Neuer Drum Channel auf YouTube

  • Hallo,


    mein Name ist Marcel Giese, 22 Jahre alt und bin neu in diesem Forum. Ich hoffe es ist erlaubt Andere um ihre Meinung zu fragen.
    Heute habe ich ganz frisch mit dem ersten Cover zu "Lifted" von Suicide Silence meinen Channel eröffnet und würde mich sehr über fachliche, konstruktive Kritik freuen.


    In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim anschauen und hinterlasst ein Kommentar :)



    Grüße Marcel



    https://www.youtube.com/watch?v=D6vbkM_eUQU

  • Hallo Marcel,


    abgesehen davon, dass das nicht gerade meine Lieblingsmusik ist, hätte ich lieber ein Video gesehen, in dem Du das Cover gerade einspielst.
    Ansonsten zerrt's etwas, finde ich. Zur Qualität des Trommelns kann ich leider nicht viel sagen, das geht mir alles etwas zu schnell.


    Viele Grüße vom Ide

  • Hey,


    danke erst ein mal für die Bewertung.
    Was genau meinst du mit "direkt einspielen"? Du meinst aus einem Kamerawinkel mit dem Kameramikro oder wie genau ist das gemeint?
    Das Zerren (also ich nehme es wenn dann beim China Becken wahr) ist schon wahrnehmbar, allerdings ist der Originalsong so laut abgemischt worden, dass man dort stark komprimieren musste, um die gewünschte Präsenz der Becken zu erreichen.
    Vielleicht kommst du ja noch auf den Geschmack und freundest dich mit der Musikrichtung an ;)

  • Ich glaube du meinst eine andere Stelle, denn bei 1:41 ist das Crash zu hören :)
    Aber ich weiß was du meinst. Klar kann das ein Kritikpunkt darstellen und ich nehme das auch an, allerdings findet man sehr selten eine One-Shot-Production, zumal man dadurch auch Einbußen in Kauf nehmen muss (keine Schnitte, nur ein Winkel, etc.). Deswegen wird Audio und Video meist mindestens in zwei Takes aufgenommen und unter beiden Spuren zusätzlich ja auch noch der Originaltrack hinzugefügt. Dadurch können dann Synchronisationsfehler entstehen, die allerdings vermieden werden sollten. Ich werde zukünftig drauf achten.


    Danke dass man hier so schnell Feedback bekommt. :thumbup:

  • Ich meine die Stelle nach dem Videoschnitt, 01:42 / 01:43.
    Ja, unabhängig davon, ob das kritisiert werden muss, es fällt halt auf. Danach werden Audio und Video auch irgendwie gar nicht mehr synchron, das ist aber auch schwer in den Griff zu bekommen bei Youtube, glaube ich.


    Mir scheinen auch die Toms etwas übersteuert, alles insgesamt etwas laut, aber:
    Warte noch etwas auf die Anhänger des Schrei-Genres, deren Kritik ist sicher unbelasteter.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo Marcel,


    willkommen im DF. Ich bin in diesem GEnre nich 'daheim. Deshalb allgemein.


    Mich irritiert es, wenn ich einen sehr guten drumsound höre, und kein Mikro sehe.
    Wenn ich keine Beschreibung von dir gelesen hätte, könnte man es als fake werten.


    ich würder lieber eine (mikrofonierte )Einstellung wählen, um den Song sysncron zu präsentieren.


    gruß sven

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

  • Okay ich dachte eher, dass es besser aussieht, wenn die Dinger zumindest im Video nicht da hängen. Hab es mit zwei AKG C1000s, drei Sennheiser E604, einem AKG Snare Mic und einem AKG D112 + Roland Kick Trigger recorded und über ein RME Babyface, was mit einem Focusrite Octopre verbunden war, eingespeist.


    Das heißt den Sound findest du also schon mal gut?


    Dann mal die Frage an die Allgemeinheit, was findet ihr besser? Mikrofone im Video dran lassen oder eher ab machen?

