Fragen zum individuellen "Monitormix" für jedes Bandmitglied

  • Hallo Musikfreunde,


    Ich habe ein paar Fragen zum Thema Monitormix. Ich muss vorab sagen das dies für mich noch absolutes Neuland für ist, und ich mich auch erst seit kurzem damit beschäftige. Und so mehr ich mich damit beschäftige, merke ich das sich immer mehr Fragen auftun. Und nun hoffe ich, das Ihr ein wenig Licht in meiner Dunkelheit bringen könnt.


    Zur Ausgangslage: Wir sind 4 Musiker ( 2 * Gitarre, 1 * Bass, 1 * Schlagzeug ) wovon 3 auch noch am Gesang beteiligt sind. Derzeit ist folgende Hardware verfügbat:


    1 * Mixer Behringer Xenyx Q1202 USB
    1 * Kophörerverstärker Behringer HA400


    Über den Mixer laufen die 3 Mikrophone, das Bass und die Gitarrensignale und werden dann über den Kophörerausgang in den Kopfhörerverstärker gespeist. An diesen hat jeder seine Kopfhörer angeschlossen und bekommt den Gesamtmix in seiner persönlichen Lautstärke. Leider bringt dies nur unbefridiegende Ergebnisse. So das wir nun auf der Suche nach Verbesserungen sind. Folgende Features sind uns wichtig:


    1. Jeder bekommt ein individuellen Monitor Mix auf seine Kopfhörer
    2. Die Chorusmikrophone sollen in einer Subgruppe zusammengefasst werden
    3. In einer weiteren Ausbaustufe soll auch das Schlagzeug abgenommen (max 5 Mics) werden, das dann ebenfalls in einer Subgruppe zusammengefasst werden soll
    4. Effektgerät wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein


    Mit diesen Informationen habe ich mich auf die Suche gemacht und bin auf den Behringer Xenyx X2442 USB bzw. XQ2442 USB gestoßen der nach meinem Verständnis alle meine Anforderungen erfüllen müsste. Daraus ergaben sich dann aber doch folgende Fragen:


    1. Kann ich die 4 AUX Ausgänge für dieindividuellen Monitormix nutzen? (Bin mir nicht sicher weil 2 davon als FX markiert sind)
    2. So wie ich das verstehe sind die AUX Ausgänge Mono. Würde das bedeuten das ich den Mix nur auf einem Ohr höre?
    3. Schliesse ich die Kophörer direkt an den jeweiligen AUX Ausgang an, oder benötige ich da noch andere Komponenten?
    4. Kann ich die Effekte von dem integriertem Effektgerät auf jeden einzelnen Kanal legen oder nur auf das Gesamtsignal?
    5. Was genau sind die Unterschiede vom XQ gegenüber dem X und sind die Mehrausgaben sinnvoll?
    6. Gibt es andere Emphelungen um meine Anforderungskritirien zu erfüllen?


    Ich weiß das die Frage nach dem Budget kommen wird, muss aber sagen das es da eigetntlich kein Budget gibt. Wir benötigen diese Komponenten "nur" für den Proberaum, der auch nur 9qm klein ist. Zum jetzigem Zeitpunkt sind wir auch keine Band im eigentlichem Sinn, sondern nur 4 Musiker die sich bei mir im Keller (Proberaum) treffen um gemeinsam Musik (Coversongs) zu machen. Jeder ist für sein Equipment selbst verantwortlich und bezahlt dieses auch selber ;)
    Da es sich bei dem Raum um mein Proberaum handelt, übernehme ich auch die Kosten für den Mixer. Alles was dann vom Mixer wieder zu den einzelnen Musikern (z.b. InEar's oder Kophörer) geht, zahlen wieder die einzelnen Musiker. Da ich aber nicht unsummen ausgeben möchte, gehe ich nach dem Prinzip: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich.


    Ich hoffe das meine Fragen eindeutig für euch sind und ich die ein oder andere Hilfe von euch bekommen kann. Wenn Ihr gute Lektüre zu dem Thema empfehlen könntet, wäre ich auch dafür dankbar.


