Mischpult kaskadieren?

  • Guten Morgen,


    ich besitze ein Mackie Onyx 1620i und nehme damit mit 8 Mikrofonen simultan auf. Per Firewire gehts in den Rechner.
    Die 8 Eingänge reichen mittlerweile nicht mehr aus. Bevor ich gleich ein neues Mischpult kaufe hatte ich eine Idee, bin mir aber nicht sicher ob man das so umsetzen kann.


    Ich kaufe mir ein 4 Kanal-Interface und stecke meine 4 zusätzlichen Mikrofone dort rein.
    Dann gehe ich über den Main Out per Klinke oder XLR hinten raus und in einen Stereo-In Kanal ins Mackie (Das wäre dann Line-In 9/10).
    Der geht dann wiederrum als Stereokanal über Firewire mit den anderen 8 Monokanälen in die DAW.
    Die 4 kaskadierten kann man dann halt logischerweise nicht getrennt ansteuern. Ist aber nicht schlimm in diesem Fall.


    Würde das so funktionieren? Oder gibts da noch andere Wege?



    LG
    Matze

  • Das dürfte funktionieren, ich habe das mit einem weniger professionellen Tascam M-164UF und einer Presonus AudioBox 22VSL (2 zusätzliche für OHs) genau so gemacht.
    Alternativ ginge natürlich auch ein zusätzlicher analoger Mischer, der vielleicht existiert.


    Ach, übrigens: Um den Rechner vor ungewollten USB-Verwirrungen zu bewahren, habe ich die USB-Stromversorgung des Presonus dabei über ein Telefon-Ladegrät hergestellt.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Alternativen
    - Nur je ein Mic pro Tom Paar
    - Tom Mics in Line Eingänge (geht oft ganz gut)
    - Günstigen 4/8 Kanal Micpre in die Lineins stecken

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Die DAW würde aber sicher auch 2 Audiointerfaces verarbeiten können.
    Du kannst also einfach ein zweites günstiges USB Interface kaufen und alle Spuren einzeln bearbeiten.

  • Das wiederum habe ich nie hingekriegt. Kannst du das genauer erklären (VST-Audiosystem/Busse/Asiotreiber/Clock ...)?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • "Aggregate devices" sind ne spezielle Mac-Geschichte. Es ist ja nach wie vor nicht so, dass Macs nur hübsch aussehen ;)


    Unter Windows kann man bei verschiedenen Interfaces mit ASIO4ALL experimentieren (mehr oder weniger Glücksache, ob es funktioniert, wenn ich das richtig überflogen habe).
    Bei wenigen zusätzlichen Inputs ist die Abzweigung vor dem Wandler in das Haupt-Interface sicher unkomplizierter (z.B. eine Vorab-Mischung von 2 OHs hinnehmbar); wenn es viel mehr wird, wäre ne Nummer größer beim Interface/Digitalpult oder untereinander kaskadierbare Interfaces eleganter.


    Dem AAX gehen ja eigentlich auch nicht die Inputs aus, sondern die Preamps, da ist ein zusätzliches günstiges Interface (mit mehr Elektronik drin, als für die Mikrofon-Vorverstärkung benötigt) sogar im Mac-Fall ja auch nicht unbedingt von Vorteil (klanglich).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Danke schonmal für eure Antworten!


    Zitat

    Ach, übrigens: Um den Rechner vor ungewollten USB-Verwirrungen zu bewahren, habe ich die USB-Stromversorgung des Presonus dabei über ein Telefon-Ladegrät hergestellt.


    Das 2. Pult sollte eigentlich garkeine Verbindung zum PC haben, sondern nur das Mackie über Firewire. Wie du ja weiter unten schon erwähnst gehen 2 Interfaces gleichzeitig nicht mit Windows.
    Asio4All mal ausgelassen...


    Zitat

    - Nur je ein Mic pro Tom Paar
    - Tom Mics in Line Eingänge (geht oft ganz gut)
    - Günstigen 4/8 Kanal Micpre in die Lineins stecken


    1 Mic pro Tompaar schränkt mich zu sehr ein.
    In die Line Ins geht? Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, bzw getraut :D
    Die 3. Variante würde ja meiner Idee entsprechen oder?


    In erster Linie würde ich gerne meine Octobans abnehmen mit 2 Mikros.
    Rein theoretisch könnte ich auch die OHs im kaskadierten Pult/Interface einstöpseln PANnen und per Stereo übers Mackie zum PC schicken.
    Dann hätte ich wieder 2 Eingänge frei am Mackie.

  • Das 2. Pult sollte eigentlich garkeine Verbindung zum PC haben, sondern nur das Mackie über Firewire.


    Ja, das meine ich damit, falls es Strom über USB (und nicht über ein Netzteil) kriegt, funktioniert so ein Ladegerät gut.


    Die 3. Variante würde ja meiner Idee entsprechen oder?


    Mit dem Unterschied, dass du von einem Interface sprachst, das du extra kaufen willst, das aber jede Menge unnötige Wandlerelektronik drin hat. Wenn es schon vorhanden ist, oder auch andere Einsatzgebiete hätte - klar, ansonsten reichen ja reine Preamps.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Achso man bekommt auch reine PreAmps?
    Pardon! Dann ist ein Interface natürlich quatsch :)
    Könnt ihr da einen empfehlen?


    Aber ein kleines Mischpult in Form von sowas wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt um schonmal ein paar Einstellungen vorzunehmen, oder?
    Dann geht das ganze nicht komplett unbearbeitet in den PC.

