als die Produkte von Newsound der 80´ Jahre, als Newsound sehr dreiste Designkonglomerate von Yamaha, Tama, Pearl und Rogers-"entliehen" in ihren Sets kunterbunt "zusammengezwierbelt" hatte (freilich nicht wirklich mit deren Funktionsgüte). Dadurch war Newsounds-Ruf in der Durmcommunity eher belächelt ("copy-cat").


    Bis in die 2000´ er Jahre hinein war Action (Newsound) fast immer auf der Musikmesse vertreten. Vertriebsstrukturen hierzulande gab es beständig kaum noch. Teilweise wurde versucht manche Drum-Serien in Kleinstmengen von "Kleinstmengen-Importeuren" oder ambitionierten "hobbyisten" zu Hochpreisprodukten im Preisgefüge der etablierten Firman anzubieten - was natürlich scheitern mußte. Wer wäre bereit für solch eine "Marke", Preise dicht an namhaften Produkten zu zahlen?


    Action Hardware oder kleinste Einstiegserien-Sets (die designtechnisch/optisch bis zum heutigen Tage "etwas" :D an Tama-erinnern) bieten in Deutschland u.a. Schmidkonz. Ich meine vor einigen Jahren u.a. auch mal ein Einstiegsset von Action...


    In der Welt wird teilweise noch unter dem Brandname "Big Dog" auch noch Action-(Newsound)-OEM-Stuff mit ultra-minimalen Designveränderungen (blau gefärbte Trittplatten, anderes Flügelschraubendesign) angeboten. Das dann meist freilich teurer als die Action-Produkte bei Schmidkonz/S-Drums angeboten, aber die Farbe Blau ist pigmenttechnisch sicher sehr aufwendig :D und selten. Aber das darf man wieder nicht sagen... sonst fühlen sich wieder irgendwelche Vertriebsmenschen ungut. Ich träumte mal das Big Dog E004 Doppelpedal entspräche zum Beispiel (natürlich nur geträumt....) dem Action Pedal DP 1000 oder das Bigdog E002 PRO der Action DP2000.


    Back to topic:
    Dein Set entstammt der Budget-Einstiegsserie 400 des Brandnames "Action".(zumindest in Bezug auf den letzten offiziellen Newsoundprospekt der sich in meinem Besitz befindet).


    Da kann man nun nicht viel weiteres dazu sagen. Es ist die Frage welcher Preis dafür verlangt wird und was noch alles dabei ist und in welchem Zustand.


    Nochmal Off-Topic:
    Diverse Taiwan-Drumhersteller bzw. Musikinstrumentehersteller sind seit Jahren in der Krise. Es gab mal wirklich viele. Diverse gibt es nicht mehr. Viele große Joint Ventures bzw. sonstige -Kooperationen namhafter Drumfirmen aus Japan und den USA mit Rot-China-Fabriken haben der Musikinstrumente-Industrie in Taiwan manchen Nackenschlag bzw. den Todesstoß verpaßt. Es wird spannend wie es weitergeht. Das ohne Ironie, denn vergleichbare ("erste" Auslagerungsentwicklungen dorthin wo es billiger ist) hatten wir in Europa ja 30-40 Jahre vorher auch schon erleben müssen.


    edits: imhaltlich nichts verändert. Nur Rechtschreiibung. heute ein knapp 14" Monitor... fürchterlich.

  • das ist ja ein tolles Forum :)
    Danke allen (v.a. Drumstudio1 für den Beitrag).


    Das Set besteht aus:
    10" Hängetom
    12" Hängetom
    14" Floortom
    22" Bassdrum
    (die alle von Action Drum und leider doch nicht Sonor) :(
    Die Bassdrum hat ein paar Kratzer aber eigentlich klingen alle recht gut.
    Mein Sohn hat schon darauf gespielt - scheint zu passen. Probeunterricht hatte er mit ähnlichen Größen.


    Dann noch:
    14" Snare (Tornado)
    Fußmaschine Simon Philips von Tama
    1 Pearl Hihat
    1 Beckenständer Rogger
    20" Ridebecken Meinl Meteor
    13" Hihat Becken Meinl Meteor


    Darf sowas um die 400€ kosten?


    Ich würde lieber ein "eingespieltes" Gebrauchtes kaufen als ein neues Sperrholz Schlagzeug.
    Allerdings bin ich jetzt halt doch wieder am Überlegen da das Teil ja auch aus Taiwan kommt (kam) ... Aber NewSound scheint zumindest nicht der letzte Billigschrott gewesen zu sein, oder?

  • Hallo,


    400€ sind zu viel. Da würde ich eher hierzu raten(bleibt dann sogar in der Familie) Biete Sonor Force 2000 Komplettset VB 300€, Chromium Snare 45€, Basix Custom 20x18BD, 14er SN, 14x14 FT Atlantic Blue
    Wenn man das noch mit ein paar vernünftigen Becken erweitert hat man eine grundsolide Basis.
    In dieser Preisklasse ist das Angebot allerdings recht groß und für Neulinge sicher verwirrend.
    Aber hier wird gut und gerne geholfen.


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Mein Sohn hat schon darauf gespielt - scheint zu passen. Probeunterricht hatte er mit ähnlichen Größen.


    Es gibt ja nicht so viele Größen. Von 22" würde ich persönlich abraten, das Kind wächst ja noch. Ich bin gute 1,80 und komme mit 20" besser zurecht (hier natürlich wieder der Hinweis, dass es hier auch Zwerge mit 24ern gibt und Hühnen mit 18ern - denen kommt es aber in erster Linie auf ihren fortgeschrittenen Genre-Geschmack an und nicht auf Ergonomie, die gerade beim Anfängerset so wichtig ist).
    Bei den Toms kommt es weniger auf den Durchmesser, als auf die Tiefe an. Damals waren 10x9, 12x10 eher "in", dagegen machen "vergleichbare" 10x8 / 12x9-Toms viel aus, wenn es darauf ankommt, mit kurzen Armen locker spielen zu wollen. Das Action-Set halte ich von den Größen her für durchschnittloiche Erwachsene geeignet - jeder Kompromiss, der sich näher am Boden orientiert, wird sich für einen 10-jährigen besser eignen und wird auch von niemandem, der etwas davon versteht, als "Kinderschlagzeug" deklassiert werden.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Für das Action würde ich maximal 200€ geben. Für 179€ gibts beim Musikstore ein nagelneues Set (http://www.musicstore.de/is-bi…vigation=&ReSort=priceasc), was eine ähnliche Qualität besitzt (soll heißen: mit Markenfellen garnicht mal so schlecht) inkl. 2 Jahre Gewährleistung!! Dazu einen schönen Fame B20 Beckensatz und man hat ein ordentliches Übeset für die ersten Jahre (wie lange die Lust anhält, weiß man ja bei den Kiddies eh nicht).

  • vielen Dank soweit.
    Auf dem Action sind Remo Felle (wie alt die sind weiss ich aber nicht).
    Angenommen ich kann den noch runterhandeln ... Soll ich mich dann für das Action oder ein neues Noname Set (Millenium oder so) entscheiden?

  • Lass das Action mal lieber....


    ... vor allem in Hinblick darauf, dass es Dir als SONOR angeboten wurde.


    Wenn Du nicht überhastet vorgehst, kannst Du mit 400,--€ schon Einiges erreichen, wenn das Budget auch knapp ist.


    Beherzige pbu's Ergonomie-Tipps


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!