Thread bitte löschen

  • Ein herzliches Hallo!


    Weiß jemand, wo es diese Gleitlagerschrauben für Pearl Eliminator Scharniere gibt. (Die Schrauben, die man seitlich in das Scharnier zw. Footboard-/Fersenplatte schraubt.)


    Habe schon bei Pearl angefragt. Antwort kam prompt:
    Die Schrauben sind nicht im Einzelverkauf und ich soll mir für ca 80€ ein komplettes Footboard bestellen.




    Edit: Begrifflichkeit geändert

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Hab ich gemacht. Thomann hatte die Mail an Pearl weitergeleitet.

  • Hi,

    Die Schrauben sind nicht im Einzelverkauf und ich soll mir für ca 80€ ein komplettes Footboard bestellen.

    das passt gut zur Pearl-Strategie. Ich hatte auch mal eine Eli mit dieser Sollbruchstelle. Ich hab mir dann für deutlich mehr Geld deutlich mehr Qualität gekauft. Schade, ansonsten liebe ich nämlich Pearl-Hardware, aber die Eli ist bei mir durch, seit ich auf Knien im Proberaum nach den Schräubchen suchen musste.


    Dir viel Glück! Vielleicht gibt's ja eine (an anderer Stelle) ramponierte Eli als Ersatzteillager bei eBay?


    Gruß
    Hajo K

  • Ich spekuliere mal, dass dir eine Schraube abhanden gekommen ist (und kein sonstiges Problem besteht) und dass du noch eine ältere Eli mit versenkten Schrauben hast (denn die neueren sitzen meist bombenfest, während die "alten" sich regelmäßig rausdrehten). Richtig?


    Ich habe damals das Bohrloch von außen mit einer kurzen handelsüblichen ich glaube M5-Schraube "verschlossen" (damit sich die Lagerschraube nicht immer rausdreht). Insofern kannst du ja mal was mit M5 behelfsmäßig probieren.

  • @HajoK die Idee mit dem Ersatzteillager ist nicht schlecht, aber selbst das wäre mir für einen Artikel der eigentlich nur einen Centbetrag kostet, zu viel investiert (von dem Vorschlag von Pearl mal ganz zu schweigen)


    @ChuckBoom genau, die Schrauben, die sich regelmässig rausdrehen. Selbst bei meiner Ersatzfuma von Fame hatte ich dieses Problem nicht. Komischerweise sind beim Mainpedal auch andere Schrauben verbaut, gerändelte, die bekommt man nicht los!
    Mit der Konterschraube ist eine gute Idee, hab auch schonmal über Loctite nachgedacht.
    Naja ich denke ich werde erstmal m5 Madenschrauben von nem Mechaniker runterdrehen lassen wenn das irgendwie geht

  • Hm, das klingt so, als hättest du ein zusammengesetztes Doppelpedal. Die gerändelten werden seit einigen Jahren verbaut. Dass ein Pedal versenkte hat, spricht für ein anderes Baujahr (früher).


    Loctite geht prinizipiell auch. Nur muss man die versenkbaren ja recht genau bis zu einem bestimmten Punkt reindrehen. Etwas zu wenig und das Pedal schlackert, etwas zu viel und es blockiert.


    Guck noch mal, ob es wirklich M5 sind, ich bin mir da nicht mehr ganz sicher. Waren jedenfalls (europäische) Standardschrauben. Ich hab die versenkbare Pearlschraube reingedreht, dann die M-Schraube, noch mit Kontermutter, "drauf" und die Kontermutter dann "gegen das Pedal" geschraubt. Quasi wie die neuen Rändelschrauben. Ging ganz gut, wenn auch nicht 100% überzeugend. Habe natürlich eine kurze Schraube genommen, sodass diese nur ein paar mm rausstand.

  • ich hatte auch das problem, dass sich 1 der beiden madenschrauben bei der eli rausgedreht hatte. ich hatte dann wie chuck boom beschrieben ne M5 (oder M6) x 10/15 reingedreht, es hat blockiert. etwas gelöst und es hielt für ein/zwei songs dann hat die schraube sich durch vibration wieder gelöst. mittlerweile hab ich sie durch immer wieder festdrehen an nem punkt, an dem sie sich (auch ohne locktite) nicht mehr rausdreht. ästhetik ist mir in dem fall egal, sie läuft einwandfrei...

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • -00-

    Hat den Titel des Themas von „Ersatzschrauben für Scharnier, Pearl Eliminator“ zu „Thread bitte löschen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!