• Hallo,
    Ich habe vor einigen Wochen ein kurzes Video gemacht, welches ich hier zur Schau stellen möchte.
    Fertig geschnitten wurde es erst diese Woche, der Schnitt ist aber eher nebensächlich geworden, da ich erst nach der Aufnahme bemerkt habe, dass eine Kamera nicht immer aufgenommen hat.
    Gefilmt wurde mit einer GoPro HDHero 2 und 3 black edition.
    Ich spiele nun seit ca. 7 Jahren, immer mit Unterricht. Mit dem Üben von Rudiments und anderen Übungen habe ich aber (leider) erst vor einigen Monaten begonnen. Geübt wird dann meistens ca. 10 Stunden die Woche.


    Alles ist improvisiert, manche Grooves und Fills wiederholen sich absichtlich, ein Solo sollte das Ganze nicht sein!



    Hier der Link zum Video


    (Konstruktive) Kritik ist willkommen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Uke10 ()

  • Hallo Uke10,
    zu deinen spielerischen Fähigkeiten will ich mich nicht äußern, da ich selbst noch nicht lange genug trommele um das beurteilen zu können/wollen.
    Generell möchte ich aber ein paar Anregungen zu solchen Threads geben.
    Ich würde, wenn es denn mal soweit kommen sollte, mehr Angaben zu meiner Person schreiben. Einfach um die "Bewertung" zu erleichtern und ein wenig zu relativieren.


    Folgende Angaben wären meiner Meinung nach sehr hilfreich und sinnvoll:
    - Seit wann ich Schlagzeug spiele/lerne!
    - Wie oft und lange ich übe!
    - Bin ich ein reiner Autodidakt, oder habe/hatte ich einen Lehrer?
    - ............


    Diese Fragen kommen sowieso, also warum nicht gleich schreiben?


    Die Dämpfungsfolie, die da auf den Fellen "rumschwimmt", würde ich weglassen. Ohne klingt dein Set sehr viel besser. Die HiHat klingt klasse, aber deine übrigen Becken sind mir zu leise.


    Gruß
    Gerhard

  • Lieber Uke10,


    ich finde, dass du noch etwas mehr Erfahrung benötigst um dein spielerisches "Können" so im Internet zu präsentieren. Außerdem solltest du noch viel mehr Rudiments üben, da die ja praktisch der Grundstein aller Schlagzeugvideos sind.
    Im großen und ganzen (ohne das Video ganz angeschaut zu haben, ich muss so etwas nicht) finde ich es mäßig. Solche Grooves können selbst 15-Jährige problemlos runterrattern. Außergewöhnlich ist hier nichts.
    lg

    something to take off the edge pls

  • Hi Uke10,


    dem ersten Satz meines Vorposters mag ich zustimmen, der Rest ist mir zu provokant formuliert.


    Aber es stimmt schon, auch ich konnte mir nicht das volle Video ansehen und mir wurde nach ca. 1:45 langweilig. Du hast ein Drumsolo angekündigt iund ich höre einen Groove mit Fills. Genauer: Irgendetwas Undefiniertes und erkennbar Ungeplantes zwischen Solo und Groove mit zuviel Fills. Das überzeugt mich als Hörer nicht.


    Den Groove selbst finde ich anfangs interessant, doch Dein Timing wackelt insbesonders in den Fills noch kräftig . Außerdem zeigst Du Dinge (Hand-Fuß-Kombinationen), die Du noch nicht sicher beherrschst. Macht nix, ich kann sie auch nicht und habe früher als Keyboarder auch immer gezeigt, was ich schon *fast* kann. Leider zerstört das jede positive Wirkung.


    Und: Der Klassiker jedes (für mich) langweiligen Drumsolos: Viel zu viele Noten (und Instrumente) viel zu früh. Himmel, wer soll da musikalisch durchblicken?


