Shure PG Alta Serie

  • Moin Moin,


    ich wollte mal wissen, ob schon jemand Erfahrung mit der neuen Shure PG Alta Serie von Mikros hat? Die scheinen ja neu zu sein und die alten PGs zu ersetzen. Ich brauche für den Bandkontext neue Mikros und habe mir die PGA56 rausgeguckt. Kann jemand da was zu sagen?


    Und zweite Frage: Für die Toms überlege ich wie gesagt, die PGA56er zu beschaffen. Wie sieht das aus mit der Snare, auch PGA56 oder eignet sich hier ein PGA57 vielleicht besser?


    Ich hab wirklich von Mikros nicht so die große Ahnung und werde jetzt mit dieser Situation konfrontiert xD


    Such hat nix ergeben aber wenn es bereits einen Thread gibt, der das geklärt hat dürft ihr mich gerne drauf hinweisen :)


    Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    Gruß,
    Dutchskater

  • Hallo,


    "Bandkontext" ist ja eine nicht allzu detaillierte
    Nutzungsabsicht, ich persönlich setze aussschließlich
    auf professionelles Zeug, alles andere ist immer ein
    Kompromiss, bei Toms noch am Ehesten gangbar,
    bei Overheads meistens schon fragwürdig und bei
    der Hupe bin ich sowieso empfindlich, das ist aber
    meine persönliche Sensibilität.


    Die alte Serie hat mir jedenfalls nicht gefallen, aber
    es gibt Schlimmeres auf dem Markt und natürlich
    Besseres, alles eine Frage von Geschmack und Budget.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    also Bandkontext ist eine Rockband im Klassischen Sinne, Gitarre, Bass, Drums, Gesang. Mikros brauch ich sowohl für semi-professionelle Aufnahmen, als auch für regelmäßige Auftritte, sowohl Open Air als auch in kleinen bis mittelgroßen Räumlichkeiten.
    In der Kick hab ich ein Shure Beta 52 drin, also da bin ich fein raus. :) Es geht primär um die Toms und halt evtl. die Snare, wobei ich hier momentan ein Sennheiser e606 nutze.


    Ja Geschmack und Budget sind das "Problem": Geschmack hat sich nicht rauskristallisiert, da das meine ersten richtigen Erfahrungen mit Mikrofonierung etc. sind und Budget ist stark begrenzt... Daher der Thread.
    Also ich sehe die PGAs lt. Shure Webseite im soliden Mittelfeld angesiedelt, nix weltbewegendes aber eben solide. Letzlich habe ich budgetbedingt nur wenig Auswahlmöglichkeiten aber ich wollte trotzdem voher die Chance nutzen und mich erkundigen, ob jemand mit den Teilen Erfahrung hat...


    Overheads wären der nächste Punkt: da gibt es auch die PGA81er, also quasi die kleinen Brüder der "großen" SM81. Das wäre auch gerade am Rand meines Preisrahmens.


    Hat den jemand schonmal mit den neuen PGAs Erfahrungen sammeln dürfen?


    Gruß,
    der dutchskater

  • Hallo,
    ich nutze für zur Zeit das EV PL 35, welches wesentlich besser ist als sein Preis erwarten lässt.
    Das Mikro hat mein Shure SM57 an der Snare abgelöst, da das EV um einiges knackiger klingt.
    Durch die Supernierencharakteristik nimmt es weniger Schall von anderen Teilen des Drumset auf.
    Außerdem finde ich die Klemme und den "Knick" genial, da so das Kabel gleich aus dem Weg ist.


    Für Snare und vor allem Toms meine absolute Kaufempfehlung für eher kleineres Budget!
    (da ich die PGA Serie nicht kenne kann ich hier keinen direkten Vergleich anstellen, aber die alte PG Serie sieht gegen die EVs alt aus...)
    (das PL33 als BD-Mikro ist übrigens ein Geheimtipp für den Preis, falls ein moderner Sound gefragt ist)


    Als Oberhead-Mikros würde ich den Klassiker Rode NT5 empfehlen. Liegt zwar preislich etwas oberhalb der Shure PGA81, ist aber auf jeden Fall eines der State-Of-The-Art Overhead Mikrofone. Die für mich günstigere Alternative wäre das Beyerdynamic TG-I53c.(ich Ute selbst die Beyer TG-I53c, hatte aber auch schon öfter Rode Nt5 im Einsatz, sowohl an meinem Drumset als auch als Tontechniker. Das Rode klingt einen Tick feiner, aber auch mit dem Beyer sind live sehr gute Ergebnisse erzielbar)


    Vielleicht noch ein Preis-Geheimtipp für ein HiHat Mikrofon: Superlux HI-10 für ganze 29€. Sicher alles andere als Hi-End, tut aber einen hervorragenden Dienst an der HiHat. Einfach einen Lo-Cut setzen und es klingt nach HiHat ohne groß am EQ Schrauben zu müssen. Das HI-10 haben neben mir auch einige meiner Bekannten aus Tontechnikerkreisen im Koffer als HiHat-Low-Budget-Geheimwaffe.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Sollte es noch Fragen geben -> fragen!


    Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!