Loch im Resonanzfell der Bassdrum erforderlich?

  • Hey Drummer,


    da in 2 Wochen unser erster größerer Gig ansteht, würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!


    Der Gig ist im freien und spielen werde ich mit meinem Bebop-Set mit einer 18" Fußtrommel. Das Resofell ist momentan noch geschlossen, ohne Loch.
    Da der Gig von der Zuschauermenge etwas größer ist, wird mein Set komplett mikrofoniert. Denkt ihr das ein Loch für das Bassdrummikro erforderlich ist? Würde mich was die Optik angeht doch sehr stören.
    Der Sound geht in meinen Augen natürlich trotzdem vor, daher die Frage. Den Sound mischt ein erfahrener Tontechniker und die Musikrichtung ist sehr ruhig und akustisch.
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße Philipp






  • Das ist eigentlich gar kein Problem, mach dir mal keinen Kopp, Mikro davor stellen, evtl. zweites Mikro an der Schlagseite und gut.
    Den typischen Metaller-Wumms bekommst du so natürlich nicht aber für akustische Mucke ist das ja auch nicht notwendig.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Also mmn kommt es daruf an was man von der bassdrum haben möchte, Grundlegend ist zu sagen dass eine geschlossene bassdrum wie quasi ein großes tom wirkt das heisst die bassdrum bekjommt ton und produziert tiefbass. Wenn du alerdings ein resooch reinmachst komt es auf die position drauf an. denn die position verändert ja schließlich den klang des fels erheblich. aber mann kann durchaus mit einem resoloch genügend druck herausholen. jedoch find ich die geschlossene bassdrum immer noch am besten. den so klingt sie für mich jedenfalls am besten. ich würde sie sogar komplet ungedämpft lassen damit sie das volle potential hat. aber meine gesammte laberei nützt sowieso nichts weil du ja entscheiden musst was du möchtest. mann kann zwar imer wieder ratschläge geben aber schließlich sollte jeder für sich wissen was er macht und welche konzequenz daraus resultiert.

  • Mir gefällt mittlerweile der Sound meiner 16er BD mit Loch besser als früher ohne. Hat für mich mehr Punch.


    Und ich habe den Eindruck, dass sich bei Gigs die Soundtechniker mehr freuen, u.a. auch weil sie ein Mic reinhalten können. Für mich war die "Bohrung" ein Gewinn.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Loch ist nicht nötig.
    Meine Empfehlung: Probier diesen Gig ohne Loch im Reso aus und schau was für ein Feedback du von Bekannten oder Mitmusikern bekommst. Um eine ehrliche Antwort zu bekommen, frag aber nach dem Schlagzeugsound und nicht nach dem Klang der Bassdrum. Sollte es mehr als einem aufgefallen sein, das die Bassdrum etwas verwaschen, boomie oder was auch immer war, so kannst du ja beim nächsten mal mit Loch versuchen.


    Generell: Viele Soundmenschen mögen das Loch, wenn keins da ist müssen sie anders arbeiten als sie gewohnt sind. Das kann dann meckern oder gar einen miesen Sound verursachen. Wenn der Soundmensch sein Handwerk versteht wird er sicher einen passablen bis sehr guten Sound hinbekommen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    nach der geschilderten Beschreibung denke ich, dass ein Loch nicht
    nötig sein wird, im akustisch aufgeräumten Umfeld mit passender Musik
    und einem erfahrenen Techniker, der nicht modisch eingeschränkt ist,
    sollte das gut möglich sein.


    Grüße
    Jürgen

  • Kaputtschneiden würde sich auch nicht nur optisch und akustisch auswirken, sondern das ganze Spielgefühl wäre danach ein anderes.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Der Techniker ist primär Dienstleister und sollte sich daher am Musiker orientieren.
    Und wenn der Musiker sagt, dass ist so gewollt, dann KANN der Tech sagen, dass er es anders
    machen würde oder anders besser finden würde. Aber im Endeffekt sollte er versuchen,
    unter den gegebenen Rahmenbedingungen seinen Job so gut wie möglich zu erledigen.


    Und hier ist es prima, wenn man sich mit zeitlichem Vorlauf einmal kurz austauscht.
    Wenn der (gute) Techniker rechtzeitig eine Ansage bekommt was ihn an dem Tag erwartet,
    dann kann er vielleicht das passende Mikro einpacken und sich von vorne herein besser
    auf den Gig vorbereiten. Miteinander reden und miteinander arbeiten lautet die Parole.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!


    Was ich in meinem ersten Post eventuell vergessen hab... Die Bassdrum gefällt mir geschlossen im Proberaum auch besser als mit Loch. Der "bassige" Sound passt auch sehr gut zur Musik der Band.
    Meine Bedenken waren hauptsächlich Übersprechungen und das der Tech dadurch Probleme hat eine saubere Fußtrommelspur zu bekommen.
    Durch eure Nachrichten werde ich es aber nun auf jedenfall beim Soundcheck mit der geschlossenen Fußtrommel probieren, wenn es gar nicht gehen sollte ziehe ich schnell ein Resofell mit Loch auf!
    Danke nochmal für eure Hilfe!


    Grüße Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!