james last gestorben...

  • Hans Last, der alte Jazzer, ist tot?
    Aber seine Stücke dauerten doch immer ewig? ;)
    (OK, eine Schallplattenseite...)

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Schade um einen grossen Bandleader. :(


    Auch wenn seine Musik nicht unbedingt immer nach meinem Geschmack war, hat er für die Musikwelt doch grosses geleistet...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • RIP. Respekt vor seiner beeindruckenden Leistung (Welcher Musiker hätte icht gerne nur halbsoviel Erfolg?) - auch wenn ich so manche Sachen von ihm extrem kitschig finde. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ja, besonders in den 70ern wurde seine Musik fast inflationär im Radio, Spielfilmen oder Serien rauf und runter
    genudelt - ging mitunter schon auf die Nerven. Trotzdem Respekt vor so einer langen und erfolgreichen Karriere.
    In Old Britain werden er und seine Bigbands überspitzt formuliert geradezu vergöttert. Wenn man mal eine der
    vielen Veranstaltungen von Hansi und Co. in der Royal Albert Hall erlebt hat, könnte man das auch so annehmen.


    Wie dem auch sei: Rest in Peace


    (Edith hat ein t nachgeliefert)

    2 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • RIP. Auch von meiner Seite. Beachtenswerte Lebensleistung!

  • Schade - aber ein erfülltes Leben würde ich mal sagen.


    Spannend: In den 70-gern bis etwa Anfang 80 waren "Hansi" und mein Vater befreundet. Die haben zusammen Golf gespielt
    und waren zusammen in Amerika. Ich habe ihn wohl einmal gesehen, 1978 am 40. meines Vaters - nur erinnern kann ich mich nicht :D


    Einer der besten Arragementierer Arrangeure, die Deutschland hervorgebracht hat. Begnadeter Musiker und vor allem ein Musikliebender.


    Edit: RS

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von De Maddin ()

  • R.I.P. James !
    Sein Lebensmotto war u.a . "weitermachen" und er liess es "krachen" bis zum Schluss.
    Eine dermassen erfolgreiche Karriere verdient Respekt, und mit
    85 nochmal eine Tournee zu organisieren ist schon eine enorme Leistung.
    Ob man seinen Sound mag oder nicht, wenn man genauer hinhört, waren da stets
    hervorragende Musiker am Werk.
    Er war übrigens der erste deutsche Bigband-Leader, der den fünfstimmigen Saxophonsatz
    abschaffte und den Schwerpunkt auf den Dreiklang setzte. Wohl auch ein Grund
    seines Erfolges. Ein Grossteil des Publikums liebt es nun mal, in Dreiklängen zu schwelgen,
    komplexere Harmonien sind da für viele schon schwerer verdaulich.
    Möge die Party im Himmel weitergehen.

    ol'pete

  • Schade - aber ein erfülltes Leben würde ich mal sagen.


    Spannend: In den 70-gern bis etwa Anfang 80 waren "Hansi" und mein Vater befreundet. Die haben zusammen Golf gespielt
    und waren zusammen in Amerika. Ich habe ihn wohl einmal gesehen, 1978 am 40. meines Vaters - nur erinnern kann ich mich nicht :D


    Das ist ja witzig, mein Musiklehrer hat damals (in den 1950ern) mit Hans Last zusammen gejazzt.


    Einer der Arragementierer, die Deutschland hervorgebracht hat


    Was ist denn das fürnTier? ;) :P

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von KKlon ()

  • ...Scheint also als Drummer angefangen zu haben...


    da war der Vater gemeint, auch einer seiner Brüder war Schlagzeuger. Hansi hat Baß + Klavier gespielt.


    ...aber ein ganz Feiner war er nicht immer... - seinen Bruder Robert Last (eben den Drummer) hat er dazu gezwungen, seine Namen abzulegen, angeblich wegen Plagiat: "Robert Last Orchester", das wurde dann umbenannt in "Kai Warner Orchestra". In diesem Falle hatte er seine Popularität vor Gericht gnadenlos ausgenutzt.



    Nichts demdotrotz, ein Großer ist gegangen, Leute wie er werden nie mehr nachwachsen - ich mochte seine ausgedünnte Musik auch nicht besonders, aber bei den Fans war er der Größte.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Das ist ja witzig, mein Musiklehrer hat damals (in den 1950ern) mit Hans Last zusammen gejazzt.



    Was ist denn das fürnTier? ;) :P


    Mann Maddin! Was ist denn heute los mit Dir???? 8| Arrangeur heißt das natürlich. :S



    Er hat auch erstritten, dass James-Blast-Orchester in JBO umbenannt wurde. 8)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich habe mir mal den Spass gegönnt und seine Biografie gelesen. Kann ich nur empfehlen. Ein tolles Buch.


    Schade, dass ich es gerade kürzlich verschenkt habe. Jetzt wäre mir wieder danach es zu lesen.


    Hansi war ein Bremer Junge und hat in den Clubs hier in Bremen mit dem Bass angefangen. Und dann diese Weltkarriere.


    Ein ganz großer, ob man die Musik mag oder nicht. Aber ich glaube, so etwas wird heute so nicht mehr möglich sein.


    Die "Christmas-Dancing"-LP wurde bei uns jedes Mal Weihnachten von meinen Vater aufgelegt. Und ich habe die LP bis heute!


    Ich glaube dieses Jahr schmeiss ich die mal wieder auf den Plattenteller. Mal sehen, was meine Tochter dazu sagt! :)


    R.I.P. Hansi

  • Meine Verneigung vor einem großartigen Musiker.


    ..vor über 10 Jahren bei einer Big Band aus Koblenz ausgeholfen....spielten Medley von James Last Stücken...u.a. auch "Lonely Shepherd" ..mit Querflöte anstelle Pan-Flöte....und dann saß ich wenige Wochen später im Kino und sehe Kill-Bill von Quentin Tarantino...und bin geflashed, als dieses Stück von James Last (mit Gheorghe Zamfir an der Pan Flöte) eine sehr lange Szene meisterhaft untermalt... ebenso den gesamten Abspann


    https://www.youtube.com/watch?v=isznL4DbxCQ


    ... als ich heute von seinem Tod im Autoradio hörte, hab ich danach umgehend dieses Stück angehört ... jedesmal Gänsehaut

    Einmal editiert, zuletzt von heikoklein ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!