Minimalusmus oder Prahlerei???

  • hi,
    mich würde interessieren zu was ihr eher tendiert.
    Mega-set und darauf drumsolos die völlig überladen sind,oder ein set mit zwei toms einer snare und 4 becken......
    ich meine es gibt leute die ham ein rießen ding da können auch mit umgehen aber wegen der falschen musik bringts ihnen gar nix!!
    oder die die ein kleenes ding haben aber damit in ner heavy metal band spielen und trotzdem rießig klingen!!
    ich spzeiell würde gern ein set mit zwei bassdrums, zwei sanres und 5 toms nehmen aber auch manchmal nur aus platzgründen ein ste mit snare,bass, hänge und flootom und zwei becken nehmen. zeitweiße würde ich soghar nur ein set mit bass,snare,floortom und einem becken nehmen.
    was habt ihr so für vorstellungen??
    lg krischaan

  • Im Vordergrund steht für mich immer die Musik.
    Wenn ich einfachen Rock spiele, spiele ich ein Basic-Set. Wenn ich der Meinung bin, bei einem Song könnte ich noch ein Tambourine oder eine Glocke einsetzen - warum nicht? Wenn es dem Song was bringt. OK, n Gong würde ich nicht nehmen, da wäre der Nutzen / Aufwand nicht im Verhältnis.
    Wenn man aber vorwiegend instrumentale Musik macht, die auch viel Platz hat für Schnick-Schnack, finde ich es auch gut, das einzusetzen. Wie sollte man Bozzios Musik mit einem 5-teiligem Set umsetzen? Seine Musik lebt doch von der Vielfalt. Von den Sounds.
    OK, es gibt genug Leute, die diese riesen Sets nicht wirklich musikalisch einsetzen, solche, die mehr kaputtspielen als songdienlich. Aber die gibt's auch an kleinen Sets!
    Für mich stellt sich nicht die Frage entweder-oder? sondern sowohl-als-auch.
    In der Klassik gibt es doch auch kleine 3-Mann-Besetzungen, die genial dramatische Sachen machen. Aber ein 60-Mann Orchester klingt einfach monumental. Und das hat nix mit Posen oder Angeben zu tun. Da geht's um Musik.

    BORIS.

  • Aus dem Prahlalter bin ich eigentlich raus, ich würde mich~nach Deiner Definition~ eher in der Mitte einordnen.
    Ich hatte jetzt die Möglichkeit mir das zu kaufen wovon ich immer geträumt habe, demnäxt werde ich mein neues Set mit neuem Aufbau hier vorstellen.
    Mein Set soll möglichst für alle musikalischen Eventualitäten gerüstet sein, will sagen das es mal zuviel, mal zuwenig Spielereien hat. Eben das machbare "Mittelmass".
    Greetz, Cat

  • Ich bin im Moment mal wieder dazu übergegangen aus Transportgründen eine Bassdrum wegzulassen und mit Doppelfussmaschine zu spielen.
    Aber ich kann mir einfach nichts vorstellen auf was ich an meinem Set verzichten könnte. Gerade die Menge an kleinen Becken (Splashes, Stacks, Minichinas) und der ganze Percussionkram bringt mir eine Unendlichkeit an neuen Möglichkeiten auf die ich nicht verzichten will. Ich warte schon ganz gespannt darauf, dass meine Cable-hihat Ende des Monats kommt, damit ich den unflexiblen X-Hat an der rechten Seite endlich wegnehmen kann.


    Ja, manchmal verfluche ich den ganzen Kram zu Transportieren und insbesondere wenn ich mal wieder mit anderen Bands diskutieren darf, warum ich unbedingt mein Set aufstellen muss... ;(

  • The less, the better.
    Ich glaube, ich bin auf dem Weg zum Puristen. Ich habe mein set up immer weiter verkleinert und kann noch ein Ride rausnehmen ohne dass ich mich dabei unwohl fühle.


    Und je weniger ich an meinem kit habe, desto größer ist die Spielfreude. Einer, der dieses Puristenkonzept ganz gut lebt, ist Forenkollege lifelike.