    Mein Rat: Bring mal den Groove über 2 Minuten – absolut tight und *ohne* jedes Fill. DAS würde mich beeindrucken. Wenn Du dann noch einen Lick bringst, der wirklich sitzt und nicht verwaschen gespielt ist, würde ich mit Interesse weiter zuhören. Volle acht Minuten ohne Aufbau und wirklich klare und überzeugende musikalische Aussagen ist ein Drumsolo für mich leider nicht genießbar.


    Für mich klingt das, wie jemand, der beim Üben mal richtig was rausgelassen und Spaß dabei gehabt hat. Ist doch klasse, nur eben nix für die Öffentlichkeit.


    Ich will Dich nicht vom Solieren abbringen, im Gegenteil: Das ist was Großartiges, aber neben Technik braucht ein Solo eben auch Inhalt. Probier doch mal drei unterschiedliche rhythmische Aussagen zu formulieren und zu singen. (If you can sing it, you can play it.) Ich bin sicher, das bringt Dich weiter. Und natürlich … warum nicht ein Solo mit dem Lehrer zusammen entwickeln?


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • n´abend:


    Zitat

    dem ersten Satz meines Vorposters mag ich zustimmen, der Rest ist mir zu provokant formuliert.


    Danke, erste Sätze sind meine Spezialität. Der Rest auch.



    Zitat

    Aber es stimmt schon, auch ich konnte mir nicht das volle Video ansehen und mir wurde nach ca. 1:45 langweilig. Du hast ein Drumsolo angekündigt iund ich höre einen Groove mit Fills. Genauer: Irgendetwas Undefiniertes und erkennbar Ungeplantes zwischen Solo und Groove mit zuviel Fills. Das überzeugt mich als Hörer nicht.


    *und, nicht iund
    Du spielst wirklich viel zu viele Fills und bleibst nicht, wie es jeder (!!) Schlagzeuger machen sollte straight im Groove. Das sorgt für sofortigen Punkteabzug und ich als Hörer bin auch nicht überzeugt.


    Zitat

    Den Groove selbst finde ich anfangs interessant, doch Dein Timing wackelt insbesonders in den Fills noch kräftig . Außerdem zeigst Du Dinge (Hand-Fuß-Kombinationen), die Du noch nicht sicher beherrschst. Macht nix, ich kann sie auch nicht und habe früher als Keyboarder auch immer gezeigt, was ich schon *fast* kann. Leider zerstört das jede positive Wirkung.


    Ich will gar nicht anfangen vom Timing, sofern man diese unregelmäßige Aneinanderreihung von willkürlich gesetzten Schlägen so nennen kann. Weiterhin solltest du auch diee Hand-Fuß-Kombinationen lassen, da diese definitiv Neuland für dich sind und etwas neues probieren gerade hier nicht gerne gesehen ist. Das könnte ja dazu führen dass du, und Gott bewahre, besser wirst.


    Zitat

    Und: Der Klassiker jedes (für mich) langweiligen Drumsolos: Viel zu viele Noten (und Instrumente) viel zu früh. Himmel, wer soll da musikalisch durchblicken?



    Auch hier muss ich zustimmen. Du hättest dein """Solo""" mit einem Solo für kleine Trommel beginnen sollen, um dann, in etwa in der dritten Minute sparsam die große Trommel einzubauen. Von Anfang an einen Groove und, Gott bewahre, Fills zu spielen ist eine komplett falsche Herangehensweise.


    Zitat

    Mein Rat: Bring mal den Groove über 2 Minuten – absolut tight und *ohne* jedes Fill. DAS würde mich beeindrucken. Wenn Du dann noch einen Lick bringst, der wirklich sitzt und nicht verwaschen gespielt ist, würde ich mit Interesse weiter zuhören. Volle acht Minuten ohne Aufbau und wirklich klare und überzeugende musikalische Aussagen ist ein Drumsolo für mich leider nicht genießbar.


    MICH würde es wirklich beeindrucken wenn du erst einmal ein paar Jahre Erfahrung sammelst und erst DANN wieder etwas hochlädst . Du solltest jegliches Fill im Voraus geplant haben, ohne eine gesunde Planung wird das nichts.


