Lars' Granstar

  • Hallo zusammen,


    1. Wo hat Lars Ulrich sein Hihat hingestellt, als er noch das Granstar mit 4 Hängetoms gespielt hat. Neben das BD-Pedal der linken BD kann er es nicht gestellt haben, weil ja die höchste Tom im weg ist. D. h. ja er müsste das Hihat noch weiter links stellen. Kann man dann überhaupt noch spielen?! Un was mich die ganze Ziet schon interessiert, wie stellt man eine HH-Maschine bei einem DB-Setup auf. Da man ja die Beine nicht aufmachen kann muss man die HH-Maschine doch irgendwie anders fixieren.


    2. Waren die Granstar BDs wirklich 24" groß? Hat er wirklich Pinstripe auf der BD gespielt? Macht das Pinstripe den patschigen tiefen Metallica Sound aus?


    Danke schonmal
    Gruß
    Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von BizKit ()

  • Zitat

    Original von BizKit
    Macht das Pinstripe den patschigen tiefen Metallica Sound aus?


    Daran ist sicherlich in erster Linie der Mann am Mischpult schuld :D


    Im Ernst, wenn ich manchmal sehe, wie Sets gestreichelt werden und ein Schädelspalter-Sound rauskommt, wird mir immer wieder bewusst, was man mit der Technik alles erreichen kann (und NEIN, das ist NICHT NUR auf Lautstärke bezogen!).


    Es gibt zum Teil echt Leute, die eine Ledercouch besser klingen lassen als das, was Du als Bassdrum bezeichnest - deshalb sollte man sich, gerade in diesem Fall, also Lars Ulrich, nicht an den Pin-Stripes argumentativ aufhängen.



    Viele Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Zu der Zeit als Lars das Granstar/Artstar gespielt hat, war ich damals größter Metallica-Fan und hab mein Rockstar-Pro Set identisch nachgebaut. D.h. Toms 12,13,14,15,16 und Doublebass. Die Bassdrums mußte ich als 22er nehmen, da es keine Rockstar 24er damals gab.


    Es ist durchaus möglich das Hihat relativ nah neben das linke Pedal zu kriegen, wenn man eine kippbare Maschine hat.
    Aber natürlich ist man etwas eingeschränkt in diversen Spieltechniken. Z.B. kriegt man bei 16tel mit beiden Händen auf dem Hihat kaum die linke Hand untendurch zur Snare. Aber sowas wollte ich damals auch gar nicht spielen. :]
    Als ich noch kein Rack hatte, hab ich einfach die Beine vom Hihat, die bei Tama drehbar waren, soweit gedreht, dass ich das linke BD-Pedal unter einem der drei Hihatbeine durchgekriegt habe. Das hat eigentlich ganz gut geklappt.


    Hier 2 Fotos von damals... (wer über die Frisur lacht, wird sofort erschossen! :D )





    Zum Bassdrumsound wurde glaub ich schon alles gesagt. Dieser hat sich bei Lars ja auch etwas gewandelt. Ich bin mir nicht sicher, ob schon auf der "Justice" Triggersounds dazugemischt wurden, aber spätestens auf der schwarzen ist es ja mehr als offensichtlich... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von EyE][oRe
    da gibts diese klammern mit denen man die HH am BD rahmen festmacht. dann kann man die beine zulassen.


    Korrekt, oder man nimmt direkt eine HH ohne Dreifuß, gibt e auch.


    Lars hatte aber seinerzeit kein Geld für die Klammer und daher eine normale HH-Maschine links daneben stehen, sieht man auch auf älteren Fotos oder Videos, der spielte den linken arm (fast) parallel zum Brustkorb.


    Allerdings löst die Klammer nicht das Problem, das das Tom bei einem solchen Aufbau im Weg ist. Dafür gibt es eigentlich drei Lösungen:


    a.) Tom weglassen bzw. Tombatterie versetzen
    b.) Tom höherschrauben und ggf. durch stärkere Neigung wieder treffbar machen
    c.) Simon-Phillips-Methode: HH runterschrauben, überflüssiges Material wegschneiden/-flexen und dann eben damit klarkommen, z.B. in dem man nur Open Handed spielt

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Alter Schwede, der gute Lars hat ja damals live ganze Wagonladungen von Gaffatape und Papiertaschentücher auf seine Toms gekleistert, damit würde er heutzutage hier im Forum aber nicht ungeschoren davonkommen...

  • silent.death:


    Beim Granstar waren es dann meines Wissens Hängetoms in 10, 12, 14 und 16 auf zwei 24er BDs... das war dieser generelle Wahn, auf einmal seien ungerade Tomgrößen per Definition uncool. Und sich dann zwei 18er Standtoms hinstellen. Jaaa, das ist natürlich logisch ;)

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Naja das Granstar hat er auch noch lange 12,13,14,15,16,18 gespielt. Erst auf der Black Album Tour hat er sich dann auf 2 Hängetoms reduziert.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Hi!


    So nicht ganz richtig - in der Zeit zwischen Black-Album-Tour und Aufnahmen für "Load" hat er das Granstar reduziert. Die schwarze Tour wurde meines Wissens komplett mit dem Monster-Teil gespielt.


    Das Teil in den Größen, die Du ansprichst, war bis zur Justce for all-Tour aktuell.



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Nagut. Ich hatte mir eingebildet, dass er im Nothing Else Matters Video als höchste Tom ne 12er hatte...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von BizKit ()

  • HAllo,


    äh....also auf den Fotos, au weia, da sieht mans zwar nicht so, aber nicht hab einen Tourheft von der And Justice For All, da hat er keine Resofelle , die Mikros gingen in die Toms und dann noch Pinstripes mit Tape oha!...Es lebe der Pappsound

    sometimes a triplet just isnt enough

  • Hi,
    nur der Vollständigkeit halber und ohne jetzt klugscheißen zu wollen : es war kein Granstar, sondern meines Wissens nach ein Artstar II mit Granstar-Hardware.


    Gruss, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!