Becken zurechtschneiden? abdrehen?

  • Hallo,


    ich suche jemanden der Becken zurechtschneiden kann.
    ich meine nicht einfach den Riss raus, sondern das ganze Becken verkleinern,
    also so das es noch ein rundes Becken bleibt, nur der Riss ist weg und man hat einfach nur ein sagen wir 14" splash anstatt ein 16" crash ;)

  • Hallo,


    das können viele Metallbauer, mein Händler hat mir da auch schon mal jemanden genannt,
    aber zum Thema Sinn und Haltbarkeit gibt es da interessante Aussagen.


    Dass 14" aus 16" dann nicht dünner (Splash), sondern tendenziell relativ dicker werden,
    sollte schon klar sein, das gibt eher "Heavy Queer Crash" oder gar "Gongy Ridy Crisp".


    Grüße
    Jürgen

  • Ich würde mich an Lumpo aka Christian Kamin wenden. Er hat mir vor einigen Jahren aus diversem "Beckenschrott" tolle neue Effektbecken gezaubert. D.h. je nach dem wie es ging Durchmesser verkleinert und neu abgedreht. Hier und da wurden Abdrehmuster eingearbeitet, für die Optik. Mittlerweile hat er auch verschiedene Möglichkeiten künstliche Patina zu erstellen. Ich bin immernoch hoch zufrieden mit seiner Arbeit, dazu sehr netter und zuverlässiger Kontakt. :thumbup:

  • Hi,
    ich habe den Rand eines Beckens auch schon öfter "abgeflext".
    Schraube in die Werkbank, mit einem leicht kleineren Durchmesser als das Kuppenloch... so dass man das Becken drehen kann.
    Das Becken kragt am Rand frei über die Werkbank... damit man diese nicht ablext :D


    Den neuen Beckenrand mit Edding Permanent anzeichnen, Stift festhalten (ggf. fixieren) und das Becken drehen (im Prinzip wie bei einem Schallplattenspieler), so
    kann man den Rand perfekt anzeichnen und an der Linie das Becken dann mit der Trennscheibe abschneiden.
    Das Becken dabei immer wieder ein Stück und am Schneiderand festhalten... drehen und schneiden, geht einfach und schnell wenn man den "Bogen raus hat" (dünne Trennscheibe verwenden).
    Das geht wirklich sehr genau, ich habe es freihand gemacht, evtl. Ungenauigkeiten kann man dann auch noch mit der Flex wegschleifen, den Rand danach mit Feile und Schleifstein glätten und polieren.


    Wichtig ist das genaue anzeichnen und genau neben dem Anzeichnungsrand abschneiden, so erkennt man was am Rand übersteht - so kann man das Becken absolut rund beschneiden, beschleifen.


    Ist bei mir immer sehr gut geworden, von einem fabrikmäßigem Becken absolut nicht zu unterscheiden. Zeitaufwand vll. ne gute halbe Stunde inkl. sauber machen, Rüstzeit etc.


    Schutzbrille und Handschuhe sind Pflicht!


    Man kann das natürlich auch abdrehen lassen... wie bereits genannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

  • Achtung !
    Bei Rissen im Becken auf keinen Fall mit einer Flex heran gehen oder sogar schweißen wollen - das geht total in die Hosen und das Becken verliert an Klang, wird sogar im schlimmsten Falle unbrauchbar.
    Ich habe Risse bei meinen Paiste-Becken repariert, in dem ich einen weichen Verlauf, der bis ans Ende des Risses geht, auf einer langsam laufenden Bandschleifmaschine mit feinem Papier heraus geschliffen habe. Das heißt, dass ein ca. 1,5 mm langer Riss auf einer Breite von 40 mm oval heraus geschliffen worden ist. Je kleiner das Becken, desto schmaler auch der weiche Verlauf. Achtung: wenn beim Schleifen das Material dunkler wird und eine Blaufärbung bekommt, ist es zu heiß............... öfter Schleifpausen einlegen !
    Zur Not kann man auch an das Ende eines Risses eine Bohrung setzen, etwa 1,5 - 2,5 mm Durchmesser. Diese Bohrung hält den Riss eine Zeitlang auf. Negativ ist dabei, dass das Materal links und rechts neben dem Riss sich berühren und zu weiteren Schäden führen kann.
    Je besser die Beckenqualität, desto sauberer sollte die Arbeit sein, dann klingt das Becken auch immer noch prima !
    Schöne Grüße !

  • Risse in der Beckenfläche sind zwar glaube ich nicht Thema hier, aber

    Zur Not kann man auch an das Ende eines Risses eine Bohrung setzen, etwa 1,5 - 2,5 mm Durchmesser.


    Da möchte ich zwei Mal kurz widersprechen. 1.) nicht am Ende des Risses, sondern beidseits 10 - 15 mm weiter hinten, denn der Riss setzt sich auch noch im nicht mehr sichtbaren Bereich fort. Und 2.) bitte möglichst groß bohren, also gerade NICHT 1,5 oder 2,5 mm, sondern 8. Je kleiner die Bohrung, desto anfälliger für ein Weiterreißen.


    Den Riss selbst kann man dann noch "aufflexen", damit man ihn nicht mehr hört, anschließend ausgiebigst alles feinschmirgeln. Könnte z. B. dann so aussehen:

  • Ich würde mich an Lumpo aka Christian Kamin wenden. Er hat mir vor einigen Jahren aus diversem "Beckenschrott" tolle neue Effektbecken gezaubert. D.h. je nach dem wie es ging Durchmesser verkleinert und neu abgedreht. Hier und da wurden Abdrehmuster eingearbeitet, für die Optik. Mittlerweile hat er auch verschiedene Möglichkeiten künstliche Patina zu erstellen. Ich bin immernoch hoch zufrieden mit seiner Arbeit, dazu sehr netter und zuverlässiger Kontakt. :thumbup:

    Dem Post kann ich absolut zustimmen. Christian Kamin hat mein Sabian El Sabor Crash ordentlich bearbeitet. Bilder habe ich in meinem Vorstellungsthread gepostet ;) Bin mit dem Ergebnis richtig zufrieden :D

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!