    Zitat

    Für mich klingt das, wie jemand, der beim Üben mal richtig was rausgelassen und Spaß dabei gehabt hat. Ist doch klasse, nur eben nix für die Öffentlichkeit.


    Exakt. Behalte sämtliche Spielfreude bei dir. Die Welt muss nicht mit irgendwelchen Mittelklasse-Videos überfüllt werden, gibt es doch Studios die dich verdammt gut produzieren könnten. In dieser Welt ist für Spielfreude und andere an dieser teilhaben zu lassen wirklich kein Platz mehr. Das hatten wir schon bei den Hippies und wegen denen musste unter anderem der Vietnamkrieg abgebrochen werden.


    Zitat

    Ich will Dich nicht vom Solieren abbringen, im Gegenteil: Das ist was Großartiges, aber neben Technik braucht ein Solo eben auch Inhalt. Probier doch mal drei unterschiedliche rhythmische Aussagen zu formulieren und zu singen. (If you can sing it, you can play it.) Ich bin sicher, das bringt Dich weiter. Und natürlich … warum nicht ein Solo mit dem Lehrer zusammen entwickeln?


    Das einzige, was dich hier weiterbringt ist Erfahrung zu sammeln. Wenn du dann mit 50 ein schönes Bierbäuchlein hast, brav deine Rudiments geübt hast und gerne jungen Schlagzeugern in einschlägigen Plattformen die Freude am Spiel verdirbst, DANN bist du bereit und befugt, hier etwas zu posten. Die Idee, mit dem Lehrer ein Solo zu schreiben ist auch ganz gut, dieser wird ja viele Jahre Erfahrung im Solieren haben und dir diese aber leider nicht gut vermitteln können. Dir fehlt sie ja, die Erfahrung.


    Am Ende möchte ich noch anfügen, dass ich dieses Solo mit diversen rektalen Körperöffnungen besser spielen hätte können als du.


    lg

    something to take off the edge pls

  • schlagzeugus freakus hat dir jemand in den tee gepisst? was schreibst du da für einen scheiß??!


    das hier ist kein wettbewerb und es hat hier niemand nach deinem können gefragt. deine überschüssige erfahrung in sachen schlagzeug hättest du mal lieber in kommunikation und erstrebenswerte charakterzüge investieren sollen. :thumbdown:


    wenn du das besser kannst - ich warte bereits auf dein konter-video von exakt demselben schlagzeugsolo. schreib mir ne nachricht, sobald das fertig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Xeemy ()

  • Für jemanden der behauptet, dass Rudiments der Grundstein eines jeden Schlagzeugviedos sind - so einen Schmarrn hab ich selten gehört - und ansonsten nur sagt, dass 15jährige sowas "problemlos runterrattern" können, lehnst du dich ja ordentlich aus dem Fenster.


    Man kann Hajos Post zustimmen oder auch anderer Meinung sein. Aber immerhin ist sein Post um einiges aussagekräftiger - der Threadstarter fragt nach konstruktiver Kritik - als deiner.

  • Zitat

    schlagzeugus freakus hat dir jemand in den tee gepisst? was schreibst du da für einen scheiß??!


    das hier ist kein wettbewerb und es hat hier niemand nach deinem können gefragt. deine überschüssige erfahrung in sachen schlagzeug hättest du mal lieber in kommunikation und erstrebenswerte charakterzüge investieren sollen. :thumbdown:


    In den Tee gepisst hat mir keiner. Ich nehm meinen immer nur mit Honig.
    Ich möchte mich entschuldigen, wenn es so rübergekommen ist, dass ich mich über alle anderen hier stelle. Ich will ihm hier nur Tips geben die wirklich helfen.
    Weiters kennst du, xeemy, mich meines Wissens nach überhaupt nicht. Woher weißt du also, dass ich keine "erstrebenswerten" Charakterzüge habe? Welche Charakterzüge sind überhaupt erstrebenswert?
    Eventuell der, der einen dazu veranlasst destruktive Kritik zu schreiben? Oder der, durch den man der Meinung ist, dass man seine Spielfreude nicht ins Internet hochladen darf? (husthajokhust)


    Zitat

    Für jemanden der behauptet, dass Rudiments der Grundstein eines jeden Schlagzeugviedos sind - so einen Schmarrn hab ich selten gehört - und ansonsten nur sagt, dass 15jährige sowas "problemlos runterrattern" können, lehnst du dich ja ordentlich aus dem Fenster.