    Ein anderer Aspekt ist "Masse statt Klasse". Wozu eine riesige Ballerburg mit einem Tama Swingstar Kesselsatz und Paiste 502 wenn man sich für den gleichen Aufwand auch ein sehr hochwertiges set up erlauben könnte?


    Ich propagiere lieber Klasse statt Masse. Weil ich es mir wert bin. ;)

  • Ich denke, so ein wirkliches "Ja" oder "Nein" gibt es da nicht.


    Ich verfüge eigentlich über das typische Heavy-Metal-Angeber-Set mit zwei Bass-Drums, vier Hangtoms, zwei Floor-Toms, vier Chrash, zwei Chinesen, Ride.


    Ich gebe zu: Das letzte Mal als ich die Kiste komplett zusammengebaut habe war nach meiner zweijährigen Trommelpause um zu schauen, ob noch alles da ist ;)


    Aber, ich muss auch sagen: Die Möglichkeit theoretisch die Ballerburg zusammenzubasteln hat mir einiges gebracht, ich habe sehr viel mit verschiedenen Aufbauten herumexperimentiert, auch "bekloppte" Anordnungen habe ich ausprobiert. War zwar nicht immer optimal, aber zumindest hab ich die Erfahrung mal gemacht. Und einiges gebracht hat mir das schon:


    Ich bin nicht auf einen Standardaufbau fixiert, denn ich auf Biegen und Brechen mit Geodreieck und Wasserwage hinkriegen muss und ohne den ich nicht spielen kann. Wenn es sich nicht gerade um Extremfälle handelt, komm ich auch auf fremden Sets locker klar; mit Extremfällen meine ich z.B. relativ kleine Leute, hobbytrommelnde Basketballer oder (für mich) Linkshänder; bei solchen Sets wird es schwieriger, aber geht auch, wenn es denn sein muss.


    Ich habe dieses Jahr mit unserer Kapelle 5 Gigs gespielt, jedesmal mit einem anderen Aufbau.


    Gründonnerstag unplugged: 22/10/12/14 - Standard 5-Piece, zwei gerissene Crash, einen vom Seppel geliehenen (THANX) Aveden. Aufbau sehr eng, weil kein Platz.


    Mitte Mai unplugged und plugged: 22/12/14/16, 2 Crash, 1 Ride; ich stand irgendwo in der Ecke und konnte nicht vernünftig aufbauen. Sowas geht trotzdem ;)


    Vatertag Rockset, aber da Bandscheibenvorfall ergonomisch aufgebaut, 2 Crash tief über der HH und das Ride hing über den zwei Toms, die normal auf der BD hingen. Standtom hatte ich bei, aber nie gespielt; drehen war "aua"


    Anfang Juni: Unplugged ... BD, SD, HH, 18er AAX Stage Crash als Crash-Ride genommen. Funktioniert auch.


    Letzte Woche Stadion: Da wir vor und nach der Siegerehrung spielen sollten und während der Siegerehrung die Bühne frei sein musste bis auf SD und HH alles ans Rack gehangen: 22, 14,16 und drei Becken an Stellen wo ich die noch nie hatte.


    Das funktioniert alles, wenn es muss ;)


    Und zum Thema Klasse statt Masse: An sich vollkommen richtig, aber es kommt auch auf die Umstände an. Im Studio sieht es anders aus als im JuZe ohne PA oder im Fußballstadion mit Discobeschaller. Oder der Überraschungsgig beim Polterabend auf der LKW-Ladefläche ... wer, ausser "uns", interessiert sich denn dafür, ob da ein Amba Coated oder ein 10 Jahre altes Pinstripe auf der Floortom ist? Keine Sau!


