Kann Cubase LE 7 auch Projektdateien vom großen Cubase öffnen?

  • Ich habe mal eine schnelle Frage an die Cubase-Experten hier:


    Ich habe komplette Projektordner, die neben der CPR-Datei (ich nehme an: Cubase-Projekt) auch die Audiofiles und zwei Ordner namens Images und Track Pictures enthalten. Das ganze wurde mit (mutmaßlich) Cubase 7.5 oder 8 aufgenommen.
    Ich arbeite bei mir jedoch mit Samplitude und kann zwar die Audiofiles problemlos in ein Samplitude-Projekt laden, aber bei Overdubs versagt diese Methode, denn dort geht die Wave-Datei irgendwo im Song los und nicht mit den Basistracks ganz am Anfang.


    Ich habe vom Kauf des Zoom H5 eine Lizenz für Cubase LE 7 - meine Frage ist, ob ich die CPR-Dateien aus dem großen Cubase dort auch laden kann, um dann daraus die Spuren mit einem gemeinsamen Startpunkt zu exportieren? Ich habe schon gelesen, dass LE auf 16 Audiotracks beschränkt ist - was macht das Programm dann, wenn im Projekt mehr Spuren vorhanden sind?


    Nur zur Info - der Download läuft und dann kann ich auch probieren, aber 2,3 GB dauern bei mir ca. die ganze Nacht...


    Fällt jemand noch eine andere sinnvolle Lösung für das Problem ein? Es ist bei allen Projekten so, dass die Basistracks (Drums, Git, Bass, Keys, Pilotgesang) mit dem gleichen Startpunkt als Wave-Dateien vorliegen - deren Import ist problemlos möglich. Dann kommen je nach Song noch Overdubs dazu (Vocals, Gitarren, Back-Vocals usw.), die nicht mit den anderen Dateien synchron anfangen und teilweise auch nicht ohne weiteres nach Gehör hingeschoben werden können, weil sie keinen eindeutigen Cue-Punkt haben oder aus unendlich vielen Takes im Original-Projekt zusammengeschnippelt wurden, auf der Wave-Datei aber linear ein Take nach dem anderen vorliegen.

  • bei Steinberg gibt es eine kompatibiltätsliste, wenn ich mich recht entsinne können die le-varianten auch die projekte der großen versionen, jedoch nur aus derselben generation. der ersteller der .cpr soll dir sonst doch einfach das prokjekt konsolidieren, also marker setzen und dann per multitrack-export raus bouncen. oder omf probieren.

  • danke schonmal für diese Info!


    Kann man die Spuren alle auf einmal exportieren? Genau das ist das Problem: der Ersteller der Cubase Projekte hat für einen Song die Spuren einzeln exportiert und meinte, das wäre zuviel Arbeit. Er musste auch mühsam alle EQs und sonstigen Effekte abschalten, damit ich die unbearbeiteten Waves bekomme. Ich könnte mir denken, dass man das global abschalten kann und alle Spuren auf einmal exportieren kann, aber ich kenne mich mit Cubase nur noch in der Atari-Version von 1990 aus :)

  • arbeit?




    die zu exportierende Region markieren, "p" drücken. oder die marker setzten wie man das eben so macht.




    in der mixconsole inserts,eq, sends global auf Durchzug schalten. (in der Knopfleiste in der Mitte wo i e cs s dransteht)





    audio-export




    Mehrkanalexport anhaken, "Audiokanäle" anhaken, rechts globale Parameter einstellen und rechts unten exportieren.

  • hey, danke! Das sieht in der Tat nicht soo kompliziert aus. Warum der Kollege das als so aufwändig dargestellt hat, weiß ich dann auch nicht so recht...


    Plan ist im Moment, die Trial von Cubase Elements 8 zu installieren und dann damit die Projekte umzuwandeln. Wenn die 30 Tage nicht reichen, kann ich auch mein Cubase LE 7, das mit dem Zoom H5 mitkam, gegen EUR 49,- auf Cubase Elements 8 upgraden.
    Bin gespannt, ob ich die Files öffnen kann. Ich habe die Kompatibilitätstabelle bei Steinberg übrigens gesucht, aber nicht gefunden...


    Vielen Dank nochmal für das Schnell-Tutorial zum Track-Export!

  • Danke für das Angebot! Ich habe die Testversion Elements 8 jetzt installiert und kann die Projekte öffnen. Mit dem Exportieren geht es auch genau so, wie von Dir gezeigt. Nur hat Elements leider die Mehrkanal-Exportfunktion nicht. Ich muss also Spur für Spur rausschieben... Ich denke aber es geht so, denn die Basistracks sind auch als Wavedatei schon zueinander in Line, die kann ich so in Samplitude importieren. Es sind nur die nachträglichen Overdubs und editierte Spuren, die ich exportieren muss. Falls es nicht klappt, komme ich gerne nochmal auf Dein Angebot zurück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!