    Ich habe nicht behauptet, dass Rudiments der einzige Grundstein eines jeden Schlagzeugvideos sind und kenne auch jemanden, der ebendiese Grooves mit seinen 15 Jahren schon runterrattern kann. Jedoch sollte man durchaus mit den Lehren des Rudi Ment bewandert sein, da man sonst sehr schlecht ausschaut -> siehe Uke10


    Zitat

    Man kann Hajos Post zustimmen oder auch anderer Meinung sein. Aber immerhin ist sein Post um einiges aussagekräftiger - der Threadstarter fragt nach konstruktiver Kritik - als deiner.


    Ich kann in Hajos Post keine konstruktive Kritik außer dem üblichen "du brauchst noch mehr Erfahrung, komm in 30 Jahren wieder und lade dann was hoch du Kackbratze" erkennen und das ist für mich nicht allzu konstruktiv.

    something to take off the edge pls

  • schlagzeugus freakus hat dir jemand in den tee gepisst? was schreibst du da für einen scheiß??!

    Hahaha! Uke10 ich finde, was ich höre ganz beachtlich. klingt ganz gut. einige sachen sitzen auch schon ganz gut. mich würde interessieren, was auf den kopfhörern ist.

  • Ich will ihm hier nur Tips geben die wirklich helfen.


    Am Ende möchte ich noch anfügen, dass ich dieses Solo mit diversen rektalen Körperöffnungen besser spielen hätte können als du.


    Immer wieder erstaunlich, wie man es schaffen kann, sich mit wenigen Posts vollständig zu disqualifizieren. Herr Freakus, Dich werde ich leider nie wieder ernst nehmen können. :pinch:


    Ich finde das Solo auch nicht gut - es ist unsauber gespielt, viel zu überladen, und das Timing sitzt vorne und hinten nicht. Jedoch hat Hajo, wie so oft, genau den richtigen Ton getroffen und angemessene Kritik mit sinnvollen Ratschlägen kombiniert. "Kackbratze" hat Hajo auch nirgends geschrieben. Offensichtlich fällt es Dir, mit mehreren rektalen Körperöffnungen ausgestattet, schwer, den fäkalen Überblick zu behalten.

  • Solche Grooves können selbst 15-Jährige problemlos runterrattern.


    Da hast du wohl dich gemeint.?
    Naja, den Beweis kannst du leider nicht mehr liefern. Du bist ja "schon" 17-Jahre und wahrscheinlich nahezu perfekt?


    Uke kann es völlig Schnuppe sein, ob es 15-Jährige gibt, die das besser spielen können.
    Ich finde es mutig hier sein Video zu posten und berechtigte Kritik einzufordern. Das holt einen wieder auf den Boden der Tatsachen!
    Aber solche Kommentare sind demotivierend und absolut nicht hilfreich. Da kann ich nur den Kopf schütteln!
    Manchmal ist es besser seine Meinung für sich zu behalten. :!:

  • Nachdem ich zuerst die Kommentare gelesen hatte und erst DANN das Video gesehen habe, bin ich doch zumindest ganz überrascht, dass Du definitiv Anlagen hast, die ausbaufähig sind.


    Der Groove an sich ist doch schon mal in der runden Richtung, nur die Fills lassen Dich dann die Time verlieren.