    Vergesst bei aller Eqipmentwichserei bitte nicht, dass wir und unsere Spielweise einen nicht zu verachteneden Einfluß auf den Sound der Kiste haben. Wenn der Song und das Playing stimmt, dann kommt das auch auf einem Doppler rüber. Wenn nicht, nützt auch kein DW was.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • hängt extrem von der musik ab die ich spiele. bei meiner countryband zb. 20" BD-SN 13-16 - HH - crash ride
    bei meiner musicalgruppe wo ich jetzt dabei bin auch von der produktion abhängig. beim neuen was grad am entstehen ist wird ordentlich geklotzt:
    22"BD SN 10-12-14-16 / crash 14-16-18 / HH /ride / 24"china / gongdrum und SPD-20
    da hamma aber nen LKW und spielen voraussichtlich jeweils 4 tage in der selben halle.


    ich hab aber auch schon gigs mit BD-SN-HH-Crashride gespielt. grundsätzlich gilt aber: das teil wo ich nicht unbedingt draufhauen muss bleibt zuhause. es ist macht eh mehr spass die leute mit dem eigenen spiel zu beeindrucken als mit dem aufbau.

  • also bei mir kommts drauf an ob ich das zeug schleppen muss oder nit :D


    im Proberaum spiel ich (bei der Metal Band) 5 Toms (8,10,12,14 und 16") eine BD(zu wenig Geld, sonst 2 :D), 4 Crash, China un 2 Ride + Splashes(8 und 12"). und noch 2 HH.


    Als ich letztens auf meinem Abi-Ball miot der RockCoverband(so Bon Jovi Guns n roses usw) gespielt hab musst ich schleppen und schon kam ich mit BD , 2 Toms (12 und 14") 2 Crash und HH aus . Es kommt zwar auch immer auf die Musikrichtung an , aber ich könnte ohne Probleme mein "Proberaum" Set um einiges verkleinern . Im proberaum habe ich aber gern soviel hängen wie möglich . Auch wil Ballroom Schmitz schon gesagt hat ist ein grosses Set immer gut um mit Setaufbauten zu experimentieren , z.B. wo man jetzt welches Crash hinhängt oder ob man das ride weiter Links oder rechts hängt . Ein grosses Set hat meiner Meinungnach auch nichts mit Prollgehabe zu tun , solange man mit dem Set was anfangen kann . Ein 16tel Fill über 6 Toms kann schliesslich auch meine kleine Schwester , und das will was heissen :P


    so long
    Beckz

    When too perfekt, lieber Gott böse !

  • bei mir hängts von der grösse des gigs ab.


    bei kleineren -> bd (20''), tom (13''), snares (13''/10''), hihat (im moment noch 14), ride (21), crash (17), splash (10) und bisschn percussion


    bei grösseren -> bd (20), toms (10/13), snares (13/10), hihat (14), rides (21/20), jenachdem china (14), crashes (17/14), splash (10), viel percussion ;)


    salüüüüü j

  • die frage nach der größe des sets ist wie die frage nach der richtigen größe des autos: 99% aller fahrten mache ich im kombi alleine, ohne mitfahrer und mit leerer ladefläche. doch wenn ich platz brauche, so ist es doch lecker zu wissen, dass ich neben meinem set - ganz gleich, von welcher größe - auch noch den techniker oder mein mädel einpacken kann.


    für einen gig habe ich immer gern alles dabei (s. fotoalbum), was ich davon letzten ende einsetze, hängt vom gig, der band, der bühne und der zu erwartenden publikumsreaktion ab.


    im herzen (und in der probe) hänge ich an der einfachst kombination snare, hihat und bassdrum, der rest macht spaß, wenn vorhanden, ich kann aber auch gut ohne.


    zum üben habe ich ein set, das aus bd, zwei toms, snare, hihat, ride und crash besteht. das ist meine basis, die ich bei bedarf - egal, ob musikalischer oder optischer natur - ergänze. das kann dann durchaus bis zur maximallösung von 5 toms, 2 snares, 2 hihats, 2 chinesen, 4 crashes und 4 splashes gehen.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von krischaan
    ...Mega-set und darauf drumsolos die völlig überladen sind,oder ein set mit zwei toms einer snare und 4 becken......
    ich meine es gibt leute die ham ein rießen ding da können auch mit umgehen aber wegen der falschen musik bringts ihnen gar nix!!
    oder die die ein kleenes ding haben aber damit in ner heavy metal band spielen und trotzdem rießig klingen!!...


    So eine neutral gestellte Frage beantwortet man doch gerne !! ;)



    Gruß,


    Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!