basslautsprecher kaputt

  • Hallo,


    Ich habe einen basslautsprecher kaputt bei meiner Box (skytec sl8). Sie gibt keinen Ton mehr von sich. Kann mir da bitte jemand sagen was da passiert sein könnte.
    (Die Box ist ca 2 Stunden gelaufen auf halber last bevor sie kaputt ging

  • Alle Anschlußkabel (auch in der Box) überprüft? Gerne rutsch mal ein Kabelschuh vom Lautsprecheranschluß ab durch die Vibrationen, gerade bei billigeren Boxen.
    Wie groß war denn die Leistung des angeschlossenen Verstärkers? Ein 50W Amp, voll aufgedreht, beginnt zu "klippen" (und gibt dann Gleichstrom ab) und kann dann sogar einen 500W EV Bassspeaker killen, obwohl die angegebene Last des Speakers ja theoretisch lange noch nicht erreicht ist (habe ich selbst schon erlebt!!).
    Drücke die Membran des Bassspeakers mal vorsichtig rein. Kratzt es es dabei? Oder gibt es gar einen Widerstand beim Drücken? Dann ist die Schwingspule verschmort und der Speaker ist leider hin.

  • Die Kabel sitzen alle fest.


    Der Verstärker war ein 2000 w (hollywood impact) die box hing mit einer omnitronic 700w box auf einen ausgang. Kann das den schaden verursacht haben?

  • Hollywood Impact, Skytec und Omnitronic sind ja nun keine Garanten für Qualität


    Bei solchen China-Krachern ist alles möglich !!!


    Die angegebenen technischen Daten sind dazu oft Geschichten aus tausend und einer Nacht....

  • Schon bevor man auf irgendwelche Hersteller schaut und die oftmals herbeifabulierten technischen Eckdaten (mancher Hersteller), ;) klingeln bei mir bei dem Begriff "halbe Last" auch schon diverse Alarmglocken. Hammu hat das schon sehr gut erklärt.

  • Hallo,


    Ich habe einen basslautsprecher kaputt bei meiner Box (skytec sl8). Sie gibt keinen Ton mehr von sich. Kann mir da bitte jemand sagen was da passiert sein könnte.
    (Die Box ist ca 2 Stunden gelaufen auf halber last bevor sie kaputt ging



    Diese Box ist faktisch unterirdischer Müll.
    Dass jetzt aber gar nichts mehr raus kommt, spricht dagegen, dass ein einzelner Lautsprecher im Eimer ist, denn dann müsste ja z.B. der Hochtöner noch arbeiten oder umgekehrt der Tieftöner, wenn der Hochtöner durchgebraten wäre. Dass sich beide zeitgleich verabschieden ist eher unwahrscheinlich. Meist hört man noch ein furchtbares Knartzen...


    Ohne diese Box mal offen gesehen zu haben: Einige haben eine simple Schmelzsicherung als Überlastschutz irgendwo verbaut. Du könntest mal schauen, ob dem so ist (dazu u.U. die Box aufschrauben) und diese ggf. ersetzen.


    Ganz grundsätzlich wirst Du mit diesem China-Billig-Plunder nie Freude haben. Das Zeugs hält einer Belastung meist nur sehr kurzzeitig stand und - wie hier schon erwähnt - verspricht technische Werte (u.a. Belastbarkeit, Impulsfestigkeit, Frequenzgang), die schlicht gelogen sind oder aus geschönten Bedingungen abgeleitet sind (ein Goggomobil fährt auch 200km/h, wenn ich es einen Abhang mit 40% Neigung herab rollen lasse ;-))


    Aber schau mal nach einer Sicherung. DANN wäre das ein günstiges Unterfangen. Ansonsten bleibt wohl nur entsorgen und nie wieder sowas kaufen...


    Der alte Merksatz: "Wer billig kauft, kauft zweimal (mehrfach)" verliert leider selten an Bedeutung...

  • Moin


    Der Verstärker war ein 2000 w (hollywood impact) die box hing mit einer omnitronic 700w box auf einen ausgang. Kann das den schaden verursacht haben?


    Wo steht denn das man das darf, also 2x 8-Ohmer hintereinander klemmen ohne sich vorher über die Auswirkungen schlau zu machen ?(
    Einzelne Speaker kann man natürlich so anklemmen/verkabeln das es zur Endstufe passt, siehe 4/12er Box.
    Wenn ich da richtig geguggelt habe heist es : "2 x 450W RMS Leistung (entspricht 2x 1200 Watt max. Leistung an 4 Ohm)"
    Je nach Anschluss hast du die Geschichte aber mit 16 Ohm betrieben, . . . autsch sag ich mal ;)
    Bist du sicher das es die Box ist, oder könnte es auch die Endstufe sein?
    Deine Infos sind etwas dürftig um etwas genauer zu diagnostizieren.
    Und wie die Mehrheit schon angemerkt hat, . . . der China- Party/Disco- Beschallungs- Müll ist maximal was für 'nen Partykeller und sonst NIX !