    Meine Anregung:
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du sehr von der neuen DVD von Benny Greb profitieren würdest ("The Art & Science of Groove"), in der er sich u.a. auch sehr mit der Time beschäftigt und einige schöne Übungen und Hilfen anbietet, wie man diese nicht verliert. Nebenbei gibt es mächtig viel weiteren sinnvollen Stoff für Musiker und eben nicht für die Olympioniken ;)


    In dem Video bemühst Du Dich sichtbar, abwechslungsreich zu spielen, aber - wie von einigen anderen schon angedeutet - beim Hörer muss der Groove "in den Arsch"... und dann kannst Du ein paar kleine Abwechslungs-Gimmicks einfügen, die aber das Arschwackeln nicht abreissen lassen dürfen. Das wirkt sonst wie eine Herzrythmusstörung - und die fühlt sich nicht schön an ;)


    Mach weiter so, hab viel Spaß.... und grundsätzlich: weniger ist mehr! .... jedenfalls dann, wenn Du nicht nur für Dich selbst spielst....

  • Hallo,
    folgende Ratschläge:


    Die Grooves einerseits in normalem Tempo üben aber das Metronom auf die Offbeats legen, dann wieder sehr langsam (so 50-60 Bpm) üben
    und das Metronom auf den Double-Offbeats klicken lassen.(letzteres sollte deine 16tel Skipnotes sehr festigen)


    Im Fall der triolischen Fills im schnelleren Tempo auch wieder das Metronom auf die Offbeats packen und 8tel zählen, im langsameren Tempo
    (wieder so 55 Bpm) das Metronom auf die Viertel klicken lassen, aber als klick auf die je letzte Triole fühlen,also so


    1 ta (klick) 2 ta (klick) usw. und 8tel Triolen zählen


    Bei den langsameren Dingern auch die Bewegung vergrößern, hilft deinem Musclememory.


    Benny Greb soll ähnliche Konzepte auf seiner DVD haben, hier gibts aber auch massig sehr gutes Material auf Youtube, wenn du willst,schicke
    ich dir ein paar Links.
    Ansonsten: Beim üben zählen, beim spielen/improvisieren nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von _kaotical_ ()

  • Benny Greb soll ähnliche Konzepte auf seiner DVD haben

    Hat er. Und dort ist es wirklich exzellent erklärt und praktisch vorgeführt - innerhalb eines stimmigen Gesamtkonzeptes (!). Man muss wirklich nicht jede DVD haben und YT deckt manches ab, in diesem Fall ist das Geld gut angelegt


    meint und grüßt
    Hajo K


    P.S.: Der Trick mit dem Metronom klingt verlockend, aber in der Praxis empfinde ich das persönlich als beinhart. Dieses Werkzeug ist großartig, aber man kann eben auch bereits mit einfacheren Mitteln (nämlich überhaupt dem Einsatz von Metronom und Klick) schon sehr viel Gutes für sein Timing tun.

  • Ich finde auch, dass da schon eine ganze Menge guter Technik schlummert.


    Ich würde dir raten, das ganze weiter zu verfolgen und mit Click zu spielen (langsamer).


    Was Variation und Dynamik angeht, kann danach kommen. Du solltest dich erst einmal immer auf eine Sache konzentrieren.





    Was die relativ unkonstruktiven Kommentare von schlagzeugus freakus angeht:


    Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, sollte vielleicht selber seine Videos von Youtube nehmen. Dein Anspruch an Dynamik, Groove, Musikalität, Tightness. Relevanz und Besonderheit solltest du vielleicht in einer Reflexion überprüfen, um deine Selbstwahrnehmung zu korrigieren.

  • hallo :D ,
    ich hab`s ganz gesehen. finde das gar nicht so schlecht.
    mit dem metronom übe ich auch wieder seit 14 tagen. aber nicht so gerne, :rolleyes: . ich finde den
    vorschlag von _kaotical_ interessant! werde das mal testen.
    bleib am ball, übung macht den meister.


    schlagzeugus freakus
    ...dein yt-link geht nicht.


    mfg :D


    ps:

    Zitat von »Kraume«




    Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, sollte vielleicht selber seine Videos von Youtube nehmen. Dein Anspruch an Dynamik, Groove, Musikalität, Tightness. Relevanz und Besonderheit solltest du vielleicht in einer Reflexion überprüfen, um deine Selbstwahrnehmung zu korrigieren.

    Da hast Du recht. Übel das.

    der meinung bin ich auch.... :|

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!