    Danke typolos

  • Mit dem von dir beschriebenem Equipment ist es nur bedingt möglich. Wenn du den Kopfhörer vom Mischpult mit einem Stereo Klinkenkabel an den Kopfhörerverstärker anschließt, bekommt jeder den gleichen Mix in Stereo auf die Kopfhörer.
    Will jedoch jeder einen eigenen Mix kann das schwieriger werden, aber wenn ihr euch auf einen gemeinsamen einigt reicht es schon.
    Drummikros sind in dieser Situation nicht notwendig.


    Mfg

  • Ich kann dir nur das x32 ans Herz legen. Damit kannst du alles machen. Individuelle mixes, aufnehmen, Effekte. Alles in einem gerät. Eine Investition in die Zukunft. Bereut man auf keinen Fall.


    wir haben die Producer Version. Die passt in jedes rack und ist unschlagbar in Sachen Preis /Leistung. Wenn du alles digital machen möchtest, die rack Version ohne Schieberegler. Die ist auch vom Preis am günstigsten. Da kann dann jeder seinen eigenen Mix über die App auf seinem Handy machen.

  • Henne2k: Ansich ja keine falsche Idee aber wenn ich mir anschau was der TS gepostet hat, sehe ich eine offensichtliche Diskrepanz (auch wenn es kein Buddget als vorgabe gibt).


    Behringer Xenyx X2442 USB = 350 €


    Behringer x32 >1500 €

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Wenn du den Kopfhörer vom Mischpult mit einem Stereo Klinkenkabel an den Kopfhörerverstärker anschließt, bekommt jeder den gleichen Mix in Stereo auf die Kopfhörer.
    Will jedoch jeder einen eigenen Mix kann das schwieriger werden, aber wenn ihr euch auf einen gemeinsamen einigt reicht es schon.


    Diesen Zustand haben wir ja jetzt schon, deswegen benötigen wir ja einen Mixer mit 4 AUX Ausgängen. Der Kopfhörerverstärker würde dann aus meiner Rechnung rausfliegen.


    Ich kann dir nur das x32 ans Herz legen. Damit kannst du alles machen. Individuelle mixes, aufnehmen, Effekte. Alles in einem gerät. Eine Investition in die Zukunft. Bereut man auf keinen Fall.


    wir haben die Producer Version. Die passt in jedes rack und ist unschlagbar in Sachen Preis /Leistung. Wenn du alles digital machen möchtest, die rack Version ohne Schieberegler. Die ist auch vom Preis am günstigsten. Da kann dann jeder seinen eigenen Mix über die App auf seinem Handy machen.


    Ja, diesen Mixer habe ich mir auch schon angeschaut, aber irgendwie fühlt sich das für mich wie "Mit Kanonen auf Spatzen schießen an". Ich würde einen Digital Mixer nicht grundsätzlich ausschließen, bräuchte aber für mich gute Argumente die den deutlich höheren Kaufpreis rechtfertigen. Also einzig aus meiner Anwendersicht aus gesehen.
    Grüße typolos

  • Die Aux Wege sind unverstärkt. Da kannst du keinen Kopfhörer direkt anschließen. Du brauchst in dem Fall für jeden Kopfhörer noch einen Verstärker. bei Deinem Pult Wunsch musst Du bedenken, dass Aux 3 und 4 nicht Pre/Post Fader schaltbar sind. Im Proberaum vermutlich egal. Live nicht. Ausserdem sind Aux 3 und 4 eigentlich die Rückwege des internen Effekts

  • Die Aux Wege sind unverstärkt. Da kannst du keinen Kopfhörer direkt anschließen. Du brauchst in dem Fall für jeden Kopfhörer noch einen Verstärker. bei Deinem Pult Wunsch musst Du bedenken, dass Aux 3 und 4 nicht Pre/Post Fader schaltbar sind. Im Proberaum vermutlich egal. Live nicht. Ausserdem sind Aux 3 und 4 eigentlich die Rückwege des internen Effekts


