Anfänger - Was fürn Set?

  • Hi,


    ich bin totaler Anfänger, habe noch nie Schlagzeug gespielt. Ich würde mir gern ein E Drum Set kaufen um dann zuhause spielen zukönnen.


    Nun habe ich keine Ahnung von der Technik.


    Nun die Frage was ich mir kaufen soll. Ist es zum ausprobiern und anfangen sinnvoll ein günstiges gebrauchtes E drum Set zu kaufen oder nimmt einen das von anfang die Freude?


    Als Bsp.:http://kleinanzeigen.ebay.de/a…009061-74-4258?ref=search


    *wäre lieb von euch, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet. Ich bin Azubi und habe ein etwas eingeschränktes Budget.


    Und falls diese Fragen schon oft gestellt wurden sind, entschuldige ich mich.


    Viele Grüße!

  • den thread hab ich mir durchgelesen, ich finde meine Fragen wurden nicht so richtig beantwortet.


    Bei der suche habe ich nicht so richtig was gefunden :/

  • Hi xNEROx,


    klar, Du hättest gerne ein paar persönliche Tipps, aber bitte verstehe: Es kommen täglich neue Leute hier vorbei, die gerne einen persönlichen Tipp hätten zu einem Einsteigerset. Daher die Bitte, die FAQ zu lesen (hast Du ja gemacht) und dann die Suchfunktion anzuwerfen. Zum Beispiel so: https://www.google.de/#q=anfänger+e-drum+site:drummerforum.de


    Das Problem ist ja: Wir alle sind unterschiedlich in unseren Ansprüchen. Für den einen langt eine billige Kiste, für den anderen sind selbst teure E-Drums unzureichend. Ich würde an Deiner Stelle unbedingt mal in einen Laden gehen und mir da einen Überblick verschaffen, was es für welche Summen gibt.


    Ich habe zum Üben ein billiges Millenium/Fame (so wie das von Dir verlinkte) im Keller. Das ist umgebaut und schon mit teureren Teilen "veredelt", sodass ich es vom Spielgefühl so gerade eben aushalte. Der Klang ist abscheulich, aber fürs einfache, gelegentliche Üben reicht's mir. Für echtes Schlagzeugspiel setze ich mich ans akustische Set. So denke ich. Vielleicht bist Du aber mit Deinen Klangvorstellungen ganz anders. Es führt kein Weg um einen Ladenbesuch herum, denke ich. Und … lies Dich hier ruhig mal zu ein paar Stichworten (die Du aus dem Laden mitgenommen hast, wie z. B. konkreten Drumsets) ein.


    Viel Erfolg
    Hajo K

  • Hi xNeroX,



    auch ich stand vor der großen Frage, habe mit einem geschenkten Millenium MPS 300, gepimpt mit duiv. Roland-Teilen, angefangen.
    Aber im Unterricht, mit Akustik-Set, war ich immer baff, weil der Klang unterirdisch, die Gummipads wenig bis gar nicht vergleichbar mit der Akustik-Variante sind und die kleinen Becken gegenüber einem echten Akustik-Set ein Nachspielen zuhause erschweren (die Wege sind einfach zu unterschiedlich).
    Ich habe mich für ein gebrauchtes Drum-Tec entschieden (echte Toms/Snare mit Mesh-Head, garniert mit Roland/Yamaha-Becken). Auch diese Kombi ist nur ein Kompromiss, die Becken spielen sich aus meiner (Anfänger-)Sicht nicht realistisch.


    Diese werde ich wohl noch um Die E-Drum Becken von Zyldjian erweitern, die Kosten von ca 1000-1400€ scheue ich aber noch ein wenig.


    Letzte Woche hatte ich meinen Drum-Lehrer zu Besuch, der kannte diese Kombi noch nicht, aber selbst er war begeistert vom Klang und Spielgefühl.


    Aber der Platzverbrauch ist gegenüber einem "normalen" E-Drum-Set gewaltig, da es ein echtes Set ist.


    Ich hoffe dir ein wenig geholfen haben zu können.


    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!