  • Je nach Anschluss hast du die Geschichte aber mit 16 Ohm betrieben, . . . autsch sag ich mal ;)


    Sorry, nicht ganz richtig, da eine zu hohe Ohmzahl die Endstufe normalerweise nicht zerstört - nur das was rauskommt wird dann etwas leiser.
    Schlimmer wäre es, diese auf minimal 4 Ohm ausgelegte Endstufe mit 2 Ohm zu belasten (z.B. zwei 4 Ohm Boxen parallel anzuschließen).
    Ich glaube auch nicht, das beide Boxen wirklich hintereinander angeschlossen waren (dann hätte man ja die Anschlußstecker abschneiden und die Kabelenden dann frei hintereinander verdrahten müssen.
    Ich denke, das eine Box am Ausgang der Endstufe hing und durch eine zweite Buchse in der Box mit der zweiten Box verbunden war - das wären dann zwei 8 Ohm Boxen parallel geschaltet und ergäbe 4 Ohm, also die unterste erlaubte Grenze für die Endstufe.
    Aber Endstufe würde ich trotzdem mal prüfen.

  • Wie schon gesagt wurde, sind die Werte bei solchen Produkten oft ins Blaue hinein angegeben. Auch haben Lautsprecherboxen nicht einen festen Impedanzwert, mit dem man so einfach rechnen kann. Beispiele (PDF)
    Wenn der Verstärker kaputt wäre, würde die andere Box am selben Ausgang wohl auch stumm bleiben. (?)


    Kann mir da bitte jemand sagen was da passiert sein könnte.

    Ja. Du könntest eine "200W"-Wegwerfbox mit einem "2000W"-Verstärker überlastet haben.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hey,


    habe erst vor kurzem wieder eine neue Band gegründet und dummerweise die gute P.A. Verkauft. So griff ich auch zu SKYTEC- Billigschrott weil ich dachte; 50% Chance mit der neuen Band etc. Somit war klar, wenn die Band scheitert weg werfen! 8)
    Als das erste paar Dinger bei mir eintraf, rochen die schon komisch. Nach dem anschließen war klar warum, Kaum geliefert schon defekt-der erste Satz ging sofort zurück!
    Bei der schlechten Qualität ist es auch klar das die unweigerlich abrauchen :cursing: :cursing:


    Da ja schon alles gesagt ist gehe ich nun von aus, Restgarantie ?(



    Glaube auch nicht das du Lautsprecher einfach so bekommst-- Die sitzen irgendwo in china- Dschungel





  • Moin


    Sorry, nicht ganz richtig, da eine zu hohe Ohmzahl die Endstufe normalerweise nicht zerstört - nur das was rauskommt wird dann etwas leiser.


    Jepp, das war auch so gemeint und dann (im Extremfall) nicht nur ein Bisschen ;)
    Mal ganz von den tatsächlichen Leistungswerten abgesehen:
    Wenn die defekte Box, wie im Startpost beschrieben eine Skyschrott SL-8 (durch die Klammer vermutlich der Smiley) sein sollte, dann . . .


    Zitat

    2-Wege Bassreflex Systeme - 200W Dauerleistung, bis zu 400W Spitzenleistung


    . . . frage ich mich wie man auf die Idee kommt, eine Endstufe mit (vermeintlichen) 2000W "halb" aufzudrehen ?( :pinch:
    Auch wenn man zu "reinen Stromverbrauchszwecken" noch was dazu anklemmt. Bei 2 Std. Betrieb kann man wohl von Dauerlast ausgehen und da kann eine (vermeintlich) 4-fache Endstufenleistung, schon mal was kaputt machen ;)
    Einziger, wenn auch schwacher Trost, . . . wieder etwas Chinamüll aus den Füßen und was gelernt :thumbup:
    Eine Rückmeldung bzw. Informationsnachschub zu den bisherigen Posts wäre ja auch nicht schlecht, mehr weis mehr :)

  • Hallo,


    die Lösung steht offenbar schon in der Produktbeschreibung.


    (Quelle: http://www.elektronik-star.de/…aerker-Endstufe_i2037.htm)


    Zitat

    mit professioneller Ausstrahlung
    ...
    max. 200 Watt


    (Quelle: http://www.e-lektron.de/DJ-PA-…f-4f60-af79-2e953bfa9863/)

    Zitat


    om uw luidsprekers niet te overbelasten is het verstandig niet meer dan 150W versterkervermogen op de luidspreker los te laten

    (Quelle: http://www.bax-shop.nl/product…sl8-pa-luidspreker-8-inch)


    frage ich mich wie man auf die Idee kommt, eine Endstufe mit (vermeintlichen) 2000W "halb" aufzudrehen


    Mein Staubsauger kann 2 kW, der klingt vermutlich aber besser dabei und sieht vor allem gut aus.


    Grüße
    Jürgen

  • Wer von euch noch nie so eine Box hatte, der werfe den ersten Stein! ;)

    Eine PA-Box für 30 EUR? Sehr witzig, nein, hatte ich noch nie, wozu auch. Kein Grund zum Steinewerfen, Augenrollen wohl eher.


    Edit:
    Übrigens gefällt mir dieses China-Bashing nicht. Hat sowas National-Abwertendes im Tonfall, als wäre nicht die Mehrzahl der europäischen Firmen längst ebenfalls in China am Werk.
    Wenn man die westliche Gier kennt, ist das Vertreiben solcher Wegwerfprodukte gar nicht mal so dumm.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Hammu: das wäre ne praktikable Lösung.


    pbu: Also als ich mit Schlagzeug und Band angefangen hatte, waren wir 15-jährige Halbstarke und entsprechend unreif im Kopp. Da ist so ne Box für 60€ gerade noch erschwinglich. Und das Lehrgeld haben wir dann auch gezahlt. ^^ Ein Setpreis von 60€ ist aber echt ein Kracherpreis! Hätte uns damals aber auch nicht abgeschreckt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!