    Hallo Wolle70,


    so etws in der Art habe ich mir schon gedacht und klingt für mich erst einmal nicht so befriedigend. Bräuchte ich denn bei dem X32 keine zusätzlichen Kopfhörerverstärker mehr, oder bräuchte ich die immer?


    grüße typolos

  • Die brauchst Du immer. Eventuell einen weniger als Monitorwege. Einen Kopfhörerverstärker hat das Behringer ja an Bord. Warum macht Ihr das überhaupt mit den Kopfhörern? Wie seit Ihr besetzt? Dürft Ihr keinen Krach machen? Probt Ihr nur mit elektronischen Instrumenten?
    Geht es nur um den Proberaum? Dann könntest Du Dir auch mal den JamHub ansehen


  • Die brauchst Du immer. Eventuell einen weniger als Monitorwege. Einen Kopfhörerverstärker hat das Behringer ja an Bord. Warum macht Ihr das überhaupt mit den Kopfhörern? Wie seit Ihr besetzt? Dürft Ihr keinen Krach machen? Probt Ihr nur mit elektronischen Instrumenten?
    Geht es nur um den Proberaum? Dann könntest Du Dir auch mal den JamHub ansehen


    Naja Gitarren und Bass sind halt elektrisch, Schlagzeug ist Akustik Set und Krach machen können wir so viel wir wollen :) Vorrangig ist es nur für den Proberaum gedacht, aber das kann auch in einem Jahr schon wieder anders aussehen und dann würde ich ungern wieder anfangen alles neu zu kaufen. Kopfhörer fanden wir sehr angenehm, da wir so die Musik irgendwie besser wahr nehmen konnten.


  • Hallo.
    Sowas schon mal gesehen:
    http://www.jamhub.com/


    ???


    Edit: Wolle hat' schon erwähnt.


    Ja, das hatte ich schon gesehen, erfüllt aber nicht meine Anforderung. Oder besser wie oben beschrieben ist es nicht sehr erweiterbar. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt oder ich weiß selber nicht was ich genau will. Deswegen einfach noch einmal meine Eingangsfrage umformuliert, unabhängig davon was ich derzeit an Ausgangsmaterial habe. Was benötige ich, wenn alle 4 Bandmitglieder einen individuellen Monitormix auf dem Ohr bekommen sollen? In meiner naiven Vorstellung hätte ich einen Mixer gekauft der 4 Pre AUX Ausgänge besitzt. Zusätzlich würde dann jeder Musiker entweder ein "InEar Monitoring Set" oder eine Kopfhörerverstärker mit zugehörigen Kopfhören benötigen.


    Grüße typolos

  • In meiner naiven Vorstellung hätte ich einen Mixer gekauft der 4 Pre AUX Ausgänge besitzt. Zusätzlich würde dann jeder Musiker entweder ein "InEar Monitoring Set" oder eine Kopfhörerverstärker mit zugehörigen Kopfhören benötigen.


    Genauso machen wir das und nutzen das auch Live.


    Wir haben ein Mischpult (Allen&Heath MixWizard3 16:2).
    Das hat 6 Aux-Ausgänge, das läßt noch etwas Luft für Effekte.
    Unsere Musiker sind für die Technik hinter den Aux-Ausgängen eigenverantwortlich. Da haben wir alle Konstellationen zu bieten. Eine Monitorbox, zweimal drahtlos in die Ohren und einmal kabelgebunden.


    Das Mischpult hat noch den weiteren Vorteil, dass alle Signal auch separat durchgeschleust werden. Wir gehen vom Mischpult ins Audiointerface und nehmen über diesen Weg unsere Proben mit vielen Spuren auf.


    Bei den ganzen Monitorfragen sollte man sich Gedanken auch über den Gehörschutz machen. Je besser dieser ist, umso mehr kann das bedeuten, dass Du Dein Set auch nur für das Monitoring abnehmen solltest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!