Saffire Pro 24/ Yamaha MG 124c für Drum- Recording etc ?

  • Nabend allerseits,
    ich habe im Ableton Live schon einiges Material aus Samples erstellt und dazu getrommelt, nun will ich es aufnehmen, auf die Bühne bringen und möglichst selbst abmixen.
    Dazu hab ich folgende Ausrüstung:
    Yamaha Hip- Gig- Set + 16"- F- Tom
    Saffire Pro 24/ Yamaha MG 124c
    2x Beyerdynamik TG 153c als Overhead- Mikros
    1 Sennheiser E 911 für Hihat
    1 AKG D 112 für BD (16"/ tief)
    1 SM 57 LCE für 14"x 6,5"- Snare
    3x Sennheiser E 604 für 12"- Snare/ 10"- Tom/ 16"- F- Tom


    Das Mischpult hat 4 Stereo- und 2 Mono- Eingänge.
    Wäre es sinnvoll, mit 2 Mikros direkt ins Interface (XLR 1/2) und mit den anderen 6 ins Mischpult zu gehen und mit deren Summe in die Line- Inputs 3/4 ?
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Bin leider noch sehr am Anfang mit der Materie und für das Saffire Pro 24 hab ich nur Tutorials auf Englisch gefunden.
    Vielen Dank für jede Hilfe! :)

  • Hi Tornado,


    ich steig bei Dir noch nicht so richtig durch, was Dein vorrangiges Ziel ist. Ich lese "aufnehmen" und "abmischen", aber auch "auf die Bühne bringen". Nun ist das Mixen einer Aufnahme ja schon mal was ganz anderes als das Mixen einer Live-Geschichte.


    Da Du vor zwei Jahren ja schon am Recording-Thema dran warst, gehe ich mal davon aus, dass das jetzt dran ist und Du versuchst, mit dem - für Deine Zwecke zu knappen - Equipment hinzukommen.


    Problem: Du hast ein (tolles!) Interface mit nur zwei XLR-Eingängen, aber ein Mischpult mit 6 weiteren. Ergebnis: Mischmasch. Das wäre nicht nach meinem Geschmack. Ich bin für "entweder-oder":


    Entweder mehrspurige Aufnahmen mit Deinen vorhandenen Mikrophonen, dann brauchst Du für Dein Interface eine Erweiterung. Ich habe mit dem Behringer ADA8000 (gibt's heute als Nachfolger ADA8200) eine günstige, aber sehr zufriedenstellende 8-kanalige Erweiterung gekauft, die perfekt für uns Drummer ist. So eine Erweiterung wird per ADAT ans Saffire angeschlossen. Bitte lass Dich aber beraten, ob's bei Deinem Interface (wie ich vermute) so funktioniert wie bei meinem Saffire Pro 40. Damit hättest Du 10 Kanäle (und damit 10 individuelle Spuren in Deiner Software), das sollte auch für die Zukunft reichen.


    Oder: die 6 Kanäle (und Mikrovorverstärker/XLR-Eingänge) des Mischers nutzen und mit einer Aufnahme der Stereosumme zufrieden sein. Das macht sicher Sinn, wenn es Dir vor allem um das "auf die Bühne bringen" geht und eine Aufnahme eher am Rande entsteht. Das hat den Vorteil, dass Du Dich - ohne weitere Kosten - schon mal mit (Stereo-) Aufnahmeverfahren und Mikropositionierung beschäftigen und Erfahrung sammeln kannst.


    Die Mischung aus beiden Ansätzen bringt außer Komplexität kaum Gewinn.


    meint und grüßt
    Hajo K

  • Vielleicht ein paar Worte zum möglichen Routing.....


    Du hast am Yamaha 4 Inserts und 2 Aux Wege. Wenn du die alle anzapfst (tricky) könntest du damit clean (Aux pre) in die LineIns eines Audiointerface gehen.


    Oder: Einige Interface haben die Möglichkeit, die vorverstärkten Mikrofonsignale Line wieder aus zu geben. Damit kannst du dann, zwecks Abhörmix auf dein Yamaha.


    In allen Fällen reichen die Eingänge von deinem Fokusrite nicht aus.


    Der Vorschlag mit dem ADAT ist gut. Soviel ich aber weiss, bekommst du die Signale beim Behringer hinten nicht wieder raus? Oder? Eine höherwertige Ergänzung wäre der OctoPre von Fokusrite via ADAT.


    Dein Mikrofonsetup ist sehr brauchbar. Letztlich bleibt die Frage: müssen alle Trommeln einzeln recordet werden? Ist das dein Wunsch und Ziel?


    Grüsse Jörg

  • Hallo Jörg,

    Vielleicht ein paar Worte zum möglichen Routing.....

    ich glaub, wir können uns hier aber weitere Worte sparen, der Single-Posting-Klassiker: Letzte Aktivität: Freitag, 24. Juli 2015, 01:47


    Ist mir immer schleierhaft, warum jemand sich die Mühe macht, in einem Forum zu posten und dann noch nicht mal die ersten paar Antworten liest.


    Gruß
    Hajo K

  • Hi mc.man,

    Man kann das meiste auch lesen, ohne angemeldet zu sein.

    stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Wenn ich auch sagen muss: Welchen Sinn macht es, angemeldet zu fragen, um dann ohne Anmeldung nur zu lesen. Ich hab mit Blick auf die User-(Fragen-)Historie beschlossen, um den Tornado künftig schlicht einen Bogen zu machen. Für mich sind Foren mehr als Ablageorte für Fragen.


    Gruß
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!