  • Also ich kann jetzt nur für mich sprechen,
    aber sobald ich merke daß ich bei sowas nicht sehe was ich höre, bin ich weg.
    Das heisst: ich will die echte Aufnahme sehen, kein Playback.
    Ansonsten fand ich den Thrash/Skank/UfftaUffta Beat etwas störend, da gehören auf der Hihat 8el durchgenagelt, sonst klingts nach Polka! ;)

  • Hi Marcel,


    wenn Dein Spiel nicht am Rechner entstanden ist, klingt's ziemlich präzise … für den kurzen Moment, in dem ich reingehört hab. Ist einfach nicht meine Musik.


    Eine Sache am Rande, die ich aber störend finde: Warum trägt der Kanal wie auch Dein Name hier das "Official"? Vielleicht willst Du das nicht, aber auf mich wirkt es in etwa wie das stetige "wir" in der Selbstdarstellung von Selbstständigen: Prätentiös. Es soll ja wohl bedeuten, dass nur Dein Channel der Wahre ist und nicht die diversen Deiner Fanclubs. Das jedenfalls ist das Bild, das bei mir entsteht. Wie gesagt, ist vielleicht gar nicht ausdrücklich so gewollt.


    Viel Spaß beim Drummen und hier im DF wünscht
    Hajo K

  • So, nun komme ich mal als Metal Fan.
    Sehr gut gespielt, auch gut gefilmt.
    Dennoch ist es besser Videos wie die meisten anderen Youtube-Drummer zu machen, nämlich welche bei denen man dich sieht wie du den Song gerade einspielst.
    Es ist einfach schöner anzusehen.

  • furio: Ja kann ich vollkommen nachvollziehen, nur wird bei den wenigsten, wie schon gesagt, sowohl Video als auch Audio zur gleichen Zeit aufgenommen. Das heißt ja nicht, dass es am Rechner entstanden ist, sondern eben in zwei Schritten. Erster Schritt des Audiorecordings mit den Mikros und zweiter Schritt dazu dann eben die Kameras laufen lassen. Und Playback ist es schon mal gar nicht ;)


    Ist eben komplett so wie du es hörst selbst eingespielt worden. Nur ich werde mir das nächste mal noch mehr Mühe beim Synchronisieren geben.


    Ja wenn du so willst ist es ein Polka Beat nur deutlich schneller…hab dabei nun keine Eigenkreation reingebracht, da es ein 1:1 Cover des Originals ist und da wird es so gespielt.





    Hajo K: Okay Dankeschön. Meinst du damit, dass es in etwa etwas überheblich und arrogant rüber kommen könnte? Das soll es auf keinen Fall, aber lediglich meinen Namen als Channelbezeichnung zu nehmen, fand ich ein wenig minimalistisch. Deswegen habe ich mir diese Variante bei einigen anderen YouTube Drum Cover Artist abgeschaut.





    Uke10: Damit habe ich auch schon jetzt mit mehreren drüber gesprochen, dass man dabei ein Kompromiss finden muss, zwischen schöner Darstellung und Kamerafahrten und eben auf der anderen Seite den Fokus auf das eigentliche, das Drumming. Ich hatte jetzt bei dem ersten Video gedacht, dass es von der Reichweite wahrscheinlich mehr Leute erreichen wird, wenn es optisch schön ist. Aber werde vielleicht mir deine Kritik beibehalten und diese bei den nächsten Covers berücksichtigen.





    Echt lobenswert die Beteiligung in diesem Forum, bin durchaus positiv überrascht :thumbup:

  • Wieso soll man Audio und Video nicht zusammen aufnehmen?
    Kamera hinstellen, auf Aufnahme drücken und los gehts.
    Wenn eine 2. Kameraposition dazukommt, brauchts eben ne 2. Kamera.
    Was mich persönlich stört sind diese künstlichen Videoeffekte bei der bewegten Kamera (Vignette, Unschärfe). Die position kann man meiner Meinung nach komplett weglassen.
    Ich als Drummer möchte ein klares Bild von der Sicht des Spielenden/oben/hintenlinks- oder rechts.