  • Komplett unbearbeitet in den PC ist doch in eigentlich das Ziel, wenn man nicht grade teure Preamps und Wandler am Start hat.
    1. Arbeitet man in der DAW komplett nicht-destruktiv. Alles was man vor der DAW verkurbelt bekommt man nachher kaum wieder grade gebogen.
    2. Die EQs in der Preisklasse Pult von der wir hier reden sind in meinen Augen keinen Deut besser als was man in DAWs gemeinhin mitgeliefert bekommt.

  • Ja, ist das ganze aber erstmal im pc hab ich nur noch eine stereospur mit 4 mikrofonen.
    Individuell bearbeiten ist dann nicht mehr.


    Andererseits wäre das nicht so schlimm bei 4 gleichen octobans oder 2 octobans und einer sidesnare.
    Man spielt ja selten beides gleichzeitig und könnte die spur schneiden und wieder auf 2 verschiedene aufteilen zwecks EQing, Panning, etc...
    Mal schauen. Möglichkeiten gibts ja genug.


    Den EQ meines Mackies benutz ich mittlerweile auch nicht mehr. Obwohl der nicht schlecht ist.
    Das teil dient nur noch als reines Interface. Monitoring geht alles über Cubase und wieder zurück.

  • Was auch schon mal, zur Not, geht ist ein Y-Kabel an je 2 Tommikrofonen. Mit der richtigen Position der Mikros experimentiert (Octobans von unten/innen) gibt das brauchbare Ergebnisse.


    In wie fern schränkt dich ein Mikro je 2 Toms ein? Weil du die nicht einzeln auf separate Spuren bekommst?

  • Ein Mikro für zwei Toms stellt den Sinn des gesamten Aufbaus in Frage: Man hat dann ja doch keinen Zugriff mehr auf die einzelnen Laustärken und auch das Panorama lässt sich nicht mehr so gut regeln.


    Ich würde generell den Aufbau überdenken. Willst Du ein Set abmischen oder einzelne Trommeln? Zwei richtig gute Mikros (z.B. Neumänner) links und rechts vom Set sind manchen Profis genug. Unsereins braucht dann noch eines vor der Bassdrum, für Korrekturen auch Snare, Hi-Hat und Ride. Klingt nicht populär und der Halbwissende mag darüber schmunzeln, aber ich halte diese Empfehlung von etlichen Profis für sehr wertvoll.


    Ist ja auch nur mal so quergedacht. Ansonten fallen mir auch nur Submixer / Sub-Interfaces ein.


    M.

  • Zitat

    Ich würde generell den Aufbau überdenken. Willst Du ein Set abmischen oder einzelne Trommeln? Zwei richtig gute Mikros (z.B. Neumänner) links und rechts vom Set sind manchen Profis genug. Unsereins braucht dann noch eines vor der Bassdrum, für Korrekturen auch Snare, Hi-Hat und Ride. Klingt nicht populär und der Halbwissende mag darüber schmunzeln, aber ich halte diese Empfehlung von etlichen Profis für sehr wertvoll.


    Da ich viel im Filmmusik und Soundtrackbereich tätig bin brauch ich jede Trommel einzeln um sie individuell abzumischen und zu bearbeiten.
    Für die ganze Aufnahme des Sets ist der vorgeschlagene Aufbau mit 2 OHs, BD, Snare durchaus sinnvoll, aber für mich passt das leider nicht. Ich brauchs individuell bis ins Detail.


    Zitat

    http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_qpre.htm



    in die 4 line-eingänge und fertig.
    volle kontrolle.


    Das Teil hab ich auch schon gefunden.
    Hätte nur nicht gedacht, dass ich damit einfach in die Line-Ins meines Pults rein kann. Man sollte mehr lesen...
    Klingt logisch. Vielen Dank Matz! Das isses.


    Edit: Noch eine Frage: Wenn ich mir das so anschaue habe ich theoretisch die Möglichkeit noch 8 weitere Mikrofone anzuschließen, oder?
    Jeweils 2 pro Stereo Line In (Kanal 9-16)


  • Ja sicher. Schrieb ich ja auch schon in Kurzform... Weitere Kanäle lassen sich über die AUX Returns einbinden...

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich würde generell den Aufbau überdenken. Willst Du ein Set abmischen oder einzelne Trommeln? Zwei richtig gute Mikros (z.B. Neumänner) links und rechts vom Set sind manchen Profis genug. Unsereins braucht dann noch eines vor der Bassdrum, für Korrekturen auch Snare, Hi-Hat und Ride. Klingt nicht populär und der Halbwissende mag darüber schmunzeln, aber ich halte diese Empfehlung von etlichen Profis für sehr wertvoll.


    Das hängt durchaus auch ein wenig von der Soundvorstellung ab, bzw. vom gewünschten Ergebnis. Den Sound den Kollege AAXplosion in vielen seiner Videos präsentiert - insbesondere bei den Toms - bekommt man ohne Close-Miking/Einzelabnahme nicht hin.
    Und dann kommt eben noch die "interne Dynamik" des Trommlers dazu. Zu Steve Gadd habe ich einmal gelesen, dass man dem ein Mikro in den Raum stellen kann und es klingt direkt rund und ausgewogen; von Gadds Spielerei ganz abgesehen. Genau das wird bei sehr vielen Trommlern eben nicht funktionieren. Eine hoch gestimmte Snare, die ich mit nem ordentlichen Rimshot bediene wird in Relation zu tief gestimmten Toms - zumindest für mich subjektiv - immer zu laut sein. Nun könnte ich die Snare tiefer stimmen und leiser spielen und die Toms höher stimmen und habe dann einen ausgewogeneren Sound. Wenn ich das WILL und KANN.


    my 2 cents

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!