Alternative zu Audix D2

  • Hallo zusammen,


    Ich würde Euch gerne fragen , ob ich zu den Audix D2 Mikros für die Tom Abnahme eine Alternative nehmen kann und ob es klappen könnte wenn ich Audix D2 dann mit anderen mische....


    Es soll ein Set mit 8 Tom`s abgenommen werden. 3 X D2 und einmal D4 ist schon vorhanden. Mein Problem ist unter anderem , das die D2 fast nicht gebraucht zu bekommen sind und sie dazu noch ziemlich teuer sind. :?:

  • Hi,


    ich würde sagen: Es kommt drauf an :)
    Wenn man von Kessel, Größen, Fellen und Stimmung versucht, eine möglichst homogen klingende Reihe an Toms zu erzeugen, kann es sinnvoll sein,
    auch gleiche Mikros an allen Toms zu verwenden. Auf der anderen Seite sehe immer öfter auch "größere" (Bassdrum)-Mikrofone für größere Toms
    im Einsatz. Aber was nun tonal zu den D2 passen könnte und deutlich weniger kostet bzw. auf dem Gebrauchtmarkt gut erhältlich ist, kann ich
    Dir auch nicht sagen. Aber SOO viel günstiger wird es nach meiner Einschätzung in derselben Qualitätsklasse nicht weniger.


    Je nachdem wie oft die Dinger zum Einsatz kommen sollen, würde ich die einfach mieten und nicht kaufen.

  • Hallo,


    jedenfalls hier in Frankfurt haben wir mehrere Anbieter für die Vermietung
    von kompletten Anlagen und Teilen (auch Mikrofonen) davon.


    Ich finde die komplette Audix-Palette ohne sehr klobig, gerade bei kleinen
    Toms ist dann ja das Mikrofon (gefühlt) größer als die Trommel.


    Wenn die Abnahme im Studio oder auf der Bühne stattfinden soll, würde
    ich überlegen, ob man auf Stützmikrofone vielleicht sogar verzichten kann
    oder eine paarweise Anordnung in Frage kommt. Das Ergebnis der Überlegungen
    ist natürlich offen und kann auch dazu führen, dass acht C-414 benötigt werden.


    Man kann einen bunten Mix fahren oder auf Einheitlichkeit setzen. Bei sehr
    großen und sehr kleinen Trommeln müssen die Mikrofone das Spektrum vernünftig
    abbilden können, da würde ich eher auf gemietete Qualität und Quantität setzen,
    das ist effektiver als gekaufte Kleinkompromisse, allerdings auch eine Frage des
    Gesamtprojekts.


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn du nur mal eben ein paar Tracks im Studio einspielen möchtest, würde ich wie Jürgen die paarweise Abnahme empfehlen.


    Ansonsten nimm die Audix an die kleinen Trommeln. An 16"ern vielleicht einfache Bassdrummikros. Die müssen nicht von Audix sein. Und Live benötigt man schon garkeine AKG 414. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!