    Das mit den mikros wurde ja schon erwähnt. Wenn ich sowas sehe klicke ich auch immer direkt weg.


    Mach dir nur keinen stress und erwarte nicht zuviele klicks oder reichweite.
    Als ich 2007 damit angefangen habe gabs noch mehrere tausend bis zehntausende klicks. Mittlerweile gibts drumcover wie sand am meer.
    Da als neuling markant rauszustechen ist fast unmöglich wenn man sich nicht schon was aufgebaut hat oder was ganz besonderes macht.


    Ansonsten, gut getrommelt!

  • Haut mich persönlich nicht um, eben aufgrund der Tatsache, dass es nicht "echt" ist, sondern Playback.
    Deshalb weiß ich auch nicht so recht, was ich hier "fachlich" und "konstruktiv" kritisieren soll. Einer Playback-Band gratuliere ich nach ihrem Schlager-Cover-Gig schließlich auch nicht, wie genial tight alle gespielt haben.
    An vielen Stellen passt das Video überhaupt nicht zur Audio-Spur (Stichwort Bassdrum bei 1:26). Blastbeat ist tight gespielt und gefällt mir gut. Die Grooves klingen holprig.

  • AAXplosion: Ich hab nicht gesagt, dass es nicht geht, sondern dass es in den wenigsten Fällen praktiziert wird, weil die Fehlerwahrscheinlichkeit noch höher ist und ich beispielsweise beim 100% exakten Spielen solche Macken habe, wie die Lippen zu bewegen und das natürlich auf einem Video nicht schön aussieht.


    Okay das mit dem Vignette, fand ich zum Beispiel deutlich besser, als ohne.


    Ja ok ich denke da herrscht hier anscheinend eine klare Meinung zu den Mikros :)


    Werde ich in Zukunft berücksichtigen.





    PS: Danke für die Motivation haha. Ja ich weiß, dass es Drum Covers wie Sand am Meer gibt, grade deswegen hatte ich mir erhofft über den Faktor Ästhetik des Videos, also sprich nicht nur einfach drei Kamerawinkel auf einem Tripod zu stellen, sondern eben eine hand held camera, die sich bewegt, als Grundlage zu nehmen. Scheinbar kommt das bei den Drummern nicht so gut an, da der Fokus auf das Spielen vernachlässigt wird.


    Ich versuch das bei den nächsten Covers zu berücksichtigen.





    Niles: Was genau meinst du denn mit Playback? In meinen Augen ist es kein Playback…Playback wäre für mich, wenn ich nur das Video aufnehmen würde und darüber lediglich das Original laufen lasse oder im weitesten, weitesten Sinne vielleicht noch wenn ich das Drumming eben einfach mit dem PC erstellt hätte. Aber ich hab das ja komplett selbst akustisch eingespielt und im nächsten Schritt dann eben auch selbst im Video gespielt. Erkenne da nicht wirklich die Merkmale eines Playbacks.





    Aber trotzdem danke für eure Meinung ihr beiden :)

  • Zitat

    AAXplosion: Ich hab nicht gesagt, dass es nicht geht, sondern dass es in den wenigsten Fällen praktiziert wird, weil die Fehlerwahrscheinlichkeit noch höher ist und ich beispielsweise beim 100% exakten Spielen solche Macken habe, wie die Lippen zu bewegen und das natürlich auf einem Video nicht schön aussieht.


    Um die Fehlerwahrscheinlichkeit zu reduzieren hilft nur eins: Üben.
    Sobald irgendwo ein "Record"-Knopf gedrückt wird, werd ich auch immer nervös. Das kann man aber trainieren.
    Was deine Macken angeht, das gehört dazu. Ich gucke auch nicht perfekt und manchmal sogar ziemlich schräg :wacko:
    Man ist eben konzentriert und voll dabei. :)


    Zitat

    Ja ok ich denke da herrscht hier anscheinend eine klare Meinung zu den Mikros :)


    Ob du nun Mikros ans Set klemmst oder nicht. Ich denke der Großteil will darauf hinaus, dass du auch wirklich das zeigst, was du auch eingespielt hast.


