EVANS EMAD 16"

  • Hallo,


    nach langem Warten habe ich endlich für meine Tamburo xd 16" kickdrum (kein umgebautes tom) obiges Fell bekommen. Ich habe mich nicht verschrieben: es gibt sie seit kurzem in 16" :!:


    Nur :wacko: ich kann es nicht ordentlich spannen. Das Fell passt zwar ohne Probleme auf den Kessel, Der Spannreifen passt aber nicht auf Fell. Bei näherem Hinsehen habe ich fest gestellt, dass der Biegeradius an der Gratung zu groß ist, sodass der Spannreifen nicht ohne massiven Druck bis auf den Metallring runterrutschen kann. Wenn ich ihn dann loslasse, flutscht er gerade wieder nach oben.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Fell gemacht? Beachte ich etwas nicht?


    Meinen Händler erreiche ich erst nächste Woche wieder; deshalb wäre ich für Hinweise dankbar.


    Mercy


    Thomas

  • Was für ein Fell war denn bisher drauf?


    REMO weatherking ebony pinstripe

    Gibt es sichtbare Unterschiede zwischen dem alten Fell und dem Emad?


    Der Metallrahmen ist etwas breiter; ist aber -glaube ich- bei einem BD-Fell im Vergleich zu einem Tonfell normal?!


    Vielleicht ist auch die Fellstärke zu dick


    Gruß Thomas

  • Welche Version des 16" EMADs hast du gekauft?
    Es gibt jew. für BDs mit Bassdrumreifen und Tomspannreifen separate Felle - womöglich liegt da der Fehler.


    Bassdrum Tomkragen Ausführung


    Bassdrum Fellkragen Ausführung


    Sie hat zwar nur 16" :huh: , ist aber doch eine Basstrommel :thumbup: mit Holzrahmen und allen was dazu gehört


    Also möglich wäre natürlich auch, dass Tamburo Gratung bzw. Spannreifen extra für 16"-Tomfelle optimiert hat, sind halt einfacher zu bekommen als BD-Felle in 16"...

    scheint mir mittlerweile der wahrscheinlichste Grund und damit auch die Lösung; das set ist im April 2005 produziert; da hat noch keiner an ein EMAD dieser Größe gedacht.


    Nächste Woche versuche ich, das Teil umzutauschen.


    Mercy 8o für die Rückmeldungen


    Thomas

  • Ich rede nicht von deiner Bassdrum, sondern vom gekauften Fell und dessen Fellkragen!
    Wenn du auf die BD das falsche Fell (für Metallreifen) aufziehst, nützt dir der Holzreifen auch kein bisschen.


    Daher hatte ich dich gefragt, welches 16er EMAD du gekauft hast.. :whistling:

  • da hatte ich Dich missverstanden


    Es handelt sich im ein BD16EMAD; ich bin sicher: KEIN tom-Fell, da es einen deutlich breiteren Fellkragen hat als die tom-Felle, die ich bislang drauf hatte; die haben mühelos gepasst.


    Aus Deinen beiden links zu T kann ich auch nicht absolut sicher schließen, welches Fell ich jetzt bekommen habe. Ich hatte meine Kleine bei einem Stimmworkshop mit Udo Masshof dabei; der ihn begleitende Mitarbeiter von EVANS hatte mir versprochen, dass Fell an meinen Händler zu schicken und dabei betont ich würde aber das BD-Fellbrauchen.


    Der einzige Unterschied zwischen tom- und BD-Fellen -dachte ich- sei die Breite des Fellkragens?! Wenn ich meinen Spannreifen schräg auf das Fell auflege, steht der Rahmen des Felle auch nicht über.


    Gruß Thomas

  • ALSO: nach Rücksprache mit dem Händler meines Vertrauens hat sich folgendes ergeben


    ich habe ein BASSdrumfell
    er bestellt die TOM-Version und
    wir testen es dann


    dauert leider eine Weile, weil Lieferschwierigkeiten.


    Wenn sich die Sache geklärt hat, melde ich mich nochmal!


    zunächst Mercy für Eure Hilfe


    Thomas

  • Hallo,


    die TT-Fell-Version ist jetzt endlich gekommen.


    Aufziehen des Fells musste immer noch mit "sanften Druck" erfolgen, ging aber.


    Stimmen wie erwartet kein Problem.


    Sound DEUTLICH fetter als im Rahmen jedes anderen Versuches; aber 16" sind halt mal nur !6".


    Mein Händler konnte eigentlich nichts für die Verzögerung; ich erwarte aber von einer Firma wie EVANS, dass eine Produkteinführung reibungsloser erfolgen muss.


    Gruß Thomas


    Wenn die Lieferschwierigkeiten jetzt zur Einführung mal überstanden sind, geht der Daumen sicher uneingeschränkt nach oben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!