Jetzt mal mit Mischpult

  • Guten Abend. ;)


    Kurze Frage:
    Ein Kumpel hat mir grad sein "the t.mix 1204" überlassen und ich frage mich wie ich das Teil beim Aufnehmen verwenden kann.
    Erkennt meine DAW (Cubase 8) irgendwie das da mehrere Kanäle anliegen, obwohl ich den Mixer nur per Klinke an mein Audio Interface anschließen kann?
    Oder könnte ich damit nur eine Stereospur speisen?


    Für's erste wär es das auch schon.
    Schönen Abend noch.

  • Erkennt meine DAW (Cubase 8) irgendwie das da mehrere Kanäle anliegen, obwohl ich den Mixer nur per Klinke an mein Audio Interface anschließen kann?


    Nein. Der Mischer hat kein integriertes Audiointerface und auch keine Kanal-Outs zum Anschluss an ein externes, du kannst nur die Stereosumme analog an ein Interface anschließen, wie auf Seite 2 skizziert:
    RTFM (pdf).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Auch wenn es Rätselraten aufgrund rudimentärer Informationen deinerseits ist:
    Wenn du z.B. drei Mikrophone an das Pult anklemmst, könntest du das 1. hart nach links panen, das 2. hart nach rechts und würdest die beiden SIgnale vom Summenausgang in dein Interface schicken. Dann hättest du die schonmal getrennt. Das dritte Mikrophon könntest du vom AUX-Weg abgreifen. Ob das im Zusammenhang mit Pre-Postfader geht, müsstest du mal probieren, da du die Lautstärke des dritten Kanalzugs ja aus lassen müsstest.


    Viel Erfolg

  • Es ist dazu zu gebrauchen, verschiedene Eingangssignale zu einer Stereosumme zusammenzumischen, um sie aufzunehmen oder wiederzugeben. ^^
    Idee: 12-Kanal-Interface anstatt 12-Kanal-Mischer besorgen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wieso muß man alles was man bekommt zum Aufnehmen verwenden? 8)
    Intressant wäre es, welches Interface du hast.
    Der "Kniff" mit dem hart rechts/links Paning ist geläufig. Die Stereosumme vom T.mix belegt aber 2 Eingänge am Interface. Also könnste deine beiden Mikros oder Keyboards etc. auch direkt ans Interface anschließen.


    Möglichkeit den Mixer unterzubringen:
    Nehmen wir an du hast nicht viele Eingänge am Interface. Und du möchtest mal Drums mit mehreren Mikros aufnehmen. Dann kannst du den Mixer als eine Art Submixer verwenden. D.h. die Mikros an den Mixer und alles Sahne mixen, EQn etc.pp. Dabei kannst du auch LineIns der Stereokanäle mit zusätzlichen PreAmps bestücken. Dann hast du noch mehr Mikrofoneingänge. Die Sahne gemixte Stereosumme dann in 2 Interface-Kanäle und ab in Cubase. Das Akustikdrum hast du dann auf der Leitung wie ein E-Drum. Alles auf 2 Strippen. :thumbup:


    Oder schließ deine komplette Band ans Pult und von da ins Interface, wenn du eins mit nur 2 Eingängen hast. Wüsste sonst nix tolles mit dem Pult an zu stellen. Oder hast du ein Regal im Proberaum/Studio? Da könntest du es als Deko rein stellen. :D


    SummaSummarum: wir benötigen, wie bereits von anderen erwähnt, wesentlich mehr Informationen. ;)

  • ich frage mich wie ich das Teil beim Aufnehmen verwenden kann


    Hallo,


    das frage ich mich auch.
    Solange man sonst nichts hat, kann man sowieso nichts aufnehmen.
    Und ob man den Apparat irgendwie gebrauchen kann, hängt davon
    ab, was man hat und vor allem, was man vor hat.


    Aufnehmen kann ich mit meinem Telefon oder auch im Studio.
    In beiden Fällen würde mich das Ding eher stören.


    Grüße
    Jürgen

  • 4 Kanäle über die Inserts
    2 über Main
    2 über Alt 3/4
    2 über AUX 1/2
    2 über Controlroom (folgt Solo Tast)


    12 Ausgänge total (= 6 Stereo Sub Gruppen)

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Hi,


    in Ermangelung von ein paar wesentlichen Informationen spekuliere ich mal mit: Hier geht's Typ777 wohl um den Versuch, mit geringem finanziellen Aufwand eine Aufnahme mit mehreren Mikros zu bekommen. Kein Problem, gute Idee. Hab ich am Anfang auch so gemacht: 4 Signale in den Behringer, viel Mühe bei der Mikropositionierung und beim EQ und schon gibt's eine schöne Stereosumme. Ist doch für den Preis nicht übel. Nun sollen aber auch - ohne Interface - 1a Einzelsignale in den Rechner. Tja …

    Was ich - grundsätzlich - nicht verstehe, ist diese Vorliebe von Mixern in Sachen (Amateur-) Aufnahme. Entweder ich will mischen, dann, weil ich den Sound unter die Leute bringen will oder ich will eine Digitalaufnahme. Dann doch wohl, weil ich die ganze Klangbearbeitung im Rechner erledigen will. Wenn ich das wiederum will, dann kaufe/leihe ich mir ein Interface.

    Ein solches, dem Mixer vergleichbares, Interface mit gerade mal 4 XLR-Anschlüssen kostet nun - insbesondere gebraucht - wahrlich nicht die Welt. Dann braucht man sich nicht mit Mischpulten rumschlagen, nicht über die Signalführung nachdenken, sondern kann gleich mit der Aufnahme beginnen. Da gibt's noch genug zu "grübeln". Für mich ein klarer Fall für ein klares Entweder/Oder.

    meint und grüßt
    Hajo K

  • Anscheinend ist meine Frage hier missverstanden worden.


    Aufnehmen kann ich auch so, hab ein Interface mit 10 Eingängen. Ich war lediglich am überlegen, ob ich das Mischpult zusätzlich nutzen kann.
    Klar, eine Stereosumme mit allen Trommeln drauf ist natürlich was, aber da werde ich mit meinen 10 Einzelspuren wesentlich weiter kommen.


    Dann wirds wohl erstmal in der Ecke stehen, oder für's Talkback genommen bis mir was besseres einfällt.

  • ...aber da werde ich mit meinen 10 Einzelspuren wesentlich weiter kommen.


    Dann wirds wohl erstmal in der Ecke stehen, oder für's Talkback genommen bis mir was besseres einfällt.


    Na gut, dass es ja 12 Einzelausgänge hat...
    Lesen hilft oft mehr als man denkt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Monitoring wäre ein möglicher Anwendungsfall.


    Gute Idee. Kannst du die Kanäle einzeln aus dem Interface routen? Dann könntest du die mit einem Multicore auf die LineIns des Mixer legen. Dort kannst du dir dann einen beliebigen Abhörmix gestalten und auf einen HeadAmp legen. Die Signale gehen clean ins Interface und werden im Mixer fürs Hören aufbereitet. Stichwort: mach mal die Gitarre lauter auf dem Kopfhörer.
    So jedenfalls habe ich beim Recording einen 8-Kanal-Focusrite Saffire mit einem Soundcraft EPM Pult verschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!