    Zitat

    PS: Danke für die Motivation haha.


    Deine Motivation muss in erster Linie Spaß sein. Wenn du das Ganze nur machst um Klicks zu generieren (was ich jetzt nicht denke), lass es sein.
    Der Spaß soll im Vordergrund stehen und Antreiber dieser ganzen Aktion sein.


    Zitat

    In meinen Augen ist es kein Playback…


    Ich habe mal auf einem Open Air Festival Playback gespielt mit meiner Band.
    D.h. die Studioaufnahmen von uns (was ich ja selbst eingetrommelt habe) lief im Hintergrund und wir spielen eben dazu (was man logischerweise nicht hörte).
    Ob das nun bei einem Konzert der Fall ist oder auf einem Video spielt keine Rolle. Meiner Meinung nach ist das Playback. Auch wenn du's selbst eingespielt hast.


    Ich denke diese Ganze "Show" (Playback um perfekt auszusehen, Videoeffekte, Bewegte Kamera) kommen nicht gut an in der Community.
    Das wirkt immer so aufgesetzt und pseudoprofimäßig. (nicht auf dich bezogen sondern allgemein) und lenkt zu sehr vom eigentlichen ab. Vom Schlagzeugspielen.

  • Hi Marcel,

    Hajo K: Okay Dankeschön. Meinst du damit, dass es in etwa etwas überheblich und arrogant rüber kommen könnte?

    Ja, ganz genau. Gleichzeitig merkt man an Deinem Auftritt, dass die Wirkung so gar nicht beabsichtigt ist, wie Du ja auch gleich selbst bestätigst:

    Das soll es auf keinen Fall, aber lediglich meinen Namen als Channelbezeichnung zu nehmen, fand ich ein wenig minimalistisch. Deswegen habe ich mir diese Variante bei einigen anderen YouTube Drum Cover Artist abgeschaut.

    Verstehe ich gut, dennoch find ich: Mut zur Lücke, Mut zur Schlichtheit. Beim Drum Cover geht's doch darum, die Person des Drummers nach vorne zu stellen. Elegant finde ich z. B. die Idee von Anika Nilles mit einer Namensabwandlung aufzutreten: Als AniK. Inzwischen heißt sie aber überall doch wieder "Anika Nilles". :) Aber am Ende landen wir bei Geschmacksfragen.

    Ja ich weiß, dass es Drum Covers wie Sand am Meer gibt, grade deswegen hatte ich mir erhofft über den Faktor Ästhetik des Videos, also sprich nicht nur einfach drei Kamerawinkel auf einem Tripod zu stellen, sondern eben eine hand held camera, die sich bewegt, als Grundlage zu nehmen. Scheinbar kommt das bei den Drummern nicht so gut an, da der Fokus auf das Spielen vernachlässigt wird.

    Und genau das ist das Problem: Was beim Publikum gut ankommt, ist den Drummern oft wieder nicht recht! Welcher Normalo will schon mit einer Kamera dem Drummer auf die Füße gucken? Der Drummer will lernen - oder neidisch/hämisch werden. Der Normalo hingegen will einfach unterhalten werden. Da passt doch 'ne Kamerafahrt, da passt auch Posing. Dem sind auch fehlende Mikros egal (sonst würde der selige Costa Cordalis im Fernsehen auch kein E-Gitarren-Solo auf einer Akustikklampfe spielen können). Kurz: Du musst halt für Dich entscheiden, für wen Du solche Videos produzieren willst.


    Für mich wohl nicht, da ich der Drum-Coverei persönlich gar nichts abgewinnen kann. Aber ich bin eben auch old-school und aus der Prä-Musikvideo-Generation, ich darf das. :)


    Gutes Gelingen!
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!